be quiet! präsentiert volldigitales Netzteil Dark Power Pro 12

Ohne 12Pin GPU Power ein Flop.

Wieso sollte ein Netzteilhersteller irgendetwas proprietäres an seine Netzteile bauen ? Was, wenn AMD und später mal Intel noch einen anderen Stecker ganz toll finden ? Sollen die Netzteilhersteller dann von jedem Modell 3 Versionen anbieten ? Außerdem entspricht, dieser Stecker nicht dem ATX Standart !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht dass ich meine Seasonic Prime in nächster Zeit austauschen muss. 1000+ W braucht ohnehin keiner. Die meisten hier dürften mit 600 - 800 W gut bedient sein.

Trotzdem nicht schlecht, so viel Leistung und trotzdem Titanium-zertifiziert.
 
Ich würde mir ehrer kleinere Abmaße wünschen mein dark power pro 11 ist schon 18cm lang.

SFXL oder SFX kriegen das doch auch hin. Warum muß dann so ein modernes DC-DC Netzteil so eine große Kiste sein.

MfG
 
Wieso sollte ein Netzteilhersteller irgendetwas proprietäres an seine Netzteile bauen ? Was, wenn AMD und später mal Intel noch einen anderen Stecker ganz toll finden ? Sollen die Netzteilhersteller dann von jedem Modell 3 Versionen anbieten ? Außerdem entspricht, dieser Stecker nicht dem ATX Standart !
Wir reden hier von einem 350€ Netzteil, dass eine Leistung bietet, die kein Gaming System auf der Welt verbrauchen kann (SLI ist TOT!). Da darf es überhaupt keine Kompromisse geben und wenn bekannt ist, dass Nvidia Grafikkarten ab 09/2020 in der Founders Variante diesen Stecker haben, dann hat dieses nigelnagelneue 350€ Netzteil diesen Stecker zu bieten. PUNKT. In der Preisklasse unter 100€ können wir über Kompromisse reden, bei 350€ gibt es hier nicht einen Mikrometer an Spielraum.

So ein Netzteil wird für 10+ Jahre gekauft, ich verwende heute noch mein Dark Power Pro 10 550w von 2013 und werde auch die kommende RTX 3080 10GB (275-300w) damit betreiben, in Kombination mit dem 7900X 250w OC Prozessor.
 
Klasse. Ich bin gespannt.
Bis dahin ist das AX1600 allein auf weiter Flur.
 
Ich finde es grade gut, dass bequiet! das nicht hat. Der Lüfter in DPP 11 ist so leise das man ihn nie hört, dafür bleiben die Temps aber auch im geringen Lastbereich niedrig und es entfällt ein möglicherweise nerviges Anlaufverhalten der Lüfter, falls das Netzteil mal plötzlich größere Last anliegen hat.
Der Lüfter im DPP 11 ist fast nutzlos bei den Stock Drehzahlen. Da kommt kaum Luft durch.
Ich verstehe nicht wieso be quiet den nicht höher drehen lässt, denn der ist nicht nur bei niedrigen Drehzahlen extrem leise, sondern selbst bei maximaler Drehzahl noch sehr ruhig, sodass er bei Last gar nicht auffällt.
Deswegen habe ich bei meinem DPP 11 den Lüfter direkt an mein Mainboard angeschlossen. Da kann man dann die Lüfterkurve selbst einstellen und plötzlich ist das Netzteil noch nützlicher.
An der Lufttemperatur die durch das Netzteil geht, merke ich auch dass das eine sehr gute Idee ist. Somit würde ich mir genau das ab Werk wünschen, damit man die Garantie nicht verliert.
Einfach ein externes PWM Kabel ist ja nun wirklich nicht die Welt.
 
Wir reden hier von einem 350€ Netzteil, dass eine Leistung bietet, die kein Gaming System auf der Welt verbrauchen kann (SLI ist TOT!). Da darf es überhaupt keine Kompromisse geben und wenn bekannt ist, dass Nvidia Grafikkarten ab 09/2020 in der Founders Variante diesen Stecker haben, dann hat dieses nigelnagelneue 350€ Netzteil diesen Stecker zu bieten. PUNKT. In der Preisklasse unter 100€ können wir über Kompromisse reden, bei 350€ gibt es hier nicht einen Mikrometer an Spielraum.

So ein Netzteil wird für 10+ Jahre gekauft, ich verwende heute noch mein Dark Power Pro 10 550w von 2013 und werde auch die kommende RTX 3080 10GB (275-300w) damit betreiben, in Kombination mit dem 7900X 250w OC Prozessor.

Es ist doch völlig egal, was das Netzteil kostet. Niemand kann genau sagen, warum, wieso und weshalb Nvidia diesen Stecker nun verwendet, auch sehe ich den Netzteilhersteller nicht in der Pflicht, wenn irgendein Hersteller sich einen eigenen Anschluss ausdenkt, Adapter, Kabel oder sonst etwas dafür bereit zu stellen, das soll der Hersteller dann gefälligst selbst tun. Damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht gibt doch es den ATX Standart. Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, kaufe keine Nvidia Grafikkarte mit 12 Pin Microfitstecker, so einfach ist das 8-) .
 
Es werden für den 12pin Mirco Fit Stecker 18pin (2x8) Stecker am Netzteil benötigt. Ist in der letzten News doch erkennbar.

Augen auf....
Bei einem Adapter vielleicht, aber wenn man schon passend aus dem Netzteil geht, ist das nicht zwingend nötig. Das kommt halt auf die auf Netzteil Seite verbauten Steckverbinder an. Wenn die richtig dimensioniert sind, dann braucht man da keine 2x8 Pin.
 
Die letzten x Modelle von Seasonic hatten von Lüfterrattern über nicht eingehaltene Spezifikationen bis hin zum frühen Abschalten unter Last in Verbindung mit bestimmten GPUs so ziemlich alles an möglichen "Mängeln" an Bord.

Solche Dinger hat sich BQ! subjektiv (sprich: wie man in den Foren nachlesen kann und wie man es aus eigener Erfahrung kennt) weniger bis gar nicht geleistet.

1. Quellen? Habe ich noch nie gehört. :sneaky:Und ausserhalb von Deutschland wird beQuiet bei weitem nicht derart gehyped. In weltweiten Tests taucht BQ! kaum und wenn dann nur unter ferner liefen nach Seasonic und Corsair auf.

Das einzige was ich finden kann ist ein uralter Artikel bzgl. zu strikt eingestellten Überlastschutzschaltungen in Kombination mit überhungrigen AMD Karten - was ja eher für "zuviel" Qualität statt zu wenig spricht. Nebenbei wird noch ein fehlerhafter Satz Kabel - die aber unkompliziert getauscht werden konnten erwähnt. :sneaky:

Würde mich tatsächlich interessieren da ich in nächster Zeit gedenke ein Seasonic Prime Modell zukaufen.

2. BQ! steht für mich hingegen für eine hohe Ausfallquote. Wenn sie laufen - ok. Aber BQ! traut sich nicht umsonst erstmals an eine längere Garantie. Massenanbieter? Ja. Qualitätsanbieter? Eher nicht. In den letzten 25 Jahren hatte ich um die 6 BQ! Netzteile der Mittelklasse. Alle waren kurz nach Garantieablauf unbrauchbar und ein Fall für die Tonne.

Hier verspricht die neue DarkPower Series offenbar Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten die Netzteile ab 2000 Watt anbieten sollen, um sicherzugehen, dass überhaupt niemand kauft.

Ladenhüter incoming.
 
Hier verspricht die neue DarkPower Series offenbar Besserung.

Weil ein dreifacher Austausch innerhalb der Garantie im Preis bereits einkalkuliert ist? - schon möglich^^, wobei es schon wegen der überwiegender Nutzung bei geringer Auslastung länger halten sollte als die 500W Varianten.
 
Wenn sich das Netzteil auch noch per Software überwachen lässt ist das ja sogar fast ne Überlegung wert. Ich vermisse ja im Desktopbereich seit Jahren die Möglichkeit eben genau dies zu tun so wie es bei Serverhardware üblich ist.
 
bei corsair sollte das bei dem ein oder anderen netzteil schon länger möglich sein.
 
@IronAge

Siehe diverse Netzteil-Diskussionen, speziell zwischen den sehr aktiven Usern hier im Unterforum wie Stefan Payne und mind. einem aus dem Dreigestirn um amigac64, FirstAid und ggf. L1TerminalFault.

Mit dem Payne war doch sowieso keine sachliche Diskussion möglich.

Der hat hier immer wieder die selben Monologe raus gelassen, mit immer wieder kehrenden teilweise grotesk lächerlichen Pseudo-Argumenten gegen Seasonic & Co.

Bzgl. Lüfterrattern und Lautstärke habe ich mit meinen letzten zwei Seasonic-NTs meine eigenen Erfahrungen gemacht und bin letztlich mit einem niedrigpreisigeren BQ! aus der Pure Power-Reihe besser dran gewesen als mit der teureren Konkurrenz.

Ich habe selbst einige der günstigeren Seasonic vor allem Focus/Focus+ und Prime PX-XXX verbaut, und bisher war keines der Geräte im negativen Sinn auffällig.

Aber ist ja OK wenn du dich mit einem be quiet besser aufgehoben fühlst.
 
Seasonic hatte definitiv ein Problem mit der Ansteuerung des Lüfters und ganz behoben ist es abseits der Focus Serie immer noch nicht - allerdings sind nur die wenigsten Systeme so leise dass man das mitbekommt....

Das ist eben das Problem wenn man einen 2Pin Lüfter per PWM ansteuert und zu weit runter geht - ist aber wohl etwas ausserhalb der Kernkompetenzen von Seasonic und die "Nachbauten" vom Corsair waren in dieser Hinsicht schon um einiges besser.
 
Wenn Firmen wie Listan bzw. deren Marke be quiet gierig werden und Apothekerpreise ausrufen! Das muss man nicht noch unterstützen.
0815 mit seinem dangerous half-knowledge hat hier schon viele falsch beraten. Wenn man auch nur eine andere Meinung vertritt und ihm Paroli bietet, nimmt er es persönlich, und das fällt auf. Die drei Forenteilnehmer, die er genannt hatte, sind Beweis genug. Zu häufig empfiehlt er be quiet Netzteile und B450 MSI Mainboards. Fast wäre es den Leuten zum Verhängnis geworden, weil sehr viele auf Ryzen 4000 aufrüsten wollen. Schließlich wollte AMD die B450 Mainboards anfangs nicht unterstützen, nur der Shitstorm im Netz hat AMD zum Einlenken gebracht. Wenn nicht, hätten viele dank 0815 einen Fehlkauf getätigt.
Gerade Stefan ist, was be quiet betrifft, voreingenommen. Manchmal frage ich mich, ob nicht hier einige Forenteilnehmer exklusiv für gewisse Firmen tätig sind und deswegen ständig Marken wie be quiet oder MSI empfehlen.
Daher kaufe ich explizit nur Mainboard von ASUS, ASROCK, BIOSTAR oder GIGABYTE! Bei den Netzteilen sind es SEASONIC, CORSAIR, ENERMAX, SUPER FLOWER oder FRACTAL.
 
Ich kann mich über mangelnde Qualität bei BQT auch nicht beschweren, hab mit dem DPP10 jetzt bereits das dritte Netzteil von denen. Okay, eines ist zugegebenemaßen kaputt gegangen (mein erstes DPP, ich weiß nicht, 7? Ist schon etwas her. Hat aber dennoch viele Jahre durchgehalten), aber alles andere danach war immer gut. Dazu hab ich einen Dark Rock Pro 3, sehr viele Gehäuselüfter diverser Baureihen und Größen und hatte auch das Dark Base 700.
Gerade die Netzteile als Leistungsträger waren für mich immer gut und leise, mein jetziges müsste eigendlich auch an der mittlerweile an der Kotzgrenze sein bei nem 9900k und der 1080ti.
Mal schauen, was die 3000er Reihe so bringt.
 
das ist eben das problem wenn man alles immer nur pauschal betrachtet.
man sollte das immer differenziert betrachten können.
im falle von netzteilen sollte man sich eher serien bzw. die produkte anschauen und nicht nur die marke als solches.

probleme kann es immer geben, das ist bei produkten von menschen entwickelt nie auszuschliessen.
was spannend ist, wie geht denn der hersteller damit um?

auch ist es durchaus interessant zu schauen wie ein hersteller insgesamt aufgestellt ist.
eher regional wie be quiet oder weltweit wie vielleicht seasonic?
das lässt einen vielleicht auch die ein oder andere produkteigenschaft erklären...

also es wäre schön wenn man von absoluten aussagen ein wenig abstand nehmen könnte und das ganze etwas genauer betrachtet. würde viele diskussionen schnell beenden.
 
Sie hätten die Netzteile ab 2000 Watt anbieten sollen, um sicherzugehen, dass überhaupt niemand kauft.

Ladenhüter incoming.
Ich denke, dass so ein Netzteil bei "Spezialkunden" :d wie z.B. @HisN, die neben ihrem übertakteten Threadripper und RTX Titan noch diversen weiteren Klimbim im Rechner haben., schon seine Käufer finden wird.
 
0815 mit seinem dangerous half-knowledge hat hier schon viele falsch beraten. Wenn man auch nur eine andere Meinung vertritt und ihm Paroli bietet, nimmt er es persönlich, und das fällt auf. Die drei Forenteilnehmer, die er genannt hatte, sind Beweis genug.

Die 3 Forenteilnehmer (und du ebenso, dich hatte ich wohl vergessen) fallen nur leider in aller Regelmäßigkeit dadurch auf, dass sie kompletten Schwachsinn empfehlen. Ob es nun der 3950X in einem reinen Gamingsystem (in drölfzig Jahren könnten sich die mehr Kerne für 500,-€ Aufpreis ja theoretisch mal auszahlen, buh huh!) ist oder die PCIe 4.0 SSD in einem Office-Rechner oder oder oder oder...!

Ach ja, zur Info: Einer der drei Granden hatte zwischenzeitlich sogar einen Link zu einer illegalen bzw. puren Phishing-Seite ohne Gegenprüfung den Usern hier als super Idee angeboten. Soll man das auch noch unterstützen? Das hat auch rein gar nichts mit "anderer Meinung" oder "Paroli bieten" zu tun. Andere Meinungen sind sehr willkommen. Nur wenn sie objektiv und anhand belastbarer Zahlen zum Nachteil der um Rat fragenden Nutzer ausfallen, muss man sie ja nicht unkommentiert stehen lassen.

Bullshit bleibt Bullshit, auch innerhalb einer frei geäußerten Meinung.

Zu häufig empfiehlt er be quiet Netzteile und B450 MSI Mainboards. Fast wäre es den Leuten zum Verhängnis geworden, weil sehr viele auf Ryzen 4000 aufrüsten wollen. Schließlich wollte AMD die B450 Mainboards anfangs nicht unterstützen, nur der Shitstorm im Netz hat AMD zum Einlenken gebracht. Wenn nicht, hätten viele dank 0815 einen Fehlkauf getätigt.

Das war besonders bei den Max-Boards 50 Meilen gegen den Wind zu riechen und offensichtlich hat die Beratung letztlich niemandem geschadet. Wo liegt also der Fehler? Doch nur bei "hätte, wäre, wenn..." in deiner Phantasie.

Ebenso darfst du dich gerne mal umschauen... die persönlichen Erfahrungen gehen grundsätzlich immer ein Stück auseinander. ABER auch hier im Forum habe ich bedeutend öfter von Problemen (hauptsächlich von Genervtheit der Nutzer aufgrund der schlechten Lüftersteuerung) mit Seasonic gehört als von BQ. Ich persönlich bin Silent Fan... vom Spaßsystem mit 10900K / 10900X über µATX mit Ryzen 3600 wird alles so lautlos wie möglich (und zumeist mit Wasser) gekühlt. Daher würde mir von den bisherigen Seasonic NTs eben keins mehr ins Haus kommen. Selbst die Pure Power Modelle waren für mich angenehmer, weil leiser.

Daher kaufe ich explizit nur Mainboard von ASUS, ASROCK, BIOSTAR oder GIGABYTE! Bei den Netzteilen sind es SEASONIC, CORSAIR, ENERMAX, SUPER FLOWER oder FRACTAL.

Und wo ist der Bus voller Forenuser, die das interessiert?
 
Wenn sich das Netzteil auch noch per Software überwachen lässt ist das ja sogar fast ne Überlegung wert. Ich vermisse ja im Desktopbereich seit Jahren die Möglichkeit eben genau dies zu tun so wie es bei Serverhardware üblich ist.
Das gibt's im Desktop seit 10 Jahren. Ich habe noch ein Gigabyte OdinGT im Einsatz, das bietet schon volle Überwachung. Und die Corsair AXi Modelle natürlich auch.
 
Das gibt's im Desktop seit 10 Jahren. Ich habe noch ein Gigabyte OdinGT im Einsatz, das bietet schon volle Überwachung. Und die Corsair AXi Modelle natürlich auch.
Ja, sehr vereinzelt. Wirklich verbreitet würde ich das nicht nennen. Wenn ich bei Geizhals nach "digitale Schnittstelle" filter dann ist die Auswahl an Herstellern und Produkten auf einmal sehr klein. Und da koch dann jeder sein eigenes Süppchen, wirklich standarisiert scheint das nicht zu sein. Bei Servern (zumindest unter Linux, ich nutze im Serverbereich kein Windows) kann ich (schon deutlich länger) einfach per IPMI-Schnittstelle alle erdenklichen Netzteilwerte abfragen/überwachen.
Hier würde ich mir einen offenen und idealerweise verbreiteten Standard wünschen :)
 
@be quiet Support bringt davon mal ein 1000 Watt Netzteil raus, das wird dann auch gekauft! Meine PC Ausstattung 9900KS (16x5Ghz) mit 2080Ti @2265Mhz im Stresstest benötigt gerade mal schlappe 590 Watt. Im normalen Gamingbetrieb sinds dann sogar nur 535 Watt im Peak. Da bräuchte ich schon 3x SLI damit da 1200 Watt benötigt würden.

Wenn ihr da schon mit volldigital kommt, wäre anstatt zuviel Watt eine Möglichkeit nice, das Netzteil per USB ans Mainboard anzuschließen damit man Ausgangsleistung/Effizenzgrad /Lüftergeschwindigkeit/Temperatur/Spannungen und ähnliche Spielereie mit einer Software von Euch auswerten kann.

8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir gerade das 1500er bestellen (sollte ja immer leise bleiben) und schau mir aus Interesse die Lüfterkurven an. Die neuen sind ja rein von den Lüfterkurven her relativ laut.

Mein jetziges 850er Straight Platinum:

master (1).png


Das 1500er:

master.png


Das 1200er sieht auch nicht viel besser aus. Schade.
 
Naja, mehr maximale Leistung des Netzteils, mehr Wärme die abgeführt werden muss.
Entsprechend muss ein passender Lüfter gewählt werden der sich wahrscheinlich nicht so weit herunter regeln lässt...
 
Im Prinzip richtig, aber ich hatte vorher extra das 750er, weil das in der Serie das leiseste war. Leiser als die kleineren.
Und warum ist selbst das alte 1200W DP11 dann bei normaler last leiser angegeben als das neue? Sogar das günstige Straight Power 11 Plat. ist da leiser, Volllast ausgenommen.
Die Dinger sind effizienter und haben optimierten Luftstrom, werden aber lauter. :unsure:
 
Also ich hab sowohl BQ als auch Seasonic Netzteile, und mag Beide ¯\_(ツ)_/¯
Die SnowSilent bzw. Prime Ultra Titanium Reihe von Seasonic ist (für mich) ebenso unhörbar wie die Straight- und Pure-Power Reihe von BQ.
Ich hatte aber ehrlichgesagt außer mit wirklichen Billignetzteilen von LC-Power noch keine negativen Erfahrungen mit ATX-Netzteilen gemacht.

B2T: Finde bei dem Preis wäre eine Überwachungsmöglichkeit per USB oä. schon drin gewesen.
 
Ich würde die NTs ja gern mal nebeneinander "hören" aber 7,9dB vs 12,4dB ist zwar auf dem Papier ein entsprechender Unterschied aber das ist beides trotzdem so leise, dass man da nichts hören dürfte/sollte.
 
i got the power 😎

Thema Lüfter: 25 Db unter Vollast ist jetzt kein Bestwert, da schafft die Konkurrenz 20-22Db aber es geht auch lauter. Effektiv ist der Noise bei angenommenen 700 Watt aber schön leise bei 12 Db was ok ist. Dazu 95% Effizienz - perfekt. Ich brauch ein Case wo man das Nt sehen kann! :fresse2:
 

Anhänge

  • 20200923_202507.jpg
    20200923_202507.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh