Beamerberatung

maxxenergy

Semiprofi
hallo,

ich suche einen Beamer für eine Kinozimmer. Wandabstand wären ca. 3,50m dazu bräuchte ich eine feste Leinwand. Wenns geht zusammen nicht mehr als 500 Euro, komme ich da mit hin? Zuspieler wäre BluRay.

Schönen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500€ für nen "guten" Beamer mit Leinwand ist nicht möglich.

ab welcher Preiskategorie fängt das an?

ah ich sehe HD fangen bei 650 Euro an? und was kostet einen Leinwand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD fängt bei 650€ an das bedeutet aber nicht das das Gerät dann auch gut ist, bzw. für die gewünschte Bild Größe geeignet ist. Bei 3,5m Abstand, was für ein Abstand ? Wand zu Wand ? mehr Infos, wo soll der Beamer platziert werden ? mittig am Bild an der Decke ? seitlich vom Bild im Regal ?

3,50m von Wand zu Wand. Decke denke ich sieht am besten aus, mittig zum Bild. Aber wenn das zu teuer wird muss ich das noch mal überdenken

Dann solltest du nach gebrauchten guten,älteren Geräten aus schau halten.Hab erst dieses Wochenende meinen ca.4 Jahre alten Full-HD für knapp 500€ verkauft.Aber ohne Leinwand.

Also 3,50m Wand zur Wand, sagen wir abzüglich Projektor und Abstand der Leinwand zur Wand werden es 3,10m Linse zur Leinwand. Da geht nicht mehr wie 2m Bildbreite.
Hier gibt es noch ein Einzelstück Samsung SP-A600B zu 649€, ganz schnell zugreifen ohne zu überlegen, eines der besten Geräte bis 1000€, vom Werk aus Kalibriert was nicht mal Geräte sind die das 5-fache kosten. Wenn er nicht gefällt kann man ihn ja immer noch zurück geben, aber ich würde da jetzt schnell zuschlagen.

ja danke für die Info, den hatte ich auch schon augekuckt. Muss das erst mit der Frau bequatschen und hast noch ne Idee für eine Leinwand?

Entweder eine ganz billige Rollo Leinwand für 100,- Euro (evtl gebraucht) eine extrem gute selbstgebaute für ca 150,- Euro oder wenn es noch billiger sein soll die nackte Wand.
Bei dem Samsung würde ich aber nicht lange zögern, denn was du dir preislich vorstellst geht einfach nicht.

ich denke das wird alles zu teuer. Eine feste Leinwand kostet auch über 300 Euro

Nein. Ca 150,- Euro wenn du sie selber baust. Hatte ich doch über dir geschrieben.
Das sollte jeder auch mit zwei linken Händen und zehn Daumen hinbekommen.

Man muss aber (leider) sagen, Projektoren und echtes Heimkino sind kein billiges Vergnügen. Das ist einfach so und wird sich auch so schnell nicht ändern.
Ist eh schon extrem billig geworden, wenn ich bedenke was die Geräte früher gekostet haben. Für 500,- Euro bekommst du aber auch keinen TV, da wird es bei Projektoren noch übler.
In dem Fall bekommst du aber für 800,- Euro eine Kombination die sicher bis 1,5K ihresgleichen sucht. Wenn du es also billig haben möchtest, jetzt wäre die Möglichkeit. Oder du lässt es komplett, klar.

500€ für nen "guten" Beamer mit Leinwand ist nicht möglich.

kommt auf die Definition an, ich war mit 280€ gut bedient.

Beamer nen gebrauchten Sanyo Z3(HD Ready mit Lensshift und kein RGBE) und HDTV Rollo Leinwand für Beamer Heimkino 244 x 182 cm: Amazon.de: Elektronik und fertig.

Reicht mir vollkommen. Ein teurer Beamer würde sich bei mir nicht lohnen, schaue wirklich sehr sehr selten. Hier mal ein kleines Bild dazu Heimkino von Domii666, Mitglied der BluLife-Community auf bluray-disc.de

Die Definition war schon in Ordnung. Gut ist der Z3 sicher nicht mehr, trotzdem kannst du zufrieden sein. ;) Geht ja auch bei etwas "schlechtem". Extrem ausgedrückt. ;)
Gerade bei gebrauchten LCD Projektoren und deren damals noch organischen Panels ist Shading quasi vorprogrammiert. Ohne ansehen würde ich mir so ein Gerät gebraucht nie kaufen. Ganz abgesehen von der Haltbarkeit die da nicht die beste ist.

Manchmal bekommt man einfach für minimal mehr Geld gleich Welten mehr Leistung.

ich danke euch für eure Antworten. Wollte vor 8 oder 10 Jahren schon mal einen Beamer kaufen. Da gab es die nicht unter 6000 DM und eine Ersatzbirne kostete soviel wie heute ein Beamer.
Habe halt ein Gästezimmer das sich für ein Kino anbieten würde. Bräuchte noch einen AVR einen BR-Player und 2 Boxen, sowie Leinwand. Könnte ich mir besser einen 55iger Plasma kaufen.

Das Problem besteht immer mit Beamer vs grosser TV.

Selbst bei 65" TVs lohnt sich ein Beamer selten. Die Mittelklasse Beamer wie JVC X30 fangen bei über 2k Euro an. Dazu kommt noch die Halterung, sowie die Leinwand.
Je nach Raum kriegt man dann wegen dem Abstand auch kein Bild mit mehr als 2m Diagonale hin.

Bei meinem Abstand würde ich auf knapp etwas über 2m Diagonale kommen. Da habe ich lieber nur 164cm, dafür deutlich besseren Kontrast und selbst bei Restlicht die bessere Performance.

ja da hast du sicher recht. Habe jetzt einen 46iger LED bei 3m Sitzabstand, eigentlich reichts ja, aber Kinofeeling kommt nicht so recht auf. Meine Soundanlage ist schon sehr also daran liegts nicht

Bei 3m sind 65" ideal - aber auch noch kein Kino-Feeling.
Für Kinofeeling mit mehr als 3m Abstand braucht man dann wohl einen Beamer und etwas Kleingeld.

Ein großer TV ist halt das was es ist, ein großer Fernseher und hat mit Heimkino nichts zu tun.
Mal ganz davon abgesehen, dass 46" bei 3m auch viel zu wenig sind. ;) Da wird auch ein 55" nichts dran ändern.

Man kann das ganze aber auch schlecht vergleichen, ein TV ist zum Fernsehen und den alltäglichen Gebrauch optimal, da geht mir die große Diagonale auch auf den Senkel.
Bei Filmen muss es einfach großer sein. Deswegen muss man sowas immer kombinieren.

Das ist wie beim Auto mit dem Hubraum, beim Kinofeeling ist Bildgröße nur durch noch mehr Bildgröße zu ersetzen. :d

@ Nemesis83: Natürlich ist ein grosser TV nur ein grosser TV.

Vergleichst du aber einen 65" TV mit einem Beamer der 1000 Euro Klasse und einem Bild von 2m Diagonalen, dann wirst du immer den 65" TV bevorzugen.
Beamer sind ein sehr starker Kompromiss bezüglich Qualität (in der normalen Preisklasse).

Natürlich gibt es gute Beamer, die kosten dann aber auch heute noch 4-5k Euro! Und je nach Abstand ist ein 2012er Panasonic Plasma dem Beamer immer noch deutlich überlegen betreffend BQ.

Fazit:
Wer ein gutes und grosses Bild (aka ST/VT 50 ) haben will, muss immer tief bis sehr tief in die Taschen greifen. Egal ob mit Beamer oder TV.

Das ist wie beim Auto mit dem Hubraum, beim Kinofeeling ist Bildgröße nur durch noch mehr Bildgröße zu ersetzen. :d

Natürlich braucht man bei einem gewissen Sitzabstand eine Mindestgrösse für die Vorteile von FullHD oder 4K.
Von FullHD profitiert man bei 65" bei etwas unter 3m Sitzabstand.

Nimmt man dann auf den gleichen Sitzabstand 130", dann spielt die Qualität des Beamers eine entscheidende Rolle. Irgendwann kriegt man nämlich ein Problem, weil die Qualität mit nur FullHD einfach sehr schlecht wird.
Die 4K Beamer werden da schon eine Bereicherung. Nur muss halt zuerst mal das Material kommen.

48fps -> Doppelte Grösse der BluRay! Ergo 100GB. (The Hobbit wird interessant).
4K: Doppelte Horizontale und Vertikale Auflösung -> 4x soviel Pixel! -> 400GB!

Und dann kommt dann der Her Down Load und speichert seinen 4K Film auf 10GB :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du aber einen 65" TV mit einem Beamer der 1000 Euro Klasse und einem Bild von 2m Diagonalen, dann wirst du immer den 65" TV bevorzugen.

Da sprichst du nicht für mich, für Filme würde ich immer den Projektor wählen. Aktuelle Geräte der 1K Klasse sind schon so gut geworden das der Bild Qualitative Unterschied geringer ist wie der Größenunterschied. Dann habe ich sogar noch Geld gespart, denn für 1K wird die Luft bei TV Geräten sehr dünn. Einen LG aber auch da würde ich den Projektor wählen. :d

Für Filme wohlgemerkt, wenn ich das Gerät für beides nutzen möchte wähle ich natürlich den Fernseher. Den kann ich dann auch als solchen benutzen.

Natürlich gibt es gute Beamer, die kosten dann aber auch heute noch 4-5k Euro! Und je nach Abstand ist ein 2012er Panasonic Plasma dem Beamer immer noch deutlich überlegen betreffend BQ.

Das musst du garnicht ausgeben. Wichtiger als der teure Projektor ist der Raum. Der Projektor ist nur dann ein Kompromiss bzgl der Bildqualität, solange der Raum nicht passt. Da kannst du dir einen 15K Proki hinstellen und es nützt dir nichts.
Aktuelle Oberklasse Geräte fangen bei 3K an. Stimmt der Raum bist du Bild Qualitativ in einem Bereich den du ohne Messgeräte nicht mehr von aktuellen Plasma Geräten unterscheiden kannst. Das ist die Schwachstelle, nicht der Projektor selber. Da muss man den Kompromiss eingehen und nicht beim Bild.
Wer das nicht glaubt, dem kann ich nur raten sich die aktuellen Geräte beim Heimkinohändler im Vergleich anzusehen. Unter den Bedingungen die einem Projektor würdig sind und nicht wie beim MM.

Das ist aber eine sehr sinnfreie Diskussion, da man wie gesagt Projektoren schlecht mit TV Geräten vergleichen kann und dies dem TE auch nicht hilft.

Für ihn macht die genannte Kombination für 800,- mehr Sinn wie ein 55" TV der kaum größer als der aktuelle TV ist, teurer als der Projektor und kaum besser ist.
Die Alternative ist, alles beim alten zu belassen.

Ich würde keinen 65" oder 80" TV der Welt gegen meine kleine Leinwand tauschen wollen, und ich habe auch nur einen Beamer für 999€ (abzüglich alt gerät habe ich nur 540€ bezahlt), gut das kostete er im Ausverkauf, die UVP lag bei 2700€.

Heimkino ohne Beamer ist eben nur Fernsehen.

@ Max76:

Du hast aber auch den passenden Platz. Jemand mit maximal 2.8-3m Abstand von Beamer zu Leinwand ist stark eingeschränkt bezüglich der Diagonale.
Natürlich ist "Heimkino" ohne Beamer kein richtiges Heimkino.

Nur ohne eigenen Raum (wie bei dir), braucht man da ein etwas grösseres Budget als die 2k für einen 65" TV.
Alleine eine anständige, im Sideboard versenkbare Leinwand kostet soviel. Aber das sind halt Luxusprobleme.

Deckenlift plus besagte Leinwand werde ich aber spätenstens nächsten Herbst umsetzen. Man kann ein Heimkino auch beinahe versteckt in ein Wohnzimmer integrieren, nur kostet dies halt ziemlich viel extra im Vergleich zu einem normalen Beamer plus Rahmenleinwand.

PS:
Bei deinem Sitzabstand möchte ich auch keinen 65" TV. Gibt aber auch passenden Lösungen mit 3-4m Diagonale, wenn man das Geld für einen Mittelklassewagen opfern will.

Ich definiere das Kino-Erlebnis aber nicht über einen Beamer. Wenn man einen TV mit 3m Diagonale hat bei 3-4m Abstand, dann ist da sicherlich genausoviel Kinofeeling vorhanden wie mit einem Beamer und ohne dessen Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in jedem Raum 3,5m Platz, also 3m von Leinwand zum Auge. Da sind 90''-100" genau richtig für 21:9 Filme.
Da muss man im Wohnzimmer keine Luxus Probleme wie eine teure Leinwand schaffen für ein gutes Bild. Die hat eh den geringsten Einfluss auf die Bq. Für 100,- Euro gibt es da passable Rolloleinwände.
Auch im normalen Wohnzimmer kann man da was zaubern das ich jedem 65" TV vorziehen würde.
Denn auch wenn ich da 2k+ in den Projektor pumpe ertrinkt mir der Mehrwert des teureren Projektor im Streulicht. Den kann man nur nutzen mit einem eigenen Raum.

Aber nochmal, das nützt dem Te wenig wenn er bei 800,- Euro überlegt.

es bleibt ja nicht nur bei den 800 Euro für den Beamer, kommen ja noch ein paar andere Komponenten dazu. Könnte Teile der jetzigen 5.1 Anlage mit ins Kinozimmer übernehmen und im Wohnzimmer die nur die Anlage als 2.0 lassen.
Muss das zimmer noch mal ausmessen, sind 15m² fast quadratisch.
Käme man mit 800Euro für einen Beamer hin? Möchte nix Gebrauchtes

Der Samsung im Angebot kostet sogar nur 650,- also inkl Leinwand ca 800,-. Deswegen das kaufen kaufen kaufen. Der bewegt sich ineiner anderen Klasse. ;)

Denn, wenn das so ist, das du einen eigenen Raum hast ist das DER Traum schlechthin für einen Projektor.
Billige Rahmenleinwand selber bauen, vorher die genaue Bildgröße berechnen und die Wände dunkel streichen. Dunkelgrau, schwarz und /oder dunkelrot.
Anlage in den Raum, die braucht man am TV eh nicht. Das ist dann wirklich Heimkino. ;)

Es muss nicht immer zwingend ein FullHD Beamer sein, für den gelegentlichen Filmabend reicht ein HD Ready DLP Beamer vollkommen aus. Diese gibt es von Optoma schon recht günstig für ~500€ + Rolloleinwand für 100-150€. Ich habe diese Combi (Optoma HD700X und ~100" Leinwand) schon seit 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Mit der Bildgröße steigt das "muss" nach einem FullHD Projektor. Völlig egal ob man nur ab und an nen Film schaut, man sieht es bei den Bildgrößen schon sehr deutlich.
Wenn ich dann schon die Kröten in die Hand nehme sollte es auf 150,- (wie in dem Fall) nun wirklich nicht ankommen. Die kleinen typischen 500,- Euro Kandidaten sparen halt nicht nur an der Auflösung sondern auch am Rest.
Wenn man natürlich nichts anderes kennt ist auch das super genial aber manchmal bekommt man für nur etwas mehr Geld eben um einiges mehr an Gegenwert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh