Bei S-ATA kein Primary IDE benutzen, da Performence Probleme! Stimmt das?!?

Mr.Spike

Neuling
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze ein DFI Lanparty Ultra II 400 rev.A, das ja wie vielleicht bekannt einen IDE Raid Controller onboard hat. Ich habe also eine SATA HDD (120gig Seagate) die am SATA Contoller hängt, 2 HDD´s (60gig Samsung und 80gig Maxtor) die am Raid 1 (Primary), und Raid 2 (Secundary) angeschlossen sind, aber nicht als RAIDverbund laufen. Zu guter letzt noch einen DVD-Brenner (Master), und DVD-Laufwerk (Slave) die an einem Kabel am IDE (Secundary) laufen.
Jetzt zu meinem Problem!
Ich finde meine SATA Platte läuft irgendwie langsam (ich glaube meine 30gig Maxtor ist in meinem altem System schneller gewesen).
Ich habe mal in meinem Handbuch nachgeschaut, und da steht auf englisch:

"If you encountered problems while using an ATAPI CD-ROM drive that is set in Master mode, please set the CD-ROM Drive to Slave mode. Some ATAPI CD-ROM´s may not be recognized and connect be used if incorrectly set in Master mode.

Important Notice on Using IDE Drives and a Serial ATA Drive

Serial ATA uses the Primary IDE´s Master channel. Therefore, if a serial ATA drive is connected to the serial ATA connector, DO NOT connected an IDE device to IDE-P´s Master channel. IDE drives can be connected to the primary slave, secundary master and secundary slave channel."

Ich kann leider net so gut englisch, denke aber das ich es einigermaßen verstanden habe und alles richtig angeschlossen habe, oder?

Ich dachte mir vielleicht könnt ihr mir helfen, oder habt vielleicht auch schon mal davon gehört das es irgendwie zu Performence Problemen (manchal lange Ladezeiten bei Programmen wie z.b. Outlook :(,
IE Explorer :( usw. )bei SATA und IDE RAID (kein RAID verbund!) kommen kann?

An meinem System kann es glaub auch net liegen:
AMD 1700xp @ 2gig (10x200FSB (jetzt hats geklappt))
2x512 mb Corsair PC400
GF4 TI 4200
Win XP pro

Danke fürs lesen.

Gruß Mr. Spike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herrje.. das ist ja 'ne richtige kopfnuss - und das am frühen morgen... :coolblue:

1. entscheidend ist, was im handbuch mit "ide-p" gemeint ist. sofern sich das auf den primären (regulären) ide-port (pata) bezieht, hast du alles richtig gemacht - und davon gehe ich auch aus. sollte damit allerdings das erste pata-interface des raid-chips gemeint sein, müßtest du deine ersten beiden platten an den primären ide-port umhängen. die namen der schnittstellen sollten im handbuch auch an einem schaltbild genau bezeichnet sein - schau doch da noch mal nach.

2. um performance-einbrüche zu objektivieren, könntest du einmal ein benchmark-programm ausführen. in frage käme etwa das aida-plugin "disk-benchmark" (und dort: quick linear read). vergleiche dabei dann die werte deiner sata-platte mit einer pata.

3. ein mögliche andere ursache für ein ausbremsen der sata-hd ist z.b. irq-sharing. überprüfe ggf. im win-gerätemanager, ob sich der sata-controller seinen irq mit anderen geräten teilen muss. heutzutage führt das normalerweise nicht mehr zu problemen, aber wer weiss, welche aggressive hardware noch in deinem system steckt..

@umel
Ich dachte mir fang ich gleich mal mit ner richtigen Kopfnuss an damit ihr auch alle wach werdet :)

Also hab jetzt mal den AIDA Festplattentest gemacht, der sieht eigentlich gar net so schlecht aus - finde ich!

Hier ein Screenshot des tests:

grün=SATA 120gb
rosa=Maxtor 80gb
gelb=Samsung 60gb

aha.JPG

Wie ihr auch im Gerätemanager sehen könnt, teilt sich die Graphikkarte zusammen mit dem Highpoint ATA-Contoller den IRQ 19!!
Aber ob das das Problem ist weiss ich auch nicht.
Beim Spielen zb.: bei N4Speed Underground, oder Call of Duty merke ich keine "einbrüche".

Hier hab ich noch ein paar auszüge aus dem DFI Handbuch (natürlich englisch):

handbuch1.JPG

DVD-Brenner (Master) und DVD-LW (Slave) an IDE-S

handbuch2.JPG

handbuch3.JPG

Samsung (Master) an RAID IDE-S und Maxtor (Master) an RAID IDE-P

Muß ich etwa den Highpoint IDE RAID Controller im BIOS deaktivieren, da kein RAID verbund besteht?!?

handbuch4.JPG

Vielleicht sagt euch das was?

Gruß Mr. Spike

Zuletzt bearbeitet:
mensch... du warst ja richtig fleissig, mr. spike. aber das sieht doch schon mal ganz gut aus...

1. die transferleistung deiner sata-platte scheint nicht so schlecht zu sein, wie du befürchtet hattest. vielleicht benchst du auch noch einmal die "average access"-times, um dann ganz beruhigt sein zu können...
2. so weit für mich im handbuch erkennbar, hast du alles richtig verkabelt.
3. der raid-controller muß im bios so lange aktiviert bleiben, so lange auch laufwerke an ihm betrieben werden - egal ob im raid-verbund oder als einzel-hds. also nicht deaktivieren!
4. offenbar gehen vom irq-sharing in deinem system keine probs aus (es dürfte ohnehin nahezu unmöglich sein, win das sharing dieser beiden geräte auszutreiben...)

vielleicht täuschte dich ja einfach die subjektive wahrnehmung der hd-geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Das UltraII ist doch ein Nforce Board?
Also hat es kein OnChip-SATA sondern nur über einen PCI-Chip (warscheinlich Promise oder Silicon Image). Machs doch einfach so:
SATA für die SATA Platte alleine, die PATA-Platten als Master und Slave an den 1.IDE, den Brenner und das DVD als Master/Slave an den 2. IDE.

@silece: nee... den primären (regulären) ide-port soll er lt. handbuch ja eben nicht belegen.

allerdings könnte man die pata-platten testweise ja auch als master+slave komplett an raid ide-s hängen... mal sehen, was aida dann an veränderungen ausspuckt. ich würde einfach mal verschiedene anschlussvarianten durch-permutieren. das beugt dann auch der winter-depression vor, ist man doch auf tage hin ausgelastet... *g

Hi,
Habe ja auch eine S-ATA 80GB von Seagate, und auch den test mal durchlaufen lassen!
Sind das gute werte?

hdd.JPG

Gruß Timo

@timoa: och ja... für'ne 80er-platte dürfte das ein zu erwartendes ergebnis sein. die seagte-satas gehören ja nicht zu den top-performern... aber wann kommt es schon mal auf 5-10 mb/s mehr an?

@Umel
Ich glaub ich lass das jetzt so wie es ist.

Hier noch der Average Access Test:

grün=SATA 120gb
rosa=Maxtor 80gb
gelb=Samsung 60gb

Bild5.JPG

Je kleiner der Wert desto besser stimmts? Dann schlägt sich meine SATA doch nicht so schlecht, oder wie findet ihr die Werte?

@Silece
Wenn ich das so machen würde (wollte), hätte ich mir kein Board für 170€ kaufen brauchen dann hätts auch eins für 90€ getan. :)
Ich stelle mir das halt so vor wenn jede Platte an einem eigenen Kabel (Kanal) hängt ist der Datendurchsatz größer als zwei an einem.

Ich schätze mal du hast recht Umel wird wohl täuschen da die SATA Platte eine Seagate Barricuda (ST3120026AS) auch um vieles lauter ist als meine bisherigen Platten, kann mann ungefähr mit meiner 4 Jahre alten 15gb ATA66 vergleichen die ich mal hatte. Ok ganz so schlimm ist vielleicht auch nicht, aber sie ist schon ziemlich laut, und wenn man jeden schreib-/lese zugriff hört kommt es einem dann schon länger vor!

Ich danke euch mal für eure bemühungen und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß Mr.Spike

hm... damit bestätigst du die c't-ergebnisse zur sata-barracuda, mr.spike: lauter als das pata-modell und relativ lahm.

aber nominell sind die werte ja völlig in ordnung...

schönes we auch dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh