bei wem kann ich mich von euch wenden,,der ein Ryzen system hat?

Aktuell nutzt du den i9-9980XE.

Warum übertaktest du die CPU nicht einfach? Schon ein paar MHz mehr ersparen dir die 5 Sec. Wartezeit.

PS: Deine Rechtschreibung ist die absolute Katastrophe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja würde ich ja sehr gerne,sobald ich diese CPU auf 4,5 ghz übertakte dann steigen die Temps auf 100 Grad hoch.Ich habe hat nur ne Luftkühlung.Ich hatte noch nie ne Wasserkühlung gehabt.Im Sommer war es zudem auch im Zimmer sehr warm gewesen.Mir wurde zwar gesagt,das sie dennoch kühler sei unter diesen Bedingungen,dennoch viel ist es ja nicht.Grad in so einen Sommer wie es heuer gewesen war,da musste man das Balkon Fenster auf machen.Da war es selbst draußen mit den 38 Grad noch kühler als in dem Zimmer gewesen.Bin gespannt wie unter solch harten bedingung egal welcher Pc Arbeiten kann.Nach ein paar minuten glich es die Temps an.Klar das es dann immer noch nicht unter 35 Grad Zimmer Temperatur gelegen hatte.
4,5 ghz werde ich selbst mit einer sehr guten Wasserkühlung bei 35 Grad Zimmertempertur wohl nicht schaffen können.Klar vielleicht dann 4,3 ghz,das dann noch immer unter 100 Grad sein wird,aber ich will die CPU ja nicht rösten.SIe ist ne hitzetreter.
Ich kann also nur mit 4,5 ghz nen Ryzen 9 3950x gleichziehen.
Ist wirklich so,das ist ne brutale erkenntnis, das mir die 2 zustätzlichen Kerne nur bedingt helfen.Was ich nicht verstehe,wie dann nen Ryzen 9 3970 dann besser sein kann und das obwohl er mehr Kerne hat.Und auch nicht mehr als 4 ghz getaktet läuft.
Irgendwo macht halt sich die schlechte IPC leistung dann doch bemerkbar.
Das erklärt auch warum der 10 980xe auch nur 4 sekunden schneller ist.Der wurde ja von Intel etwas weiter optimiert.Mag zwar die selben Eckdaten haben,aber irgendwo wird Intel da schon was optimiert haben.
Ich denke mal es macht halt einen Unterschied ob es insgesammt mit den virtuellen Kernen 36 Threads hat oder psychikalische Kerne also ohne SMT oder der gleichen.Ich kann mir vorstellen,so gut kann man nie SMT oder HT Optimieren das sie genauso gut sind wie echte Kerne.Darum kann ich ja auch nur in die nähe kommen und nicht gleich gut.

Ich weis zwar nicht wie gut Zen 3 sein wird,erwarte mir aber davon locker midnestens 10-15 % mehrleistung.Schließlich profitiere ich ja gut von der Integer Leistung.Befehlsatz BMI sei dank.Dank dieser einer Instuktion ist der Unterschied zwischen 8 und 1:53 beim i9 9980xe.
Man sieht also wie stark das ganze beeinflusst.Ich habe das nie auf ner Ryzen System ausprobiert.Wäre also mal interessant wie stark da AMD einbricht.Könnte also da Holzmann fragen ob ich das noch testen darf.
Also sprich ich habe alle Instuktionen abgeschaltet gehabt um zu sehen was ich abschalten könnte und was nicht.Bis auf BMi1 hatte ich alle abgeschaltet gehabt also sprich alle MMX,SSE usw Einheiten.Alle brachten null geschwindigkeitsunterschied.
Ich finde es also erstaunlich das nur eine Instuktion 400 % Leistungsunterschied ausmacht.

Ja ich weis das das es absurd erscheint ,zu hoffen das ich mit der Kombi gehofft hatte,besser in der Richtung des schnellsten Ergebnis zu kommen.Das scheint wohl unereicht zu werden das schnellste Ergebnis zu erreichen.Das schnellste Ergebnis ist 1:17.Das erreichte der threadripper 2990wx mit Prioität Echtzeit,mit smt abgeschaltet.

Dich wundert wirklich das ein Threadripper dabei schneller ist? :rofl:

Ich wüsste also nicht warum ich zu x570 greifen sollte.Mir erschließt das ganze also nicht.Ich habe auch garnicht mehr vor mir ne Highend GPU ins System zu holen.

Der X570 bietet einige Features die nützlich sind, nicht für jeden aber man kann sich ja sein Board raussuchen. PCIE4 ist da nur ein Punkt, auch wenn er im Moment noch nicht so wichtig ist. Der größte Vorteil an solchen Boards ist es das aktuelle Bauteile verwendet werden und man sie noch pflegt, da gibt es aktuelle BIOS-Versionen etc., ein Punkt der gerade bei neuen CPU-Generationen wichtig ist. Und die Boards sind auch nicht mehr so massiv überteuert wie am Anfang, der Preis ist etwas höher als die B450er aber angemessen.

Was ich nicht verstehe,wie dann nen Ryzen 9 3970 dann besser sein kann und das obwohl er mehr Kerne hat.Und auch nicht mehr als 4 ghz getaktet läuft.

Das der Threadripper Quadchannel Unterstützung hat oder so etwas wie einen Boosttakt von bis zu 4,5 GHz, das ist bekannt? Das der Quadchannel seine Vorteile beim Umwandeln von Videos ausspielt, das hätte man dir sagen können, wenn du den richtigen gefragt hättest. Wobei sich wegen so ein paar Sekunden kein so teures System lohnt.

1600234976230.png

Und sollte deine Kiste nicht auf den Boosttakt kommen, dann hast du entweder eine absolute Gurke erwischt oder deine Kühlung ist einfach unter aller Sau.

Und damit du dieses Wochenende einige Sekunden sparst schau dir mal Wondershare Free Video Converter an bzw. VLC kann auch Batchkonvertierungen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ganz im Gegensatz zur mir selber :fresse:

Aus dem Grund bekommst du zu Weihnachten ein Halsband geschenkt, eines das man nur Schließen kann und dann bleibt es um den Hals. Und ab dann erscheint unter jedem deiner Postings ein Buzzer-Knopf, wem dein Beitrag nicht gefällt, der kann dann mit einem Mausklick einen Stromstoß in dein Halsband senden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dich wundert wirklich das ein Threadripper dabei schneller ist? :rofl:
Nein Wundert mich nicht,da echte Kerne immer virtuelle Kerne schlagen wird,auch wenn AMD die besseren Virtuellen Kerne hat als Intel.

Das der Threadripper Quadchannel Unterstützung hat oder so etwas wie einen Boosttakt von bis zu 4,5 GHz, das ist bekannt? Das der Quadchannel seine Vorteile beim Umwandeln von Videos ausspielt, das hätte man dir sagen können, wenn du den richtigen gefragt hättest. Wobei sich wegen so ein paar Sekunden kein so teures System lohnt.
Nun ich weis das er Quadchannel hat,hat ja mein System auch.Aber sowohl meiner als auch von dem Threadripper 3970x war dem Ramtakt egal gewesen.So kann man halt eben nicht von Quadchannel Profitieren.Die Software nimmt Quadchannel eben nicht dankend an.Darum ist es auch egal ob 2133 oder 3600 mhz.Die Geschwindigkeit hat keinen einzigen Einfluss darauf.Es ist sogar so speziell das selbst dualchannel mit 3600 mhz das Quadchannel schlägt.Ich habe das Gefühl die Software verarscht mich.Denn wozu habe ich denn dann Quadchannel wenn es diese Software nicht drauf hat.Sogar bei Festplatte das selbe ob HDD oder SSD drin ist,ist der Software egal,weil nicht schneller wird.Ob direkt vom Netzlaufwerk oder auf dem Pc kopiert ,macht ebenso keinen Unterschied.So kann also diese Software meinen Pc also nicht wirklich ausreizen.Das einzige was die Software braucht ist CPU Leistung.Ebenfalls ausprobiert alle Instukionen bis auf BMI1 abgeschaltet.Es wird nicht langsamer.Sobald allerdings BMI1 ebenso abgeschaltet wird,gleich 400 % Langsamer.Frage mich ob es bei AMD System auch so ist und nicht nur bei Intel System.

Und sollte deine Kiste nicht auf den Boosttakt kommen, dann hast du entweder eine absolute Gurke erwischt oder deine Kühlung ist einfach unter aller Sau.
Kühlung ist das höchste was ich ausfahren kann,mehr Luftkühlung kann ich leider nicht mehr ausfahren.Doch wenn der Raum fast 40 Grad hat,dann nützt das mir halt dann wenig.Irgendwann ist mal jede Kühlung am ende.Ich müsste irgendwann mal einen riesen Ventilator dran stellen,damit der Raum herunter gekühlt wird.Am besten noch ne Klimaanlage.Dann könnte ich es schaffen.Im Winter schaffe ich mit angemessenen Temps die 4,5 ghz.Klar sind es dann immer noch 90 Grad aber immer hin.Der Vorteil ist wenn es WInter ist,das auch der Raum kalt ist.Da muss ich dann teilweise mit ner Decke dann den Pc benutzen.Aber dafür ist der Pc angenehmer dran.

Und damit du dieses Wochenende einige Sekunden sparst schau dir mal Wondershare Free Video Converter an bzw. VLC kann auch Batchkonvertierungen.
Diese Anwendung habe ich schon ausprobiert.Das Problem ist,es bietet einfach zu wenig Deinterlacing FIlter an,schade aber hilft mir halt nix.Ich habe schon sämliche Anwendung ausporbiert.Wenn es gute kauf Umwandlungssoftware gibt dann probiere ich die gerne noch aus.Habe sogar von Adope die kostenpflichtige ausprobiert,Die ist ebenso nicht gut,wenn ich bedenke das ist ne Abo Software,ist das wirklich entäuschend.Nicht zu gebrauchen.Ich habe dann aufgegeben nach alternativen zu suchen,weil es einfach keine mehr gibt.Tya so ist es halt wenn die Aufnahmen vermurkst sind,da kann ich mich echt nur bei den Tv Sendern dafür bedanken.Danke das ihr vermurkste Quell Aufnahmen draus geamcht habt.Mit wabendere Leisten Linie,halbbilder die kaum ein deinterlacer schafft und das schlimmste sind Sendungen,da dann ein blending auch nicht mehr so viel bringt.So kann man eben auch Nutzer vergraulen.

Aus dem Grund bekommst du zu Weihnachten ein Halsband geschenkt, eines das man nur Schließen kann und dann bleibt es um den Hals. Und ab dann erscheint unter jedem deiner Postings ein Buzzer-Knopf, wem dein Beitrag nicht gefällt, der kann dann mit einem Mausklick einen Stromstoß in dein Halsband senden. :d
Das ist nicht witzig sondern grausam.Das finde ich nicht mehr als spaßig.Lass doch bitte solche kommentare ,danke.

ok diese Software werde ich mal ausprobieren.DIe kenne ich so noch nicht.Bin gespannt.

Nun BMI1 ist aber von der Auslastung her aber weniger als die AVX Instruktionen.Weil sonst würde es ja auch die mehrkernigen bei 100 % immer auslasten,Das ist allerdings nicht der Fall.Nun gut,AMD System wird ebenfalls ausprobiert.

Du hast mit Deinem "Gesparten" Einkauf und nun doch alles neu, nicht nur ein Haufen Geld verbrannt, sondern auch noch soviel Lebenszeit, da hättest Du schon ein paar Jahre an Zeit gespart.

Und das alles um 5 Sek. einzusparen o_O

na die cpu da kann ich das Geld wohl zurück bekommen.Beim mainbaord werde ich wohl etwas verluste machen,aber auch nicht so viel.Also einen richtigen vielen Verlust habe ich somit nicht erlitten.Aber viel Geld ist es dennoch.Ich spare mir fall nicht nur 5 Sekunden,sondernwohl möglich sogar 22 Sekunden.ALso wenig ist das ja fall nicht mehr.5 Sekunden ja das sind nicht viel,damit komme ich dem Ziel echt verdammt nahe.Ich habe zudem sogar noch die Option mit Zen 3 ,dank dem msi Max Pro,also von daher,brauche ich mir da echt keine sorgen zu machen.Ich rechne da wohl mit weiteren 5-7 Sekunden boost,damit bin ich schon mal besser als ein Threadripper 2990wx mit 32 echten kernen ohne SMT.Und damit nur noch rund 10 Sekunden langsamer als ein Threadripper 3970x.ALso das ist ein sehr gutes ergebnis wie ich finde,mehr kann man da echt nicht mehr erwarten.Es sei denn ich helfe noch nach,indem ich anstatt AAC nur noch mit MP3 umwandle,das boostet beim Ryzen 3950x schon mehr als beim 3970x.Ich komme also somit da schon näher in dem sich der Abstand da schon etwas verringert.Dann noch bewegsunsanslyse bei den Aufnahmen etwas reduzieren.Schwups sind es z.b beim 3950x zum 3970x nur noch 13 Sekunden abstand.Bin gespannt ob das Zen 3 noch toppen kann,denn allzuviel erwarte ich mir da dann nicht mehr.

Mal das hier versucht ?

Das soll angeblich mit den besten Deinterlacer beinhalten.

BMi1/BMi2 sind wie AVX2 Instruktionen, die mit einer höheren Auslastung der CPU einhergehen.

Das ist völlig normal, dass die CPU dabei deutlich wärmer wird.
Das soll also die software mit den angeblich besten Deinterlacer sein,naja das ergebnis ist ernüchternd.ALso so gut ist das ja wirklich nicht.Das ist miserable.Er hat nur Top & Bottom FIlter.ISt genauso unbrauchbar wie Handbrake für mich.Ich habe die ergebnisse verglichen und es wird einfach nie besser.Es griselt also trotz deinterlacing FIlter,ist noch immer interlacing zu sehen.Bei der Software wo ich immer verwende sieht man das eben nicht.So kann man es echt nicht gebrauchen.Nun weis ich wenigstens das diese ganzen VIdeos am ende 1,5 mbit datenrate haben.Ich verwende immer den CRF Modus.Den hat diese Software von dir genannt eben halt nicht.Aber nun weis ich ja das es immer so um den dreh 1,5 mbit vielleicht sogar 1,55 Mbit.
Das ist wahrlich nicht viel.Es geht halt nicht mehr viel nach unten weil dann leidet ja ernorm die Bildqualität.

Interessant finde ich das dieses Programm keine MMX Einheiten als Instuktion mehr anbietet.Das heißt diese instuktion scheint wohl nicht mehr wichtig zu sein.Es spielt somit keine Rolle ob sie da sind oder fehlen.Und auch ob man sie einschaltet bei der meinigen Software oder nicht.

Welche Software nutzt du denn jetzt zum Umwandeln?

Xmedia recode, da wo ich schon am Limit bin.

Habe gestern beim holzmann nochmal was testen können. Amd ist bei integer Leistung wirklich besser als Intel. Denn einmal mit nur bmi1 getestet, dann ohne dem und war dennoch schneller als beim i9 9980xe.
Was ich nicht verstehe, sobald ich echtzeit einstelle verliert der i9 9980xe Leistung, der ryzen 9 3950x allerdings nicht.

Wie auch immer, so ist das wohl halt so. Die Unterschiede sind da, das ist halt so. Jedenfalls freue ich mich auf die amd Leistung. Die ist in der Hinsicht wahrlich der Hammer. Die mäht voll die i9 CPUs nieder.
Bei games mag amd noch etwas hinter her hinken, bei alten games jedoch merkt man das ja eh nicht mehr, oder?

Als der 3950 funktioniert nun? Board ist auch gekommen?

Nun ich gehe davon aus das alle 3950x funktionieren. Board ist noch nicht angekommen. So schnell ist ja Amazon nicht, wurfe ja erst am Dienstag Abend bestellt. Nun selbst wenn sie gekommen ist, kann ich halt nicht beurteilen weil sie mein Bruder für mich bestellt hat, somit kommt sie bei ihm an und dann käme er vorbei. Meistens kommt er wenn was gekommen ist, eher wohl am abend vorbei. Also mal sehen ob sie denn heute schon gekommen ist. Ich weiß das wir alle geduldig drauf warten bis wir alle mehr wissen. Etwas Geduld muss wohl noch ausgeübt werden. Hilft halt nix, ohne das neue mainbaord geht es halt nicht weiter. Frage mich wie ich das wenn ich das mainbaord verkaufe dann hinschreiben soll, verkaufe teildefektes Mainboard. Soll ich da dann, nimmt high-end CPU nicht mehr an oder wie soll ich das denn am besten formulieren?

Wenn es am Board lag, dann wirf es einfach weg und finde dich damit ab. Aus dem Board noch Profit schlagen zu wollen kannst du guten Gewissens nicht machen. Oder du verkaufst es als defekt, dann erzielst du aber keine 10€ beim Verkauf. Finde dich einfach damit ab.

Nun 120 € habe ich dafür bezahlt. Ganz defekt ist es ja nicht, weil dann würde es ja mit garkeiner CPU funktionieren, darum ja auch teildefekt. Könnte sie als gamer mainbaord verkaufen. Da es ja da weniger Kerner dann drauf kommt. Ich frage dem Interessenten dann welche CPU drauf kommen soll. Da sage ich dann 3950x geht nicht mehr drauf. Denk mal das auch ein 3900x wohl Probleme drauf bereiten wird. Bei 8 Kernen wird es denke ich mal noch gehen. Aber das den Interessenten klar zu machen wird wohl echt schwierig werden. Kann also nur noch höchstens 60 € für das mainbaord erwarten. Bei cpu hätte ich ja als defekt ja auch noch Geld. Klar weiß ich nun das die CPU ja garnicht defekt gewesen war. Nun wie du siehst, werde ich das dann schon mit dem Käufer kommunizieren. Will ja keine abzocke begehen.

PS ich weiß dank dem Verkäufer des mainbaords das zumindest ein ryzen 7 2700x funktionieren tut. Also damit ist sicher das ein 8 Kerner noch drauf funktioniert. Der Rest kann ich somit nicht mehr garantieren. Werde das auch so den möglichen Interessenten so mitteilen.

Die mäht voll die i9 CPUs nieder.

Bei games mag amd noch etwas hinter her hinken, bei alten games jedoch merkt man das ja eh nicht mehr, oder?

Hast du auch die Nutzung der AVX 512 Einheiten in Xmedia Record eingeschaltet? Denn dann kann der AMD einpacken und hat keine Chance gegen einen i9 9980XE.

Wobei ich da nicht das Problem sehe sondern eher bei deiner Luftkühlung. Ich habe hier selbst einen 12 Kerner (i9-7920X) mit dem besagten Noctua und da ist es eben schwer niedrige Temps zu halten.

Nun das wurde gestestet.AVX verwendet die Xmedia zwar schon allerdings halt nur ein bischen.Das heißt AVX1 wird etwas verwendet.AVX 2 und AVX 512 hat keinerlei Unterschiede gemacht.Darum habe ich garkein AVX an.Also ich habe da keinen Unterschied gemerkt.Scheint also doch bei AMD CPU etwas anders zu sein.Oder könnte auch das Betriebsystem hier einfluss an AVX haben.Auf jedenfall habe ich bei keinem AVX Leistungsunterschiede feststellen können.So der aktuelle stand.Dennoch heizt der i9 9980xe bei 4,5 ghz ordentlich nach oben.Selbst ohne AVX,wird die CPU einfach zu heiß.Im WInter sieht die sache zwar entspannter aus,ich habe nur keine Lust andauernd nach Jahreszeit hin und her zu Takten.Im Sommer ist halt im Zimmer die Raumtemperatur eifnach sehr hoch.Den anderen Pcs stört das merkwürdigerweise nicht.Der i7 6950x scheint kein hitze treter zu sein.Auch der i7 3770k ebenso nicht.Ja ich weis ich habe 3 Pcs bei mir.Der i7 6950x wird nur noch zum zocken verwendet.Was anderes wird damit nicht mehr betrieben.Ich hatte den auch mal als Hauptrechner gehabt.Dieser ist ganz schön langsam bei zwei gleichzeitig.Wenn ich damit zustätzlich zu dem auch noch zocken wollte,wollten manche Games überhaupt nicht haben.DIe sind dann ganz einfach so abgestürzt gewesen.
Der i7 6950x ist für mich tot.Ich weis das er so unter seiner würde ist,weil er so das einfachste zugeteilt wird.Alte Games werden auf allen dreien gezockt.
Ich hatte schon mal überlegt den i7 6950x zu verkaufen,habs aber dann gelassen.Er taktet so auf 3,5 ghz.Ich könnte den auch auf nur 3 ghz herunter regeln.Ich hatte mal HT ebenso abgeschaltet gehabt,aber da war biosbatterie leer gewesen.

Nun gut,nun weist du ja was sache ist.Meine Eltern werden im Speicher nichts machen,keine weitere verdichtung.Somit wird es auch in Zukunft im Sommer schön heiß und im WInter schön kalt werden.Soweit ich weis war im WInter sogar 15 Grad oder waren es sogar nur noch 10 Grad Zimmertemperatur gewesen.Auf jedenfall waren da die Temps rund 20 Grad unter last kühler gewesen.Habe da sowas wie 65 Grad dann gehabt bei 4,1 ghz oder was das war.Weiter runter wird es wohl nicht mehr gehen.
Ich muss mir da noch was einfallen lassen.Oder das Problem löst sich von selbst,wenn ich mein Ryzen System am laufen habe.
Da wird dann der i9 9980xe system dann zum abstellgleis gestellt.HT abgeschaltet,Takt weiter runter gesetzt.Er wird somit das gleiche Schicksal blühen wie dem i7 6950x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh