hmm wenn wirklich die 3090 und nicht die 3080ti/super der 2080ti Nachfolger wird - dann Gute Nacht - denn bei einer 3090 mit 24GB Vram stehen dann wohl minimum 2000 Flocken auf dem Tacho....
ICH würde den Angaben zur Modellbezeichnung vorerst erstmal nicht zu hohe Bedeutung zuordnen. Das ist pure Spekulation von Igor und da gibts aktuell auch absolut nichts verwertbares. Ich finde ja Igors Tests wirklich 1a und für viele viele Zweifel erhaben, aber bei diesen Spekulatius Themen ist er mMn etwas arg weit vorn dabei, wenn es um das rumverbreiten von irgendwas geht. Aufgefallen ist mir das bei seinem "Fund" von irgendwelchen angeblichen Refresh APUs wegen den 4x50 Versionen -> was irgendwo ankam wie, als wäre das was neues, was er da gefunden hat. Die Pros hießen doch 50... Und waren auch vom Nummernschema anders -> TopDog = 4750 udn nicht 4800 oder gar 4900. Daraus wurde dann ein Refresh "erdacht". Kann alles so sein, aber realistisch ist sowas nicht.
Auch hier mit der 3090, bin ich der einzige, dem auffällt, dass da ne Titan fehlt? Was bitte, wenn nicht das Modell, was die 3090 in der Tabelle trägt, wäre besser geeignet als ne neue Titan?
Die GA100 GPU dürfte dafür raus fall, weil der GA100 keine RT-Cores hat. In Raytracing Benches und davon ist auszugehen, dass NV diese mit den 3000er Modellen wieder pusht wo es nur geht, würde ne GA100 also klar abstinken. 8k ALUs hin oder her... Keine Titan zu bringen halte ich für Unsinn. Da es DER Zwitterschritt war. Am Ende auch aber theoretisch Bumms egal ob das Ding dann Titan oder 3090 geschimpft wird. Es wird wohl das Modell, was die TitanRTX beerben wird. Da stehen also 2700€ im Raum - vllt mehr beim Nachfolger. In sofern verstehe ich ehrlich gesagt deinen Einwand nicht den 2000 Flocken nicht. Gemessen an 2700 Tropfen sind 2000 Flocken doch relativ wenig !? Nach bester AMD Manier könnte man einfach sagen, reicht ja auch aus, oder!?
da hätte ich dann nach über 4 Jahren 1080ti mit 11 GB wieder ne KArte mit 11GB und die Top Karte bekommt zwar mit 24GB Vram massig Speicher aber der Preis wird wohl endgültig aus meinem Wohlfühlbereicht enteilt sein und ein mittelmaß mit 16GB scheint zumindest vorerst nicht in Plannung zu sein.
Ein Mittelmaß ist eben so ohne weiteres nicht. Es soll irgendwo technisch mittlerweile hinbaubar sein, aber keine Ahnung wie realistisch das ist und vor allem wie notwendig. Am Ende ist es auch Bumms egal ob du oder ich oder wer auch immer meinen, das wäre traurig die dritte GPU in Folge mit 11/12GB zu bringen über 4 Jahre hinweg... Am Ende ist entscheidend, was lässt sich verkaufen, was erfordert der Markt, welche Anforderungen gibt es. Aktuell schaut nicht sooo viel danach aus, als würden die VRAM Anforderungen durch die Decke gehen. Das kann morgen komplett anders ausfallen, stimmt -> ich würde aber mal behaupten, der Trend, den die Konsolen auflegen werden, ist eher weniger VRAM Bedarf - sondern mehr Storage Bumms für Streaming.
Btw. ich würde deine Kritik uneingeschränkt teilen, wenn die kommenden Konsolen mit 24/32GB gekommen wären. War aber nicht
Da stehen 16GB. Teils wohl mit Segmentierung wenn ich das richtig im Kopf habe? Bei der Series X 10GB für die GPU bspw. spuckt mir der Google auf die Schnelle aus.
Wozu sollte da ne Übertreibung stattfinden?
Am Ende ist es ultra einfach, für die OEMs den VRAM zu verdoppeln, selbst zu vervierfachen. 48GB gehen da definitiv drauf. Vllt mit kommenden Chips auch 96GB. Kommt also der Punkt wo man kurzfristig reagieren muss, jede Wette, da kommen dann einfach Modelle mit doppeltem VRAM und gut ist...
Man kann da jetzt warten und warten und warten... Oder man nimmt es so wie es kommt und reagiert wenn es notwendig wird. Die Kritiker der 1080TI 11GB Geschichte anstatt 12 oder 24 damals würden heute immernoch warten
Und hätten immernoch keine Notwendigkeit. 4 Jahre nach Release...
Also heißt es wohl auf Amd und Big Navi zu hoffen - das die was brauchbares mit 16GB Vram und noch halbwegs brauchbaren Preisen so mit 2080tiLeistung +30% in der Lage sind zu bringen...
Da kannst du hoffen wie du möchtest... AMD unterliegt den gleichen technischen Restriktionen wie NV auch. 16GB bedürfen einem 512Bit SI, wenn man gerade anbindet oder/und gängige Speichergrößen nutzen möchte. Oder HBM -> HBM hat AMD doch schon ausgeschlossen?? Oder verwechsel ich das? Und 512Bit SI würde ICH ganz klar ebenso ausschließen. Für so ein "Monster" was BigN an ALU Ressourcen sein soll, halt eich 256Bit auch mit den höchst taktenden GDDR6(X) Speichern am Markt, für unrealistisch wenig. Bleibt also 384Bit mit 12GB oder 24GB... DAS könnte ich mir noch eher bei AMD vorstellen, aber dann wird das ein ziemlich fetter Aufpreis werden.