Beidseitiges Kühlkonzept: Foto soll GeForce RTX 3080 zeigen

Jemand bei Guru3D hat eine Zeichnung gemacht, welche die Konstruktion bzw. Position der beiden Lüfter etwas besser verdeutlicht.

Anhang anzeigen 512125

Ja sieht nach Fake aus. Ein Axiallüfter kann die Luft immer nur in axialer Richtung befördern. Bedeutet entweder wird die Luft in einem 90° Eckstück umgelenkt was unsinnig wäre oder eben der Axiallüfter kann die Lamellen nicht anströmen. Mit Radiallüfter wäre es ja vielleicht noch glaubhaft gewesen, aber nicht so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas bietet sich als Kühlkonzept für ne Sandwitch Lösung regelrecht an muss ich sagen. Ich stell mir da 2-4 GPUs in ner Renderschmette vor, wo dann der pro Karte je Lüfter durch den ganzen "Turm" die Hitze durchbläst, sodass dann von unten im Gehäuse "Frischluft" bekommt und in die Richtung ableitet, wo normal bei einem ATX Gehäuse ein Lüfter Abluft nach "außen" befördert. Und der andere unterstützt und bekommt Fritschluft von idR vorn im Gehäuse einblasender Frischluft und leitet die Abluft Board bzw. Gehäuseseitenwand, wo sich je nach Gehäuse auch ein Lüfter befindet, zum rausleiten.

Ne ziemlich gute Idee, das so zu bauen... Würde MIR jedenfalls seeeehr gut in den Kram passen. Der Spaß darf allerdings nicht sonderlich hoch werden. Also die "Backplate" oben sollte nicht über den Slot hinaus stehen, auf dem Bild ist das der Fall, zumindest ein paar Milimeter. Mal gucken wie die Kompatibilität ausschaut. Manche Boards nutzen ja Slot 1 nicht -> da spielt sowas nicht groß eine Rolle - oder haben in Slot 1 nen 1x PCIe Interface.

Mir ist aufgrund der "Originalbilder" noch nicht völlig klar, wie die Luft noch abgelenkt wird, für mich erscheint es jedoch eher unwahrscheinlich, dass die Steckplatzabdeckung überhaupt Lüftungslöcher hat. Dazu sitzt der Lüfter zu nahe am Blech. Selbst wenn, dürften da keine nennenswerten Mengen Abwärme abführt werden. Für mich sieht es eher so aus, als ob nach wie vor die gesamte Abwärme im Gehäuse landet.
Bei 2 Karten wäre ja noch etwas Abstand machbar, bei 3 bis 4 Karten dann nicht mehr. Der linke Lüfter hätte so keinen Platz mehr Luft anzusaugen. Der rechte Lüfter würde die Abwärme direkt zur darunter liegenden Karte schicken. 3-4 Karten sind im schlimmsten Fall 750 bis 1000W Abwärme.
Das dürfte auch mit diesem (Axial)Design nicht mehr vernünftig kühlbar sein, auch wenn die Geräuschkulisse egal ist. Allein die GTX480 mit ihrer Metallhaube und den Schlitzen nahe der Sli-Brücke hat für ein Radialdesign wirklich unnötig viel Abwärme in den Rechner abgegeben. Hier landet noch viel mehr Abwärme im Gehäuse. Was die Abwärme (durch den rechten Lüfter) unten im Gehäuse soll, entschließt sich mir bei vorherrschender ATX Bauweise auch nicht. Oben könnte sie bei den meisten Gehäusen viel eher abgeführt werden (gesetzt der Fall, die Platine endet tatsächlich v-förmig und die Karte hat hinten ein reines offenes Kühlelement. Interessant finde ich es aber allemal. Ein adaptierter "Quadrokühler" wäre mir nach wie vor deutlich lieber und vermutlich auch günstiger.

Das Prinzip eines extrem Kurzen Weges die Luft nach aussen zu Pressen und somit über beide Seiten alles wegzukühlen ist wohl die Vorangehensweise dieses Projektes
und man dann die Speicher und GPU "beidseitig" kühler halten.
Wirkt interessant aber da Igor nur von NV spricht,- sollte AMD wohl doch ausschliesslich bei Allen drei Karten HBM² verwenden.
Zumindest glaube ich dies und deshalb auch der Hohe Druck seitens NV.

Ja stimmt, aber die Abwärme wird im Case landen und wo sollen da die Lüfter wirkliche Frischluft ansaugen wenn bereits das Gehäuse ein Hitzetrog darstellt.

Naja es ist nicht gesagt dass beide drauf pusten, nur weil beide Lüfter den Motor jeweils unten haben (also gleich verbaut sind) es gibt auch Lüfter mit untenliegendem Motor die aber nach oben die Luft rausrücken, wie z. B. Die Lüfter vom Intel Boxed Kühler .
Sodass der eigentliche Kühlkörper im Inneren der Karte sitzt, im Tunnel sozusagen.
PushPull würde eben den Vorteil mit mehr statischen Druck bringen so dass der Lamellen Abstand verringert werden kann und somit eine größere Kühl Oberfläche erzeugen.
Beides wäre, gerade bei Luftkühlern auf der CPU, ziemlich schwachsinnig.
Beim einen zieht die Grafikkarte die warme Luft vom CPU Kühler weg und bläst die heiße Luft der GPU dann unten ins Gehäuse, wo sie nur schwer rausgeht.
Andersrum zieht die Grafikkarte die Luft von unten und bläst die heiße Luft auf den CPU Kühler und andere Komponenten, die auch eher kühl bleiben sollen.
Da warte ich sicher lieber auf Customdesigns, wenn Nvidia voraussetzt dass man ne AIO hat.

Ja sieht nach Fake aus. Ein Axiallüfter kann die Luft immer nur in axialer Richtung befördern.
Ja stimmt, aber die Abwärme wird im Case landen und wo sollen da die Lüfter wirkliche Frischluft ansaugen wenn bereits das Gehäuse ein Hitzetrog darstellt.

In dem Fall wären auch die RTX 20x0 FE und fast alle Custom-Karten Fake und würden den Hitzetod sterben. Der einzige Unterschied bei dem Kühler ist, dass der hintere Lüfter die Luft von oben nach unten drückt statt anders rum.

Das sieht doch schon gut aus. Die letzten Referenz kühler waren gar nicht mal so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wären auch die RTX 20x0 FE und fast alle Custom-Karten Fake und würden den Hitzetod sterben. Der einzige Unterschied bei dem Kühler ist, dass der hintere Lüfter die Luft von oben nach unten drückt statt anders rum.

Nein wären diese nicht, da bei jeden Axiallüfter-Design der Lüfter überhalb den Lamellen sitzt:

Der Kühler hier sitzt aber zwischen den Lamellen, direkt über die Bodenplatte, das kann so nicht funktionieren, der Lüfter würde kaum Luftdurchsatz haben, das ist ein Fake.
Einfache Grundlagen Strömungslehre...

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Besser wird’s schon werden das P/L Verhältnis. Aber so ist das nunmal bei einem quasi Monopol.. wenn amd nicht wenigstens mal in die Nähe des high end Marktes kommt gibts eben wieder die 3080 für 1k..
Da Bleibt uns nur zu hoffen das big navi rockt
So lange die Leute AMD nicht kaufen, sondern es nur als Trittleiter für Nvidia Produkte benutzen, wird sich daran auch nix ändern.

"Warum senkt Nvidia die Preise nicht, obwohl AMD in der Leistung *fast* dran ist, aber 500€ günstiger ist?"

Dreh den Schuh um: "Dann kauf halt Nvidia und gib deine 500€ mehr für 5% Mehrleistung aus und beschwer dich nicht über den Preis."
btw wird das auch dazu führen, dass sich AMD dann wohl für immer aus dem High-End Bereich zurückzieht. Dieses Mal haben sie noch den Rufen von Reddit und Twitter Tribut gezollt und bringen big Navi. Wenn es sich aber nicht verkauft und mal wieder nur als Trittleiter in den Läden vergammelt, obwohl es P/L mäßig konkurrenzfähig ist, dann wird es keine High-End Modelle von AMD mehr geben, denn es ist eine Aktiengesellschaft und kein Wohlfahrtsverein. (Was bei den derzeitigen Preisen an Ironie kaum noch zu überbieten ist, aber hey - unser Kaufverhalten hat diesen Wahnsinn erst verursacht)

So lange die Leute AMD nicht kaufen, sondern es nur als Trittleiter für Nvidia Produkte benutzen, wird sich daran auch nix ändern.

"Warum senkt Nvidia die Preise nicht, obwohl AMD in der Leistung *fast* dran ist, aber 500€ günstiger ist?"

Dreh den Schuh um: "Dann kauf halt Nvidia und gib deine 500€ mehr für 5% Mehrleistung aus und beschwer dich nicht über den Preis."
btw wird das auch dazu führen, dass sich AMD dann wohl für immer aus dem High-End Bereich zurückzieht. Dieses Mal haben sie noch den Rufen von Reddit und Twitter Tribut gezollt und bringen big Navi. Wenn es sich aber nicht verkauft und mal wieder nur als Trittleiter in den Läden vergammelt, obwohl es P/L mäßig konkurrenzfähig ist, dann wird es keine High-End Modelle von AMD mehr geben, denn es ist eine Aktiengesellschaft und kein Wohlfahrtsverein. (Was bei den derzeitigen Preisen an Ironie kaum noch zu überbieten ist, aber hey - unser Kaufverhalten hat diesen Wahnsinn erst verursacht)
usw.usw.usw. das Netz ist voll davon und das wirkt sich nicht gerade Vertrauenswürdig aus auf potenzielle Kunden!!!

Desweiteren welche Karte soll den 500 Euro Billiger sein von AMD und nur 5% Langsamer ?
Ich schein da was verpasst zu haben !
Die Ti ist unangefochten die schnellste Karte.
Die RTX 2080 350 Euro teurer als die 5700XT also ich weiss bei besten willen nicht welche Karte das sein soll.

AMD muss das erstmal selber alles in Ordnung bringen dann kannst du auf die Nvidia Käufer schimpfen.
Die Leute wollen einbauen und Spass haben und nicht Beta Tester spielen !

Ich habe total Bock auf eine AMD Grafikkarte aber auch erst dann wen sie schnell genug laufen und die Treiber auf Stand sind.
Ich habe Anfang des Jahres auch bei Ryzen 3000 zugeschlagen mal schauen ob die es dieses mal auf die Kette kriegen mit den Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hier sitzt aber zwischen den Lamellen, direkt über die Bodenplatte, das kann so nicht funktionieren, der Lüfter würde kaum Luftdurchsatz haben, das ist ein Fake.

Neeee, da sitzen doch Lamellen drunter. Die wurden nur noch weiter hochgezogen um den Lüfter herum. Ein Radiallüfter würde hier weniger Sinn machen.

Neeee, da sitzen doch Lamellen drunter. Die wurden nur noch weiter hochgezogen um den Lüfter herum. Ein Radiallüfter würde hier weniger Sinn machen.

Es ist im Bild gar nicht zu erkennen das da noch Lamellen dazwischen sitzen und selbst wenn ist der Lüfter deutlich näher an der der Bodenplatte als beim üblichen Axialdesign.
Dann sind die hochgezogenen Lamellen auf Lüfterhöhe eindeutig überflüssig, die können gar nicht angeströmt werden. Ebenso so sind die Lamellen rechts vom Lüfter auch noch in die falsche Richtung angeordnet. Zum Schluss wäre noch die Frage wohin dann die Luft entweichen soll. Bei jedem Axiallüfter-Design tritt die Luft an den Seiten der Karte in Lamellenrichtung aus. Hier ist aber die Karte mit einer Blende umrandet. Die Luft kann als nur wieder nach oben entweichen, bedeutet der Luftstrom wird um 180° gewendet.
Alleine schon die Tatsache das jeweils auf jeder Seite nur ein Axial Lüfter angeordnet ist führt das Konzept als absurdum. Das sieht weder vom Design her gut aus, noch hätte es einen technischen Sinn.

Es ist im Bild gar nicht zu erkennen das da noch Lamellen dazwischen sitzen und selbst wenn ist der Lüfter deutlich näher an der der Bodenplatte als beim üblichen Axialdesign.

Seh ich nicht so. Die Karte ist zwei Slots dick, genauso wie die RTX 20x0 Founders Edition. Sofern die Lüfter nicht viel dicker sind, ist das Verhältnis Lüfterdicke/Lamellen hier gleich, nur dass eben noch die Lamellen höher hinauf gezogen wurden. Ob die jetzt sonderlich toll was bringen ist fraglich, geht hier wohl eher um die Optik.

Ich schätze zudem, dass der X-förmige Rahmen in der Mitte nicht komplett geschlossen ist, die Luft könnte also hier raus und die mittleren Lamellen mit kühlen.

... Treiberprobleme ...
Yo, die meisten davon sind gefixt und die wenigen die übrig bleiben, sind ein Fall fürs RMA-Team. Ich kann auch so ne Linkliste für Nvidia erstellen, von Cheaten in Benchmarks, das 3,5GB Debakel, der Kauf von "Influencern" ohne Disclaimer, das BGA Problem der mobilen GPUs... da haben beide Seiten was zu knabbern. Der Unterschied ist nur, dass Nvidia aktiv versucht den Kunden zu ver... äppeln, während AMDs Probleme auf mangelnde Software zurückzuführen sind. Was du damit machst ist deine Entscheidung. ;)

Desweiteren welche Karte soll den 500 Euro Billiger sein von AMD und nur 5% Langsamer ?
Ich schein da was verpasst zu haben !
Die Ti ist unangefochten die schnellste Karte.
Die RTX 2080 350 Euro teurer als die 5700XT also ich weiss bei besten willen nicht welche Karte das sein soll.
Betonung in Internetforen ist leider schlecht vermittelbar. Was ich da oben geschrieben habe war ein Gedankenbeispiel um die Situation zu verdeutlichen. Ob Big Navi das gleiche Schicksal erleiden wird wie die 7970'er Serie kann ich natürlich noch nicht wissen, da die Teile noch gar nicht im Handel sind. Sollte eigentlich klar sein. Ob die Preisdifferenz 500€ oder nur 200€ oder 1.000€ beträgt kann ich auch noch nicht wissen, da die Dinger noch nicht im Laden stehen.

AMD muss das erstmal selber alles in Ordnung bringen dann kannst du auf die Nvidia Käufer schimpfen.
Die Leute wollen einbauen und Spass haben und nicht Beta Tester spielen !
Ach komm, Nvidia hatte genauso Phasen von vergrützen Treibern wie AMD - teilweise sogar mit Vorwürfen, dass deswegen einige Karten abgeraucht sind. Und das kurz nach Einführung einer neuen Generation. Ein Schelm der böses dabei denkt. Das macht die AMD situation auch nicht besser, aber vielleicht macht es verständlich, dass einige Leute *gar kein* Vertrauen mehr mit Team grün haben. Aber gut, anderes Thema. Wie immer an dieser Stelle: Euer Geld, eure Entscheidung.

Jaja... ich hatte mit meinen Nvidia Karten in den letzten 20 Jahren genau ein mal ein Problem (G71 Bug) und veräppelt wurde ich mit denen auch nicht.

AMD muss schon signifikant schneller sein (nicht: gleich schnell und günstiger), damit ich einen Wechsel in Betracht ziehe. Aber jeder wie er mag...

Aber jeder wie er mag...
Genau das. Wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

PS: Deine Markentreue ist bei mir genau umgedreht - Nvidia müsste ihre Treiber für Linux Open Source machen und das gleiche P/L Verhältnis haben wie AMD, bevor ich die überhaupt in Betracht ziehe. ^^

Das sehen die Lager-treuen aber nicht

nvidia hat absichtlich auf Radiallüfter verzichtet nicht nur wegen der Lautstärke.
Ein Radiallüfter(vor allem zwei ) würden extrem viel Krach machen und die Lamellen nach 2 Monaten Nutzung komplett verstopfen( deswegen sind diese Axial Lüfter an den Seiten auch dicht an denn Blättern verschlossen um mehr druck aufzubauen und Staub fernzuhalten, ist nun mal ein Risiko bei extrem vielen Lamellen ).
Axial Lüfter kann deutlich mehr Umdrehungen und noch dabei leise sein, ein Radiallüfter ist nur bei geringer Geschwindigkeit leise.
( es ist eine Art Tunnel System, die Lamellen außen können zusätzlich wärme abgeben( fan stop/zero fan nun auch bei ref karten evtl? ) wie effizient es am ende ist bleibt abzuwarten )
Ich gehe stark davon aus das nvidia verhindern will das die Lüfter im idle anspringen, auch im multi Monitor betrieb was ja bei vielen custom karten mit zero fan zurzeit noch cancer ist.

nvidia hat sicherlich einige zeit herum experimentiert.

Daher kann ich nicht nachvollziehen warum einige meinen es wäre fake nur weil keine Radiallüfter verbaut wurden :confused:.
Klar ich finde auch es ist ein ziemlich ungewöhnliches Design aber ein Fake ist das sicherlich nicht, außerdem wer sollte schon bitte auf so eine Kühler Idee kommen und dann noch selbst bauen.
So ein heatsink herzustellen ist nicht ganz so einfach(siehe linus tech tips ), vor allem wurden mehrere dieser Karten zusammen photographiert was ein Fake schon vornherein ausschließt.
Renderbild/Photoshop erkennt man sofort bei Gegenständen die nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das ein Fake ist, aber es könnte durchaus ein Prototyp sein, der es nicht in die Serie geschafft hat.

Sehen für mich aus wie Serien Karten, die noch nicht ganz zusammen geschraubt wurden bzw. ein/zwei Arbeitsschritte fehlen. ( obere und seitliche Abdeckungen fehlen damit die karte aussieht wie aus einem Guss so wie das nvidia gerne macht )
Der typ konnte es vermutlich nur in diesem Augenblick abphotographieren ohne erwischt zu werden.

Prototypen sind normalerweise nicht lackiert, haben keine Folie rum damit man keine Kratzer beim montieren macht und haben eigentlich einen stupiden Kühler vormontiert.
Es sind aus meiner Sicht Developer Versionen, also im grunde karten die auch so in serie gehen.

Prototypen sind normalerweise nicht lackiert, haben keine Folie rum damit man keine Kratzer beim montieren macht und haben eigentlich einen stupiden Kühler vormontiert.

Darum stufen das einige als Fake ein. Das Bild suggeriert einen fertigen Prototypen. Mit einer abenteuerlichen Lüferanordnung die weder vom Design her anspricht, noch irgendwie einen Sinn ergibt, man hätte den Lüfter auch problemlos an der selben Seite montieren können. Weder sieht der Kühler besonders effizient aus, noch ist das Gesamtbild vom Design her ansprechend, das kann keine fertige Version sein.
Hier handelt es sich wohl um irgendeinen Prototypen wo man einfach das Emblem gefakte hat. Auch wäre die Karte für eine 3080 unheimlich kurz, die Spannungsversorgung braucht nach wie vor viel Platz, man schaue aktuelle Modelle und Vorgängermodelle.
Für semi passiv ist der Lamellenabstand übrigens viel zu dicht.

Weder sieht der Kühler besonders effizient aus, noch ist das Gesamtbild vom Design her ansprechend, das kann keine fertige Version sein.

Also ich und einige andere finden das Ding doch recht schick. Ist halt nur ungewohnt, aber nicht häßlich.

Auch wäre die Karte für eine 3080 unheimlich kurz, die Spannungsversorgung braucht nach wie vor viel Platz, man schaue aktuelle Modelle und Vorgängermodelle.

RTX 2070 gibt es mit solch kurzer Platine. Hinzu kommt der näher gerückte VRAM, das wäre also durchaus möglich.

Vielleicht setzt man auch auf HBM oder die Speicher sind nur auf der Rückseite verbaut.
Kurzes PCB funktioniert halt nur wenn die Leistungsaufnahme nicht zu hoch ist und ich meine(glaube) 2070 mit kurzer Platine hat auch ein BIOS mit niedriger TDP als das Referenz Modell und das PCB selbst hat weniger Bauteile die für die Stromaufnahme zuständig ist.
Bei 300+ Watt müssen halt ausreichend VRMs verbaut werden, kann dazu auch nicht viel sagen vielleicht verbaut nvidia auch neue VRMs die weniger Platz einnehmen und man weniger davon verbauen muss, ich weiß halt nicht was momentan so technisch möglich ist.

Am ende zieht die RTX 3080 weniger als eine RTX 2080 und die Gerüchte über die TDP haben nicht gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind ja die Spiele eröffnet......Abbo.

Was sinnvoll wäre ist, wenn die VRMs direkt auf der Rückseite wären, direkt hinter der GPU, somit hat man ultra kurze wege, könnte damit eigentlich auch mit der Spulen Antakt frequenz höher gehen und damit könnten die Spulen kleiner ausfallen. Richtig Krasse Mosfets gibts ja schon zu genüge...

Ja sieht nach Fake aus. Ein Axiallüfter kann die Luft immer nur in axialer Richtung befördern. Bedeutet entweder wird die Luft in einem 90° Eckstück umgelenkt was unsinnig wäre oder eben der Axiallüfter kann die Lamellen nicht anströmen. Mit Radiallüfter wäre es ja vielleicht noch glaubhaft gewesen, aber nicht so.
Ich wette dagegen, das ist definitiv kein Fake.
Nochmals, man bedenke den irrsinnigen Aufwand sowas zusammenzubasteln in so hoher Qualität.

Der Lüfter der da sitzt hat schon seine Richtigkeit.
Du meinst man formt Lamellen in so einer Perfektion, überlegt aber nicht den Lüfter passend zu faken?
Der hintere Lüfter ist selbstverständlich ein Axiallüfter, da ja die Luft quasi quer durch die Karte gehen soll.
Dass die Luft längs durch die Karte ziehen soll ist ja nur eine Annahme von dir, ist offenbar aber nicht der Fall.

könnte damit eigentlich auch mit der Spulen Antakt frequenz höher gehen und damit könnten die Spulen kleiner ausfallen. Richtig Krasse Mosfets gibts ja schon zu genüge...

Solch hochfrequente Störungen würd ich allerdings eher weg von der GPU platzieren.

naja...ich denke sosehr würde das garnicht stören bei den Kurzen Leiterzügen, damit hat man auch weniger etwas was als Antenne fungieren könnte. und wenn man da eine Massefläche drüber legt ist eh ruhe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh