nvidia hat absichtlich auf Radiallüfter verzichtet nicht nur wegen der Lautstärke.
Ein Radiallüfter(vor allem zwei ) würden extrem viel Krach machen und die Lamellen nach 2 Monaten Nutzung komplett verstopfen( deswegen sind diese Axial Lüfter an den Seiten auch dicht an denn Blättern verschlossen um mehr druck aufzubauen und Staub fernzuhalten, ist nun mal ein Risiko bei extrem vielen Lamellen ).
Axial Lüfter kann deutlich mehr Umdrehungen und noch dabei leise sein, ein Radiallüfter ist nur bei geringer Geschwindigkeit leise.
( es ist eine Art Tunnel System, die Lamellen außen können zusätzlich wärme abgeben( fan stop/zero fan nun auch bei ref karten evtl? ) wie effizient es am ende ist bleibt abzuwarten )
Ich gehe stark davon aus das nvidia verhindern will das die Lüfter im idle anspringen, auch im multi Monitor betrieb was ja bei vielen custom karten mit zero fan zurzeit noch cancer ist.
nvidia hat sicherlich einige zeit herum experimentiert.
Daher kann ich nicht nachvollziehen warum einige meinen es wäre fake nur weil keine Radiallüfter verbaut wurden
.
Klar ich finde auch es ist ein ziemlich ungewöhnliches Design aber ein Fake ist das sicherlich nicht, außerdem wer sollte schon bitte auf so eine Kühler Idee kommen und dann noch selbst bauen.
So ein heatsink herzustellen ist nicht ganz so einfach(siehe linus tech tips ), vor allem wurden mehrere dieser Karten zusammen photographiert was ein Fake schon vornherein ausschließt.
Renderbild/Photoshop erkennt man sofort bei Gegenständen die nicht existieren.