Beidseitiges Kühlkonzept: Foto soll GeForce RTX 3080 zeigen

So schafft man sich doch einen massiven Hitzestau unten im Gehäuse?! Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Möglicherweise Ja... Du kannst halt nicht dort, wo das PCB ist, Luft hoch (oder runter) pusten... Weil halt das PCB im Weg ist. Andernfalls müsste man das PCB löchern, was sicher geht, technisch, praktisch dürfte das aber klar der Stabilität (gerade mit schweren Karten) gegen wirken, dort, wo die Karte befestigt ist, nämlich beim/am PCIe Slot und am Slotblech, das PCB aufzusäbeln...

Ob an der Seite weg vom Slotblech, also zeigtend zur Front jetzt rauf oder runter gepustet werden soll, ist halt denke ich durchaus diskutierbar.
Hoch bedeutet, dass Luft Richtung (ggf. eh heiße) CPU geschaufelt wird. Könnte/müsste dann entweder oben oder hinten rausgesaugt werden. Unterstützt durch Einblasen von Frischluft in der Front.
Runter bedeutet, dass unten sinnigerweise abgesaugt werden soll(t)e. Bzw. an der Seite. Ebenso unterstützt durch Einblasung vorn.
Selbst wenn man nicht absaugt, sondern nur vorn einbläst, so dürfte das zumindest bedeuten, dass ne sinnigerweise gelochte Slotblendengalerie der nicht besetzten Slots auch die Luft "rauslässt"...

Wenn gar nix hilft, also nirgends abgesaugt wird, wird das wohl wenig bis gar keine Geige spielen wie rum oder ob überhaupt so... Weil dann schmort der Spaß im eigenen Saft. Das Problem haben aber schon heute viele Custom Modelle abseits Radial Gebläse mit Abraum quasi vollständig am Slot raus...

Btw. was ich an der Stelle auffällig finde -> üblicherweise werden doch solche "Bilderleaks" vom Top Dog gemacht?
RTX 3080, sofern da irgendwo was dran ist, scheint mir dann vorerst der Top Dog zu sein. Also kommt möglicherweise ne TI im "großen" Chip später? Oder NT ändert abermals das Namensschema?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das wäre so ziemlich das einzig sinnvolle was mir bei dem Konzept einfallen würde. Sowohl oben als auch unten aufs PCB blasend die Lüfter auszurichten, allerdings mit nem Wegekonzept, dass die Luft richtung Slotblende aus dem Gehäuse gedrückt wird. Weil so stämmig wie die Karten teilweise sind kriegst du das mit normalem Luftstrom nicht ausreichend weggewirbelt, wenn die warme Luft nach unten gedrückt wird. Wenns nach oben wäre, würde die warme Luft zwar auch teils am CPU Kühler hängen bleiben, allerdings verweilt sie dann wenigstens nicht im Case und heizt ALLES auf, sondern wird direkt abgesaugt.

Ich merk das ja recht deutlich in meinem Case seit ich die 5700XT drin hab. Meine RAMs sind gut 5° wärmer geworden, obwohl ich massiven Luftstrom im Gehäuse hab, weil die komplette warme Luft der GPU Richtung Scheibe gedrückt wird, wo sie sich dann überall verteilt und alles aufheizt.

Mhh, sieht stark nach Fake aus.

Lüfter müssen ja auch nicht zwingend aufs PCB pusten. Solange sie Luft durch die Lamellen drücken, erfüllen sie ihren Einsatzzweck.
Diese V-förmigen Kühlfinnen verhindert doch jede Art von seitlichem Airflow. Könnte zwar sein, dass da irgendwo Heatpipes verlaufen, aber dann wäre dieser mittlere Abschnitt verschenkte Kühlfläche und dieser hintere Abschnitt bläst quasi von oben nach unten und unten saugt der andere Lüfter die Abwärme dann wieder an.
Ist einfach nicht durchdacht, wirkt optisch nicht stimmig und auch haptisch würde das nicht zu Nvidia passen da Kühler ausgerechnet da nicht abgedeckt ist wo man die Karte in der Regel angrabbelt.

Diese V-förmigen Kühlfinnen verhindert doch jede Art von seitlichem Airflow. Könnte zwar sein, dass da irgendwo Heatpipes verlaufen

Da werden sogar ganz sicher Heatpipes irgendwo verlaufen, würde ansonsten ja nichts bringen. Der mittlere Abschnitt könnte vom vorderen Lüfter mit belüftet werden, dieses X in der Mitte muss ja nicht vollkommen geschlossen sein. Da wird die Luft dann nach hinten durch die Slotblende und eben die mittleren Lamellen rausgedrückt. Die Orientierung würde dazu passen.

Optisch find ich das Teil eigentlich ziemlich interessant und jetzt auch nicht häßlich. Und den Kühler kannst du ja trotzdem anfassen, muss ja keine Abdeckung drauf sein. Drumherum ist ja ein stabiler Rahmen.

Solch einen Sandwich ( hier allerdings verschoben ), nutzte ich auch beim I7-920 (Backplate - Wasserkühler).

Ich bin mal auf den praktischen Nutzen gespannt, wobei der klassische (touch-) Kühler ziemlich ausgereizt ist.

Die Chips werden immer kleiner, leistungsfähiger und immer heißer, ein Teufelskreis.

Mhh, sieht stark nach Fake aus.

Fake vlt nicht, aber WENN überhaupt dann ist es ein Dev Board, aber das kommt so never public

ich glaube da hat jemand ne Menge Zeit gehabt und irgendwas zusammengeschustert für Fame & Clicks

Ich behaupte die Karte kommt exakt so in den Handel.

Grafikkarten genießen nicht so mediale Aufmerksamkeit, wie es vl ein neues iPhone würde.

Das wäre schon ein überaus aufwendiger Fake.
Das wäre auch der erste “gefakte“ leak einer VGA.

Alle Gedanken dazu mit eingeflossen, sieht es bei diesem Design danach aus als profitiere es sehr stark von sehr gutem Gehäuseairflow.
Die Entwickler hätten hier die einfachste Möglichkeit die Lüfter umzudrehen (einsaugend/ansaugend). Persönlich gefällt mir der auf dem Bild oberste einsaugende Lüfter (direkt neben dem Prozessor) noch am Besten.
Da die Karte dort kein PCB hat, wird die Luft einfach von oben nach nach unten, durch die Kühllamellen gedrückt, und die so erwärmte durch den Luftstorm der Gehäusefrontlüfter nach hinten herausbefördert.

Und ein kurzes pcb deutet doch bis jetzt immer auf niedrige Gesamt-TDP hin? Würde auf Leistung deutlich überhalb der rtx 2080 ti bei 180 W tdp hindeuten.
Bei fotoforensic sehe ich keine Bildmanipulation; entweder real oder fake.

Inwiefern soll das auch ein manipuliertes Bild sein?
Das ist doch Quatsch, man braucht ja eine Basis um was zu verändern.
Das ganze Teil müsste digital gerendert sein, was es offenbar nicht ist.

Sowas zu fertigen ist nicht mal an einen Nachmittag gemacht, und lohnt sich für „den bisschen fame“ bestimmt nicht.

Das Teil hat definitiv Nvidia gebaut. Bedeutet nicht zwingend dass es so im Handel erscheint, erscheint mir aber sehr plausibel.

Wird interessant zu sehen wie man den rückseitigen Kühler mit der ATX Spezifikation verheiraten will. Normalerweise ist die Dicke der Karte auf der Rückseite stark eingeschränkt, damit es keine Kollision mit dort eingesteckten Karten gibt. So würde man quasi 2 oder gar 3 angrenzende Slots blockieren (1 bzw. 2 auf der Vorderseite und einen auf der Rückseite)

ach deswegen hat das neue apex den ersten pci-e x16 slot einen weiter nach unten gepackt :d

Zum Thema kurzes PCB:
Igor hat die Tage ein Video veröffentlich, bei dem es unter anderem darum ging, bei Ampere die RAM-Chips besonders nah um die GPU zu positionieren um die Signalwege möglichst kurz zu halten. Das soll dabei helfen, den Speicher mit deutlich mehr Takt betreiben zu können.

Zum Thema kurzes PCB:
Igor hat die Tage ein Video veröffentlich, bei dem es unter anderem darum ging, bei Ampere die RAM-Chips besonders nah um die GPU zu positionieren um die Signalwege möglichst kurz zu halten. Das soll dabei helfen, den Speicher mit deutlich mehr Takt betreiben zu können.
The Bedarf treibt die Innovation an - entsprechend können wir wohl davon ausgehen, dass Nvidia das nicht aus Langeweile gemacht hat, sondern diese Speicherbandbreite und Geschwindigkeit auch gebraucht wird. Da HBM aber zu teuer für Mainstream ist, wurde GDDR6 soweit aufgebohrt, dass es dem so nahe wie möglich kommt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ob da mit HBM² nicht mehr geholfen wäre sei mal dahingestellt.
Speicherbandbreite so gut wie absolut ausreichend, kurzes PCB und der Preis ist auch nicht mehr wild.
Mit GDDR6 und diesem kompletten Umbau wird die Karte(n) nur unnötig teurer!

Er scheint schon mehr zu wissen.

Fake vlt nicht, aber WENN überhaupt dann ist es ein Dev Board, aber das kommt so never public

ich glaube da hat jemand ne Menge Zeit gehabt und irgendwas zusammengeschustert für Fame & Clicks

Das Teil sieht mal absolut gar nicht nach "irgendwas zusammengeschustert" aus. So sieht auch kein Dev Board aus, denn das wäre in der Form höchst unpraktisch.

Ich behaupte die Karte kommt exakt so in den Handel.

Grafikkarten genießen nicht so mediale Aufmerksamkeit, wie es vl ein neues iPhone würde.

Das wäre schon ein überaus aufwendiger Fake.
Das wäre auch der erste “gefakte“ leak einer VGA.

Seh ich absolut genau so. Das ganze für ein paar Klicks zu fertigen wäre auch höchst unprofitabel. Das sind ja nicht irgendwelche bereits vorhandenen Teile die einfach zusammengepackt wurden, da ist vom PCB weg alles neu. Es passt auch mit den bisherigen Infos ganz gut zusammen.

Und ein kurzes pcb deutet doch bis jetzt immer auf niedrige Gesamt-TDP hin? Würde auf Leistung deutlich überhalb der rtx 2080 ti bei 180 W tdp hindeuten.

Also laut Igor, den ich durchaus als vertrauenswürdig einstufe, soll genau das Gegenteil kommen. Kurzes PCB, weil alle Bauteile nahe zusammenrücken müssen und dicke Kühlung, weil nVidia mal richtig Dampf macht. Die Rede ist von einer TDP bis zu 350W, was auch die nun näher gerückten Bauteile belasten wird.

Edit: Oh, @Thunderburne hat genau das Video während ich geschrieben habe gepostet.

auf chiphell sieht man eine ganze reihe dieser Karten abphotographiert
Das Photo zu machen war sicherlich nicht einfach und derjenige konnte es nur schießen in dem Moment wo er unbeobachtet wurde
Glaub daher nicht das er absichtlich für ein Photo einfach mal 5-10 Karten zusammen gebaut hat.

Ich vermute ziemlich stark das diese so in denn Handel kommen wird, an denn Seiten wird evtl. noch ne Abdeckung dran geschraubt bzw. an allen offenen stellen, damit sie aussieht wie aus einem Guss wie bereits @Tommy_Hewitt angedeutet hat.

Sind sicherlich noch eng. Exemplare aber schon ziemlich fortgeschritten meiner Meinung nach.
Normalerweise wird bei dev. Modellen komplett auf so ne Serien Kühlung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 350W könnten bedeuten das Nvidia AMD ernst nimmt und ans Limit muss !
Ich wünsche es AMD das es Ihnen gelingt mit Big Navi die schnellste Gaming Grafikkarte auf die Beine zu stellen.
Vielleicht gibt es dann endlich mal wieder Preiskämpfe und viel Bewegung im Grafikkarten Markt.

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich nicht, nvidia hat schon immer das gemacht was sie für richtig halten und richten sich nur bei refresh/kleineren Modellen an andere Hersteller.
außerdem ist so nen chip bzw. Karte einige Jahre in Entwicklung, im letzten Moment kann man vielleicht noch am Takt schrauben.

Würde nvidia nur auf andere Hersteller gucken gebe es sicherlich keine RTX Karten, denn selbst Pascal ist noch ausreichend stark genug für AMD bzw. man hätte Pascal weitere 5 Jahre mit höheren Takt ausliefern können für maximalen Profit so wie es Intel die ganzen Jahre gemacht hat.

Außerdem müssen es keine 350w sein, es können auch 250 oder 300 sein.
Falls die karten wirklich so ne TDP aufweisen von 350w dann vermute ich eher das es an denn Tensor/RT cores liegt, selbst bei der 2080ti waren diese nicht leistungsfähig genug.

Big Navi wird sicherlich um einiges schneller sein als AMDs jetzige gen.

Zuletzt bearbeitet:
naja igor deutet in seinem Video doch auch an das er gespannt ist auf die "neuen" Kühllösungen die Nvidia brauchen wird (wohl aufgrund der im Raum stehenden Größe des Chips und seiner Leistungsaufnahme) und die aufgetauchten Bilder sprechen ja nun für das - ich glaube auch das das kein Fake ist sondern die Karten die wir dann im Handel sehen werden.

Ich frage mich nur geht Nvidia so ans Limit (auch das PCB soll grundlegend überarbeitet worden sein für bessere Signalwege und schnellere Speicheranbindung, wo die Hersteller ja scheinbar schon ne zeitlang dafür üben - auch igors infos/spekulatius) weil es technisch nicht anders geht, oder weiß man das Big Navi wirklich mal wieder an der Leistungskrone anklopft und muß deswegen alles rausholen...

ich hoffe auch auf zweiteres damit man zumindest wieder ne Wahl hat, den an den Preisen wird sich wohl auch bei Leistungsgleichstand nicht viel ändern, da Amd die Marge wohl auch recht gerne mitnehmen wird und sich meiner Meinung nach nur knapp unter Nvidia einpendeln wird beim Preis - leider aus Kundensicht.

Zuletzt bearbeitet:
Igor spricht ja auch davon, dass Spielern vor allem die fps wichtig sind und weniger der Verbrauch. Und ersteres sollen die neuen Karten aufjedenfall zu genüge liefern. Ich bin echt gespannt.

Natürlich auch gespannt auf AMD. Es wäre halt eine mega Leistung von denen, wenn sie binnen einer Gen plötzlich wieder zu nVidias High-End-Karte aufholen könnten. Aktuell halte ich mir vollkommen offen, was meine nächste Karte wird. Bin da eigentlich nicht fixiert auf einen Hersteller.

Bin selber Spieler und mir sind die FPS wichtig aber die Effizienz ist mir nich ganz unwichtig.
Wegen 5FPS sollte die Karte nicht anfangen 100w mehr zu ziehen.

Sehe ich ähnlich. Bei mir muss das im Einklang sein. Ich brauch mit meinem sys in spielen knapp 200 Watt. Für 10% mehr fps brauch schon knapp doppelt so viel.
Ich hoffe einfach Effizienz wird in Zukunft wieder mehr im Fokus sein

Das Leistung/Watt-Verhältnis muss einfach stimmen. Wenn ich brachiale Leistung bekomme, darf das Ding ruhig was ziehen.

Beim Preis habe ich eine Höchtgrenze
Der Stromverbrauch ist mir total egal
Wenn ich beim Kühlkonzept z.B. nicht ständig erleben muss, dass sich die Karte nach 30Sek um 20% heruntertaktet, weil sie zu warm wird, dann passt auch das Kühlkonzept für mich. Ob die Karte dann 50°C oder 80°C hat ist mir egal. Nur aushalten ohne runterzutakten sollte sie es können.

Ne RTX 2080 Ti mit bissle OC ist ja auch in der TDP-Region. Also das wird man schon gekühlt bekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh