Beidseitiges Kühlkonzept: Foto soll GeForce RTX 3080 zeigen

Viel wichtiger ist mir das mind. 12GB ins Mainstream oder Oberklasse Segment wandert. Von 8GB rüste ich ganz bestimmt nicht nochmal auf 8GB um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich obs nicht auch technisch möglich wäre die Speicher mit der GPU über glasfaßern anzubinden... Ich meine es gibt ja schon sehr helle hochdichte OLED panels und krass hochauflösende CCDs...
 
Glasfaser hat einen zu geringen wärme widerstand, das funktioniert vielleicht einmal und danach sind alle Leitungen durch :fresse:
Würde aber eh nichts bringen, da der weg von vram zur GPU schon extrem kurz ist, dagegen ist die GPU zur CPU Kilometer entfernt.
 
Er scheint schon mehr zu wissen.

Irgendwie fürchte ich wirds 2020 wieder keine interessanten Mainstream Karten geben :(

2016 brachte uns Pascal, einen erheblich Mehrwert gegenüber 2014. Turing lassen wir mal außen vor, kann man nicht wirklich als Fortschritt für das Mainstream Segment zählen. Und 2020 scheint von Nvidia auch nur Highend (>400€) zu kommen...
 
Ich frage mich obs nicht auch technisch möglich wäre die Speicher mit der GPU über glasfaßern anzubinden... Ich meine es gibt ja schon sehr helle hochdichte OLED panels und krass hochauflösende CCDs...

Schau mal nach Silicon Photonics Link:


Das ist in der aktuellen Form noch eher als Netzwerk-Infrastruktur zu verstehen, war aber langfristig auch mal angedacht um Komponenten auf einem PCB oder innerhalb eines Nodes miteinander zu verbinden.
 
Jemand (Quelle: Reddit) hat ein paar schicke 3D-Renderbilder auf Basis der Fotos gemacht:

aZ5uomI.png


iGv8AqZ.png


FY2Ku5s.png


bihWrW1.png
 
1591535568301.png

Ebenfalls von reddit

Denke die Renderbilder werden doch einigen helfen, sich das Layout der Karte nun besser vorstellen zu können :)
 
Ich nehme an es wird ein PushPull lüfterkonzept sein, oder? :)
 
Ich nehme an es wird ein PushPull lüfterkonzept sein, oder? :)

Kommt drauf an, was damit gemeint ist?
Ich verbinde mit Push/Pull irgendwo den Effekt, das ein Lüfter drauf schiebt und ein anderer zieht...
Das ist hier nur bedingt gegeben. Denn der eine Lüfter drückt drauf (wie bisher mit Axial Belüftung üblich), der andere Lüfter macht das auch, nur dass er das den Bildern nach von der andere Seite aus tut. Einer bläßt also, im eingebauten Zustand von unten gegen das PCB/den Kühler. Und der zweite bläst von oben durch den Kühler durch. Aber an einer ganz anderen Stelle - scheinbar Luftstromtechnisch auch abgetrennt vom ersten. Es ist also ehe rein Push only Konzept mit der Eigenschaft, dass der hintere Lüfter den Luftstrom anders herum durch den Kühler leitet.
 
Naja es ist nicht gesagt dass beide drauf pusten, nur weil beide Lüfter den Motor jeweils unten haben (also gleich verbaut sind) es gibt auch Lüfter mit untenliegendem Motor die aber nach oben die Luft rausrücken, wie z. B. Die Lüfter vom Intel Boxed Kühler .
Sodass der eigentliche Kühlkörper im Inneren der Karte sitzt, im Tunnel sozusagen.
PushPull würde eben den Vorteil mit mehr statischen Druck bringen so dass der Lamellen Abstand verringert werden kann und somit eine größere Kühl Oberfläche erzeugen.
 
Das mag sein, aber an den Lamellen kann man doch recht gut erkennen, wohin die Luft geschoben werden soll? Die eingebogenen Lüfterblätter sind doch klar ein Indikator, dass da quasi nach "unten" geblasen wird.
Aber auch wenn man den Gedanken weiter spinnt, es ändert ja am Ende nicht sonderlich viel, weil die beiden Lüfter nicht übereinander liegen. Ob der Lüfter jetzt zieht oder drückt, macht doch nur bedingt einen Effekt. Es liegen ja keine Lüfter übereinander oder einer rein, einer raus um mehr Druck oder ähnliches zu erzeugen. Sondern die sind bildlich nebeneinander, einer links (bei der Seitenansicht) am Slotblech und einer Rechts am anderen "Ende"?

Siehst du einen Vorteil, wenn man anstatt drauf zu drücken, absaugen würde bei dem hinteren Lüfter? Ich würde daraus sogar eher minimale Nachteile sehen... Auch wenn das von der Abluft-Hitze dann ggf. sinniger wäre, diese nach oben weg zu befördern. (Kamin Effekt)
 
Die müssen ja auch nicht übereinander liegen, der untere drückt einfach die Luft rein, durch einen innenliegenden Kühlkörper und der hintere Luft hilft mit und zieht die Luft mit raus. Kann ja auch sein dass diese rippen was man da sieht - gar kein Kühler ist, sondern nur design Objekte... Also so könnte ich es mir vorstellen, weil die Lüfter bzw. Impeller mit den dicken lüfterblättern schon auf Druck gebaut sind (ähnlich fractal design venturi hp Serie)
Aber gut, wird man am Ende eh erst sicher sagen können wenn jemand die Karte in der Hand hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Seiten werden doch durch das PCB abgegrenzt. Dadurch wird "draufblasen" wohl am effizientesten sein.
 
@AssassinWarlord

Jaaa ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst - aber die Bilder sprechen da irgendwie eine andere Sprache?
Der Lüfter, der aufs PCB bläst, bläst über Kühlfinnen, die über die Karte längs gerichtet sind (im vorderen Drittel) -> somit geht ein Teil der Luft am Slotblech raus und ein anderer Teil wird über die Karte geleitet. Weil durch das PCB wird ziemlich sicher nicht funktionieren. Dazu brauchts dort ein Loch, was der Stabilität entgegen stehen dürfte...
Bleiben wir bei der Annahme, dass da kein Loch ist, so geht ein Teil am Slot raus und der Rest über die Karte. Im mittleren Drittel sind die Lamellen um 45 Grad gedreht in den Luftstrom gestellt. Das heist, die Luft, die am Slot nicht rausgeht, geht dort jeweils zu einem Teil gegen das Board und Richtung Seitenwand raus. Das ist der vordere Teil der Karte.

Im hinteren Teil der Karte, wo der zweite Lüfter sitzt, was den Bildern ja auch so zu entnehmen geht, sind die Lamellen so geformt, dass sie überhaupt keinen Luftstrom von der Seite aufnehmen können, weil sie stehen komplett gegen den Strom im Wind. Was soviel heist wie, der zweite hintere Lüfter kann nicht unterstützen. Er kann nur die Fläche der Kühllamellen erhöhen, indem er einen zweiten Luftkanal nutzt und Lüft über andere Kühlfinnen bläst -> ob blasen oder saugen, spielt da wohl wenig bis keine Rolle. Diese anderen Finnen werden entweder losgelöst vom Rest, andere Komponenten kühlen, vllt die Spannungsversorgung only? Oder sind mit ner Heatpipe Konstruktion dann mit dem Rest irgendwo verbunden, um die Verlustleistung einzufangen und aufzuteilen.

Das was du beschreibst wäre doch nur dann möglich, wenn da irgendwo in der Mitte der Karte ein Kanal wäre, wo die Luft durch kann. Aerodynamisch erscheint mir das aber relativ ungeeignet. Vor allem in so einem offenen Aufbau. Aber gerade der offene Aufbau macht den Bildern nach, eben absolut Sinn, weil damit die Abluft des dem Slotblech näheren Lüfters weggeleitet wird und sich kein Hitzestau bildet.

Wenn man das mal bisschen weiter spinnt - einer der Vorteile von Custom Kühlköpern ist doch bei Nutzung, der 90 Grad gedrehten Kühlkörper, dass sie sozusagen getrennte Kühlkörper abbilden. Ich hab hier EVGA FTW3 Kühler auf diversen Modellen drauf -> da gibts drei Lüfter und drei Kühlkörper drunter. Unten verbunden noch durch Heatpipes. Aber da existiert kein Luftstrom der die Abluft des einen Lüfters zum Kühlkörper eines anderen pustest. Entgegen der Modelle, wo die Kühlkörper nicht gedreht ist, allen voran dem Radial Design, wo dann meist ein Kanal existiert, wo über alle Kühlklörper gepustet wird. Oder der Radial Lüfter mittig sitzt und dann links/rechts davon die Luft raus geht (Dual GPU Lösung)
 
Hmm ok... Gut auf den echt-bild sieht mans besser, das stimmt... Wir dürfen gespannt sein :d
 
Kommt drauf an, was damit gemeint ist?
Ich verbinde mit Push/Pull irgendwo den Effekt, das ein Lüfter drauf schiebt und ein anderer zieht...
Das ist hier nur bedingt gegeben. Denn der eine Lüfter drückt drauf (wie bisher mit Axial Belüftung üblich), der andere Lüfter macht das auch, nur dass er das den Bildern nach von der andere Seite aus tut. Einer bläßt also, im eingebauten Zustand von unten gegen das PCB/den Kühler. Und der zweite bläst von oben durch den Kühler durch. Aber an einer ganz anderen Stelle - scheinbar Luftstromtechnisch auch abgetrennt vom ersten. Es ist also ehe rein Push only Konzept mit der Eigenschaft, dass der hintere Lüfter den Luftstrom anders herum durch den Kühler leitet.
Das ist aber doof, weil dann beide teilweise gegeneinander arbeiten. Oder spinne ich?

Also mir würde das mit nem vapor chamber kühler und push/pull mehr sinn machen. Da man 2 lüfter hat ist es mit dem statischen druck einfacher und nur einen lüfter bei teillast laufen lassen geht immer.

Aber mal sehen
 
Sieht doch echt nicht gut aus. Aber wenn die Kühlleistung stimmt, dann erfüllt sie ihren Zweck.
 
Also laut Igor, den ich durchaus als vertrauenswürdig einstufe, soll genau das Gegenteil kommen. Kurzes PCB, weil alle Bauteile nahe zusammenrücken müssen und dicke Kühlung, weil nVidia mal richtig Dampf macht. Die Rede ist von einer TDP bis zu 350W, was auch die nun näher gerückten Bauteile belasten wird.

Edit: Oh, @Thunderburne hat genau das Video während ich geschrieben habe gepostet.


Wo hat Igor gesagt, dass die Karten kürzer werden? Es war nur die Rede von Speicher rückt näher an den CHip, dafür sollen die VRMs weiter weg, um die termische Dichte zu reduzieren.

Igor hat auf einen Kommentar unter seinem Video auch zu den kursierenden Bildern geantwortet.

"Ich kenne die Bilder, aber genau deshalb habe ich es nicht mit eingebaut. Die echte Platine schaut etwas... anders aus. "
 
Allzuweit wird man aber die VRMs auch nicht weg rücken können da sonst die Verluste zu groß werden... Man darf ja nicht vergessen dass da bei den highend Karten bei 1V um die 300A durchgehen müssen... Das ist schon echt viel Strom der da geleitet werden will, und das mit möglichst wenig spannungsverlust.
Sinniger wäre es, auch die VRMs näher zu rücken und von mehreren Seiten den Strom bereit zu stellen ( wie RC Vega oder Rtx Ti) da könnte man am Ende mit einem VaporChamber Kühler alles kühlen
 
Irgendwie fürchte ich wirds 2020 wieder keine interessanten Mainstream Karten geben :(

2016 brachte uns Pascal, einen erheblich Mehrwert gegenüber 2014. Turing lassen wir mal außen vor, kann man nicht wirklich als Fortschritt für das Mainstream Segment zählen. Und 2020 scheint von Nvidia auch nur Highend (>400€) zu kommen...

Ein wenig Besser wird’s schon werden das P/L Verhältnis. Aber so ist das nunmal bei einem quasi Monopol.. wenn amd nicht wenigstens mal in die Nähe des high end Marktes kommt gibts eben wieder die 3080 für 1k..
Da Bleibt uns nur zu hoffen das big navi rockt
 
"Ich kenne die Bilder, aber genau deshalb habe ich es nicht mit eingebaut. Die echte Platine schaut etwas... anders aus. "

Hmm, bin gespannt. Die geleakten Karten sehen schon recht final aus.
 
Der Begriff Founders Editiona scheint hier ne neue Bedeutung zu erhalten :d

Auch gespannt bin ...
 
Sieht doch echt nicht gut aus. Aber wenn die Kühlleistung stimmt, dann erfüllt sie ihren Zweck.

ungewöhnlich ja aber schlecht sieht das Design jetzt nicht aus.

Ich frag mich eher wie viel Gewicht die Karte hat, könnte sogar schwerer werden als eine EVGA XC Ultra
So dicht angeordnete finnen gehen ganz schön ins Gewicht.
 
letzten Ende egal wie es aussieht und funzt, Kaufen, runterreißen, Block drauf
 
Das ist ja dann eh auch die FE Nvidia Hausbelüftung und gekauft wird dann eine mit Customkühler. Für Wasserkühler noch egaler^^
 
letzten Ende egal wie es aussieht und funzt, Kaufen, runterreißen, Block drauf
Richtig. Mit dem Sonder-PCB können die Hersteller bei den Kühlern dann mal etwas kreativer sein, ist doch auch nett. Hoffe nur die Platzierung der Stromanschlüsse wird nicht gaga...
 
Für Wasserkühler noch egaler^^

Das ist eigentlich meine größte Sorge. Wenn die Anschlüsse wieder so blöd verkabelt sind wie bei der RTX 2060, ist das richtig Mist für WaKü.
 
Richtig. Mit dem Sonder-PCB können die Hersteller bei den Kühlern dann mal etwas kreativer sein, ist doch auch nett. Hoffe nur die Platzierung der Stromanschlüsse wird nicht gaga...

Ist das PCB nicht einfach nur kurz?
Das V förmige scheint einfach nur ein aufgeschraubtes Modul zu sein für denn Kühler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh