@AssassinWarlord
Jaaa ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst - aber die Bilder sprechen da irgendwie eine andere Sprache?
Der Lüfter, der aufs PCB bläst, bläst über Kühlfinnen, die über die Karte längs gerichtet sind (im vorderen Drittel) -> somit geht ein Teil der Luft am Slotblech raus und ein anderer Teil wird über die Karte geleitet. Weil durch das PCB wird ziemlich sicher nicht funktionieren. Dazu brauchts dort ein Loch, was der Stabilität entgegen stehen dürfte...
Bleiben wir bei der Annahme, dass da kein Loch ist, so geht ein Teil am Slot raus und der Rest über die Karte. Im mittleren Drittel sind die Lamellen um 45 Grad gedreht in den Luftstrom gestellt. Das heist, die Luft, die am Slot nicht rausgeht, geht dort jeweils zu einem Teil gegen das Board und Richtung Seitenwand raus. Das ist der vordere Teil der Karte.
Im hinteren Teil der Karte, wo der zweite Lüfter sitzt, was den Bildern ja auch so zu entnehmen geht, sind die Lamellen so geformt, dass sie überhaupt keinen Luftstrom von der Seite aufnehmen können, weil sie stehen komplett gegen den Strom im Wind. Was soviel heist wie, der zweite hintere Lüfter kann nicht unterstützen. Er kann nur die Fläche der Kühllamellen erhöhen, indem er einen zweiten Luftkanal nutzt und Lüft über andere Kühlfinnen bläst -> ob blasen oder saugen, spielt da wohl wenig bis keine Rolle. Diese anderen Finnen werden entweder losgelöst vom Rest, andere Komponenten kühlen, vllt die Spannungsversorgung only? Oder sind mit ner Heatpipe Konstruktion dann mit dem Rest irgendwo verbunden, um die Verlustleistung einzufangen und aufzuteilen.
Das was du beschreibst wäre doch nur dann möglich, wenn da irgendwo in der Mitte der Karte ein Kanal wäre, wo die Luft durch kann. Aerodynamisch erscheint mir das aber relativ ungeeignet. Vor allem in so einem offenen Aufbau. Aber gerade der offene Aufbau macht den Bildern nach, eben absolut Sinn, weil damit die Abluft des dem Slotblech näheren Lüfters weggeleitet wird und sich kein Hitzestau bildet.
Wenn man das mal bisschen weiter spinnt - einer der Vorteile von Custom Kühlköpern ist doch bei Nutzung, der 90 Grad gedrehten Kühlkörper, dass sie sozusagen getrennte Kühlkörper abbilden. Ich hab hier EVGA FTW3 Kühler auf diversen Modellen drauf -> da gibts drei Lüfter und drei Kühlkörper drunter. Unten verbunden noch durch Heatpipes. Aber da existiert kein Luftstrom der die Abluft des einen Lüfters zum Kühlkörper eines anderen pustest. Entgegen der Modelle, wo die Kühlkörper nicht gedreht ist, allen voran dem Radial Design, wo dann meist ein Kanal existiert, wo über alle Kühlklörper gepustet wird. Oder der Radial Lüfter mittig sitzt und dann links/rechts davon die Luft raus geht (Dual GPU Lösung)