Beispielkonfigs für aktuelle Systeme + Konfigurations-Tipps *Konfig-Tool inside*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Füge bitte hinzu das man das gehäuse auch wechseln kann, wird ja für viele etwas zu komisch aussehen.

Füge bitte hinzu das man das gehäuse auch wechseln kann, wird ja für viele etwas zu komisch aussehen.
So, ist drin :)

Hab den Hinweis mit den Gehäusen auch noch bei den andren Systemen mit der 8800 GTX eingefügt inkl. Hinweis, dass man bei der Gehäusewahl die Kompatibilität zur GTX überprüfen soll

Thx.
Werd morgen hier ein mid-range und low cost game sys versuchen hinzu schreiben :d

ok, aber bitte mehr in meinem Stil, erleichtert mir die Eintragung ;)

oder einfach nur die geizhals ID's, kanns mittlerweile mit meinem geilen Proggi dann in ne fertige Konfig umwandeln :d

ok lass ich die läden weg und verlinke nur geizhals (für preisschätzung werd ich aber trotzdem die wunschliste nutzen ;)

du hast bei 1.1.2. Game System 2 bei Gehäuse einen Fehler, da steht 196€, das kostet 96€ ;)

was is des fürn prog wenn ich fragen darf?
Selbst ist der Mann ;)

Hab mir das ganze in Delphi geschrieben und funktioniert mittlerweile auch ganz gut

Der nächste Schritt wird wahrscheinlich ne Datenbank, aus der man seine Komponenten aussuchen kann. Momentan wird halt stur steif jedes System einzeln eingetragen. Wenn es erstmal drin ist und gespeichert, ist es ok, aber das Eintragen ist halt noch recht schwierig und es ist ja auch nicht immer nötig, alles neu zu erfassen, da ja oft selbe Komponenten zum Einsatz kommen.

Wenn das ganze final wird, werd ich es bei Intresse zum Download anbieten.

Ich hab mal einen Screenshot gemacht :)

Und wie schon erwähnt, um das alles auszulesen braucht man die ID's und einmalig eine Internet-Verbindung. Mittlerweile werden die restlichen Informationen in einer Konfigurations-Datei abgespeichert und können dann später wieder aufgerufen werden und bei Bedarf aktualisiert :)

also ich muss es jetzt einfach loswerden.

hab für nen Kumpel der nen neuen PC wollt das Game System 2 mit Amd genommen heut zusammengebaut.
also das antec 900 is mal ein richtig gutes gehäuse, die festplatten haben nen direkten luftstrom die luft zwischen cpu und graka wird auch direkt wieder aus dem gehäuse geblasen.
am anfang hörte sich das ding noch an die ne kleine turbo.prop maschine, also dosenjet wars noch net. dann lüfter gegen die scyte s-flex ausgetauscht, au0er den großen im deckel und jetzt schnurrt er wie ne katze.
also wirklich gutes gehäuse und die ablage obendrauf ist einfach geil, wenn man was ampc schraubt alle einzelteile da oben reinlegen und nichts geht verloren.

auch der rest der zusammenstellung ist total gut, also ich kann nur sagen für den preis wirklich gute leistung, danke an den zusammensteller.

aber das gehäuse find ich einfach geil, vorallem auch das design, schade das ich grad kein geld für sowas übrig hab...

hui, so nette Worte zu später Uhrzeit ;)

Vielen Dank fürs Feedback, freut mich, wenn jemand so ehrlich sagen kann, dass er mit meiner Arbeit zufrieden ist. Naja, ganz meine Arbeit war es nicht, aber ein Teil schon :angel:

Hättest du denn Intresse an dem Programm für Geizhals-Zusammenstellungen ? Wenn ja, probier ich an dich zu denken, sobald ich es fertig habe :)

ja ich wusst nicht genau von wem die zusammenstellung kommt, hab deshalb allgemein danke gesagt.

ja hab interesse an dem programm, würd mich drüber freuen wenn an mich denkst und falls design mäßig was brauchst meldest dich bei mir..

Die zusammenstellung kommt, von isirider ;) steht beim sys dabei.
Ich hab an dem prog interesse (hört sich ein wenig bequemer an als die wunschliste von geizhals :d)

ok, gahmuret hat dir ja schon gesagt, von wem es stammt.

Ich werd dann einen Thread in der Softwareluxx Ecke starten und den Link hier reinstellen bzw. dann euch 2 noch per PN :)

Hi Jungs,
lohnt es sich in das Budget-Gamer System von euch, statt des E6750 nen E2160 reinzubauen und den zu übertakten?

Hi Jungs,
lohnt es sich in das Budget-Gamer System von euch, statt des E6750 nen E2160 reinzubauen und den zu übertakten?
Willkommen im Forum :wink:

Meinst du das System ?

1.1.1. Game System 1

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed ~164€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ~83€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 ~231€
................ Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~306€
Soundkarte: -
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA ~28€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB ~60€
Netzteil:be quiet Straight Power 450W ~60€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 ~45€
Lüfter: Scythe S-Flex, das Modell solllte der Käufer selbst entscheiden, je nachdem, wie leise man es haben möchte
Bemerkung: -
Grundidee: zwometer
Preis: ~780€ bis 845€

Denke schon, dass es sich lohnen würde, aber hast du den Zusatz zum Übertakten gelesen ?

Das Übertakten der PC-Komponenten führt zum Garantie-Verlust. Je nachdem, in welchen Regionen man diese Übertaktung betreibt, können dadurch mehrere Komponenten betroffen sein.

Z.B. beim Betreiben eines Core 2 Duo E6750 + Gigabyte P35-DS3 + DDR2-800 RAM verlieren Board und CPU ihre Garantie ab 166 Mhz (bzw. 333 Mhz) FSB und zusätzlich der Ram ab 200 Mhz (bzw. DDR2-800) Takt

Der E2160 sollte noch bis so 3 Ghz zu übertakten sein, aber genau kann dir das niemand sagen, das hängt immer von der CPU ab :)

Ja ich meinte den PC.
Hatte mich schon ausfühlich über das übertakten informiert.
Immerhin macht das bei dem Rechner, den ich mir holen wollte 100€ aus
(entweder E6750 oder E2160)
Aber wenn ihr meint, dass sich die 100€ lohnen würde ich das nat. machen.
Nur wenn man diese einsparen koennte...
Ich weiß, der L2-Cache macht auch ne Menge aus (1MB statt 4 MB)
mh...kann mich echt nicht entscheiden

also ich würd das system so nehmen wie es aufgehführt ist, weil 1. verlierst du deine garantie 2. kann dir keiner sagen wieweit du den prozzi wirklich übertakten kannst 3. kannst du mehr takt raushohlen wenn du den übertaktest (is ja irgendwie logisch :fresse: ) und 4. falls du noch tft tastatur usw... dazu willst versuch da zu sparen, zb anstatt zum bsp irgendeine teuere tastatur für 50€ zu kaufen lieber ne billige zb cherry evolution stream, die von der verarbeitung mindestens genauso gut ist.

also mein rat: kauf dir das system so wie es da steht

@tigger: in welcher sprache ist dein zusammenstellungsprogramm geschrieben? ich hoff c++ dann kann ich evtl. noch an mich n bisschen anpassen :coolblue:

Danke, werde heut Nacht bei Mindfactory den PC bestellen.
Ach ja, braucht man eigentlich bei dem E6750 noch Wärmeleitpaste?
Hab nämlich schon 4 Jahre kein PC mehr zusammengebaut (hab Laptop).?
Dicker Dank an euch für die fachliche Kompetenz und schnellen Antworten.

also wlp brauchst immer!

es liegt beim kühler zwar eine dabei, aber bestell die ne kleine packung Arctic Cooling AC5 (bin nicht sicher ob es die ist die ich meine, aber es gibt eine die relativ gut is, müsste die sein) kostet nicht viel und ist wesentlich besser

@tigger: in welcher sprache ist dein zusammenstellungsprogramm geschrieben? ich hoff c++ dann kann ich evtl. noch an mich n bisschen anpassen :coolblue:

nein, die Programmiersprache ist Pascal. Delphi ist halt nur darauf aufgebaut und erleichtert mir z.B. den Aufbau einer grafischen Oberfläche :)

ok, aber ich denk eh das ich nicht viel anpassen muss, du machst das schon richtig und soviel gibts eh nich anzupassen

aber darf ich fragen wie weit du bist? musste heut schon wieder ne zusammenstellung raussuchen und ich glaub des porg würd mir einiges abnehmen

ok, aber ich denk eh das ich nicht viel anpassen muss, du machst das schon richtig und soviel gibts eh nich anzupassen

aber darf ich fragen wie weit du bist? musste heut schon wieder ne zusammenstellung raussuchen und ich glaub des porg würd mir einiges abnehmen
ich bin momentan noch mittendrin. Mein Hauptproblem ist eigentlich das Arbeiten mit der Datenbank. Hab in Delphi jetzt seit fast 2 Jahren nur noch kleinere Sachen gemacht und so Spielereien wie OOP hab ich fast komplett vergessen.

Ich hab halt meinen einzelnen Eintrag als selbstgeschriebenes Objekt mit seinen einzelnen Strings und Integer Werten für die Id's, Preise, etc. und davon dann 2 Klassen, einmal für die Konfig ein Array mit 20 Feldern für Einträge und einmal eine Klasse für die Datenbank mit 200 Feldern für Einträge. Mein Hauptproblem sind eigentlich so Sachen wie einzelne Einträge löschen und diese Arrays zu speichern. Die Klassen bieten jeweils Methoden für den Zugriff und die Eintragung, damit die Datenbank sauber gekapselt in der Klasse sitzt

Wurde jetzt in der FH 2 Jahre mit Java und C++ voll gepumpt, da ging einiges verloren

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne blöde Frage.
Warum wird bei den meisten Konfigurationen, zumindest auch denen im ersten Post, jeweils ein zusätzlicher Kühler mit in die Einkaufsliste genommen, trotz der Boxed-CPU, welche grundsätzlich einen Kühler mit sich bringt.
Dort sehe ich definitiv Einsparpotenzial. Spezielle Kühler kommen doch prinzipiell beim OCen in Frage, um die Kühlleistung zu gewährleisten.
Wenn der Kühler bei der Boxed-Variante nicht die entsprechende Kühlleistung bringen würde, um ihn im Standard-Clock laufen zu lassen, dann würde Intel doch sicherlich darauf hinweisen bzw. ihn komplett weglassen, oder etwa nicht?

Willkommen im HWLuxx :wink:

Natürlich würde dieser Kühler ausreichen, um die CPU zu kühlen. Doch meistens wird bei diesen Kühlern nur darauf geachtet, dass die CPU in ihrem spezifizierten Temperaturbereich gehalten wird, Punkte wie Lautstärke des Lüfters fallen dabei oft unter den Tisch. So drehen die Boxed-Lüfter oft mit so 6000 Umdrehungen pro Minute und sind dabei nicht gerade leise.

Gute Kühler kann man auch gebrauchen, wenn man das System bei Standard-Takt leiser und besser kühlen will und nicht nur zum Übertakten ;)

Außerdem sind die Sachen im ersten Beitrag wie schon erwähnt Beispiel-Konfigurationen. Ich ging bis jetzt eigentlich davon aus, dass die User fähig sind, nicht benötigte Komponenten wegzulassen :)

Falls dabei Fragen entstehen, können diese immer noch über die Suche oder nen extra Thread behandelt werden

Außerdem bietet die boxed-Variante eine längere Garantie, wäre sehr ärgerlich, wenn es da nur noch tray mit wenigen Monaten geben würde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh