Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

ich würde sagen, weil du des falsche bord hast,

schau mal bitte im 20w quadcore-thread nach, das teht genau das bord als nicht gerade stromsparend, weil es die cpu mit zu viel spannung fährt, udn auch sonst nicht gerade sparsam ist....

wenn du noch kannst, schick das bord zurück, udn besorg die ein 785er bord was in dem von mri genannten thread empfohlen ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt es ein bisschen drauf an, was du mit dem NAS alles machen willst. Wenn es ein reiner Datenspeicher sein soll, würde ich einen Atom nehmen. Aber die neue Generation (z.B. D410, D510).
Wenn du aber auch ein paar Dienste laufen lassen möchtest, braucht man evtl. was mit mehr Performance. Dann bietet sich immer noch ein AMD 785G Board mit ner kleinen X2 CPU an. Kann man hier im Thread nachlesen, dass man in Kombination mit ner PicoPSU und Optimierung (Undervolting etc.) dann auf unter 20 Watt im Idle kommt.
Ein Intel i3 System ist meiner Meinung nach für diesen Zweck zu teuer.
Aber hier gibt es sicherlich größere Experten als mich, die dir mehr erzählen können.

Hast du eigentlich sehr gut erfasst, kann man so stehen lassen (ausser vielleicht dass man auch ohne Undervolting knapp unter 20W kommt^^).

Wegen dem X2 555... ich persönlich würde keinen Phenom II X2 als Stromspar-CPU empfehlen, die Retail-Exemplare liegen regelmäßig mehrere Watt über Phenom II X3/X4 CPUs, bereits im Leerlauf. Die scheinen häufiger den "heissen" (ineffizienten) Phenom II-Ausschuss darzustellen. Dr.Cupido hat sich einen X2 555 geholt und wurde wie ich mit dem X2 550 C2 damals enttäuscht. @Last mit 4 Kernen kann man durch Undervolting aber ne Menge Ersparnis herausholen, sicher weit über 20W, eher mindestens das Doppelte.

Gigabyte MA78GM-S2H

Das ist ein 780G, noch dazu von Gigabyte, neben ASUS der worst case (was diese Generation betraf). Das bedeutet:

-kein C1E (ca. 6-7W)
-kein Powerplay (2-3W)
-keine Phasenaschaltung (~3W)
-kein SideportMemory (~2W)
-keine vernünftigen Spawa (ineffizientes Standard-Zeug) (x Watt)
-Overvoltage (0,075V@Vcore) bei AUTO-Voltage
(-PDM vermutlich auch nicht vorhanden)

@[W2k]Shadow
Wo steht dieses Gigabyte 780G Board im 20W Thread? Ich würde sowas nicht testen, wäre mir die Lebenszeit zu schade^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das das Board (ist auch schon über 1,5 Jahre alt) nicht für ultimatives Stromsparen geeignet ist, aber das war es mit X2 auch schon nicht.
Mir geht es um den gewaltigen Anstieg vom X2 zum X3. Das sind runde 25 Watt mehr und das nur wegen einem! Kern mehr.

Ist das Bios evtl. nicht so gut auf die CPU abgestimmt? Evtl. mal ein BIOS Update versucht?

Ja ich weiß das das Board (ist auch schon über 1,5 Jahre alt) nicht für ultimatives Stromsparen geeignet ist, aber das war es mit X2 auch schon nicht.
Mir geht es um den gewaltigen Anstieg vom X2 zum X3. Das sind runde 25 Watt mehr und das nur wegen einem! Kern mehr.

C1E würde beim K8 nicht viel nutzen, beim K10(.5) macht das den oben genannten Wert aus. Ebenso die Phasenabschaltung, die greift nur beim K10(.5). Miese Spawa und Overvoltag äussert sich bemi K8 auch nicht so dramatisch wie beim K10(.5). Das läppert sich alles, aber dennoch schließe ich nicht aus das Gigaybte da zusätzlich noch etwas verbockt hat.

Mit einem guten AM3-Board würde ich den X3 also deutlich unter den aktuellen Werten fahren können? z.B. 40 Watt Gesamt
Dann würde sich ein Wechsel auf AM3 für mich durchaus lohnen.

Da kommt es ein bisschen drauf an, was du mit dem NAS alles machen willst. Wenn es ein reiner Datenspeicher sein soll, würde ich einen Atom nehmen. Aber die neue Generation (z.B. D410, D510).
Wenn du aber auch ein paar Dienste laufen lassen möchtest, braucht man evtl. was mit mehr Performance. Dann bietet sich immer noch ein AMD 785G Board mit ner kleinen X2 CPU an. Kann man hier im Thread nachlesen, dass man in Kombination mit ner PicoPSU und Optimierung (Undervolting etc.) dann auf unter 20 Watt im Idle kommt.
Ein Intel i3 System ist meiner Meinung nach für diesen Zweck zu teuer.
Aber hier gibt es sicherlich größere Experten als mich, die dir mehr erzählen können.

Soll eigentlich als purer Datenspeicher dienen ... Windows Dateifreigabe.
i3 Systeme habe ich schon angeguckt, aber die fallen preislich aus dem Rahmen.
Intel Atom finde ich wiederum zu speziell, ich tendiere derzeit zu nem 785/790er Board mit kleiner DualCore CPU.
Nen picoPSU wird sicherlich schwierig sein bei 4 WD Green (bzgl. Anlaufen) ... der Server soll 4 Daten-HDDs beherbegeren, welche im RAID5 laufen, er sollte GBit annähern erreichen (also 80-110 MB/s lesend / mind. 60 MB/s schreibend)

Danke für die Rückmeldungen und Einschätzungen zum Phenom 555.
Ich bin mir noch unsicher, welche CPU ich holen soll. Habe vor mir ein 785G Board und ne PicoPSU zu holen.
Dazu entweder einen X2 (z.B. 250, 255, 260) oder einen X3 (435 etc.). Wichtig ist mir, dass ich ein möglichst sparsamen Idle hinbekomme, aber gelichzeigit möchte ich bei vollast auch ein wenig Rechenleistung haben. Nun suche ich bei der CPU halt den besten Kompromiss!

Kann man auf nem 785G Board eigenltich meine alte BE-2400 CPU erst mal betreiben? In der CPU-Liste des ASRock M3A785GMH/128M Boards ist sie nicht aufgeführt: ASRock > Products > M3A785GMH/128M > CPU Support List
Dann könnte ich erst mal die alte CPU nehmen und auf die x2 C3-Stepping CPUs (z.B. 260) warten. Was meint ihr???

Zuletzt bearbeitet:
Ay nein das M3A785 kann das nicht, dazu müsstest du zur am2+-variante dem A785GMH greifen, das kann sowohl den BE-2400 als auch am3-cpus

aber da braucht es dann natürlich ddr2-speicher statt ddr3

Danke für die Info. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Dann könnte ich auch noch meinen alten Speicher (2GB DDR2-800) nutzen. Für meine Anforderungen (geht Richtung HTPC) sicherlich ausreichend.
Dann bräuchte ich vorerst nur ein Gehäuse (wird wohl das Aerocool QS-200), das Board (ASRock A785GMH/128M), ein PicoPSU-120 Set (inkl. 80 Watt Adapter) und einen CPU Kühler (jemand ne gute, günstige, leise Empfehlung?).

Mit einem guten AM3-Board würde ich den X3 also deutlich unter den aktuellen Werten fahren können? z.B. 40 Watt Gesamt
Dann würde sich ein Wechsel auf AM3 für mich durchaus lohnen.

Wenn du nicht gerade den stromhungristen DDR2 RAM hast, kannst du dir auch einfach ein 785G-Board mit AM2+ Sockel von Biostar, ASRock oder MSI kaufen. Ob 40W drin sind hängt aber auch von der TV-Karte und Peripherie die du noch anschließt ab. Mit bissl Undervolting/Optimierung sollte es aber auch mit deinem Netzteil möglich sein (falls die TV-Karte nicht alles kaputt macht).

jetzt wo du es sagst, es war das 785-s2h oder wars im 40w thread ?

irgendéndwo hattest du mal ein s2h in der hand

Ich hatte vor langer Zeit mal das MA78GMP-DS2H (780G), es war das einzige AMD IGP-Mobo mit durchgängig Ferritkern-Spulen, Low RDS (on) Mosfets und SideportMemory. Wichtige Dinge wie C1E, Powerplay und Phasenabschaltung fehlte aber auch dem Board (letztere gibt es bis heute nicht bei Gigabytes AMD-Mobos). Deswegen ist selbst diese Board immer noch weit von den aktuellen IGP-Boards entfernt.

Ich bin mir noch unsicher, welche CPU ich holen soll. Habe vor mir ein 785G Board und ne PicoPSU zu holen.
Dazu entweder einen X2 (z.B. 250, 255, 260) oder einen X3 (435 etc.). Wichtig ist mir, dass ich ein möglichst sparsamen Idle hinbekomme, aber gelichzeigit möchte ich bei vollast auch ein wenig Rechenleistung haben. Nun suche ich bei der CPU halt den besten Kompromiss!

Was das 785G Board betrifft muss man halt aufpassen bei der Wahl, nur MSI, Biostar und ASRock sind wirklich empfehlenswert als Idle-Stromsparboard.
Zwischen Athlon II X2 und Athlon II X3/X4 liegen ca. 2-3W im Idle (Gesamtsystem), je nachdem ob undervoltet oder nicht. Denke, dass sich der Abstand auch nicht mit dem C3 Stepping groß ändern wird.

Was das 785G Board betrifft muss man halt aufpassen bei der Wahl, nur MSI, Biostar und ASRock sind wirklich empfehlenswert als Idle-Stromsparboard.
Zwischen Athlon II X2 und Athlon II X3/X4 liegen ca. 2-3W im Idle (Gesamtsystem), je nachdem ob undervoltet oder nicht. Denke, dass sich der Abstand auch nicht mit dem C3 Stepping groß ändern wird.
Meine Wahl würde auf ASRock fallen. Gibt es denn mitlerweile bessere Stromsparboards für AMD CPUs als ein 785G? Ich dachte die wären immer noch die sparsamsten.

Die 785G werden momentan mit großer Warscheinlichkeit die sparsamsten sein, manche 890GX könnten aber wie einige 790GX-Modelle sehr nahe herankommen. Vielleicht wird die 880G/SB810-Kombi nochmals minimal sparsamer, falls die Southbrigde tatsächlich in 55nm Fertigung kommt. Denke aber dass die Spawa und Ausstattungen (z.B. Sound-Chip) je nach Modell mehr Einfluss auf den Verbrauch haben werden. Mit MSI holt man momentan scheinbar das Maximum aus dem 785G heraus.

Danke.

MSI ist mir zu teuer. ;)
Ich habe mich nun fast für folgenden Budget-PC entschieden:

Preis: 246,31
1 x AeroCool QS-200 bei VV-Computer 30,14
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 99,89
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 60,64
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei VV-Computer 55,64

Laufwerke habe ich schon. Was sagt ihr zum Speicher? Lieber ein anderes 4GB Kit?
Ist der Boxed-Kühler vom x2 250 zu gebrauchen?

Ich wollte eigentlich dieses PicoPSU Set dazu nehmen:
Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
Nun scheint es gerade nicht lieferbar zu sein. Kennt jemand ne andere gute Quelle?

Du kannst die beiden einzeln Kaufen Bezahlst dann allerdings ein paar € mehr.

Beim Speicher weiß ich nicht ob DDR-1600 (CL9) im Idle mehr verbraucht als DDR-1333 (CL9). :hmm:
Mein 2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9 lief prima auf meinem sehr sparsamen M3A785GMH/128M-Sys.

Der höhere Takt müsste auch etwas mehr verbrauchen.

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 99,89
Was sagt ihr zum Speicher? Lieber ein anderes 4GB Kit?

Wenn es garantiert stabil & sparsam sein soll, würde ich zu dem hier greifen: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du aber G.Skill haben möchtest und rund 100,- Euro bereit bist zu bezahlen, dann wenigstens den hier: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

DDR3@1600MHz laufen lassen ist sowieso unnötig bzw. kontraproduktiv (bei Sparsystemen).

Ist der Boxed-Kühler vom x2 250 zu gebrauchen?

Da muss man mehr oder weniger Glück haben, dass man einen Lüfter erwischt der keine Nebengeräusche (Schleifen/Klackern) macht. Ansonsten ist er ausreichend leise wenn man ohnehin ordentlich undervoltet.

Ich wollte eigentlich dieses PicoPSU Set dazu nehmen:
Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
Nun scheint es gerade nicht lieferbar zu sein. Kennt jemand ne andere gute Quelle?

Wie isch schon schrieb muss man dann einzeln kaufen:

MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

picoPSU-120 120W 12V DC-DC ATX power supply | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

Für 42,xx Euro bekommt man aber auch schon das picoPSU 150xt inkl. Versand: ITUNER PicoPSU-150-xt 12V DC-DC ATX power supply bei eBay.de: Netzteile (endet 04.05.10 16:42:41 MESZ)

Hatte ich vor einigen Tagen auch dort gekauft, da hat es noch 39,99 inkl. VK gekostet (abzgl. Paypal-Gutschein 36,xx^^). Unterschiede im Verbrauch konnte ich keinen feststellen, nicht mal 0,1W im Idle...

Ich danke dir. Das sind wirklich sehr gute Tipps.

Über ebay gibt es bei ITUNER ein Set aus PicoPSU-150-XT & 120 Watt Netzteil für 63 EUR (plus 7 EUR Versand). Ich denke das werde ich nehmen.

Auch deine Crucial Speicherempfehlung klingt sehr gut.

Besten Dank!

AyGee, ich kann aber nicht abschätzen ob das 120W Tischnetzteil in dem ebay-Link auch in etwa so effizient wie das 80W Strong Power aus dem Bundle bei ddcom24 ist. Da es auch lüfterlos ist wird es nicht gerade das ineffizienteste sein, aber ein gewisses Restrisiko bleibt. Sicher ist nur, dass sich das picoPSU-120 und picoPSU-150xt in der Effizienz nicht unterscheiden.

Auf den Boxed-Kühler könnte man noch mittels "70mm auf 80mm Lüfteradapter" einen leisen 80mm Lüfter draufschnallen. Oder mittels "70/80/90mm auf 120mm Lüfteradpater" (glaube von der Fa. Inline) einen 120mm Lüfter draufschnallen^^. Da rentiert sich dann preislich aber vermutlich schon eher ein Low-Budget-Kühler wie der Cooler Master Hyper TX 1,2 & 3 oder Cooler Master Vortex 752.

Hey che, drei Lüfteradapter? Das bekommt er auch mit 2 hin. 70-80 > 80-120. Allerdings ist da immer noch ein Hyper TX3 besser.

Danke für eure Tipps. Das geannte PicoPSU-150-XT Bundle habe ich jetzt einfach mal bestellt. Das sollte die Tage angommen. Dann werde ich es mal am alten Barebone (siehe Sig) ausprobieren. Denke, dass ich da min. 10 Watt im Idle rausholen kann/sollte.

Die restliche HW werde ich frühestens Anfang nächster Woche bestellen. Ihr habt mir aber schon mal sehr weitergeholfen.
Momentan tendiere ich doch dazu einen möglich sparsamen (im Idle) 3 oder 4 Kern PC zu basteln. Die x3 440 CPU kostet auch nur 19 EUR mehr als die x2 250 und hat bei selbem Takt einen Kern mehr. Evtl. kann man ja sogar noch den 4. Kern freischalten.

Wenn du den X3 435/440 nehmen möchtest, würde ich lieber auf das C3 Stepping warten. Zum X2 250 kann man auch schon mit C2 Stepping greifen, die USB/SATA-Übertragungsraten sinken dort mit C1E kaum bis gar nicht.

Danke. Wann sollen denn diese mit C3 Stepping erhältlich sein?

Die Athlon II X2/X3/X4 mit C3 Stepping sind bereits seit Wochen in den CPU-Support-Listen der Mobo-Hersteller, es kann sich somit eigentlich nur noch um Wochen handeln bis sie erscheinen. Ehrlich gesagt hatte ich schon längst mit den CPUs gerechnet, ist schon etwas merkwürdig, vielleicht hat AMD kurzfristig Pläne umgekrempelt?

Ich habe irgendwo mal einen Zeitplan gesehen. Da stand, dass ein Teil der C3 CPUs schon im April 2010 und andere erst zum Sommer oder Herbst 2010 kommen sollen. Leider weiß ich nicht mehr, welche nun wann kommen soll und ich finde diesen Zeitplan nirgends.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh