Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches von den beiden an effizientesten ist, weiß ich jetzt auch nicht. Aber so groß wird der Unterschied gar nicht sein. Wenn Du das rote mit dem NT günstiger bekommst, als das gelbe mit dem NT neu kostet, dann nimm es.
 

Würde von dem Board wie es aktuell verkauft wird (Bios ohne C1E-Funktion) abraten, das Board zieht im Idle ca. 6 Watt mehr als ein Full-ATX 790GX Board (Biostar) und ca. 7 Watt mehr als ein µATX 785G Board (MSI). :lol:

Ich hatte Sapphire auf die fehlende C1E-Funktion hingewiesen, daraufhin meinte der Support, dass sie unter CPU-Configurations -> "Power Now!" im Bios zu finden sei. Das hatte ich natürlich längst aktiviert gehabt und entspricht dem üblichen Cool and Quiet (Takt und Vcore-Absenkung).
 
Hier gab es doch mal jemanden, der ein Intel i CPU und ein MSI Board hatte und einen ziemlich guten Verbrauch. Hat jemand mal einen Link dazu?
 
Hallo,

könnt Ihr mir einen Tip für einen "grünen"-PC geben?!

Verwendungszweck:
Officearbeiten (Openoffice)
Internet (youtube, Ebay)
Musik/Videos anschauen
BS: Archlinux oder Debian
SSD-habe ich bereits
so klein wie möglich
so "grün/stromsparend" wie möglich


Hab da an ein ITX-Atom-Mainboard (ASUS AT3IONT-I Deluxe - ASUS AT3IONT-I Deluxe, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIBCG0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) gedacht.

Oder würdet Ihr was anderes empfehlen zb.: i3, E2xxx-E5xxx, Celeron, AMD?

Am liebsten würd ich den PC mit einem Picu-Netzteil betreiben und max. 1x größen Lüfter einsetzen!

Besten Dank für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Atom CPU liegste da schon richtig, die reicht für diese Aufgaben. Es gibt von Zotac auch Boards mit integriertem Netzteil. Da ist quasi eine picopsu integriert. Einfach DDR-2 einstecken, ssd anschliessen und los gehts :)

Verbrauch Idle 22W Last 28W Kostet
Zotac ION ITX A

Allerdings ist das momentan recht teuer. Ich hatte 120.- dafür bezahlt.

bei den i3-itx mainboards wurde meines wissens bis jetzt erst das intel getestet und das war schon richtig gut und vor allem stromsparend. da brauchst du aber halt ein Netzteil.
 
Ich habe eine Frage an die Experten zum Idle Verbrauch eines Intel gegenüber einem AMD System. Und zwar

Intel G6950 mit MSI H55M-E33

gegenüber

AMD Athlon II x2 250 mit MSI 785GM-E65

Liegen beide im Idle Verbrauch auf dem gleichen Niveau? D.h. liegen beide mit einem 3X0 Watt Standard 80+ Netzteil, SSD als Laufwerk, einem 2 GB DDR3 Ram Modul, IGP, unter Win XP SP3, ohne weitere PCI Karten im Idle Verbrauch unter 30 Watt?

Würde es sich für die AMD Konfiguration lohnen, auf einen AMD Athlon II X2 235e zu gehen (kostet ja fast das gleiche wie der 250er), um einen noch niedrigeren Idle Verbrauch zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel-Sys wird im Idle vielleicht 2W sparsamer sein, mehr aber auch nicht.

Und mit dem 250 kannst Du den gleichen niedrigen Verbrauch im Idle erreichen, wie mit dem 235e; kommt aber auch immer darauf an, wie gut sich ein Prozzi undervolten läßt.
 
Super, danke für die Info!

Dann tendiere ich jetzt zum AMD 250, da ich mir bei der 785G IGP etwas mehr "Spieleperformance" erhoffe - natürlich nur soweit man bei IGPs halt überhaupt von Spieleperformance reden kann.
 
Ich habe eine Frage an die Experten zum Idle Verbrauch eines Intel gegenüber einem AMD System. Und zwar

Intel G6950 mit MSI H55M-E33
gegenüber

AMD Athlon II x2 250 mit MSI 785GM-E65

Liegen beide im Idle Verbrauch auf dem gleichen Niveau?


Ja bis auf vielleicht 0-1W sollte sie gleich aufliegen im Leerlauf mit Default-Settings. Beim AMD-Board muss man halt noch 3 von 4 Stromsparfunktionen im Bios aktivieren (C1E, APS & PDM).

D.h. liegen beide mit einem 3X0 Watt Standard 80+ Netzteil, SSD als Laufwerk, einem 2 GB DDR3 Ram Modul, IGP, unter Win XP SP3, ohne weitere PCI Karten im Idle Verbrauch unter 30 Watt?

Locker: http://www.hardwareluxx.de/community/14360615-post201.html
Beim Athlon II X2 kann man auch ruhig einen 2. RAM-Riegel dazustecken ohne Angst haben zu müssn, dass der Verbrauch groß zunimmt (beim Phenom II ist das dagegen schon deutlicher). Bei den Werten im Link ist sogar noch Potential von ~1W (SSD statt HDD und andere Maus + Tastatur) vorhanden.

Würde es sich für die AMD Konfiguration lohnen, auf einen AMD Athlon II X2 235e zu gehen (kostet ja fast das gleiche wie der 250er), um einen noch niedrigeren Idle Verbrauch zu erreichen?

Einen e-Athlon II würde ich nicht empfehlen (macht im Idle kaum einen Unterschied), eher würde ich noch ein paar Tage/wenige Wochen auf den Stepping C3 Athlon II warten.
 
Danke für das Feedback! Genau durch deinen Beitrag in dem anderen Thread bin ich auf die MSI/AMD Kombi gekommmen. Auf das C3 Stepping werde ich wohl warten. Ich will mir sowieso erst ein neues PC Gehäuse bauen und das dauert bestimmt bis Mitte/Ende Mai. Bis dahin ist dann hoffentlich das C3 Stepping auf dem Markt.
 
Super, danke für die Info!

Dann tendiere ich jetzt zum AMD 250, da ich mir bei der 785G IGP etwas mehr "Spieleperformance" erhoffe - natürlich nur soweit man bei IGPs halt überhaupt von Spieleperformance reden kann.
Ja, das hat es, und Du kannst immer den neusten Catalyst verwenden.
Bei Intel wollen einige Spiele gar nicht laufen, und Treiberupdates gibt es selten, und nutzen dann meißt auch nix.
 
Öhm, ich glaube bei den Werten waren keine Tastaur und Maus dran, oder?
Kann mich jetzt aber auch täuschen.

Mein i3-530 aufm ED55 mit 2x2 GB 1.5V und ner 2,5" 500GB 5400upm HDD brauchte mit dem SG05-NT 26W Idle (Mit Tastatur, Maus an USB und Monitor dran)
 
Danke für das Feedback! Genau durch deinen Beitrag in dem anderen Thread bin ich auf die MSI/AMD Kombi gekommmen. Auf das C3 Stepping werde ich wohl warten. Ich will mir sowieso erst ein neues PC Gehäuse bauen und das dauert bestimmt bis Mitte/Ende Mai. Bis dahin ist dann hoffentlich das C3 Stepping auf dem Markt.

Es soll auf jeden Fall innerhalb des 2. Quartals kommen, denke aber nicht dass es bis Juni dauert. ;)

Hmm... im CB-Forum gibt es schon 3 Leute, die mit nem i3-530 auf nem MSI H55-Board (E33 bzw. ED55) auf 15-17W im idle kommen (Monitor, Tastatur & Maus, 1 Ram-Riegel, SSD und PicoPSU, siehe z.B. ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V)

Wären weniger als 18W im Idle auch mit nem 785G Board + untervoltetem x2 240 (800MHz @ 0.67V) von MSI möglich (mit sonst gleicher Konfig, also 1 RAM-Riegel, SSD und Pico)?


Jep, es war sogar noch weniger möglich:


Nur Sound und Lüfter waren hier deaktiviert, mit Sound +1,4W.
 
Da ist ja sogar noch der IDE Controller aktiviert. Wenn man den ausstellt, da geht noch was... ;)

Aber im Ernst: ich plane bei mir noch eine alte IDE HDD und ein IDE DVD-Brenner zur SATA SSD in den zukünftigen PC einzubauen. Beide IDE Laufwerke benutze ich so gut wie gar nicht - vielleicht einmal im Quartal - und möchte mir deshalb einen Powerschalter für deren Stromversorgung einbauen. Soweit ich weiß, muss man, wenn man einem IDE Laufwerk den Strom abgdreht, auch den IDE Controller ausstellen, weil es sonst mittelfristig die Elektronik der Laufwerke und des Mainboards grillt.

Ist das bei SATA Laufwerken noch genauso? Oder kann man ein SATA Laufwerk an einen (aktivierten) SATA Port anschließen, ihm aber trotzdem den Strom abdrehen?
 
Jep, es war sogar noch weniger möglich:


Nur Sound und Lüfter waren hier deaktiviert, mit Sound +1,4W.

Welches Board war das genau und was war alles angeschlossen (also welche HDD, welches Netzteil)?
Und mit wieviel Volt lief der x2 da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummel
IDE deaktivieren hat nichts gebracht oder es hat nicht wirklich funktioniert. Genauso die Serial/Parallel-Schnittstelle, da hat sich durch das Deaktivieren sogar der Verbrauch erhöht, deswegen habe ich ausser Sound (& Firewire) nix verändert.

Zu den SATA-Ports, ich habe oft wochenlang ein DVD-LW dranhängen ohne das Stromkabel (weil ich das LW kaum benötige), bisher ist nichts passiert. Das Laufwerk wird so ja nicht erkannt und deswegen zieht das auch keinen Strom.


@joinski
Das Testsystem sah so aus:

CPU: Athlon II X2 240 (C2), VID 1,050V / 1,400V
Board: MSI 785GM-E65 (AM3, µATX)
RAM: 1 x 2GB Crucial Value DDR3 1333@1066
HDD: 2,5" 250GB Seagate Momentus 7200.4
NT: picoPSU-120 (gelb) + 80W Strong Power (Morex)
LUKÜ: CoolerMaster HyperTX
Maus: Cherry Travel Mouse @ USB
Tastatur: Cherry CyMotion Pro @ PS/2 (per Adapter)
Gehäuse: Antec P180 (1 x USB-Header@Frontpanel)


Hier kann man die Maus (kabellos) + Tastatur (mit Kabel)-Kombi sehen: CHERRY M85-20050DE CyMotion Pro + CHERRY Travel

CPU lief im Idle mit 2 x 800MHz@~0,725V (CPU-NB@0,900V) mit AM2-Konfig (HT1000/NB1600)

Für HT2000/NB2000 (CPU-NB@1,025V) kann man noch 0,7W dazuzählen. Aber eigentlich bringt die AM2-Konfig praktisch keine Einbußen, wie man z.B. in Mondrials AM3 Roundup anhand des MSI GF615M-P33 (GeForce 6150 SE) sieht: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mondrials-am3-mainboardroundup-601047.html

Die HDD befand sich auf dem Screen gerade im Standby, das ergibt ca. 0,6W Ersparnis gegenüber dem (LowPower)Idle-Status und entspricht somit ca. einer Samsung SSD (~0,25W). SSD simuliert sozusagen^^
 
Bin derzeit auf der Suche nach einem stromsparenden RAID5 NAS.

Die ganzen Konfigurationsbeispiele hier sind echt hilfreich.

Was meint ihr, bekommt man für wenig Geld einen extrem stromsparenden und zugleich performanten (1GBit ausreizenden) Server hin für 4 Festplatten im RAID5?
 
Große Anzahl von Festplatten und stromsparend schließen sich einfach gegenseitig aus. ;)
 
Außer er benutzt 2,5"-Festplatten. Selbst lesend/schreibend sollten die zusammen keine 10 Watt verbrauchen. Im Standby brauchen drei 2,5"-Festplatten bei mir ~0.4 W.
Die Nachteile sind natürlich weniger Speicherplatz und höhere Kosten als mit 3,5"-Festplatten.

Grüße,
mikar
 
Den Stromverbrauch der 3,5" HDDs lassen wir mal außen vor, der rest sollte sparsam sein !!
 
Da kommt es ein bisschen drauf an, was du mit dem NAS alles machen willst. Wenn es ein reiner Datenspeicher sein soll, würde ich einen Atom nehmen. Aber die neue Generation (z.B. D410, D510).
Wenn du aber auch ein paar Dienste laufen lassen möchtest, braucht man evtl. was mit mehr Performance. Dann bietet sich immer noch ein AMD 785G Board mit ner kleinen X2 CPU an. Kann man hier im Thread nachlesen, dass man in Kombination mit ner PicoPSU und Optimierung (Undervolting etc.) dann auf unter 20 Watt im Idle kommt.
Ein Intel i3 System ist meiner Meinung nach für diesen Zweck zu teuer.
Aber hier gibt es sicherlich größere Experten als mich, die dir mehr erzählen können.
 
Hat hier jemand eigentlich schon Erfahrungungen mit dem Phenom II X2 555 BE mit C3-Stepping? Vor allem in Hinblick auf eine möglich geringe Leistungsaufnahme im Idle?
Angenommen man bekommt da alle 4 Kerne Freigeschalten und man möchte ein System mit möglichst geringem Idle Verbrauch ... meint ihr es wäre eine Sinvolle Kombination mit der PicoPSU?
Wenn die CPU dann bei voller Last alle 4 Kerne benutzt, bräuchte man schon eher die picoPSU-150-XT, oder? (Board wäre ein 785G)
Was mein ihr? Sinnvoll?
 
Kommt auch darauf an, wie gut Du den undervolten kannst. Dann spart man bei Volllast um die 20W.
 
Ich bin von einem X2 4850e auf einen X3 435 gewechselt. Zusätzlich habe ich eine 3,5" HDD gegen eine 2,5" getauscht.
Rest-System:
Gigabyte MA78GM-S2H
Seasonic S12II 380W
Graka onboard
TV-Karte


Mit dem X2 4850e (1000 MHz @ 0,8V) lag ich bei 50-55 Watt idle.
Nun komme ich auf 77 Watt (1000 MHz @ 0,92 V).
NB beide bei 1,1375V

Werde den X3 noch weiter undervolten, aber auf meinen ursprünglichen Wunsch-Wert von ca 65W komme ich definitiv nicht mehr.
Warum ist der Verbrauch mit dem X3 so hoch? (laut Tests sollte der Unterschied bei ca 10 Watt liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh