Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Dann noch die AMD Variante:

hardware2.jpg

Kleiner Dateiserver kommt hin.

EDIT: Hab mir diese AMD Kombo nun bestellt + ein Pico NT.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein x4 630 neu auf einem ASROCK 785G Board und möchte mit k10stat undervolten.
meine Ergebnisse biser ohne großartig zu testen:
800mhz@0,925
1600mhz@1,075
2100mhz@1,1
2800mhz@1,175

sind das gute Ergebnis, oder gibt es hier noch deutlich was zu verbessern?

Ich muss ja erstmal einen "Stand" haben mit dem ich mit dem Testen beginnen kann.

Meiner ist zwar ein x2, aber irgendwo sind die beiden ja doch verwandt, und nutzt folgende Einstellungen:

Code:
 488 Mhz @ 0.7000 (0,680v)
 976 Mhz @ 0,8250 (0,808v)
1952 Mhz @ 1,0500 (1,032v)
3904 Mhz @ 1,4000 (1,392v)

So richtig getestet habe ich nur den ersten und letzten P-State und die anderen beiden nach Bauchgefühl festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein x4 630 neu auf einem ASROCK 785G Board
Ich hab auch nur einen X2 auf nem 785G ASRock Board. Ich hab 800 MHz @ 0,7500 V als kleinsten und 3 GHz @ 1,1625 V als größten für den X2 250 eingestellt. So läuft es noch stabil. Bei weniger Spannung ist der Rechner mir dann ab und zu abgestürzt.

Ich wäre aber mal daran interessiert, was für Werte du bei der Stromaufnahme erreichen kannst. Also Idle und Volllast. Am besten mit ner picoPSU und nur ner SSD. Dann könnte man das direkt mit meinem Vergleichen. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich meine X2 250 CPU durch eine X4 640 ersetzen soll.

So, hier mal mein Beitrag:

System:
MSI 785GTM-E45
AMD Athlon XII 5000+ EE
2x 1GB Transcend DDR2-400
Intel X25-M 80GB SSD
Seasonic SS-330GB bzw. picoPSU 120W WI + 19V 120W Delta Elec. ADP-120GB

Settings:
COM, LPT, Audio deaktiviert
C1E und C'n'Q aktiviert

Verbrauch:

idle (800 MHz / 0,775V Vcore / 1,20Vnb)
pico: 35,2 W
Sea: 36,2 W

load (2200 MHz / 1,100Vcore / 1,35Vnb)
pico: 66,6 W
Sea: 66,5 W

Fazit:
Das picoPSU reißt hier kein bißchen ... Denke mal es schneidet so schlecht ab, da es 1. ein WI-Modell (Wide Input) ist, welches die 12V selbst generieren muss ... zudem wird das Delta Elec. Tischnetzteil einen miesen Wirkungsgrad haben! (glaube was um die typ. 80% gelesen zu haben)

Welches ist das sparsamste AMD Board?
Welches ist die sparsamste AMD Dual-Core CPU?
(jeweils mit Tweaks) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da komm ich mit meinen X2 4200+ EE ja nicht annhähernd hin :hmm: Macht das Board so viel aus?! (ABIT NF-M2 nview)

@DaReal Das wird am Delta liegen und nicht am Pico.Die WI waren glaube ich sogar ganz leicht besser als die reinen 12V Picos (ca 0,5W).Bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher.

Naja, kann sein, dass die Wandler insgesamt bei ner höheren Eingangsspannung nen besseren Wirkungsgrad haben, da aber die 12V zusätzlich generiert werden sollte das eigentlich den Gesamtwirkungsgrad runterziehen ...

So, dann poste ich auch mal mein endgültigen Werte für den Server.

AII X2 240
A785GMH/128M
1x1GB Infineon
HM121HI
BeQuiet PP L7 300W
1x120mm Scythe 800upm
angeschlossene Backplane ohne HDDs
Monitor via VGA
Maus + Tastatipp via USB
Im BIOS alles unbenötigte aus (Sound aber an)
XP32 SP3

800Mhz, 0,800V // 2000MHz, 1,000V

28,0 W.

VGA abklemmen bringt 0 W, USB abklemmen immerhin 2 W.
Mit dem Ergebnis bin ich für meine Bedrüfnisse mehr als zufrieden.

Hm.... hab hier jetzt folgende Komponenten:

AMD Sempron 140 45Watt
1x 2 GB RAM
250GB SATA HDD (2.5")
MSI 785GM-E51
PicoPSU 150Watt
Intel Pro 1000 Dual NIC

und der brennenstuhl Strommesser zeigt 54Watt an. Also das ist doch etwas hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Sempron kann kein C1E.
Außerdem weiß ich nicht, wieviel die NIC braucht, aber mit nichts wird auch die nicht laufen...

CnQ an und im BIOS alles schön eingestellt?

Ist St.d Config. Den Sempron habe ich noch im Einsatz, weil der Regor 240e nicht lieferbar ist.

System:
MSI 785GTM-E45
AMD Athlon XII 5000+ EE
2x 1GB Transcend DDR2-400
Intel X25-M 80GB SSD
Seasonic SS-330GB bzw. picoPSU 120W WI + 19V 120W Delta Elec. ADP-120GB

Settings:
COM, LPT, Audio deaktiviert
C1E und C'n'Q aktiviert

Update:
23-25W zwischen picoPSU und 120W Netzteil im idle
Unter Last 54W ...

Da hat das 120W Netzteil wohl nen sehr schlechten Wirkungsgrad ...

So, mal mein Intel NAS SS4200-EHW vermessen ...

verbaut sind:
Intel E2200 @ VID-Pinmod
Intel Spezial-MB auf 945G-Basis
2GB RAM
4x Seagate 7200.10 250GB SATA
1x Samsung SP0842N 80GB IDE
2 PWM-Lüfter 60mm
1HE Servernetzteil (geregelt) 250W

Darauf läuft Windows 2008 Server R2

mit dem 250W Servernetzteil:
idle (1,2 GHz @ 1,082V): 62W
load (2,2 GHz @ 1,059V): 78,5W

mit pico-NT:
idle: 60W (47,2W sekundärseitig)
load: 77,3W (63,1W sekundärseitig)

Mit dem pico + 120W NT spart man also gegenüber dem normalen NT nicht wirklich ...

Das 120W NT selbst hat somit einen Wirkungsgrad von 78% idle bzw. 81,2% load ... dazu kommt dann aber noch sekundärseitig der Wirkungsgrad des picoPSU.

Welches sind denn nun sparsmaste AM2/AM3-CPU (mit undervolting) und Mainboard?

Im Idle mMn immer noch (deutlich, insbesondere mit deaktiviertem Sound) das MSI 785GM-E65, allerdings gibt es bei dem Board keine Option zum VRAM und Chipsatz-Undervolting (abgeblich ist das laut MSI nicht umsetzbar, ich halte das allerdings für zweifelhaft).

Als sparsamste Idle-CPU würde ich den Athlon II X2 (C3 Stepping) bezeichnen, aber die Stimmen mehren sich, dass einige Athlon II X3/X4 (C3 Stepping) Exemplare auch fast an den Athlon II X2 herankommen. Der Phenom II X6 kommt mit Undervolting bis auf ca. 1-1,5W auch an einen etwa gleichstark undervolteten Athlon II X2 heran.

Edit:

AMD Sempron 140 45Watt
1x 2 GB RAM
250GB SATA HDD (2.5")
MSI 785GM-E51
PicoPSU 150Watt
Intel Pro 1000 Dual NIC

Hast du zufällig das Brennenstuhl PM 230? Falls ja, das Gerät liegt laut c't Test im Schnitt um 82% daneben, ausser eine simple Glühbirnen-Messung bekommt das Messgerät nichts gebacken: http://www.energiekosten-messgeraet.info/downloads/ct.2408.226231.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist wirklich mega interessant muss ich echt mal loswerden hier.
Da kriegt man wirklich Lust sich auch son ne kleine "Spargurke" zusammen zu basteln

@che

habe schon mit dem Biostar-MB geliebäugelt, welches du verkaufst ^^

:d Das Board ist natürlich auch nicht übel (vor allem für Server wegen ECC-RAM Support), verbraucht mit Athlon II X2 aber halt rund 2W mehr im Idle als das MSI E65.

Stimmt, mit nem X2 240 der evtl. bald hinzukommt ne schöne Kombi^^

AMD Sempron 140 45Watt
1x 2 GB RAM
250GB SATA HDD (2.5")
MSI 785GM-E51
PicoPSU 150Watt
Intel Pro 1000 Dual NIC

Ich hab die selbe CPU, die kann alles was ein normaler Athlon auch kann. Verbrauchsmäßig kein Unterschied. Hast du schon probiert dem Sempron freizuschalten ? Das ist standartmäßig ein x2-230. Bei mir ging das :)

Warum hast du einen Intel Dual Gbyte Karte verbaut ? Internet und intern physisch getrennt ? Sonst liest sich das System sehr sparsam

Hier eine Tipp für alle Stromsparer mit Athlon II x2 Prozessor, 7XX Mainboard und Win XP, die nicht auf Leistung verzichten möchten:

1. C&Q im Bios deaktivieren!
2. K10stat mit der -clkctrl:2 Einstellung die Steuerung der P-States überlassen

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass C&Q brutal Leistung kostet. Weit aus mehr, als diese 3-5% die manchmal in Reviews genannt wurden. Gerade in Spielen musste ich C&Q deaktivieren, da ich sonst gefühlt nur die Hälfte der FPS hatte.

Nun habe ich mit Super Pi 1M die P-States Steuerung von C&Q gegenüber k10stat getestet. Ergebnis:

- Steuerung der P-States durch C&Q: 34 Sekunden (und das ist noch ein guter Wert, denn mitunter hatte ich Werte von über 50 Sekunden!)

- Steuerung der P-States durch K10stat: 22 Sekunden

Ergo: 35% mehr CPU Leistung!

Mit k10stat an der P-States Steuerung muss ich vor Spielen auch nicht mehr C&Q deaktivieren (C&Q ist bereits im Bios deaktiviert).

Der Stromverbrauch ändert sich zumindest im Idle nicht.

Weg mit C&Q!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selbe CPU, die kann alles was ein normaler Athlon auch kann. Verbrauchsmäßig kein Unterschied. Hast du schon probiert dem Sempron freizuschalten ? Das ist standartmäßig ein x2-230. Bei mir ging das :)

Warum hast du einen Intel Dual Gbyte Karte verbaut ? Internet und intern physisch getrennt ? Sonst liest sich das System sehr sparsam

Das ganze wird eine Firewall, daher die Intel NIC.

@ Grummel

Ich hab einfach 20 mal superpi 1m laufen lassen und Ergebnisse von 19-35 sekunden rausbekommen. Am besten mit Win 7 funktioniert das Hardwareseitige CnQ. Mag sein das es unter XP nicht so ist. Vielleicht ist bei dir auch einfach woanders ein Fehler.
Alleine wann ich Superpi1m starte,macht schon mehrere Sekunden aus. Also ob ich 20sec nach Windowsstart oder 5min danach den Bench ausführe.

Habe auch einmal mit CnQ und einmal ohne CnQ 3dm06 , Vantage und Crysis getestet. Kein Messbarer Unterschied.
Wie gesagt, es handelt sich um Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein mit Windows 7. Vielleicht ist dort ein Bugfix eingebaut - bzw. der Scheduler ist einfach weiter entwickelt. Genauso wie neuere Prozessoren wohl einen Bugfix im Mainboard Bios haben.

Deshalb habe ich auch den ungewöhnlich langen "Disclaimer" vorangestellt, dass dies nur für Athlon II x2 Prozessor, 7XX Mainboard und Win XP gilt. ;)

Anandtech hat übrigens die gleichen Probleme festgestellt:
The Athlon II X2 & Phenom II X2: 45nm Dual-Core from AMD - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Bei Mainboard Generationen nach dem 7XX ist der Bug vermutlich auch nicht mehr vorhanden.

Die 19,x Sekunden habe ich in Super Pi 1M übrigens erst mit 4 Ghz erreicht (C&Q und K10stat aus), wobei es bei den Speichertimings bestimmt noch Optimierungspotenzial gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh