Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Dann bitte auch die Energiekosten mit einrechen, was neu produziere Hardware verschlingt und die Entsorgung alter Hardware (zu den Schadstoffen bei Produktion und Entsorgung)

Natürlich. Allerdings entsorge ich meine gebrauchte Hardware nicht, sondern suche einen neuen Nutzer für sie, der sich sonst etwas neues kaufen würde. ;)

Man muss es mit dem Energiesparen auch nicht übertreiben - denn selbst wenn jeder nur so ein paar Minimalmaßnahmen ergreifen würde, wäre in der Summe schon enorm viel gespart.

Wobei ich nicht plane auf SB umzusteigen. Würde ich allerdings etwas neues kaufen wollen, würde ich halt lieber etwas kaufen, das ohne Optimierung 20 Watt verbraucht, als etwas dass nur mit viel Aufwand 25 Watt verbraucht und dabei nur einen Bruchteil der Leistung des 20 Watt Systems bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geld ist mir piepegal - mir geht es nur um den Umweltschutz.

Das ist natürlich löblich. Wenn man allerdings die Scheiße die rundherum auf der Welt passiert zum Vergleich hernimmt, wird's das Kraut nicht sonderlich fett machen, ob unsere Systeme jetzt 20 oder 25 Watt im Leerlauf verbrauchen. Natürlich, sind 5 Watt, 5 Watt, aber dennoch. Aber ich weiß natürlich, was du meinst und dass du vor der eigenen Türe mit dem Kehren beginnst, ist - wie gesagt - löblich.

Und mal ehrlich, du hattest doch sicher Spaß beim Optimieren deines Systems ;)

Ich möchte gerne mein System mal wieder etwas umstellen.
Im Moment benutze ich ein Zotac ION ITX A, wobei mir der Atom auf Dauer doch etwas langsam geworden ist. Das mitgelieferte Netzteil war der Hauptkaufgrund, damit ist der Rechner praktisch lautlos.

Nun möchte ich aber mehr Leistung und das ganze wieder im ITX Format in meinem Lian Li PC-Q07. Dazu hatte ich mir überlegt mir ein
Asus M4A88T-I DELUXE + AMD Athlon II X2 250E + DDR3-Ram
zuzulegen. SSD wird übernommen.
Jetzt habe ich mir nur den Kopf über das Netzteil zerbrochen. Entweder PICO-PSU oder ein normales Netzteil, von der Effizienz scheint das ja nur minimale unterschiede zu machen. Jetzt ist mir aber die Lautstärke auch sehr wichtig. Wie schaut es da z.B. mit dem Thermaltake TR2 aus? Hörbar? Auslastung wäre praktisch nicht vorhanden, der Rechner wird nur zum Surfen + Office benutzt.
Ansonsten was bräuchte ich alles für den PICO-PSU Einsatz? Finanziell wäre das wohl etwas aufwändiger...
Bin da für jeden Tipp dankbar, auch falls es für ITX besser Mainboards oder CPUs geben sollte. Ich brauche zwingend DVI und HDMI, 2xSATA und Lan :d USB 3 wäre schon, ist aber nicht zwingend wenn esata vorhanden wäre.

Wenn du sowieso undervolten willst, dann kannst du den normalen 250 nehmen.
Leider ist du Auswahl bei den den ITX Boards sehr begrenzt und sie sind sehr teuer.
Falls du keine Pico nehmen willst, würde ich ein Seasonic S12II-330Bronze 330W empfehlen (effizient, leise, gute Qualität).

Ich habe übrigends einen gebrauchten Cooler Master Vortex 752 CPU Kühler auf meinen 250 gesetzt. Im Bios dann auf Stufe 3 = unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen E8400, HD 5770 und ein Enermax Liberty 400W 80+,4x1GB Ram
Ansich sind diese Komponenten ja stromsparend, wenn man ihre Leistung betrachtet.

-Würde es sich denn lohnen, diese Komponenten zu verkaufen und sich für ein stromsparendes Officesystem zu entscheiden?

- undervolten ?

Spielen tu ich kaum mehr und würde eben gerne meinen Stromverbrauch ein wenig optimieren.

Und lohnt es sich Modem und Router gemeinsam mit dem PC aus/ein zu schalten?
Irgendwie zweifel ich an dem Nutzen, da solche Geräte bestimmt keine Energiefresser sind.

Externe Modems und Router verbrauchen meist ca 5-10 Watt. Wenn man die eh nicht nutzt, würde ich die schon mit ausschalten, wenns irgendwie komfortabel geht.
Wenn du nicht spielst, einfach Graka raus und verkaufen und irgend ne Billige rein.

Verkaufen und neu kaufen lohnt sich meist nicht wirklich.

den E8400 kannst du sicher noch undervolten.
Ram evtl. auch ein bißchen, wobei das meistens kaum was bringt. Bei der CPU bringt das schon mehr. Mein E6750 lief auf unter 1.15V bei Standardtakt, Stromverbrauch weiss ich nicht wie viels gebracht hat, aber die Temperatur (v.a. unter Last) ist merklich gesunken.

Die 5770 ist ja schon relativ sparsam, für die gebotene Leistung.
Wenn du da ein paar Watt einsparen willst, musst du wohl in Richtung 5570 gehen - was es von Nvidia gibt, kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir der Überblick. Aber bei den Tests von ht4u.net stehen eigentlich immer die Leistungsaufnahmen dabei. Daran kann man sich schon mal grob orientieren.

@-DDD-
Da hast du recht, hab mal ein kleines Rechenbeispiel

Angenommen ich verbrauche bei Anwesenheit 400Watt
PC läuft 70 Stunden pro Woche
Strompreis 15 Cent/kWh

Das wäre dann (400W x 70h/w x 52 Wochen)/1000 x 0,15 Euro =218,4€

und bei ~200W (200W x 70h/w x 52 Wochen)/1000 x 0,15 Euro =109,2 €

Wenn man jetzt den Verkauf des alten Systems und den Neukauf noch dazu rechnet wäre man in etwa auf Null null und würde mit solch einer Gurke etwa 110 Euro/Jahr sparen. Zahlt sich für den Normalgebrauch, bei dem man dann auf jede Menge Spaß verzichten muss, nicht wirklich aus. Hoffe meine Rechnung war in etwa richtig.

15Cent/kWh sind glaube ich nicht mehr aktuell, die billigsten Anbieter haben momentan so 19, die "normalen" mittelerweile 24cent

Wenn du sowieso undervolten willst, dann kannst du den normalen 250 nehmen.
Leider ist du Auswahl bei den den ITX Boards sehr begrenzt und sie sind sehr teuer.
Falls du keine Pico nehmen willst, würde ich ein Seasonic S12II-330Bronze 330W empfehlen (effizient, leise, gute Qualität).

Ich habe übrigends einen gebrauchten Cooler Master Vortex 752 CPU Kühler auf meinen 250 gesetzt. Im Bios dann auf Stufe 3 = unhörbar.

Ist das Netzteil auch unhörbar? Viel dürfte der Lüfter ja nicht zu tun haben...

Ich selber habe es nicht sondern ein Pico. ;)
Aber ich habe schon viel Gutes über das Seasonic gehört. Und bei kleinen Lasten < 150 Watt) soll es sehr, sehr leise sein. Ob unhörbar weiß ich nicht.

Hallo,

ich suche für meinen File- & Download Server eine neue stromsparende CPU + Mainboard.
Da ich vollverschlüssle, solte die CPU einigermaßen potent sein, es soll ein x4 werden.
Beim Mainboard bin ich mir allerdings noch unsicher, was ist das beste?
Auf USB3 möchte ich nicht verzeichten und preislich sollte es auch nicht zu teuer sein.
Ich habe bisher nur das MSI890GXM gesehen. Gibt es noch günstigere Alternativen?

Danke!
sash

Schau dir mal die Asrocks an.Die verbrauchen ein wenig mehr als das MSI sind aber dafür um einiges günstiger.

Danke, mir würde das: ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ja auch voll und ganz ausreichen - habe allerdings gelesen, dass die 880G Mainboards allesamt nicht sparsam sind. Das wäre sonst meine 1. Wahl.

Wäre das OK?

Kombination wäre dann eine x4 im C3 Stepping + 4GB Ram + 1x 2,5" + 2x Raid1 3,5 Eco + 1x 640GB Eco.

Das Raid1 kann eigentlich die meiste Zeit schlafen. Netzteil wäre ein Seasonic 330W - ich müsste damit doch im Idle und mit den 2 aktiven Festplatten bei 40w liegen, oder?

Das ASRock 880GMH/USB3 habe ich auch mit einem Athlon x2 220 C3 2x2 GB GSkill ECO einer SSD und einem Pico.

Im Idle liege ich bei ca 23,5W

Hi,
könnt ihr mir ne komplette konfig für nen Stromsparpc empfehlen?
Er muss 24/7 das ganze Jahr laufen und ein Bussystem steuerrn, sollte also
ziemlich stabil laufen. Preis egal...so teuer kann das ja nicht werden.
mfg

Danke, mir würde das: ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ja auch voll und ganz ausreichen - habe allerdings gelesen, dass die 880G Mainboards allesamt nicht sparsam sind. Das wäre sonst meine 1. Wahl.

Wäre das OK?

Kombination wäre dann eine x4 im C3 Stepping + 4GB Ram + 1x 2,5" + 2x Raid1 3,5 Eco + 1x 640GB Eco.

Das Raid1 kann eigentlich die meiste Zeit schlafen. Netzteil wäre ein Seasonic 330W - ich müsste damit doch im Idle und mit den 2 aktiven Festplatten bei 40w liegen, oder?
das klappt :)

880GMH / c3 x4-640 / 4GB Ram 1,5v / 1x 2,5" / 3x 3,5" Samsung eco / 1x 3,5" WD Green - wenn die Festplatten idlen bin ich bei 38w (1x 2,5" und 1x 3,5" WD an)

Könnte ihr mir ein System für einen "Fileserver" empfehlen?

Festplatten hab ich schon (WD Green), CPU ist der 240e. Den Rest bräuchte ich noch.

Würde es ja ungefährt wie meinen HTPC bauen (AMD 235e + ASUS M4A88T-I Deluxe), aber wenns geht billiger und ich denke es geht auch besser vom Stromverbrauch her.

Also es muss nix weiter können, nur stromsparen und nicht zu teuer.

USB 3.0 wäre schön, muss aber nicht.

SATA brauche ich erst mal 2-3 Steckplätze, für später wären mehr natürlich toll.

RAM soll 2 oder 4GB (wohl eher 4) benutzt werden.

Ich suche ein leises und stromsparendes Netzteil für meinen Rechner (siehe links in der Systeminfo), um mal das Enermax Liberty in Rente zu schicken.

Was kann man da nehmen?

Das BeQuiet Pure Power 300W hatte ich schon 2 mal, leider haben beide höchst unangenehm gefiept :(

Cougar A300 hätte ich mir bisher gedacht..:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ anacoma

Das ASRock 880GMH/USB3 wäre da eine Wahl oder eventuell das ASRock 880GM-LE, 880G.Kannst dir auch mal die MSI 880GM-41 und 43 oder die MSI 880GMA-E45 und 55

Als Speicher

-G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO
-GeIL Green DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GG34GB1333C9DC)
-Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3UK2/4GX)

oder normale nehmen und mit etwas glück kannst du du auch mit 1,25V betreiben.

Als NT das Artikelbild Thermaltake TR2 QFan 300W oder das Cougar A300.Wenn es besonders sparsam sein soll währen da noch die Pico PSU mit einem externen NT was wohl aber Preislich aus dem Rahmen fallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlungen, werde am Wochenende mal was zusammenstellen.

Naja Pico wird aufgrund der Festplatten wohl nicht gehen. Im HTPC hab ich das.

Ist das Be Quiet 300 L7-300W auch gut? Das hab ich schon im Desktop-PC und von der Lautstärke finde ich das top.

Ist denn ein Intel Atom D525 dazu in der Lage, 1080p Videos problemlos und ruckelfrei wiederzugeben?

Wenn ja, was ist denn dann vom ASUS AT5IONT-I zu halten? Gut und empfehlenswert, oder doch lieber was von Zotac kaufen?

lieber ein anständiges system, die atom sind arg langsam.

Okay.
Dann warte ich noch auf Sandy Bridge, bzw. bis es dafür Mini-ITX Mainboards gibt. :)

Also ne ION Plattform sollte schon in der Lage sein HD-Streams flüssig wiederzugeben ;)

Ist denn ein Intel Atom D525 dazu in der Lage, 1080p Videos problemlos und ruckelfrei wiederzugeben?
1080p ist gar kein Problem. Selbst 1080i ist mit den meisten Interlacern noch möglich, das hängt aber natürlich mehr vom Grafikchip und der Videobeschleunigung ab.

Wenn ja, was ist denn dann vom ASUS AT5IONT-I zu halten? Gut und empfehlenswert, oder doch lieber was von Zotac kaufen?
Ich persönlich würde das ASUS AT5IONT-I Deluxe gegenüber dem Non-Deluxe auf Grund des integrierten WLAN und Netzteils bevorzugen, aber das ist sicherlich auch vom Wunschgehäuse abhängig. Im Gegensatz zum Zotac M10 haben die ASUS Bretter immerhin die Nvidia Grafik bereits auf der Platine. Interessant ist bei Zotac vor allem das neue M880G-ITX WiFi mit Turion II Neo K625, nur der Preis muss sich noch "etwas" nach unten korrigieren mit der Zeit. Die Kombination sollte eigentlich auch der Zotac IONITX-P-E Lösung mit Celeron SU2300 allgemein überlegen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh