Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es hat einen Firewire Anschluss.

Ich habe keine "Programmstartprobleme" - ich habe Verbrauchsprobleme.

Wem ein paar Watt mehr nicht stören kann sich das Board holen.

Kurzes Update:

Mit TV Karte im System - ohne Treiberinstallation = keinenn - max. 0,5W Mehrverbrauch (Karte besteht sozusagen auch nur aus einem Chip und nicht wie z.B. die Audigy (+ 8 Watt) aus "endlosen" Kondensatoren...)

Nach Treiberinstallation 37,5W - also ca. 2,5W -besser als erwartet (4 bisher)
Leider steigt auch hier -wie ich das auch schon am CD53 gesehen habe- der Stromverbrauch ausergewöhnlich hoch: ca. 12W bei 2-3% CPU Auslastung.

Das kann doch nur an der Spannungsversorgung liegen, geht die vielleicht extrem hoch wenn die cpu was zu tun hat?

genau das wollte ich mir auch holen und jetzt sowas...

neuste Bios update wirst du wohl drauf haben? bei den anderen MSI Brettern gibt es die Probleme ja nicht, vielleicht hat dein Board auch eine Macke.

Das sselbe Problem hatte ich beim CD53.

Frage ist: Warum auf beiden Boards das selbe Verhalten ?

Ist es mein Verhalten oder HW ?
OS Installation dann
1. Board inf.
2. Graka
3. Rest

4. AIMP

5. messen und staunen :/

Was mir vor allem zu denken gibt: Warum verbraucht ein Audioplayerfenster (egal ob AIMP oder andere) alleine beim öffnen ohne aktivität schon mehr Energie ? Normale Fenster kann ich aufmachen ohne Mehrverbrauch, aber geht es um Medien = Mehrverbrauch.

Habe gerade mal HD TV getestet CPU 25-30% Auslastung - hier scheint der IGP nicht mitzuarbeiten ?

Das ist echt so ein Dreck.
Jetzt muss ich mir auch noch das E33 oder ED55 holen ? - und wenns ganz gut läuft, bekomme ich ein ähnliches Bild ;(

Um dann zu sagen, bleibt ja nur noch CPU ?

Mal ne Zwischenfrage, wer hat schon alles Sachen Boards / CPU zurückgesendet und was waren die folgen ? - Geldverluste u.s.w. (Abzüge/keine Portoerstattungen ...)

i3 530 hat;

Hat mal einer seine Cinebench R10 Werte ?
Irg. bekomme ich erschreckend wenig :/

Vom CD53 Sound war ich sehr positiv überrascht, weil ich über asio4all die sampel komplett auf das Mimimum von 64 Samples stellen konnte(!) somit eine sehr geringe Latenz hatte und meine E-Gitarre sich so sehr gut spielen lies - ohne jegliche knackser >!<

Sowas habe ich bisher von Onbard Sound nicht gesehen!

Da mein letztes Intel Board (GB P35 DS3R) ebenfalls ein ALC889er hatte, aber eine sehr schlechte Latenz hatte = unspielbar, musste auf 22Khz ausweichen und selbst da nur mit hängen und würgen eine halbwegs geeignete Latenz zu bekommen... dachte ich erst an 2010 und verbesserte Technik trotz gleichen Names.

Pustekuchen!

Wie soll ich es beschreiben ? irg. hatte ich Befürchtungen und Zuversicht wegen des CD53 zu gleichen teilen - jetzt wollte ich das schnell testen um Gewissheit zu haben.

Und meine schlimmsten Befürchtungen wurden -leider- bestätigt.
Kopfhörer auf, Guitar Rig gestartet: (höre zuerst nur das "Hintergrunrauschen") und höre bekannte Geräusche: und dachte: Oh, oh! Klingt nicht gut, das kennst du! (klang etwas pfeifend, nach stark komprimierten Ton = matschig...und das nur beim "Hintergrundrauschen" - da war das CD53 super!)

Wer Gitarre spielen will ohne extra Soundkarte mit ASIO Treibern > lieber das CD 53 besorgen und GD65 meiden!

Ich hatte es in der Vergangenheit schon gehört, und auch heute noch mal in der c't #5 nachlesen können, wie der Boardsound sich doch in dessen Qualität unterscheiden kann!

Jedes Boardmodel kann sich stark unterscheiden auch wenn alle den selben Soundchip haben - MSI hatte alle Karten in der Hand und hat am GD65 gespart ;(

An die ED55/E33 Besitzer:

Wenn einer das Testen kann/möchte
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver > 2.9

+ > PM! Da noch ein Programm benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine CPU dieses Turbo Feature? Vielleicht liegt das Problem mit dem Stromverbrauch auch daran?

Danke!
Mehr Usertests wären aber auch nicht schlecht.

Ich dachte schon ich wäre schlecht und meine CPU / Board defekt - ich habe ziemlich genau das selbe Ergebnis.

Stutzig wurde ich deswegen:
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 10) - 04.01.2010 - ComputerBase

Computerbase kann man ja eig. vertrauen... die haben aber 1800 Punkte mehr - leider las ich aber auch "simuliert" allerdings würden die sich sichr nicht die Blöße geben und völlig daanebengreifen.

Meinungen ?
Andere Ergebnisse / Seiten?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben den Multiplikator nach unten geschraubt, ist dann der Turbo Modus noch aktiv oder nicht ? Wenn ja, dann haste hier die Erklärung ;)
Wenn die interne Grafik nicht aktiv ist bzw. kein H-Chipsatz verwendet wird, läuft der Arbeitsspeicher einwandfrei auf cl7-7-7 was er bei mir nicht macht, nämlich nur mit CL 9-9-9.
Im Test wurde 2x2GB Ram verwendet, also Dual-Channel. Ich habe nur Single Channel Betrieb. Da geht auch nochmal etwas Leistung verloren.

In diesem Test war die interne Grafikeinheit deaktiviert und eine externe Grafik verbaut. In wie weit sich das bemerkbar macht bei diesem Test, kann ich nicht sagen.

Achja und es wurde als Betriebsystem Win 7 64-Bit verwendet, ich habe Win XP 32-Bit. Im Test wurde wahrscheinlich auch ein sauberes Windows benutzt, meines hat schon sehr viele Programme drauf die alle irgendwelche Prozesse im Hintergrund rumeiern haben. Das darf man auch nicht vergessen

Ja, CBR10 soll ja von 64Bit profitieren.

Ich habe hier auch 32Bit aber Dual Channel.

Aber, es steht beim simulierten 530 nichts von Turbo, von SMT an und aus schon - wieso sollte man hier den Turbo vergessen ?
Den Werten nach zu urteilen - könnte es schon mit Turbo sein - was ein absoluten Armutzzeugnis des Test-Teams wäre!

EDIT:
Test Intel Core i3 und Core i5 - Clarkdale auf dem CPU-Prüfstand - Intel, CPU, Clarkdale, Core i3, Core i5, Core i5-670, Core i5-661

Hier hat der 540er aber auch knapp 10000 Punkte!
Ich habe eben mal geschaut und nichts von "simuliert" gelesen ;(

Also bitte noch mal andere testen!
Da hier ja viele 4GB haben, sollten die ja 64Bit nutzen - Test dauert keine 2 Min. sollte jeder über haben.
CINEBENCH Download - ComputerBase

Release 10

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Cinebench R10 - da kann ich den i5 750 bieten. @Stock: 14.443 und @3,4 Ghz (162x21): 17.456 (läuft auf 75 Watt im Idle @4x 3,4 Ghz mitsamt HD4670 auf einem Asus P7P55D) - wobei ich glaub ich muss das noch mal messen, weil ich im Netz bereits niedriege Werte bei >4 Ghz gefunden habe. Ist jedenfalls Win 7 64 bit - vielleicht liegt es echt an den 64-bit.

Ist das ASRock H55M mittlerweile eigentlich verbrauchstechnisch rehabilitiert? Ich überlege meinen altgedienten PIV gegen einen G6950 mit H55M auszutauschen. Richtig nötig ist der Wechsel nicht - nur die HD Aufzeichungen von Arte & Co ruckeln halt manchmal. Deshalb gehe ich in die Richtung eines ultra-low budget Ansatzes. Oder doch besser ein MSI H55M-E33 -Stromsparen wäre ein weiterer wilkommender Wechselgrund? Wobei ich schraube auch gerne an der BCLK rum - 3 Ghz muss mir das System beim Start schon melden... >:)

Ach, vielleicht noch ein Frage: kann man mit der onboard Grafik des G6950 Sauerbraten mit allen Einstellungen auf max in 1680x1050 spielen? Ist eigentlich das einzige Spiel, das ich gelegentlich spiele - sonst nur Office / (HD)TV.

Hole dir lieber ein gebrauchtes System mit 8200 IGP oder 785.
Zum 780/5 kann ich nichts sagen, den 8200er (asrock FullHD1080p) hatte ich selber mit meiner TT c1501 @ LE-1100 Sempron - lief 1a

Meine Test hier mit 1080 (nur kurz) haben mich absolut nicht begeistert!
1080 ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Sparfüchse

Habe mich nun auch zum Kauf eines stromsparenden Systems hinreißen lassen.
Da ich durch eure Beiträge hier und auch in einigen anderen Threads schon etwas profitiert habe, will ich nun von meinen bisher 2-tägigen Erfahrungen mit meinem neuen System berichten.

Habe lange überlegt ob amd oder intel, ich hoffe ich bereue die mehrausgabe nicht.

MSI H55M-E33 + i530
2x2GB Crucial PC 1333 CL9
Scythe Katana III
2X Slipstream 800 Gehäuselüfter
Bequiet PurePower L7 300W
Samsung HD502HJ F3 500GB 7200U/min
DVDR LG GH22NS50

Auf dem E33 war standardmäßig Bios 1.3 drauf und alle Stromsparfunktionen aktiv oder auf Auto, auch Phasecontrol. Habe auch erstmal alles so gelassen, nur auf AHCI Modus gewechselt.

System ist WinXp pro SP3 32bit, im AHCI- Modus installiert + aktuellste Treiber:
Chipsatz Inf-treiber (habe ich vorher wie AHCI-Treiber in Win-Installations CD integriert)
Lan-Treiber (MSI), Realtek Sondtreiber (MSI) Graphics HD-Treiber (Intel)
Controlcenter (MSI)

Mit allen Komponenten wie oben beschrieben + USB-Maus, USB-Tastatur mit Adapter an PS2, Lcd-Monitor über DVI incl. itegr. Webcam, Soundcard und USB Hub, sowie Front USB am Gehäuse hatte ich nach Isallation und kurzer Einrichtung einen Verbrauch im Idle: ca. 35W. (gemessen mit Energy Check 3000)

Da war ich erstmal etwas baff, hatte mir mehr bzw. weniger erhofft, auch wenn ich nur Standard-Komponenten verbaut habe, zumindest so 30W Idle.

Habe dann erstmal auf Bios 1.5 geflasht und mit dem Controlcenter rumgespielt. Hat auch etwas gebracht aber irgendwie ineffektiv. Außerdem ist die Software fürn A...
Wenn man auf maximale Effizienz (max powersafe glaube ich) geht und die Einstellung übernimmt werden alle Phasen eingeschaltet (Maiboard-Led leuchtet). Wenn ich nochmals bestätige, geht die LED wieder aus. Der Verbrauch wurde dadurch nicht besser. Frage mich, was diese Fuktion soll.

Bin dann mal etwas strukturierter an die Sache rangegangen.
Systemimage zurückgespielt und wieder Bios 1.3 rauf.
Im Bios die Lüfter auf erträgliches Maß weiter runtergeregelt, Sound deaktiviert, com+LPT deaktiviert, Lan an, EUP an, Phasecontrol Auto, Eist enabled, CStates auf C6, C1E enabled, Spannungen auf Auto gelassen.
Ruhender Desktop Windows (Energieschema: min. Energieverbrauch)

Ergebnis Idle: 32,5 W

habe dann mal mein USB-Monitorkabel (für Webcam, Sound, Hub) enfernt

Ergebnis Idle: 30,5 W

Grafikspeicher min/max: kein Unterschied
IDE deaktiviert: kein unterschied
Sound aktiviert: +1W

C1E deaktiviert Idle: 30,5 W komisch, kein Unterschied

Update auf Bios 1.5 Idle: 30,4 W
wahrscheinlich nur wegen Messungenauigkeiten, aber nach längerem Warten sinkt der Verbrauch immer nochmal um so ca. 0,2W

In Bios 1.5 kann man den Grafiktakt anheben. Ich habe es bis auf 1.200Mhz bei Spannung auf Auto (1,400V) geschafft.
Grafik Taktet dann im Idle bei 820 -843Mhz, Speicher bei ca. 450Mhz
Idle Grafik @1200: 30,8 W - 31,1 W, also Mehrverbrauch ca. 0,5W
Ob es auf Dauer stabil läuft, hab ich nicht getestet.

Weitere Messungen wieder mit Grafik-Standardtakt 733Mhz

Bios Standardspannungen:
CPU Vcore: 1,104V
GPU: 1,304V
CpuVTT: 1,097V
DRAM: 1,600V
PCH 1.05: 1,050V
Idle: 30,4W

Bios Undervolting:
CPU VTT: 1,055V
DRAM: 1,290V
PCH 1.05: 1,010V
Idle: 28,6 W (C1E disabled Idle: 28,6 W)

Mal schauen was noch geht: beide Systemlüfter abgeklemmt
Idle: 26,5 W
DVDR abgeklemmt
Idle: 25,5 W

C1E enabled/disabled
Eist enabled/disabled/Auto
Cstates C6/Auto
bringet keinen nennenswerten Unterschied. Hatte sogar bei C1E disabled und EIST disabled nach ca. 5 minuten kurzzeitig Idle: 24,8W

habe nun wieder bei C1e enabled, Eist enabled und C6 einen ab und zu pendelnden Verbrauch von Idle: 25,0W - 25,4W

zwischendurch probiert: PhaseCotrol disabled und LED disabled +1,1W

minimalste Einstellung ohne bootfehler:
CPU VTT: 0,954V
DRAM: 1,276V
PCH 1.05: 0,868V
Idle: 23,6W - 23,9W (C1E disabled Idle: 23,9W - 24,1W)
Prime: ca. 65W

Nach Prime einige Probleme, Freeze beim Runterfahren, Freeze im Bios
Spannugen etwas hochgesetzt:
CPU VTT: 0,959V
DRAM: 1,276V
PCH 1.05: 0,872V
Idle: 23,8W - 24W
Prime + Furmark: ca. 65 W, stabil (ca. 2Std mit Unterbrechungen zwischendurch)

Grafik Übertaktungsversuch bei diesem UV-Profil
IGP@1200 Mhz: Windows Freeze
IGP@1133 Mhz (766/450 Idle): ok, Furmark Stresstest nach 15min. Freeze

Spannungen auf Auto zurückgesetzt
Idle(Autovolting): 27,1W
Idle(UV): 24W
Also ca. 3W Ersparnis durch UV.

Wenn ich jetzt von -6W für pico-psu, -3,5W für SSD -2W für Maus/Tastatur ausgehe wäre ich bei ca. 15,5W bei Autovolting, was dem ersten sensationellen Messergebnis von Krautmaster entsprechen würde.

Was mich abschließend wundert ist der C1E und EIST Status. Kein nennenswerter Unterschied ob de/aktiviert. Auch der geringe Unterschied von der automatischen Phasenumschaltung ist mit ca. 1W gering. Habe mal zwischenzeitlich einen HD-bench
laufen lassen und keine großen Unterschiede mit und ohne C1E bemerkt (Systemplatte und Ext. 2,5“ USB-Platte). Das muß ich aber noch mal genauer untersuchen.
Ich werde nächstes WE noch mal etwas testen wie stabil das System läuft, denn so ganz trau ich dem Braten noch nicht.

zappo

-ups ganzschönlanggeworden

Hole dir lieber ein gebrauchtes System mit 8200 IGP oder 785.
Zum 780/5 kann ich nichts sagen, den 8200er (asrock FullHD1080p) hatte ich selber mit meiner TT c1501 @ LE-1100 Sempron - lief 1a

Meine Test hier mit 1080 (nur kurz) haben mich absolut nicht begeistert!
1080 ruckelt.

Danke für den Tipp. Aber ich habe mich schon auf die neue Intel Reihe festgelegt - einfach um mir die Option offen zu halten, falls ich mal wirklich Rechenpower benötige (was derzeit nicht der Fall ist), auf einen i5 750 oder i7 860 bzw. deren Nachfolger upgraden zu können.

1080p sollte eigentlich auch der G6950 mit seiner IGP schaffen. Ich frage mich halt nur, wie es um dessen Spieleleistung im Sauerbraten Spiel steht - naja, das muss ich letztendlich wohl ausprobieren und zur Not stecke ich halt ein HD4550 rein.

@zappo

Interessante Werte. Wo geht eigentlich der Regelbereich der BCLK los? Bei dem i5 750 habe ich gemerkt, dass die Stromaufnahme doch stark mit dem BCLK anstieg - von ca. 55 Watt im Idle (mit HD4670 und zwei 7.200er HDDs) bei 133 Mhz BCLK auf 76 Watt bei 162 MHz.

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn man noch mehr sparen möchte, einfach die BCLK anzusenken - z.b. auf 100 Mhz. Das würde den Prozessor natürlich etwas bremsen - aber wenn man eh nur Filme damit schaut, macht das vermutlich keinen bemerkbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
In Bios 1.5 kann man den Grafiktakt anheben. Ich habe es bis auf 1.200Mhz bei Spannung auf Auto (1,400V) geschafft.
Grafik Taktet dann im Idle bei 820 -843Mhz, Speicher bei ca. 450Mhz

Ich habe bis jetzt noch kein Programm gefunden das mir den aktuellen Grafiktakt anzeigt, egal ob Ilde oder Last. Wie liest du die Werte aus ?

Bei mir steht VGPU auf Auto mit 1,3V. Damit geht die Grafikeinheit auf 1033. Zur Sicherheit habe ich 1000Mhz gewählt. Damit laufen die Spiele flüssiger, man merkt einen Unterschied ;)

edit: Die BCLK zu senken brachte bei mir keine guten Ergebnisse. Alles unter BCLK 110Mhz gab bei mir nen Freeze der Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
@mugger

Kannst du eigentlich deine CPU im Bios undervolten?

Weiß ich nicht, muss ich mal bei gelegenheit sehen - im Control Center nicht da gibts für CPU nur +.

Um nochmal auf HDTV zu kommen.
1920 läuft flüssig aber andere wie 1440x1088 oder 1280x1088 (habe hier 2 Sender) läuft abgehakt..
Ich habe hier einen 22 mit 1680x1050 - da muss der IGP scalieren - der 8200er hatte damit keine Probleme, der 4500er wohl schon - und damit ist das nicht toll.
Als HD Decoder fungiert Cyberlinks PowerDVD 9.

Ich habe bis jetzt noch kein Programm gefunden das mir den aktuellen Grafiktakt anzeigt, egal ob Ilde oder Last. Wie liest du die Werte aus ?

Wird in einem Reiter von CPU-Z nicht der "Graphics" Takt angezeigt? Ich meine, da kann man es auslesen - ich würde es aber nicht beschwören.

Danke für den Tipp. Aber ich habe mich schon auf die neue Intel Reihe festgelegt - einfach um mir die Option offen zu halten, falls ich mal wirklich Rechenpower benötigel

Also ich finde da die AMD Plattform besser.
Der IGP läuft mit jeder CPU ob nun ein billigst Sempron oder PII965!
Bei intel nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Takt: GPU-Z

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:22 ----------

Kein UV im BIOS

Also ich finde da die AMD Plattform besser.
Der IGP läuft mit jeder CPU ob nun ein billigst Sempron oder PII965!
Bei intel nicht!

Im Prinzip denke ich auch, dass AMD der P/L Sieger ist. Und in der Tat liegen sie bei den Spielebenchmarks - eigentlich bei allen Benchmarks vor der Intel IPG.

Mit Rechenpower dachte ich nur daran, falls ich selbst mal HD Videoschnitt machen will. Das wäre so das einzige Szenario, in dem ich mir vorstellen könnte (als Nicht Hardcore Spieler), mal echte Rechenpower zu benötigen. Und im Rendern liegt der i5 750 lt Hardwareluxx Cinebench R10 bereits vor dem PII 965 BE - und wenn man denn i5 oder den i7 860 dann noch auf die Taktfrequent des PII bringt...

Sollte mir die IGP Grafikpower nicht reichen, kommt jedenfalls auf alle Fälle eine AMD Grafikkarte in Form einer HD 4550 in den Rechner. :)

@grummel
Den Takt zu senken hatte ich eigentlich auch als nächstes vor. Aber nach Dr.Cupidos Erfahrungen kann ich mir das wohl sparen.

@ Dr. Cupido
Probier mal GPU-Z 0.39, zeigt die Taktraten von GPU und Speicher on the fly an. Aktuelle Standardspannung sehe ich auch nur im Bios nach reboot. Idlespannung weiß ich jetzt auch nicht.

Ich frage mich, ob das ganze UV wirklich Sinn macht bei max. 3W Ausbeute, auch aus Stabilitätsgründen. Das System scheint ja doch sehr sensibel und komplex zu sein was das angeht. Und man darf nicht vergessen, das System ist insgesamt doch sehr effizient, ohne dass man groß rumfrickeln muß.

gut's nächtle

Sehe gerade, GPU-Z wurde schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob das ganze UV wirklich Sinn macht bei max. 3W Ausbeute, auch aus Stabilitätsgründen. Das System scheint ja doch sehr sensibel und komplex zu sein was das angeht. Und man darf nicht vergessen, das System ist insgesamt doch sehr effizient, ohne dass man groß rumfrickeln muß.
Du darfs aber nicht vergessen, daß mit UV bei Volllast 20W und mehr gespart werden kann. Und wenn man's gut macht, sollte das Sys auch stabil bleiben.

Nuja, es mag ja vielleicht nur 3-4 W sparen im Idle, aber jedes Watt das die CPU weniger braucht, desto langsamer laufen meine Temperaturgesteuerten Lüfter. Die sind momentan im Idle sogar aus bzw. sehr langsam laufend so dass es unhörbar ist. Aber unter Last hört man schon ein leichtes Luftrauschen. Wenn da jetzt unter Last 20W weniger an Wärme abzuführen ist, dann merkt man das schon an den Lüftergeschwindigkeiten.

Ausserdem würde ich das gerne aus Prinzip machen. Ich hatte das Gigabyte Board vorher und da lief meine CPU auch mit 0,85V im Idle ohne Probleme. Daher weiss ich das meine CPU mit einer noch niedrigeren Spannung läuft wie sie jetzt eingestellt ist. BTW. es ist nicht nur mein PC optimiert, sondern mittlerweile auch meine komplette Wohnung :)

Ja, gut undervoltet bleibt das Sys kühler und macht es auch langlebiger. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh