Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Hab mal ne Frage:

Ich bin gerade dabei einen leisen und wenig verbrauchenden PC zusammenzustellen. In mein kleines PC Gehäuse passt aber leider kein Standard Netzteil, sondern eins von den kleinen Micro oder Mini ATX Netzteilen. Abgesehen davon, dass die meisten Netzteile für dieses Format von eher "schlechteren" Firmen (z.B. LC Power...) sind, haben sie auch meistens nur einen 20pin ATX Anschluss.
Kann ich bedenkenlos zu einem Adapter auf 24pin greifen?

Hier mal meine Hardware:
Elitegroup Motherboard (genaue Bezeichnung müsst ich nachschauen) Sockel 754
Athlon 64 3000+
2048MB DDR400 RAM
Onboard Grafik, onboard Sound
DVD Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner Hardware ist das kein Problem. Die zusätzlichen 4 Pins dienen nur der Entlastung der Kontakte. Die 4 extra Pins sind +12V, +5V, +3,3V und Masse. 50/50 Chance das du keinen 24pin stecker brauchst und dein Mainboard auch ohne die 4 extra Pins läuft. Habe hier 2 Boards, die beide auch mit 20Pin zufrieden sind. Die neueren, wie mein MSI H55M-ED55 brauchen aber die 4 extra Pins. Ohne wollte es kein Bild zeigen :)

Gut, danke für die schnelle Antwort.

Mal angenommen es kommen noch zwei Netzwerkkarten hinzu :fresse:

150W müssten reichen oder? Auch wenns ein billiges NT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwie die Möglichkeit Blueray-Wiedergabe (also HD halt) zu simulieren ohne Blueray-Laufwerk? Gibts irgendwo HD-Trailer oder irgendwelche Demo-"Filmchen"?

Am besten halt als (legalen (versteht sich von selbst)) Download

Habe hier 2 Boards, die beide auch mit 20Pin zufrieden sind. Die neueren, wie mein MSI H55M-ED55 brauchen aber die 4 extra Pins. Ohne wollte es kein Bild zeigen :)
Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Das picoPSU ist ja ein 20Pin, also komme ich auch ohne diese 4 zusätzlichen Pins prima zurecht. :hmm:
Oder meinst Du den extra 4Pin-Stromstecker?

@Patric_

das ist eine Frage fürs HTPC-Forum, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :bigok:

Manche Boards wollen ohne die zusätzlichen 4 pins vom ATX Stecker nicht. Bei mir wollte das MSI nich starten mit nur 20 pin. Habe jetzt einfach noch 4 pins dazugelötet :P

bild032t9so.jpg

Verstehe ich nicht, wo Du doch das gleiche Board hast. :hmm: ...aber anscheinend auch den gleichen Kühler. :d ...nur sitzt meiner anders herum. ;)

Ps.: Übriges, passend zum Thema, mein Sys verbraucht jetzt 33W, aber mit Monitor. :d

Der G2410 braucht nur 13W? Wow!

Jo, im Energiesparmodus. Hab aber auch schon 10,8W auf dem Display vom Meßgerät gesehen. Bei manchen Seiten im Netz, oder im "Windows Life Mail", verbraucht der halt weniger als auf dem Desktop. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand seine Phasen LEDs beobachten (welche MSI hat den noch welche ?)

Bei mir ergibt sich ein "komisches" Bild:

XP idle: 1 Phase dauerleuchtend und 2. + 3. fast so hell aber flackernd an.

MP3 Player (AIMP) gestartet: es leuchtet nur noch die 1 Phase (stabil ohne Beteiligung der anderen Phasen)

Nach meine Technikverständnis müsste es genau Spiegelverkert sein - aber auch nur wenn Leistung gefordert würde.

Zuletzt bearbeitet:
...Gebe ich allerdings Musik wieder, steigt der Verbrauch um 7 Watt...

Ach was!
Ich bin mit 7-9Watt dann ja wohl doch nicht der einzige, dem dieses "atypische" Verbrauchs Verhalten passiert/auffällt :(

Soetwas habe ich in den letzten Jahren nie beobachtet - außer beim Windews MP, da aber hervorgerufen durch Visuelle Gimmiks oder Sound "Verbesserungen".

Klingt ja nicht gut, Musik läuft eig. immer wenn nichts anderes passiert - und dafür 7-9W Stunde für Stunde hinblätern - das geht ins Geld.

-Nachtrag-

Meine TV Karte (Technotrend C1501) verbraucht im System eingebaut kein einziges Watt Mehrleistung
- nach der Treiber Installation sind es -auch hier wie in jedem anderen System bei mir- ca. 4W - ohne TV Anwendung.

Weiß einer warum ? ich hätte am liebsten einen Software-Schalter ;)

Ich meine mal gelesen zu haben, das man unter XP verschiedene Profile anlegen kann - gibt es das auch unter 7 ?
Für die 4W weniger würde sogar neu booten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach was!
Ich bin mit 7-9Watt dann ja wohl doch nicht der einzige, dem dieses "atypische" Verbrauchs Verhalten passiert/auffällt :(

Soetwas habe ich in den letzten Jahren nie beobachtet - außer beim Windews MP, da aber hervorgerufen durch Visuelle Gimmiks oder Sound "Verbesserungen".

Klingt ja nicht gut, Musik läuft eig. immer wenn nichts anderes passiert - und dafür 7-9W Stunde für Stunde hinblätern - das geht ins Geld.

Den Mehrverbrauch von 7 Watt gibt's bei mir nur in Linux. In Windows 7 steigt der Verbrauch beim Abspielen von Musik um höchstens 0,75 Watt.

Danke, das lässt hoffen.
Allerdings sind es bei mir unter XP und 7 identische 7-9W - mit jeweils frisch installiertem System samt aktueller Treiber von MSI :/

Aber sagen wir es mal so:
Schlimmer kann ich es mir nicht vorstellen, sollte also nur besser werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das is echt komisch. TV-Karte hattest du ja auch schon draussen und trotzdem das gleiche Phänomen oder? Welches Messgerät hattest du nochmal ?

Sonstige USB Adapter wie W-Lan stick dran ?

edit: Also ich hab das jetzt mal gefilmt. Also Stromverbrauch im Idle und dann Winamp Live Stream.
Habs mal bei Filefront.com hochgeladen. => http://www.filefront.com/15657691/Stromverbrauch-i3.avi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Messgeräte - eines ist mit einem Profigerät vom Versorger gegengechekt worden - in unterschiedlichen Modis.
Die gehen rel. genau.

Es hängt außer einer Funktastatur + Maus nichts weiter dran.

Verbrauchststeigerungen lassen exakt im Rahmen der Messgenauigkeit des Verbrauchsmessers (1: 1W, 2: 0,5W) nachvolziehen (z.B. am Asrock 1080p: AIMP spielt =<1W, AIMP stop: 0W Mehrverbrauch - bei 1Ghz@0,8Ghz) und reproduzieren

Ich habe ständig ein Verbrauchsmesser am PC und schaue öfters mal nach was sich tut, wenn Programm X gerade arbeitet was das an Mehrverbrauch kostet.

Ich habe in den letzten 3 Tagen mind 2x versch. Vers. von 7 und 1 mal XP installiert - X mal das BIOS Verstellt und wie oben schon gesagt, mit den aktuellen Treibern auf der MSI HP (extra keine aktuelleren - manchmal kann es schon zu inkompatibilitäten kommen - am 8200 IGP gab es in einigen Versionen probleme mit dem Deinterlacing beim TV schauen u.s.w.)

Es ergab sich immer das selbe Bild:

MP3: 7-10W - auch wenn AIMP (MPCHC und WMP zeigen ein geliches - ähnliches Verbrauchsbild) nur gestartet wird, steigt der Verbrauch um 7W - es scheint auch so zu sein, dass solange keine Musik spielt und das Fenster "aktive" ist, der Verbrauch oben bleibt und sobald ich ein andere Fenster aktiviere, es etwas heruntergeht - da möchte ich mich aber noch nicht allzu stark aus dem Fenster lehnen!

TV schauen per DVB-C Karte über DVBViewer (das ressourcen sparenste Program überhaupt
(damit meine ich CPU und Watt).
2 Programme die jeweils z.B. 3 % CPU Zeit fordern, müssen nicht zwangsläufig identische Wattverbräuche haben - meine Beobachtung.
Die TV Karte hat im 8200 Board 2-4W beim TV schauen verbraucht (wie oben 0,8V@1Ghz).

Hier am i3 PC steigt der Verbrauch: etwa 20W bei 2-3% CPU Auslastung @ 1,2GHz - wenn mich einer fragt: wie geht das denn.
Vielleicht ist es aber wegen der 4 Threads auch 3% mal 4 = 10-12% ? Am 8200 war nur ein LE-1100 drin.

Im MSI Forum meinte einer, vielleicht sei es mein NT.
Der Typ war zwar nach seinen Äußerungen eher ein Laie, aber ich werde kurz vorm wegschicken nocheinmal mein 145W Seasonig dranhängen -ich habe ja sonst ncht besseres zu tun :stupid:

Und natürlich nicht zu vergessen die wirklich böse Mausgeschichte mit BIOS v1!
Nach Up auf 1.6 stieg der Verbrauch um 5W :(

Das erinnert doch sehr stark an die C1E Geschicht auf AMD Boards - soetwas erwarte ich nicht von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Viel bleibt ja nicht mehr übrig, was da noch so rumzicken kann. Wie du vielleicht schon in meinem Video gesehen hast, ist der Mehrverbrauch schon da, aber 1 W ist verkraftbar.

Vielleicht wird bei geringer Last irgendeine Spannung besonders gefordert (3,3V z.B.) die dann das Lastverhältnis und die Beanspruchung bestimmter Bauteile im Netzteil verändern und so zu viel höherem Stromverbrauch führen. <-- Sehr weit hergeholte Theorie ^^

Ich weiß nur eines; es liegt nicht an meiner (alten) HW - denn bis vor 2-3 Wochen war das NT im E8200er PC und da waren alle Verbräuche so wie sie sein sollten.

Für mich ist es schon ne weile klar das es am Board liegen müsste.

EDIT
Auch Winamp zeigt das selbe Bild.

Habe ich TV an und starte AIMP gibt es keinen erhöten Verbrauch - als diese ca. 20W fürs TV sehen.
Hier passt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert doch sehr stark an die C1E Geschicht auf AMD Boards

AMDs "C1E Geschichte" betrifft nur die Stepping C2 CPUs der Phenom II und Athlon II X3/X4 Reihe, da dort C1E per Southbrigde (Software) gesteuert wird. Im Gegensatz dazu ist das C1E in den Stepping C3 CPUs und dem C2 Regor (Athlon II X2) in der Hardware (-> CPU) implementiert und sorgt für keine oder keine nenneswerten Einbrüche mehr.

- soetwas erwarte ich nicht von Intel.

Dass Intels Clarkdale/Lynnfield bei Aktivieren von bestimmten Stromsparmechnismen (C3-C6) teils noch stärkere Perfomance-Verluste verursacht ist längst bekannt (siehe dazu HT4U & c't).

Zuletzt bearbeitet:
Damit sagte ich ja nich, dass es hier das selbe Problem gibt, sondern einfach ein sehr ähnliches Bild.

Mit BIOS v1 war das System mit der Maus nicht mehr bedienbar - sobald die CPU idelte = Hauptmodus.

BIOS v1.6 Mausproblem ist nicht mehr da, dafür 5W Mehrverbrauch = ähnlich zur AMD Geschichte.

Weniger Speed mit USB oder eSATA könnte ich eher ertragen als ein unbedienbares System.

5W verloren > alleine das ist ne Hausnummer.

AMDs "C1E Geschichte" betrifft nur die Stepping C2 CPUs der Phenom II und Athlon II X3/X4 Reihe, da dort C1E per Southbrigde (Software) gesteuert wird. Im Gegensatz dazu ist das C1E in den Stepping C3 CPUs und dem C2 Regor (Athlon II X2) in der Hardware (-> CPU) implementiert und sorgt für keine oder keine nenneswerten Einbrüche mehr.[...]

Was bedeutet das für einen Athlon II X4 in C2 denn genau?
Das wäre dann aber mit einem AIIX4 in C3 (oder einem AIIX2) aber "Hardwaremäßig" behoben?

Damit sagte ich ja nich, dass es hier das selbe Problem gibt, sondern einfach ein sehr ähnliches Bild.

Mit BIOS v1 war das System mit der Maus nicht mehr bedienbar - sobald die CPU idelte = Hauptmodus.

BIOS v1.6 Mausproblem ist nicht mehr da, dafür 5W Mehrverbrauch = ähnlich zur AMD Geschichte.

Weniger Speed mit USB oder eSATA könnte ich eher ertragen als ein unbedienbares System.

5W verloren > alleine das ist ne Hausnummer.

Ich wollte nur richtig stellen, dass C1E kein generelles Problem ist (nur bei bestimmten CPUs bzw. Steppings) und dass es eher an der CPU als am Board liegt.

Und mal ehrlich, solche Probleme wie Maus "haken" o.ä. habe ich noch nie durch CPU-Stromsparfunktionen verursacht bei AMD erlebt.

Was bedeutet das für einen Athlon II X4 in C2 denn genau?
Das wäre dann aber mit einem AIIX4 in C3 (oder einem AIIX2) aber "Hardwaremäßig" behoben?

Hier ist ein super Artikel zu dem Thema: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375291

Bei einem Athlon II X2 240 (C2) habe ich darauf hin selbst getestet wie die USB2.0 Übertragung aussieht (Biostar TA790GX A3+):

-unter Win 7 64bit (RC) exakt die gleichen Werte, egal ob C1E aktiviert oder deaktiviert
-unter Win XP 32bit SP3 kaum Unterschiede zwischen C1E aktiviert & deaktiviert (ca. ~1MB/s avg.)

Zuletzt bearbeitet:
thx für den Link ! :bigok:

Ich hatte noch so im Hinterkopf, dass die letzte größeren Probleme mit den C-States etwa 2 Jahre zurückliegen - also Systemhänger, Mehrverbrauch beim Einschalten usw. geisterten mir im Kopf rum. Mit 1 MB weniger Durchsatz kann ich durchaus leben, solange der Verbrauch stimmt...

Ich wollte nur richtig stellen, dass C1E kein generelles Problem ist (nur bei bestimmten CPUs bzw. Steppings) und dass es eher an der CPU als am Board liegt.

Und mal ehrlich, solche Probleme wie Maus "haken" o.ä. habe ich noch nie durch CPU-Stromsparfunktionen verursacht bei AMD erlebt.

Ja meinst du etwa ich ? ich schrieb doch USB/Sata könnt ich verkraften (was bedeutet, dass ich über potentielle C1E Fallen gelesen habe).

Artikel auf P3D las ich bereits am Tag der Veröffentlichung.

UND Das es Board liegt geht aj auch aus dem Artikel (und vorhergehenden MB Tests) hervor.

Ich habe aber kein AMD Board und CPU sondern Intel.

Theoretische Überlegungen hin oder her, ich kann nur die Fakten wiedergeben, die mir auffallen:
BIOS v1.0 - CPU idelt = System mit Maus unbedienbar - sobald etwas CPU Last da, Maus ok um dann wieder in die Unbedienbarkeit zu "fallen".
Nach dem BIOS Update (1,>1.6) ist das Muasprolem nicht mehr vorhanden und der Verbrauch stieg um 5W und alles Um eund ausstellen im BIOS hat an dieser Situation nichts geändert>.<

Und von solch einer Sache las ich in der Vergangenheit (AMD) immer wieder - von Intel fällt mir jetzt nichts dazu ein.

Die 5 Watt sind nicht schön aber zusammen mit dem "komischen Verbrauchsverhalten" bei TV und MP3 ist zumindest dieses Board für die Tonne.

Du bringst mMn zu viel durcheinander oder vermischt Dinge die nicht zusammengehören.

Wenn wir bei den Fakten bleiben wollen, dann muss man zur Kenntnis nehmen, dass die "C1E Geschichte" CPU-bedingt ist, da das Problem mit dem neuen Stepping C3 ebenfalls Geschichte ist und der Verbrauch durch diese Art von Problemlösung eben nicht angestiegen ist.

Es gab in der Vergangenheit immer Boards, egal ob AMD oder Intel, die durch neue Bios-Versionen im Verbrauch zugelegt oder abgenommen haben. Das Stand aber nicht in Verbindungen mit solchen Symptomen wie du sie beschreibst! Deshalb sehe ich da auch keine Parallele zur AMD-Geschichte.

Mir ist klar worauf du hinaust willst, z.B. das die Probleme warscheinlich mit den Tiefschlaf-Zuständen der Clarkdale CPU zu tun haben. Und MSI evtl. mit dem 1. Bios zu viel des Guten in Bezug auf "sparsam trimmen" wollte und später wieder zurückrudern musste. Aber mann muss dabei die Dinge die ich angesprochen habe einfach auseinanderhalt bzw. ergänzen. Alles in einen Topf werfen bringt sicher nicht die Lösung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein gewisses Kaltstartproblem läuft mein MSI H55-E33 prima und sehr schnell. mit 21-22 Watt beim Abspielen mit Winamp und einer 3,5" Platte kann ich mich da auch wirklich nicht beklagen. Mein 790GX System zog mit gleicher Konfig 28 Watt.

Oh, das seh ich jetzt erst @ mugger. Du hast nicht das MSI H55M-ED55 ? Zum E33 Board kann ich leider nichts sagen, habe nur das ED55. Vielleicht kann dir da Krautmaster oder Micki_Krause weiterhelfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh