Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

@mugger gibt es was neues wegen dem Stromverbrauch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ja sein können das du den Fehler gefunden hast... bei den anderen ist das ja auch nicht so.

hier noch ein statement / testlink vom zotac h55 board, könnte auch sehr interessant werden...

Anandtech has a review here:

AnandTech: Zotac H55-ITX Review - The World's First mini-ITX H55 Motherboard

The numbers look pretty good. Here's a quick summary of the part that interests me (and, I expect, many others here):

test setup:
PC Power & Cooling 610W PSU (!!!)
i3-530
4GB DDR-3 kits (depending on the models used, these appear to be 1.65v)
2 hard drives (they don't specify the model but I'm guessing they're 3.5")
optical drive (full size, not slim)

They record their power numbers "from the wall" and report 35W idle and 76W load (with integrated GPU). Seems to me with lower power memory (1.35v or even some of the special 1.3v stuff), 2.5" hard drives and a smaller power supply this could make a REALLY low power system.

It also looks like the board supports adjusting CPU, iGPU, memory and PCH voltage, however, oddly for an Anandtech review, they don't specify what ranges it supports for each. Undervolting at least some of the components seems likely.

desweiteren könnte man noch das WLAN steckmodul entfernen, dürfte wohl auch noch das ein oder andere wattchen bringen.

grüße
chris

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können das du den Fehler gefunden hast... bei den anderen ist das ja auch nicht so.

Hat sich auch etwas - gerade eben:
http://www.hardwareluxx.de/community/14140510-post483.html

Was kostet es denn 1.6<>1.3V VDimm ? 0,5W ?
Ich schaute mal ob ich mir meinen Speicher gegen diese 1.3V Teile tausche sollte und wurde erschlagen.
Gibts anscheinend nur in 2GB Riegel und dann nur als Kit - das bedeutet teuer.

2GB reichen 2010 noch dicke - selbst als Gamer.
Ausnahmen bestätigen die Regel - wer nicht extreme Auflösungen und oder 3D, CAD oder extremer Photoshop Artist ist, kann mit 2GB echt noch lange leben.

Zuletzt bearbeitet:
liegst du also mit der anderen Winamp Version wieder auf normalen Stromverbrauch?

Hallo Stromsparer ;)

Ich bin dabei mir einen kleinen Fileserver zuhause zusammen zu stellen. Ziel ist ein sparsames(nur das System - nicht die Platten^^) System auf Linux- oder ggf OpenSolarisbasis mit erstmal 3 Platten im RAID5 - aber mit der Option um min. eine Platte zu erweitern.

Ich schwanke zur Zeit zwischen einen Core i3-530 mit (vermutlich) dem MSI H55 board und einem AM3 System mit Sempron 140 (oder nem kleinen Athlon II zb der AII X2 215)

Da das System auf jeden Fall kein Windows wird, wäre meine Frage hier, wie gut kann man die AMD-Systeme ohne Softwaretools auf sparen 'tunen' bzw was für Werte lassen sich so erreichen? Das, was mich bei den hier diskutierten i3 + H55 Systemen reizt, ist die bereits geringe Leistungsaufnahme im Default und die Möglichkeit noch einiges mit BIOS-Optionen zu erreichen.

Oder irre ich mich hier, und das geht mit einem AMD-System eben so gut?

Danke schon mal für eure Ratschläge ;)

Was heißt normal - erträglich trifft es besser.

Allerdings: ich muss Kniffe anwenden (alles normale abschalten) - sonst gehts locker um noch mal 1-2W höher - sowas habe ich an meinem bisherigen Systemen nicht erlebt.
Und jetzt wo ich schreibe sind ja rechts diese Smiley und mein Verbrauch geht gleich wieder etwas nach oben.

Intel war immer schlechter im idle Verbrauch - was sie auch immer gemacht haben, sie haben jedenfalls alle Register gezogen, d.h. jede kleine Aktion (z.B. gifs) wirkt sich gleich auf den Verbrauch aus - wenn auch nicht viel - und das ist keine Fata Morgana, das ist reproduzierbar = Fakt.

Beim TV habe ich schon den genügsamsten Viewer (AIMP kannte ich schon als kleinen Verschwender...)
am Intel bin ich 8W höher als an meinem alten AMD System - und bei HDTV sieht es ganz bitter aus.

Toll ist was ganz anderes.

@d3non,

das H55 kann kein Raid, und Du müßtest dann das H57 nehmen. Aber ob das genau so sparsam wie das H55 ist, weiß ich nicht, denke aber, daß es in etwa genau so sparsam sein müßte.
AMD ist aber einiges günstiger, und verbraucht nur minimal mehr (bei mir waren es 2W). Daß das H55 default schon sehr sparsam ist, liegt aber auch daran, weil alle Stromsparmaßnahmen im Bios schon auf enabled oder auto stehen, hingegen das man das bei AMD noch alles enablen muß.

Hi Dusauber,

ich habe hierbei durchaus an ein reines SW-Raid gedacht.
Afaik nutzen die "RAID-Chips" auf billig Consumerboards eh die CPU für die meisten Berechnungen. Da bin ich mit einer reinen Softwarelösung auch nicht wirklich langsamer aber deutlich flexibler!

Das AMD günstiger wäre ist mir klar - deshalb ziehe ich es ja immer noch in Erwägung :)

Kannst du, oder sonst jemand, mir sagen auf was man so ein AMD System bekommt, wenn man nur BIOSseitige Optimierungen nutzt?
[Edit:]Oder meintest du das mit den 2W mehr Verbrauch?[/Edit]

danke
/d3non

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich leider nicht mehr was mein AMD-Sys mit allen Stromsparoptionen im Bios auf enabled verbrauchte. Hinzu kommt dann nur noch UV, und da weiß ich auch nicht mehr, was ich mit optimalem UV sparen konnte.
Beim H55-i3-Sys sind es im Idle 2-3W die ich mit UV zusätzlich sparen kann.

Ich hatte ja nur das Board und die CPU getauscht, und mit allen Optimierungen und optimalen UV konnte ich ca. 2W sparen. Das sieht im ersten Augenblick nicht viel aus, aber man sollte da auch bedenken, daß der i3 mehr als ein XII leistet. Der taktet zwar nicht viel mehr, aber der hat zusätzlich L3 Cache.

Ps.: Warum willst Du nicht undervolten? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, das ich mit UVen absolut keine Erfahrung habe!
Aber ich hab auch nichts dagegen, ich hätte nur gerne falls ich Leistung brauche auch möglichst viel davon, von meiner CPU.

Was ich eben nicht weiß, ist, wie gut das dann mit im BIOS 'fest' verringerter Spannung funktioniert. (Da das System linuxbasiert sein soll, und ich keine entsprechenden Tools für Linux kenne die das on-the-fly machen könnten, wollte ich mal eure Meinung hören)

Mit UV geht keine Leistung verloren.
Mit dem H55 kannste eh nur im Bios undervolten, ist aber mit Arbeit verbunden, weil man's Schrittweise machen muß und dann jedesmal die Stabilität testen muß.
Mit AMD geht es halt auch mit der Software, sogar besser als nur im Bios, denn mit der Soft kann man auch noch den Takt im Idle undervolten. Soviel ich weiß, funktioniert K10Stat aber nicht mit Linux.

Huhu, du kannst erstmal im Bios optimal defaults laden, dein Linux so draufmachen wie du es haben willst. Wenn möglich kannst du gleich linux-PHC PHC mit in den Kernel packen. Dieses Programm ermöglicht dir die CPU zu undervolten. So wie ich die undervolting Ergebnisse der User sehe kann man folgende Werte als Startundervolting-Werte nehmen.

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V
DramV: Kommt auf den von dir verwendeten Speicher an. Ich hab 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V einwandfrei läuft.

Diese Settings waren bei allen stabil und ich denke das du nach der Installation und Sicherung des Systems mit diesen Werten beginnen kannst. Das LinuxPHC ist quasi das K10Stat für Linux und funtkioniert auch bei AMD bei diesen Prozessoren:

The following processors are known to be supported (please add if more):

*
AMD X2 processors
*
AMD Turion64 processors
*
Family 15 Turion64 X2 processors
*
Opterons that support C'nQ?

The following processors are not supported, but may be supported in the near future:

*
AMD Phenom processors
*
AMD Phenom II processors
*
Family 17 Turion X2 processors such as the RM-70, RM-72, ZM-80.

Was heißt normal - erträglich trifft es besser.

Allerdings: ich muss Kniffe anwenden (alles normale abschalten) - sonst gehts locker um noch mal 1-2W höher - sowas habe ich an meinem bisherigen Systemen nicht erlebt.
Und jetzt wo ich schreibe sind ja rechts diese Smiley und mein Verbrauch geht gleich wieder etwas nach oben.

Intel war immer schlechter im idle Verbrauch - was sie auch immer gemacht haben, sie haben jedenfalls alle Register gezogen, d.h. jede kleine Aktion (z.B. gifs) wirkt sich gleich auf den Verbrauch aus - wenn auch nicht viel - und das ist keine Fata Morgana, das ist reproduzierbar = Fakt.

Beim TV habe ich schon den genügsamsten Viewer (AIMP kannte ich schon als kleinen Verschwender...)
am Intel bin ich 8W höher als an meinem alten AMD System - und bei HDTV sieht es ganz bitter aus.

Toll ist was ganz anderes.

Und das betrifft nur dich? bzw. dieses Board?
Hast du mal bei anderen nachgefragt, ob das bei denen auch so ist?

Nachgefragt ja, aber noch keine Reaktion.
Es hat hier mind. einer eine DVB-C karte.
Ich habe heute wieder stunden damit vertrödelt nach einem passablen Lösung für HDTV und 4500HD zu suchen.

Es sieht wirklich nicht mehr oder weniger übel aus.
Film im PLayer abspielen gut - aber HDTV wo man einen passenden Codec braucht - nicht so gut.

Insbesondere XP soll von Intel nicht untgerstützt werden.
Unter Vista/7 soll / kann es besser sein.
Auch die neue Flash HD unterstützung in Flash 10.1 gibt es nur in Vista/7.

Der 4500er ist ein übles Teil - wenn man die selben Ansprüche hat wie bei NV/ATI.

Will einer meinen i3 ?
92€ inkl. (Boxed)

Das verstehe ich jetzt gar nicht, bei den anderen läuft ja tv ohne Probleme, das mit den Verbrauchswerte sollte ja für die User kein Problem darstellen einfach mal einen kleinen Test zu machen.

720p stellt auch kein Problem dar.

1080 (hier z.B. 1440x1088 und 1280x1088) laufen ohne Codec sehr schlecht - eig. müsste man ja erwarten, es würde auch ohne GPU per CPU gut decodiert und flüssig sein, dem ist aber nicht so und die CPU Auslastung ist nicht extrem hoch (40%).

Ich benutzte für meinen letzten HD IGP (8200) den Filter von PowerDVD - lief perfekt und sparsam.
Aber meine Version läuft sogut wie nicht am 4500HD
und die neueste PowerDVD Version sperrt deren Codec gegen dritt Nutzung > also steht er bei DVBViewer nicht zu Auswahl.

ffdshow hat gerade welche herausgebracht - damit läuft es - aber man muss erst einen Deinterlacer dazuschalten (mehr Rechenaufwand = Strom) u.s.w.
Außerdem habe ich immer das Gefühl, es läuft nicht 100 flüssig - der 4500er ist blöd!
Sagt selbst ein ffdshow Enwickler - er sagte, Intel gibt keine Infos heraus (wohl nur an Firmen wie Cyberlink u.s.w.)

Vielleicht ist es nur unter XP so - ich habe auf der anderen Platte 7 - kann die ja mal anklemmen, aber ich bin extra wieder auf XP, weil TV da nur so ein experimentellen 7er RenderDingens hat - oder AERO abschaltung, und schlimmer: ich habe schlechteres Bild gehabt.
Da gab es so ganz viele viele extrem kleine Klötze z.B. auch im Menü vom Viewer.

Und all das ist nicht toll aber endert nichts am enormen TV Verbrauch.

Sollte jemand meinen i3 innerhalb der nächsten Tage abkaufen wechsel ich komplett zum 785er.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mediaportal versucht? Ich verwende da SAF, da sind alle codecs drin die man braucht.

Wenn mit der GPU 1080i nicht anständig läuft, dann hätte das System ja jeder wieder zurück geschickt. In den Tests die ich bis jetzt gelesen habe hat auch niemand sowas in der Art erwähnt.

Ohne zusätzliiche Graka läuft bei mir TV besser als mit dem XII-785G-Sys, aber optimal ist es immer noch nicht. Mit dem Verbrauch habe ich aber keine Probleme.
Mit einer zusätzlichen Graka bekomme ich die gleichen massiven Aussetzer beim TV gucken, wie mit dem AMD-Sys mit der gleichen Graka. Auch macht das Messgerät große Sprünge, und kann deshalb auch keine verläßliche Verbrauchswerte beim TV gucken angeben. Warum das so ist, interessiert mich z.Z. nicht, eben weil ich z.Z. spiele und kein TV gucke, und wenn ich nicht mehr spielen will, schmeiße ich die Graka (u. das NT) eh wieder raus, eben weil der Verbrauch dann wieder minimal ist und ich wieder einigermaßen vernünftig TV gucken kann.
Ich hatta da mit dem AMD-Sys schon alles mögliche versucht, auch mit anderen Codes, und mache das alles mit dem Intel-Sys nicht nochmal. Ich denke das die Terratec nicht i. O. ist, und bräuchte eine andere DVB-C um das zu testen.
Ich hab auch als Software-Alternative den DVB-Viever, aber noch keine Zeit und Lust den zu installieren, und den mit der Soft von Terratec zu vergleichen.

Ps.: Mit dem biquiet 300W ATX 2.3 u. der HD5750 verbraucht mein Sys im Idle 42W, das sind 2W mehr als das Topic verlangt. ;)

Ich sagte doch: im Player kein Problem.

Die testen keine TV Karte - wohl nur Player.

Man braucht aber im DVBViewer geeignete Codecs.

ffdshow - der auch im MPV-HC gut läuft - steht zur Auswahl im Viewer aber "plötzlich" brauche ich einen Deinterlacer ? brauchte ich beim 8200er nicht.

WEnn ich wenigstens mal checken könnte ob Frames ausgelassen würden oder so, aber hab keine Ahnung.

ffdshow - der auch im MPV-HC gut läuft - steht zur Auswahl im Viewer aber "plötzlich" brauche ich einen Deinterlacer ? brauchte ich beim 8200er nicht.

Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, das der Deinterlacer von dem i3 sehr gut sein soll und im Treiber, bzw. Intelsoftware eingestellt wird

Es "scheint" kein Problem im MPC-HC - aber beim Astra Demosender mit der HD+ Werbung, da sieht man es extrem.

Und ich sehe absolut keine Option.

Im Moment läuft es - ich habe die letze Version von PDVD mit Drittnutzung installiert und hiermit läuft es.

Aber z.B. LuxeTV, da sind immer mal wieder kleine Ruckler drin.

Und in deinem Test oben - das ist doch wieder nur 4.1. = Start und jede Menge Intel Propaganda.

Wo steht ich kann in Treiber des IGP einen Deinterlacer zuschalten ?

LuxeTV: Verbrauch schwankt zwishcen 44 und 61W - hinun wieder auch mal 41W

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was du hast nennt sich wohl stuttering...

Das ist auch kein reines Intel Problem, bei der g9400 gibt es das wohl auch, hier hat es jemand mit mediaportal gelöst.

Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? - Page 11 - MediaPortal Forum

lies dir das mal durch, wenn du die Powerdvd Codecs nutzen kannst dann sollte es wohl gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

61W für HDTV ist aber heftig

Was denkt ihr verbraucht folgendes sys:

Athlon Sempron 2100 1,2GHz
512MB DDR
irgend ne low profile agp graka
40GB IDE
ASUS A7V880

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Server ins Wohnzimmer stellen. Hauptzweck ist Datenschleuder und Videorekorder.

Allerdings bin ich mir bei der Ausstattung unsicher. Wichtig wäre mir ein niedriger Stromverbrauch.

Was haltet ihr von diesem System? Taugen die Netzteile vom Wirkungsgrad was? Wo liege ich da denn ungefähr?

Intel Essential Series D510MO (Intel Atom D510)
LC-Power LC-1320mi, 75W, Mini-ITX oder Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX
Western Digital Scorpio Blue 500GB
Samsung EcoGreen F2 1500GB
Skystar2 PCI DVB-S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh