Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

core i5 650 auf msi H55-GD65

Moin,

ich habe mir ein neues System zugelegt. Sollte eigentlich so sparsam sein wie i3-530/h55, brauchte aber anderes board wegen pci steckplaetzen und andere cpu wegen aes-ni.

Nun verbraucht mein i5-650 / H55-GD65 System im Idle 35 Watt (nur Maus, Tastatur und Kartenleser angeschlossen + altes seasonic s12 Netzteil). Hatte mir ehrlich gesagt bessere Werte erhofft ... Was meint ihr mann man mit einem pico-psu noch rausholen und gibt es evtl. noch irgendwelche einstellungen im bios die was bringen?

Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne HDD und Speicher ist verbaut?
Welche Stromspar-Option im Bios hast du denn bis jetzt aktiviert?
Haste irgendwie/irgendwas undervoltet?

Wenn du ne normale 3,5" Platte verwendest, ist der Wert mit ATX-Netzteil eigentlich schon ganz okay.
 
Hi,

Platten habe ich wie gesagt noch keine eingebaut (habe System von SD-Karte gebootet), Speicher: 3x KVR1333D3N9/2G, Standardeinstellungen im Bios (ausser Luefter runtergeregelt ;-)

Gruesse
 
3 riegel

... weil ich 6gb speicher brauche - die dual-channel performance gibt es damit natuerlich nicht aber ich dachte darauf kann ich zur not verzichten ...
 
3 ramriegel fressen auch strom für 3

und intel 1156 kann mit 3 ramriegeln kein tripple-channel, dazu braucht man 1366, das ist aber garantiert nicht stromsparend ;)

wenn ich 6gb brauch und strom sparen will kauf ich einen 8gb riegel ;)
 
Hey Leute!

Könnt ihr mich bei einem Storage/Streaming NAS beraten?
Rein sollen erstmal 1TB für Backups und 3TB für Media. Ich will das alles möglichst billig, vieleicht mit gebrauchten Teilen. Wird nämlich nicht 24/7 sondern per WOL nur bei Bedarf hochgefahren, zb für automatisierte Backups. Gbit LAN ist Muss, passive Kühlung (also nur 1 Gehäuselüfter) wäre Optimal.

Hab hier schon so viel gelesen und gesucht aber blicke in dem Jungel einfach nicht mehr durch, sorry :(
 

Ich habe gerade genau so eine Kombo abzugeben:

Mainboard mit 785G Chipsatz, HDMI, DVI, stromsparend, uATX
CPU
darauf ein Kühler
Arbeitsspeicher hab ich bis zu 4x1GB Infineon (müsst ich nachschaun) da
mit Netzteil

Das ganze sitzt in einem akkurat vollgedämmten Chieftec Bigtower (noch die 601er Serie).

Das System läuft mit einer 2,5" HDD bei etwa 28W aus der Steckdose. Die Kombination ist stromsparend un leistungsfähig, wurde hier im Thread mehrfach besprochen. Die Teile sind noch kein Jahr alt und sind erst wenige Tage gelaufen.

Bei Interesse gerne ne PM.

Sorry für OT.

Angebot per PM nicht zulässig. Ich verweise auf meinen neu eröffneten VK-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast PM...

Ok, die Konfigs sehen gut aus. gibts nen Grund warum diese AM3 Kombos hier sehr oft empfohlen werden? Deren TDP scheint mir auf den ersten Blick eher hoch, wenn ich so Celerons oder ältere mobile Pentiums mit 35W und weniger in eurem Preisvergleich sehe :S

Achja... hab noch ein ATX Gehäuse und Netzteil von meinem alten PC da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil wirklich schon älter ist, dann wird es vermutlich leider nicht sehr effizient sein. Ob man es nun tauschen sollte oder nicht, hängt auch etwas von den eigenen Ansprüchen ab. Nicht jeder rechnet jeden Kauf nüchtern über vorgesehene Lebensdauer und Laufzeit seines Rechners durch.

Warum hier so oft/gern kleine AM3 Systeme empfohlen werden? Relativ geringe Anschaffungskosten im Vergleich zu allen anderen aktuellen Plattformen (oder im speziellen 1155), bei gleichzeitig sehr guter Energieeffizienz, wenn man selbst etwas nachhilft - sprich: effiziente Komponenten wählen & diese dann Undervolten. Der X2 220 ist eines der kleinsten Modelle im C3 Stepping und damit dank funktionierendem C1E eine gute Wahl für den kleinen Geldbeutel.
 
das klappt :)

880GMH / c3 x4-640 / 4GB Ram 1,5v / 1x 2,5" / 3x 3,5" Samsung eco / 1x 3,5" WD Green - wenn die Festplatten idlen bin ich bei 38w (1x 2,5" und 1x 3,5" WD an)

Ist ein echt guter Wert für das System

Hab mir jetzt mal folgendes bestellt:

AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
16GB (4x4GB) TeamGroup Elite CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
300W be quiet Pure Power L7-300W ATX 2.3

und hoffe damit auf einen ähnlichen Wert zu kommen, vielleicht bisschen mehr wg. den Rams.

Als Festplatte kommt erstmal eine 2,5" Western Digital VelociRaptor 300GB rein. Später vielleicht ne SSD.

Dienen soll das ganze als 24/7 und VM System und meinen Laptop ablösen, der mit win7 und 6 vms einfach überfordert ist und auch seine 30W zieht.

Hoffe mit Undervolting und Abschalten von Onboard Komponenten usw.. auf einen guten Wert zu kommen.
 
Coole Sache, danke für die Tips!

Wenn mir noch wer ein günstig Gehäuse nennen kann - klein/µATX, aber mit Platz für so 3-4 Platten und wenns passt nen Brenner... wäre ideal :)
 
Hmm, sieht nett aus, aber ich glaub immer noch zu groß.

Ich such etwas, was sich quasi um das µATX Board legt so nah es nötig ist ;) Also was in NAS Größe... Das gefällt mir: Hardwareluxx - Preisvergleich

Die flachen HTPC-Gehäuse sind noch besser, nur sind die durch Design und Extras ziemlich teuer - als Server kann das Ding aber ruhig absolut hässlich und spartanisch sein... kennt jemand ein billiges Beispiel in dem Format? :d
 
Sehr schön, beide auf der Liste, Danke!

...wie schade das wir unseren alten "Compaq Presario Desktop" weggeben haben. Der war klein und hätte diesen tollen Retro Flair :d
 
Mittlerweile ist alles angekommen und wurde verbaut.

AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
16GB (4x4GB) TeamGroup Elite CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) (alt)
300W be quiet Pure Power L7-300W ATX 2.3

Verbrauch komm ich im Idle auf bisher minimal 46W.
CPU über K10Stat geregelt von 800@0,8V - 3000@1,35V
RAM@1,5V
Onboard Grafik @MinVolt
USB usw. im Bios deaktiviert

Hab versucht mit der Ram und NB Spannung runterzugehen, aber das brachte mir kein Watt. Denke mit 46W muss ich zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das am Board liegen? Hatte vor mir auch das mit USB3 zu holen...
Berichte bitte über Erfolge das System weiter runterzubringen :-S
 
Kann mir mal jemand was zusammen stellen?

Ich möchte idle 20watt<

das Ding soll nur als download server benutz werden bzw ich will dort nur meine musik ablagern und über gigalan über mein pc drauf zugreifen können und es halt als home server benutzen zb mkv datein über wlan abrufen übern Blue Ray Player.
Dachte da an mini itx intel atom 330 und eine sparsamme 500gb platte 1x 2gb riegel + optimierung halt währe das passend? laufwerk brauch ich ja nicht.
 
Ich denke es liegt einfach am Ram. 4 Riegel verbrauchen einfach.
Die Velociraptor ist mit 3.9-4,3W Idle angegeben.

Ist aber auch möglich, dass ein anderes Messgerät bessere Werte liefern würde. Ich hatte nur ein extrem billiges von Aldi und Co ;)
 
Ah... eisn hab ich vergessen... ich brauch doch noch ne Systemplatte ^^
Ne SSD die für WinServer2008 ausreicht, am besten IDE (mehr SATA frei ;)
 
Hallo,

könnte jemand so nett sein und mein 24/7 System überprüfen, da ich mir nicht sicher bin was es am Ende verbraucht. Nicht 230eur übersteigen.
Einsatzgebiet: Webserver/Php/Sql / IRC-Chat Daemon

Sollte alles bei Hardwareversand zu haben sein.
Folgende Komponenten habe ich schon:

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 33,13 €
ASRock 880GMH/USB3 R2.0, Sockel AM3, mATX 64,68 €
4GB-Kit TakeMS DDR3-1066/8500 CL7 39,99 €
AMD Athlon II X2 220 Tray AM3 38,11 €
Western Digital Scorpio Blue 250GB SATA II 6,4 cm (2,5) 31,43 €

Kosten bis jetzt: 207,34eur
Ist jeweils das billigste von Hardwareversand. Vielleicht ein anderes Board? Was noch fehlt ist ein Gehäuse.

Gruß und vielen dank schonmal
 
als RAM lieber den hier
ein Riegel -> weniger Verbrauch. Außerdem schneller und billiger. DualChannel oder nicht, das merkste bei deinen Anforderungen eh nicht.
 
Kann das mal bitte einer absegnen ist für ein freund.


AMD Athlon II X2 255 Box, Sockel AM3
ASUS M4N68T-M V2, AM3, mATX
4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7
WD Caviar Black 640GB SATA 3 8,9cm(3,5")
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM



Fehlt noch Gehäuse+Netzteil und wo kann ich da noch sparen.
ALTERNATE - HARDWARE - Case

Man sollte das Teil auch mit der Ferbedienung bedienen können also die Multimedia Sachen wie XBMC usw. und später auch eine Soundanlage anschließen können.

selbst hab kein plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS M4N68T-M V2 hat eine uralte Onboard-Grafik (GeForce 7025), ich bezweifle, dass die mit allen HD-Inhalten zurecht kommt. Ausserdem hat das Board lediglich einen VGA-Ausgang...

Für einen HTPC würde ich lieber auf ein Board mit AMD-Chipsatz (785G oder 880G) und DVI/HDMI-Ausgang zurückgreifen, wenns sparsam sein soll, dann von ASRock, MSI oder Biostar: http://preisvergleich.hardwareluxx....544_ASRock~544_Biostar~544_MSI~325_DVI#xf_top

Über HTPC-Gehäuse habe ich keinen wirklichen Überblick, da wäre das Barebones und HTPCs - Forum de Luxx Unterforum sicher eine bessere Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich eigentlich der neue Zacate von AMD so??
Soll ja mit Board auch knapp bei 100€ liegen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh