Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Ich konnte den Stromverbrauch von 32W noch mal senken!

Logitech G15 -> gegen M$ Internet Keyboard getauscht
Logitech G5 Maus -> gegen Logitech MX 518 getauscht

Macht knapp 29W

Ich schaue auch auf den Strom und habe bald eine ähnliche Konfiguration, aber hier würde ich gerne erfahren warum das so ist und woher die 3 Watt wirklich kommen. Von der Maus weil von Laser G5 auf optische MX518? Oder von der Tastatur weil Du die MS nicht mehr beleuchten kannst?

Vielleicht kommen die 3W nur von der Tastaturbeleuchtung. Und das wäre es mir diese wenige Stunden in der Nacht wert... Das LCD-Display der G15 an sich kann es eigentlich nicht sein.

Wäre toll wenn Du nochmals nachmessen könntest :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-H55n-USB3
i3-550 2x 3,2
Boxed Lüfter
2x 2048 Gskill ECO 1.35v
Bequiet Pure Power 350 Watt
2,5 OCZ Vertex

=> pendelt sich zwischen 26 Watt (max. Undervolting) und 34 Watt ein.
=> CPU ist nach wie vor aktuell, weil man bestimmt keinen SB Dualcore CPU auf 4800 Mhz prügeln kann. Leider reicht die Kühlung für 4 Ghz mit dem Boxed Kühler nicht aus und er taktet automatisch runter.
 
@XerO:(falls noch aktuell)
Hatte das Silverstone und hab jetzt das Qs-200 und kann nur sagen:

bei vertargen nur 2 HDD's + 2x 5,25. das Qs ist jedoch um Welten leiser und besser durchdacht!!!(sogar mit standart lüftern)
Sofern es der Platz erlaubt Spar die die nerven(das Geld) und sonstiges und nimm das Qs-200 ;)
LG
 
Ich hab mir folgendes zusammengebaut:

MSI H55M-ED55
i3-540 (neues K0-Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,4 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte WD AV-25 500GB
Pico-PSU

CPU mit festen Multi von 15 (2,0 GHz), EIST deaktiviert.


Stromverbrauch: das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN, USB, Sound, zwei Lüftern (80mm CPU + 120mm Gehäuse) plus eine Firewire-PCI-Karte:

Verbrauch Windows 7 idle: 17,7 W

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.

Diese Ausstattung und 17 W, hey das ist doch ein Fake!
 
Bei ner Pico PSU und einemm Fixtakt von 2Ghz durchaus realistisch... Aber ich tippe auch eher auf Messfehler mit dem Energy Check
 
Nee, das Energy Check 3000 versagt bei PicoPSU/Tischnetzteilen nicht, es zeigt nur generell ca. 1 Watt zu wenig an. Das System dürfte also bei knapp 19W liegen.
 
Es wird Zeit, dass hier mal ein paar Vergleichswerte von auf sparsam getrimmten Sandy Bridge Systemen auftauchen. Ich werde mir den Z68 persönlich auch mal vornehmen und mit PicoPSU testen...
 
Schaut mal in die neue ct (nr. 10/2011). Dort werden Sandy Boards getestet. Und beim Intel DB65AL heißt es: "Das DB65AL glänzt mit der niedrigsten Leerlauf-Leistungsaufnahme, die wir jemals bei einem Standard-Mainboard gemessen haben."
Die ct misst 20 Watt im Leerlauf - mit einem Enermax ErPro80 Netzteil. Man stelle sich vor, wie weit man da noch mit den richtigen BIOS-Einstellungen und einem Pico-PSU runterkommen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch mal interessieren .. wie es z.b. um den i3-2100T kombiniert mit einen Mini-ITX Board :) ober auch gerne µATX irgendwie gib es da bis jetzt kaum Berichte zu :(
 
Ich hab mir folgendes zusammengebaut:

MSI H55M-ED55
i3-540 (neues K0-Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,4 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte WD AV-25 500GB
Pico-PSU

CPU mit festen Multi von 15 (2,0 GHz), EIST deaktiviert.

Stromverbrauch: das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN, USB, Sound, zwei Lüftern (80mm CPU + 120mm Gehäuse) plus eine Firewire-PCI-Karte:

Verbrauch Windows 7 idle: 17,7 W

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.

Noch ein Nachtrag zu obigem System: Ich habe mir den Intel Rapid Storage Treiber installiert. Ein Vorteil des Treibers ist, dass er CD/DVD-Laufwerke, sobald nichts einliegt, komplett abschaltet. So komme ich nun auf idle 17,1 Watt (bei laufender Festplatte). Geht der Bildschirm aus, sind es 16,4 Watt.

Anders gesagt: Man kann mit dem Rapid Storage Treiber auf jeden Fall noch 0,5 bis 1 Watt rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard62

Super Verbrauchswerte!

Da bekomme ich ja fast Lust mein H55 Board wieder zusammenzubasteln.

Wäre die Hitachi 2,5" 500GB HD nicht sogar sparsamer als die WD die Du hast?
(habe mir damals die Hitachi's geholt, weil die am sparsamsten und zu den schnellsten 5000rpm HD's gehörten)



Bisher bin ich mit meinem Mac Mini 2,66Ghz/500GB HD/ 8GB RAM @ 10 Watt Idle super gefahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob die Hitachis so viel sparsamer sind. An der WD-Platte finde ich toll, dass sie 32 MB Cache hat - das ist bei 5400 rpm Platten selten.

Und der Rapid Storage Treiber... einfach klasse, was der noch mal an Stromersparnis bringt! Außerdem hatte ich zuvor immer wieder mal verbrannte Rohlinge (wollte schon den Brenner austauschen), mit dem Rapid Storage Treiber ist nun jedes Brennen perfekt.
 
welches Netzteil fuer pico psu?

Hi,

ich habe ein MSI H55-GD65 mit Core i5 650. Der Verbrauch mit Platte ist idle leider bei 46 Watt, daher wollte ich den verbrauch mit pico psu senken. gekauft habe ich ein picoPSU-150-XT und ein CoolerMaster USNA95 95Watt Ultra Slim Notebook Netzteil. Leider startet der Rechner damit nicht!! Soll ich das pico psu oder das Netzteil gegen die naechst groessere Variante tauschen?

Gruesse
 
@markk
Dein CoolerMaster Netzteil besitzt laut Hersteller ~19V (18-20V) Ausgangsspannung, dein picoPSU läuft aber nur mit 12V Netzteilen. Entweder musst du zu einem teuren roten picoPSU mit Weitbereich 12-25V bzw. 12-32V greifen oder ein anderes Netzteil besorgen das 12V liefert.

Bei über 40W Leerlaufverbrauch spart ein picoPSU aber so gut wie nichts mehr gegenüber einem 400W 80+ Gold oder 300W 80+ Bronze NT ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Zeit mitgelesen.

Mich würde interessieren, welche Einstellungen und Treiber usw man unbedingt braucht, um ein System energiesparend zu betrieben. Es geht bei mir um ein System das durchlaufen soll, von daher würde ich am meisten auf die Idle-Leistung wert legen.

Hardware habe ich bereits zusammengestellt (hierbei gleich mal einen Dank an dieses Forum, ich habe hier viele nützliche Tipps und Empfehlungen gefunden) und auch bereits zusammengeschraubt. Kann aber eventuell auch noch etwas optimiert werden.

Intel Core i3-540 (K0 Stepping)
MSI H55M-E33
Kingston ValueRAM 2x2GB CL9
Onboard Grafik
Cougar A 350 Netzteil Bronze 80Plus
WD20EARS
Kein optisches Laufwerk

Betriebssystem ist zur Zeit der WHS2011 drauf.
 
hi und willkommen

i.d.r. ist es günstiger im bios alles einzuschalten,
alle entsprechenden treiber zu installieren (sofern das betriebssystem nichts besseres mitbringt)
und danach unbenötigtes im gerätemanager zu deaktivieren

gruß fk
 
Danke für deine Antwort. Im Bios hab ich den Onboard Sound und die PATA Schnittstelle deaktiviert, sonst läuft noch alles.

Wie sieht es mit den ganzen Einstellungen für die CPU aus, was sollte man hier ein- bzw. ausschalten?

Ich habe was von Intel Rapid Storage Treiber gelesen, worauf ist hier zu achten? Und ist AHCI empfehlenswert.

Bei ruhendem Desktop liege ich zur Zeit noch bei 45W. Das kommt mir relativ viel vor, überhaupt wenn man hier von den vielen ähnlichen System liest, die deutlich weniger verbrauchen.

mfg Corban
 
Für den niedrigen Idle-Verbrauch sind vor allem die C-States (Deeper Sleep) der CPU wichtig. Ob diese und auch EIST aktiviert sind, kannst du im BIOS überprüfen. Beachte auch, dass der Verbrauch unter Umständen erst nach einigen Minuten echten Leerlauf auf diesen Wert absinkt, wenn die CPU in den Sleepstate fällt.

AHCI empfehlenswert: Ja.
 
Hab mir bisschen was rausgesucht: Pentium G840 (sandy Bridge) .. oder lieber einen i3?
Und
ASRock Z68 Pro3 mit einem Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
Und 8gb Ram von Adata (sind vorhanden)
& 64gb ssd m4

Klar möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben aber auch sollte der Fileserver sparsam und flott sein (whs11)
Was meint ihr dazu?

Er soll haupts. Daten horten im LAN. Ca. 8tb wollte ich für Backups und Fotos für die gesamte Family bereitstellen und lange ruhe haben ...

35-45W im idle wären super ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nehmen.. welches Board empfiehlt sich denn mit wenig Stromverbrauch aber genug Schnittstellen & SATA Ports? (&& Günstig?) -> ASRock H67DE3, H67 (B3)?
Welche CPU empfiehlt sich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Stromverbrauch sind meist die Intel und MSI Boards.
Welche Schnittstellen brauchst du denn und wieviele? Und was ist für dich günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was verstehst Du unter Daten freigeben im LAN? Schonmal den HP Microserver N36l (Sammelthread!) angesehen?
 
Ja, der Microserver ist nett und "süß" aber leider schränkt er zu sehr ein .. speziell auch was die 4 SATA Ports angeht... ich würde gerne die Option haben mehr als 4 oder 5 Laufwerke einbauen zu können und Platzmangel habe ich in meinem Arbeitszimmer keinen.. Und mit Management KArte und ECC Ram ist der wieder fast so teuer wie eine Selbstbaulösung, die wesentlich leistungsfähiger ist..

Schnittstellen, damit meine ich speziell die SATA Ports und die Möglichkeit weitere SATA Controller einzubauen, falls es notwendig werden sollte.
Zu Anfang wären 6 belegbare SATA-II Ports insgesamt schon nicht schlecht.

Zudem ist etwas mehr CPU Leistung ja nie verkehrt, denn man weiß nie, was den Server noch so für weitere Dienste erwartet.. (sofern der Verbrauch niedrig bleibt..)

Hauptsächlich werden Daten per Netzwerkfreigabe in grösseren Mengen draufgeschaufelt und wieder runterkopiert werden.

Ein günstiges Board wäre im 70-80 Euro Bereich angesiedelt in meinen Augen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh