FrauKrauter
Enthusiast
nur VGA
wär nichts für mich
gruß fk
wär nichts für mich
gruß fk
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
was haltet ihr von der Lösung heir:
http://geizhals.at/deutschland/a272575.html
da ist schon ein Intel Celeron 215 mit eingebaut wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
okay, die Ausstattung ist sehr minimal, aber wenn man einen Inet-pc will, dann kommt da eine IDE 2,5" HDD und eine PCI Modem Karte ran und fertig.
Hat schon wer Erfahrungen mit dem Ding? Wäre interessant als Ersatz für meinen 800er Epia als HomeServer.
Ich habe das Intel D201GLY Board seit 2 Tagen für einen "Printserver und sonstigen Kram" PC Mit einer 80 Watt Pico-PSU, 512 MB DDR2 533 RAM, einer 2,5" HDD und ohne CD-ROM nimmt der PC 26 Watt im Idle. Mit einem Fortron 350 Watt Netzteil sinds 40-50 Watt . Leider gibts keinerlei Stromsparfunktionen, selbst die VCore kann man mit rmclock nicht verändern.
Edit: Das PicoPSU hat doch kein P4 Anschlusskabel, wie hast du das Problem gelöst?
... nimmt der PC 26 Watt im Idle
zu den 50€ ist aber das 100€ netzteil dazu zu rechnenDas ist ja echt klasse! Dafür, dass das Ding nur etwas über 50 Euro kostet (laut geizhals.at/de). Wenns noch SATA oder wenigstens nen zweiten IDE-Port hätte, wär das Ding gekauft
um damit zu arbeiten würd ich 30 bis 60€ mehr in hardware investieren ... und braucht noch weniger.
gruß fkMit einer 80 Watt Pico-PSU,
der 5200 ist in 90nmDeshalb überlege ich jetzt statt des X2 BE-2350 einen X2 5200+ zu verbauen.
alle x2 verbraten im idle ungefähr gleichBei wenig Last (was er bei mir wohl meistens haben wird) sollte der Verbrauch nahezu gleich sein
vorher nachlesen was gleichzeitig benutzbar istAn dem Gigabyte-Board gefällt mir sehr gut, dass es VGA, DVI und HDMI hat.
sind sie i.d.r., minimalBoards mit dem nv7025/7050 sollen allerdings wieder etwas sparsamer sein, wie ich dem Thread entnommen habe.
nachlesen, mir ist z.zt. keins bekanntGibt es hier auch Boards mit HDMI (VGA+ DVI muß zusätzlich gehen,
Das hatte ich übersehen. Ich hatte wei amdcompare.com einfach noch dem größten mit 65W TDP gesucht und bin davon ausgegangen, die sind alle schon 65nm. Aber du hast recht, der 5200+ ist ein 90nm, der "größte" 65nm ist der Athlon 64 X2 5000+. Dann wirds natürlich maximal der. Also kann ich den Athlon 64 X2 5000+ bedenklos nehmen, oder doch lieber den BE-2350?der 5200 ist in 90nm
einen 5000er gibts in 65nm
jene sind i.d.r. etwas geschmeidiger in den einstellungen
OK, werd mir mal das handbuch downloaden und nachsehen. Wobei ich ja ohnehin nicht alles gleichzeitig nutzen will.vorher nachlesen was gleichzeitig benutzbar ist
bei meinen sind z.b. dvi und hdmi parallel verwendbar
wahlweise statt einem digitalen ein analogausgang
die 65er lassen sich i.d.r. gut untervoltenDann wirds natürlich maximal der. Also kann ich den Athlon 64 X2 5000+ bedenklos nehmen, oder doch lieber den BE-2350?
alles gleichzeitig geht nieWobei ich ja ohnehin nicht alles gleichzeitig nutzen will.
~30W weniger im idle, siehe sigWas denkt ihr, wieviel ein AMD-System ...
richtig... da ich meine dass der Idle-Verbrauch ohnehin ziemlich gleich ist.
eine zusätzliche 3 1/2" platte macht ~10Wich denke ganz werde ich da leider nicht rankommen (da 2 x 3,5" HDDs)
vom asrock hab ich keine ahnung, möglich, daß es 5W weniger ziehtIn deiner Signatur sehe ich, dass du ein Asus M2A-VM HDMI mit AMD 690G hast. Würdest du mir das auch empfehlen oder doch das Asrock ALiveNF7G-HD ready?
wozu???im RAID 1
gibt auch welche mit 120 und 160WIch denke aufgrund der 2 x 3,5" HDDs wird leider kein PicoPSU möglich sein.
messen welches weniger verbrätDie Frage ist, soll ich mein 230W Netzteil, dass derzeit in meinem Pentium M System werkelt verwenden, das 430W Netzteil...
vollkommen wurschtWelche CPU Kühler/Lüfter Kombination (möglichst nicht hörbar) sollch ich nehmen, die auch auf das Board und in das Gehäuse passt?
wenn er zu laut ist auf 5V setzen oder rausbauenIm Gehäuse ist hinten ein 120mm Lüfter montiert (falls der zu laut ist, wird er durch einen Scythe SFlex 800rpm ersetzt, die sollen sehr leise sein).
Nun ja, zuerst wollte ich auch den 5000+ (65nm) kaufen, sah dann aber, dass die TDP beim X2 BE-2400 mit 45 Watt um 20 Watt niedriger ist, als die beim 5000+. Das ist für den Idle Modus zwar nicht so wichtig, aber vielleicht könnte man dadurch auf einen kleineren (passiv) Kühler ausweichen. Wenn der PC unter Last mal etwas zu tun bekommt, dann würde es denke ich eine Rolle spielen.RobertX, warum hast du dich für den X2 BE-2400 (dens ja glaub ich noch nicht gibt, hast du schon Tests mit Stromverbrauch gelesen) entschieden? Ich denke ja darüber nach den wohl Leistungsstärkeren 5000+ zu verbauen, da ich meine dass der Idle-Verbrauch ohnehin ziemlich gleich ist.
Ich musste gerade schmunzeln, denn ich glaube, dass wir den gleichen Gedanken haben. Das Biostar TA690G-AM2 war nach dem Gigabyte+Intel System auch meine Wahl, doch dann kam das Problem mit dem Kühler (siehe unten)....ich schwanke deshalb inzwischen zwischen dem Biostar TA690G-AM2 oder dem Asrock ALiveNF7G-HD ready) mit ansonsten den gleichen Komponenten brauchen würde?
Welche CPU Kühler/Lüfter Kombination (möglichst nicht hörbar) sollch ich nehmen, die auch auf das Board und in das Gehäuse passt? Es werden ja häufig verschiedene Scythe (Mugen, Samurai Master, Ninja Plus) und der Thermaltake Sonic Tower empfohlen, allerdings passen die wohl nicht problemlos auf jedes Board und in jedes Gehäuse.
RD790 Another selling point is the chip's power consumption has excellent performance, idle time of about 3 W, TDP highest was 10 W, compared to the Intel X38 idle 14.4 W maximum TDP to 35W, Whether the effect of energy-saving and cooling requirements, more than the leading opponent.
ein raid1 ist kein backup sondern schützt wirklich nur vor dem ausfall einer platte.Das Raid 1 wird benötigt um Datenverlust beim Defekt einer Platte vorzubeugen (auf den Platten sind viele wichtige Daten)
probiers ausIhr verwendet also den Boxed Kühler samt damit ausgelieferten Lüfter auf 5V gedrosselt? Ist der nicht trotzdem noch relativ laut (ich hätte den eigentlich gerne nicht hörbar).
da führt wohl kein weg vorbeiIch werde mir selbst überlegen müssen, was ich nehme,