Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Das Ol

Der G31 ist zwar etwas hungriger als der für Intelverhältnisse sparsame G33, zumindest laut Spezifikationen, aber immerhin sind die inteleigenen Boards idR ein gutes Stück sparsamer und effizienter als der ganze ASUS- und Gigabyte-IGP-Kram. Mit ner kleinen CPU (inkl. niedrigem FSB) sollten schon unter 50W drin sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ FrauKrauter:

sind die zwei platinen mit dem roten 20Pin Stecker etwa schon das pico netzteil, wovon hier ständig geschrieben wird?

benötigt man nicht aktuell immer ( oder besser ) 24 Pin Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
das:
man benötigt bei allen boards die ich kenne nur 20 pin zum betrieb
24 verbessern den kontaktwiderstand
20/24 adapter verschlechtern ihn

Aha, hatte in Foren mal gelesen, dass das was mit Lastverteilung oder so zu tuen hat und man bei nem 24Pin Mainboardanschluss besser mit nem 24P Stecker fährt, als mit nem 20P.
Da wurde was von bekannten Brandschäden wegen Überlastung erzählt und so, wenn ältere Netzteile mit 20P Stecker verwendet wurden.

Deine Aussage mit dem Kontaktwiderstand verstehe ich jetzt so, dass sich bei 24P die Ströme über die einzelnen Leitungen besser verteilen können ( geringerer Spannungsfall über der Leitung ), als bei 20P, womit eben die Last pro Leitung geringer wird.
Kann man das so sehen?

MfG
khronuz
 
Deine Aussage mit dem Kontaktwiderstand verstehe ich jetzt so, dass sich bei 24P die Ströme über die einzelnen Leitungen besser verteilen können ( geringerer Spannungsfall über der Leitung ), als bei 20P, womit eben die Last pro Leitung geringer wird.
Kann man das so sehen?

ja, das ist aber nebensächlich
an hochleistungssystemen verwendet man sowieso ein modernes netzteil
der prozessor hat auch noch einen eigenen stecker
und ein adapter ist, wie schon gesagt, kontraproduktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal ein paar Tests aus einem anderen Forum

Ich habe mal einen Verbrauchstest der meiner Meinung nach sparsamsten AM2(+) Mainboards gemacht - auf Grund der Übersicht habe ich die Liste nach den unterschiedlichen Chipsätzen getrennt - folgende Boards folgen in den nächsten Wochen: Biostar NF61V Micro, Gigabyte GA-M61SME-S2L, Jetway M26GT3-SVG, Jetway JNC62K, Gigabyte GA-M68SM-S2

Testsetting unter KNOPPIX (cpufreq-ondemand):

Bios: optimale Einstellungen geladen
AMD X2 3800+ EE SFF
1 x 512 MB Ram MDT 667 singelsided
PicoPSU 12V/120W
externes Tischnetzteil Morex 12V/60W (Typ M&P (PJF60-ADP - Model AD-1260B)

Testsetting unter CPUPOWERD (Xubuntu 8.06) Strategie MINIMUM (0,8V/1000MHZ):

Bios: möglichst angeglichen (ohne serielle, paralelle Schnittstelle, ohne Firewire und Floppy)
Hardware ident wie unter Knoppix + 2,5" Festplatte Western Digital (WD800BEVS)

Gemessen mit Messgerät ELV EM 600

Boards mit Nvidia GeForce 7025/7050

Code:
Mainbord	                    KNOPPIX              CPUPOWERD

                              idle  1xbK7  2xbK7  |  idle  1xbK7  2xbK7   Bios 
Abit     AN-M2HD 	     19,9W  41,2W  64,7W  | 19,3W  24,5W  29,4W   39,5W
ASRock   AliveNF7G-HDready   18,9W  40,7W  62,0W  | 18,1W  23,5W  27,7W   36,3W
ASRock   AliveNF7G-HD720p    19,3W  40,4W  62,0W  | 18,6W  25,0W  29,6W   37,0W
Gigabyte GA-M68SM-S2L        20,9W  44,2W  65,2W  | 19,5W  24,5W  29,4W   40,5W
Ich habe schon vor 2 Monaten das Abit A-N68SV getestet - es lag überall zwischen 4-5W über dem ASRock AliveNF7G-HDready (ich habe aber damals keine genauen Aufzeichnungen gemacht)
Der Unterschied beim Abit AN-M2HD und Gigabyte GA-M68SM-S2L unter Knoppix resultiert aus der Tatsache, dass das Abit keine serielle und paralelle Schnittstelle hat.

Zum Vergleich jeweils ein Board mit Nvidia GeForce 8200, ATI 740G und ATI 780G Chipsatz

Code:
Mainbord	                                  KNOPPIX              

                                            idle  1xbK7  2xbK7     Bios 
Gigabyte GA-M78SM-S2H (GeForce 8200)       26,7W  48,5W  67,5W     45,5W
Gigabyte GA-MA74GM-S2H  (ATI 740G)         24,7W  49,0W  72,0W     39,7W
Gigabyte GA-MA78GM-S2H  (ATI 780G)         27,7W  52,0W  78,6W     50,0W
Jetway JNC62K (GeForce 8200)               27,2W  50,0W  73,5W     47,5W
ich hatte hier leider keine Zeit Ubuntu mit cpupowerd zu installieren, bevor die Boards wieder zurück gegangen sind.

Mein Fazit: einstweilen finde ich das Gigabyte GA-M68SM-S2L in Bezug auf Preis/Leistung am interessantesten - die Lüftersteuerung ist super, die verwendeten Bauteile auch - im Gegensatz zum ASRock AliveNF7G-HD720p. Wer Firewire benötigt , muß sowieso das Abit AN-M2HD nehmen.
 
Ich hab ne Softwarefrage zu Vist 64 Ultimate - auf nem HTPC. Es ist eingestellt, dass der PC sich immer nachts um 4 aus dem Stromsparmodus hochfährt und aktualisiert. Das klappt auch, aber wenn ich dann mittags schau läuft der PC noch. Wie stell ich ein, dass der danach wieder runterfährt bzw in den Stromsparmodus geht?

Und wie stell ich ein, dass der PC nicht in den Sparmodus schaltet während er mir mehrere GB "Multimediadateien" über Flashget zieht? FG bietet die Option, den Recner nach Abschluss aller DLs selbst runterzufahren (funzt auch).
 
Hallo an alle.

Hab jetzt alles mal durchforstet, aber habe jetzt überhaupt keinen Überblick mehr.

Zudem bin ich bezüglich PCs nicht besonders bewandert. Wird von mir nur zum Arbeiten benutzt, daher wende ich mich an euch.

Möchte gern meinen derzeitigen PC aufrüsten und zwar auf stromsparender Variante, da dieser zum Arbeiten eigentlich den ganzen Tag läuft.

Aufrüsten deshalb,da meine Arbeitssoftware aufgrund updates immer aufwendiger wird. Zudem frist ja noch mein Antivirenkit richtig viel und dadurch wird derzeit alles immer langsamer und zeitaufwendiger

Derzeitiges System
AMD 64 3000 + S. 939
Artic Freezer 64 S. 939
MSI K8N Neo4 - F
2 x 512 MB DDR Infinion PC 2700/333 CL 2,5
Samsung SP 0812C P 80 80 GB S-ATA
Grafikkarte MSI NX 6600 GT TD 128
Netzteil Seasonic 512 II 330
2 Sythe Lüfter
PCI Case Ziro, Fritz Card, Disketten, DVD-Laufwerk, Brenner

Was wäre hier die sinnvollste Aufrüstung um Teile weiterverwenden zu können, damit das ganze recht sparsam vom System her wird. Ja und sollte natürlich noch günstig werden und wieder etwas halten.

Spiele werden nur von Kindern gespielt, wie Anno oder Rome Total war.

Ich danke schon mal für die Antworten.
 
Kann jemand ungefähr sagen wieviel Watt/ Zehntel Watt man einsparen könnte wenn anstatt einer stinknormalen Festplatte ein internes Kartenlesegerät mit SD-Karte o.ä. benutzen würde?

Könnte man mit so einem System die 15W @ idle unterbieten? Ich habe schon einige gesehen die an der 15W Marke gekratzt haben aber viele sind bis jetzt noch nicht uner 15 gekommen, oder?

Das Restsystem, ist nix Neues:

Sempron LE1100
ASRock ALiveNF7G-HD720p
1 x 1GB 2048MB MDT DDR2 800MHz
PicoPSU 60 WI
Morex 60 Watt Mini-ITX Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. 1W kann man einsparen, mehr brauch eine moderne 1-Platter 2,5" HDD im Idle nicht, selbst mit 7200rpm.

Wenn man unbedingt möchte kann man schon die 15W Marke unterschreiten, aber die meisten möchten nicht auf LAN, Sound, USB, etc. verzichten. Auch verzichten die meisten ungern auf ausreichend RAM, nur um vielleicht nochmal ein halbes Watt zu sparen. Dadurch hängen die meisten bei ca. 16W fest, egal ob mit Sockel AM2 oder Sockel P (479).

btw, hast die aufgezählte HW bereits da? Es könnte sein, dass das 60W picoPSU nicht mal startet mit dem System, zumindest hab ich von solchen Erfahrung gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es das nich schaffen? ich hab n ähnliches sys das zieht ca 40 -50 watt nur hängen da 2x 3,5 HDD mit dran
 
Mmh, irgendwie hatte ich weniger Einsparung erwartet. Naja aber ob das am Ende lohnt wegen 1W nur auf wenige GB begrenzt zu sein?
Danke erstmal :)

btw, hast die aufgezählte HW bereits da? Es könnte sein, dass das 60W picoPSU nicht mal startet mit dem System, zumindest hab ich von solchen Erfahrung gehört.
Nein, das exiastiert momentan nur auf dem Papier. :wink:
 
wieso sollte es das nich schaffen? ich hab n ähnliches sys das zieht ca 40 -50 watt nur hängen da 2x 3,5 HDD mit dran

Wegen der 60W picoPSU, scheinbar läuft die nicht (immer?) mit AM2-Systemen. Ich würde sicherheitshalber ein größeres 80, 90 oder 120W pico kaufen, wobei sich herausgestellt hat, dass die 120er in den meisten Fällen sogar minimal effizienter sind als die kleineren.

@Wilk
1W Ersparnis sind ja nur theoretisch, wenn z.B. die SD-Karte inkl. Leser/Kontroller im Idle nix verbrauchen würde. Ich würde aber nicht mal ausschließen, dass eine solche Kombi u. U. sogar zu einem höhren Systemverbrauch führen kann. Die mit Abstand sparsamste Lösung ist momentan die teure SLC-SSD von OCZ (Samsung), sie hat nen Idle verbrauch von ca. 0,25W. Da kommt keine andere heran.

Noch etwas zum System, ich würde lieber zu einem G2-Sempron greifen, da der G1 gerade im Idle nicht mal gegenüber den 90nm F2 CPUs überzeugend kann. Man bekommt ihn aber leider erst ab LE-1250 aufwärts. Oder du wartest bis der Athlon 64 2650e (1,6GHz) mit 15W TDP erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt muss ich auch mal noch ein paar fragen stellen. ich habe mich nun endlich dazu entschlossen meine kleine heizung in rente zu schicken und mir was stromsparendes zuzulegen. ich bin mir nur bei ein paar punkten noch unschlüssig.

genutzt wird er hauptsächlich fürs internet, office, manchmal programmieren (java, netbeans ...), warcraft 3 tft und musik hören. das sollte auch alles wunderbar funktionieren.

nun der erste punkt meiner unschlüssigkeit: welchen chipsatz sollte ich wählen?
ich habe schon seit längerem ein auge auf den 780g geworfen, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
würde denn ein 630a auch für wc3tft auf optimalen einstellungen reichen?
hab mir nur so gedacht der 780g soll ja nun nciht ganz so stromsparend sein ...
das board sollte auch gut zum undervolten sein.

2. cpu? habe erst so an einen 4850 gedacht. aber ist der denn auch sparsam?
2ghz sollte der prozessor schon mindestens haben, sonst wirds mit wc3 eng da das nur singlecore optimiert ist.
könnt ihr noch nen anderen prozessor empfehlen der sehr sparsam ist und trotdem ne ansprechende leistung hat?

so. also die kiste sollte im idle nicht mehr als 40W ziehen. weniger wäre mit natürlich lieber. verbaut wird noch eine 3,5" festplatte, ein dvd-laufwerk, wahrscheinlich 1 oder 2 gehäuselüfter.
mein netzteil ist dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a257302.html
alles in allem sollte das board und die cpu auch nicht so teuer sein.

wäre super wenn ihr mir die fragen beantworten könntet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum System, ich würde lieber zu einem G2-Sempron greifen, da der G1 gerade im Idle nicht mal gegenüber den 90nm F2 CPUs überzeugend kann. Man bekommt ihn aber leider erst ab LE-1250 aufwärts. Oder du wartest bis der Athlon 64 2650e (1,6GHz) mit 15W TDP erscheint.
Davon hatte ich gar nichts mitbekommen. Dankeschön :wink:
 
Bin auf der Suche nach einem möglichst sparsamen und gerne auch güntigem Netzteil. Gibt es irgendwo Tests die auch den Wirkungsgrad berücksichtigen und mal mehr als 2 Netzteile vergleichen?
 
Laufzeit 24h an 365 Tagen.
Last schankt je nach Last so zwischen 65 und 145 Watt mit einem billigen 400 Watt Netzteil.

Hatte mal testweise ein Netzteil von einem Bekannten, da konnte ich den idle Wert auf unter 50 Watt drücken. Weiß aber leider nicht mehr was das für eins war :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe:
Mainboard --- Gigabyte M68SM-S2L
CPU --- Amd LE-1150
RAM --- 2x 1GB MDT 800
HDD --- 1x WD GP 7500AACS und 1x WD GP WD10EACS

Das ganze ergibt einen reinen Filme-PC, der ins Wohnzimmer soll...
Ich mache mir noch bisschen Gedanken wegen der Stromversorgung. Ich habe ein Netzteil aus einem alten Fujitsu-Siemens- PC von Fortron mit 145 Watt Maximalleistung.
# DC Output: + 3,3V 10A, + 5V 10A, +12V 4,5A, +5Vsb 0,8A, -12V 0,3A
# Max Output Power: 145W

Mir fehlt an dem Teil leider der P4-Anschluss, also dieser 4polige 12 Volt Anschluss. Ich habe im Internet gegoogelt und die meisten raten davon ab, diesen Anschluss "nachzurüsten". Wie ich jetzt hier aber lese, ist das bei den Pico-Netzteilen hier nichts neues.
Ich habe jetzt bedenken, meine Hardware zu killen, wenn das Netzteil doch zu stark belastet wird. Auf der anderen Seite sind das ja alles low-power Sachen... Was meint ihr?
 
und die meisten raten davon ab, diesen Anschluss "nachzurüsten"
absoluter quatsch, hab schon etliche angelötet
stecken geht auch

das einzige problem könnte " +12V 4,5A, " werden
bei 2x 3,5" platten im einschaltmoment, immerhin sinds wd green

ansonsten reichts ---> ausprobieren

vorschlag:
platten unter ahci laufen lassen und die 2. nur bei bedarf zuschalten
stresst das nt beim anlauf weniger und spart nochmal 5W

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frau Krauter!
Habe mir gerade von einem defekten Netzteil den Stecker abgezwickt...
Als OS kommt Windows Xp MCE 2005 auf die 1000er. Die 750er könnte ich bei Bedarf zu schalten. Wie mache ich das? Muss ich ja irgendwie übers Bios einstellen?!
 
kann mir jemand bitte kurz den unterschied zwischen einem athlon x2 und einem athlon x2 BE erklären? ist der BE stromsparender?
 
kann mir jemand bitte kurz den unterschied zwischen einem athlon x2 und einem athlon x2 BE erklären? ist der BE stromsparender?

Du müsstest ein konkretes Beispiel nennen, es kommt drauf an wo das BE steht.

Steht es ganz am Ende bedeutet es höchstwahrscheinlich Black Edition, soll heißen die CPU besitzt einen freien Multiplikator.

Steht es direkt nach dem X2, also zB Athlon X2 BE 2350, bedeutet das BE das der Prozessor aus dem Mittelklassesegment stammt und eine TDP von weniger als 65W besitzt.

Dazu siehe: http://scr3.golem.de/?d=0706/AMD-Namensschema&a=52662&s=2
 
der verbrauch ist abhängig von kernspannung und takt

ansonsten gilt:
gleicher kern - gleicher verbrauch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh