Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute. Ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden System welches folgenden Anforderungen entspricht.

...Windows Server 2008 + Exchange 2007 + Filserver (FTP) + Webserver
für das system würde ich so 500€ ausgeben.

Das System sollte min. 1000GB (1TB) haben und die Option offen lassen eine 2te Platte mit nochmal 1000GB einbauen zu können.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben welche Komponenten ich mir kaufen soll?

Gehäuse: ?
CPU+CPU Lüfter: ?
Netzteil: ?
Mobo: ?
Speicher: ?
Platte: ?

Hintegrund ist folgender. NAS System von Synlogic oder eben so ein stromsparender Home Server. Zum Vergleich: Das 2000GB System von Synlogic kostet ca. 500€

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASUS sich in der "Green Power"-Initiative ganz vorn einreiht ;), hab ich hier jetzt schon öfter gelesen...aber nu isses drin und wird seine Stunden runterreissen. ^^
Dabei ist der 780G ansich doch recht sparsam. da wäre ein Gigabyte ..ds.. wohl begnügsamer, was?

Also das der Speicher den Verbrauch groß hochschraubt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Spg von 1,85V auf 2V angehoben.
Werd nachher mal schauen, was das Messgerät davon hält. :)

EDIT:

Habe heut morgen mal die Speichereinstellungen rückgängig gemacht und kann keinen merklichen Unterschied im Verbrauch feststellen, der nicht auf Messungenauigkeit zurückzuführen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 630a Boards immer noch die sparsamsten am Markt oder gibt es schon neue Erkenntnisse :d

Liebäugele mit einem ASROCK ALIVENF7G-FULLHD (aktuell 35,-). Soll ein sehr sparsamer Office- und Internet-PC werden. Beim PicoPSU habe ich mir überlegt, das in den USA als Kit mit Notebook Netzteil zu kaufen. Kommt etwa auf 60,- inkl. Versand .

punkt 1
ja, nein

punkt 2
10€ billiger in usa aber dafür keine garantie

gruß fk

Gehen die gerne kaputt, die kleinen Pico?

E: Also beim Kauf der Pico mit Notebook NT komme ich in Deutschland auf über 90,- inkl. Versand. Da ist die Bestellung in den USA doch eigentlich nicht so verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute. Ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden System welches folgenden Anforderungen entspricht.

...Windows Server 2008 + Exchange 2007 + Filserver (FTP) + Webserver
für das system würde ich so 400€ ausgeben.

Das System sollte min. 1000GB (1TB) haben und die Option offen lassen eine 2te Platte mit nochmal 1000GB einbauen zu können.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben welche Komponenten ich mir kaufen soll?

Das habe ich mal Zusammengestellt:
1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) bei VV-Computer 29,80
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 53,82
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II (WD1001FALS) bei VV-Computer 133,57
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 33,87
1 x ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ) bei VV-Computer 46,32
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850IAA5DO) bei cyberport.de 57,90

Netzteil: Durch die große Auswahl fällt mir die Entscheidung schwer. Kann mit jemand daein Tipp geben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)

statt der WD Caviar lieber die WD Green power und statt des ASUS lieber das Asrock HDready nehmen.

also mit der greenpower platte kann ich mich anfreunden. aber warum soll ich das asrock board nehmen? was für vorteile bietet es mir? hdready benötige ich nicht. was kann das asrock besser?

des weiteren fehlt mir noch ein netzteil... :-(

aber anhand deiner sig sehe ich das du dich auch für das M2A VM-HDMI entschieden hast :-) ... ich denke von der stabilität und zuverlässigkeit ist das asus besser?

das ding hab ich schon 1 1/2 jahre
und sag blos nicht qualität und asus in einem satz

ohje :-) okay... dann werd ich wohl doch umschwenken... wenn du das sagst.

1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) bei VV-Computer 29,80
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei VV-Computer 44,10
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 53,82
1 x Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS) bei VV-Computer 143,27
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 33,87
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850IAA5DO) bei cyberport.de 57,90
1 x ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0, GeForce 7050/630a (dual PC2-6400U DDR2) bei cyberport.de 37,90

so würde dann das system aussehen für genau 400€ kann man das so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
bis auf das, daß der kühler komplett überkandidelt ist
kann mans so lassen

gruß fk

Ich würde gern ein Stromspar Rechner zum Surfen anlegen, nur die frage zur Hardware was würde da aktuell das Beste sein, Atom soll ja im Vergleich zu AMD mehr Verbrauchen :eek:

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Auflistung von Hardware Komponenten die empfehlenswert, und bin natürlich für Tipps dankbar :bigok:

Wenn man das Maximum an Sparsamkeit haben will:

-Board mit Nv 630a/70xx-Chipsatz von ASrock/Abit
-AthlonX2/Sempron im G2-Stepping

Sehr vorteilhaft und preislich noch ok sind:

-2,5" HDDs (7.200rpm) z.B. Hitachi, Seagate
-80Plus-NTs (300-380W)

Die letzten paar Watt lassen sich sparen durch:

-Hynix RAM (Mushkin Value/Aeneon RAM sind ähnlich sparsam)
-aktuelles DVD-LW von LG/Samsung

passives Netzteil

Hallo,
ich bräuchte einen Tipp für ein passives Netzteil (denke zwischen 200-350Watt).
Möchte folgenden Zusammenbau möglichst sparsam un leise umsetzen:

CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 (oder sicherer AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (35Watt))

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX (oder mus es ein ASRock ALiveNF7G-HD720p)

Ram: 2 x 1 GB Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (oder sparsmere Vorschläge)

CPU-Kühler passiv: Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (habt Ihr mit anderem Kühler derzeit bessere Erfahrungen gesammelt)

Festplatte: 2,5" 160 GB SAMSUNG SpinPoint M5S HM160HI

DVD: Samsung DVD-Brenner SH-S203D

Gehäuse: Antec Solo oder PCICASE Zirco AX (Habe beide mittlerweile in Betrieb - letzteres finde ich von den USB Anschlüssen und Einschaltknopf fast praktischer)

Vielen Dank für jeden Verbesserungsvorschlag.

Hi,
habe jetzt privat "Rechner1" siehe unten im Betrieb und er könnte noch etwas leiser sein - man hört gewisses .... Laufgeräusch. Ich denke es kommt nicht vom 5 Volt drehenden Gehäuselüfter, sondern vom Netzteil.

Das wollte ich beim nächsten Selbstbau besser machen.

Gut, nur mit einem Gehäuselüfter wäre wohl auch eine Möglichkeit - und sicher sinnvoller - da der Rechner noch in einem "Teil"-Schrank steht.

Vielen Dank

da sieht "leise" aus. Leider bin ich nicht ganz so fit im anschließen solcher "abnormitäten".

Gibt es dazu einen Tipp oder kann ich nichts verkehrt machen. Wo kommen Board, DVD und Festplatte ran. (((OK habe ich auf einem anderen Bild gefunden!)))

Wie geht die Verbindung zu Schaltnetzteil TOSHIBA zum Pico? Muss ich löten oder kann man es zusammenstecken?

Bedarf das Pico eine Kühlung - hatte so etwas in der Beschreibung gelesen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich könnte wirklich sehr günstig an ein Intel Classic Series DG31PR Board für 775 komen. Habe ich Chancen damit ein relativ sparsames System unter 50 Watt auf die Reihe zu kriegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh