Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrauKrauter
Ich muss aber dazu sagen, dass sich das alles auf 2000MHz@1,0V@Last bei den G2 CPUs bezieht. Ein Vergleich bei diversen Taktraten und Vcores war mir dann doch irgendwann zu aufwendig. Zumindest kann ich aber sagen, dass mit steigendem Takt/Vcore die Abstände beim Vergleich G1 vs. G2 immer größer werden, deshalb ist es auch schwer da Prozentzahlen zu nennen. Ich hatte leider auch nur einen einzigen G1 Brisbane hier, die Ergebnisse kennst du vermutlich schon (grob 6% - 16% Unterschied):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436832

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7827554&postcount=13

@KRambo
Da hat man dann wenigstens 2,3GHz und 2 x 512kB L2 Cache und halt ne deutlich niedrigere Vcore@default. Sieht so aus als ob der Sempron nicht ganz so tief mit der Vcore kommt wie die X2er. Ob die höhere Effizienz immer die tiefere Vcore ausgleichen kann ist die Frage. Ich kommen z.B. mit nem aktuellen X2 4400+ auf 1,6Ghz@0,8V oder mit nem X2 4200+ auf 1,8GHz@0,850V. Ob da der Sempron immer noch sparsamer (und gleich schnell) ist kann man anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@che new

muchas gracias
pszlzsjc.jpg
 
Hiho..

Was haltet ihr von dieser Konfig? Habe vor eine Art File-Server zu machen. Die zwei 1TB Festplatten werden im Raid 1 laufen um eine gewisse Absicherung zu haben.
Oder ist es sinnvoller 4x 500GB Platten zu holen (etwas billiger)? Und jeweils 2 im Raid und dann gespiegelt? Sollte dann mehr Strom verbrauchen und beim "erst"-Zugriff mehr Zeit brauchen um die Festplatten hoch zu fahren oder?

Also meine Frage ist ob das System so ok ist und ob 2x 1TB oder 4x 500GB besser sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das NT sieht das gut aus

Warum soll er das Chieftec sein

Besser sind ENERMAX PRO82+ (EPR385AWT) oder SEASONIC S12II-330HB

Wenn es unbedingt ein Chieftec sein soll mußt du mal schauen ob es die neuen aps-350 s schon zu Kaufen gibt.
 
Achso, ich denk mal Chieftec dürft sich nicht so schlechte Netzteile erlauben oder? Naja, aber ich glaub die Enermax NT sind doch besser.
 
von der Qualität her sind die auch nicht schlecht (ich glaube OEM von SeaSonic) nur von der Effizienz her ist es nicht ganz so gut
 
Hm naja, ich schätze mal das diese "350W" fast schon überdimensioniert sind. Hmm diese pico Netzteile sind auch deutlich teurer, macht es ein Unterschied wenn ich auf so ein Netzteil setze? Oder ist das nur ein geringer Mehrverbrauch vom Netzteil selbst, den das Pico einspart?
 
Ich denke die Mehrkosten, die so ein Pico Netzteil kostet wirst du in mehreren Jahren nicht über die Stromkosten wieder reinholen ;) von daher denke ich es ist besser man investiert in ein effizientes und günstigeres NT (Seasonic oder Enermax)
 
Okay, dann werd ich mich für das Enermax Netzteil entscheiden :).
Kann vielleicht noch jemand zu der Raid_Konfig was sagen? Meiner Meinung nach verbrauchen 4 Festplatten deutlich mehr um lieber auf 2x 1TB Platten zu setzen statt 4x 500GB.

€: Was würde das System etwa (schätzungsweise) im Idle verbrauchen? Ich hoffe mal nicht mehr als mein alter Server (Pentium 2, etc. ca. 50-60W).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ein pico kostet nicht soo viel mehr als ein markennetzteil
und 10W mehrverbrauch machen pro jahr ~18€ wenn die kiste durchläuft

2. ein raid 1 bringt an datensicherheit rein gar nichts
sondern sorgt nur dafür, daß die kiste ununterbrochen duchlaufen kann
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9390014#post9390014
falls das nicht zwingend notwendig ist
wäre eine 1TB platte sinnvoll (geringerer stromverbrauch)
+ eine 1TB extern als backup

3. mit pico und einer 3,5" ~30W idle
mit atx nt ~40-50W
mit atx nt und 4x 3,5" ~60-80W

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
würde mir demnächst auch gerne einen "homeserver" aufbauen der sehr wenig strom verbraucht.
ich will damit:
- vll. als router laufen lassen mit antivirus+firewall (geht ja oder? :d)
- ab und zu vielleicht ein game hosten (counter-strike oder so)
- hd videos etc. über den pc an einem 40" lcd anschauen
- ftp server hosten
- sehr große downloads darüber laufen lassen, da er auch als backup dienen soll

was für komponente brauche ich um dafür ordentliche leistung zu haben, aber auch wenig stromverbrauch?
könnte mir da jemand vielleicht eine kleine beispielkonfiguration zusammenstellen? :)

bei der festplatte dacht ich an eine samsung f1 ... hab davon die 320gb und die gefällt mir sehr gut und ist ja auch so gut wie lautlos.
beim speicher würde 2gb MDT ddr2-800 für 25 € passen oder?
beim mainboard, cpu und netzteil weiß ich garnicht weiter ^^

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ein pico kostet nicht soo viel mehr als ein markennetzteil
und 10W mehrverbrauch machen pro jahr ~18€ wenn die kiste durchläuft

2. ein raid 1 bringt an datensicherheit rein gar nichts
sondern sorgt nur dafür, daß die kiste ununterbrochen duchlaufen kann
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9390014#post9390014
falls das nicht zwingend notwendig ist
wäre eine 1TB platte sinnvoll (geringerer stromverbrauch)
+ eine 1TB extern als backup
....

Hm, aber ein Raid 1 soll doch genau davor schützen wenn eine Festplatte den Geist aufgibt. Und wenn ich dann nur teilweise "extrem" wichtige Daten auf die externe sichere bleibt mir bei einem Festplattendefekt das neuaufsetzen des Systems und deren Verschlüsselung / Konfiguration nicht erspart. Zusätzlich hab ich noch die Arbeit Files von Hand zu "sichern" auf die externe. Klar es gibt Software die bestimmte Ordner automatisch in regelmäßigen Abständen backuped/aktualisiert. Dennoch klingt das alles recht aufwändig, wenn man drauf aus ist den Server nur per ultravnc fernzusteuern und es nicht wirklich beabsichtigt Vorort zu sein um mal die externe auszustöpseln.
Ich selbst hatte auch noch die schlechte Erfahrung mit externen Festplatten machen dürfen. Mir sind innerhalb von einem Jahr zwei Festplatten draufgegangen (beide von WD). Ob es nun an dem Hersteller lag weiß ich nicht (aber die internen WDs leben schon über drei Jahre ;)).
Externe Festplatte dürfte auch vor einem Blitzschlag nicht sonderlich sicher sein. Wenn sie am gleichem Stromnetz wie der Server angeschlossen ist. Und man nicht die Möglichkeit hat regelmäßig sie vom Strom ab und anzuschalten je nach dem wann man eine Sicherung machen will.

Das ist mir jetzt dazu eingefallen, aber vielleicht kannst du (FrauKrauter) mich korrigieren wenn ich falsch liege :).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt mir bei einem Festplattendefekt das neuaufsetzen des Systems
vom system lässt sich auch ein backup erstellen
zurückspielen dauert 10 minuten

Externe Festplatte dürfte auch vor einem Blitzschlag nicht sonderlich sicher sein.
eine ständig angeschlossene platte ist kein backup
da nützts auch nichts daß sie "extern" ist

raid1 sichert ausschließlich das durchlaufen des systems
beim ausfall einer platte
wenn das nicht gegeben sein muß ists quatsch

alles andere bleibt unabgesichert

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Raid 1 und eine externe Lösung die man gelegentlich dazuschaltet haben beide ihre Vor- und Nachteile. Das ist mir klar.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die externe Festplatte nur bei Bedarf zu "aktivieren" bzw. an das Stromnetz zu schließen? Mir fällt jetzt nur die Möglichkeit ein, eine eigene Stromzufur für die externe zu haben und nur bei bedarf diese einzuschalten. Vorraussetzung ist natürlich, dass die ex. Platte dauerhaft per USB angeschlossen ist. Ob nun der Blitz überspringt und diese übers USB zerschießt weiß ich nicht^^.

€: Naja, gehört jetzt auch teils gar nicht zum Thread-Thema. Ich werd wohl dann mal abschätzen was das Richtige für mich ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett abstecken wenns sicher sein soll

bei 2 platten reicht ein picopsu nicht mehr
d.h. verbrauch idle ab 50W

wenn du unbedingt auf raid1 setzten willst - kein problem
ich halts für unsinnig

gruß fk
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes System.

AMD Athlon64 X2 5000+ @ 1 ... 3,1 GHz bei 0,8 ... 1,375 V
GeCube Radeon HD3850 512MB DDR3 X-Turbo III
2 x 2GB DDR2 A-Data Extreme 1066+ @ ca.400MHz und 4-4-4-12 @ 2V
ASUS M3A78-EM
Samsung SP2504C
Lite On DVD Brenner
Seasonic SS-500HT


Habe im idle einen Verbrauch von 70W, wobei die CPU per CCPUID mit 1GHz bei 0,8V läuft. Graka ist unverändert.
Habe auch mal die HD3850 ausgebaut und die Chipsatzgrafik verwendet, woraus ein Verbrauch von 50W im idle resultierte.

Habt ihr noch ein paar Tipps, um noch niedrigere Verbrauchswerte zu bekommen. Oder geht da nicht viel mehr?

Ich habe keinen passenderen Thread, als diesen hier gefunden. Doch wenn es einen gibt, dann bitte verschieben.


MfG
 
Habt ihr noch ein paar Tipps, um noch niedrigere Verbrauchswerte zu bekommen. Oder geht da nicht viel mehr?

1.) Mit einer 2,5 Zoll Festplatte würdest Du tiefer kommen, das macht in meinen Augen aber höchstens Sinn, wenn der 24 Stunden am Tag läuft.

2.) Die 500 Watt bei dem Netzteil sind überdimensioniert. Mit einem Netzteil, welches weniger Watt hat, und effizienter ist, dürften noch ein paar Watt zu holen sein.
 
bringt alles nix
mit ner renngraka drauf wirds (z.zt. noch) alles andere als ein stromsparwunder

gruß fk
 
du kannst du Graka mit ATITool in 2d noch untertakten
 
Hast du da auch Vergleichswerte?
Afair ändert das kaum bis garnichts am Stromverbrauch.
 
@FrauKrauter
Hätte mir aber ohne Graka schon weniger als 50W vorgestellt. War höher als ich erwartet hätte.


Das NT hab ich damals wohl im Größenwahn geholt.. ;)
Hatte davor ein nicht überhörbares 350W NT. Aufgrund dessen und der Anschlüsse hatte ich mir dies zugelegt. Allerdings denk ich auch, dass eines in der Größenordnung von 350W gereicht hätte, da CF oder sonstwas eh nicht den Weg in meinen Rechner finden wird...

Aber ich denke eine NT-Neuanschaffung würde sich definitif nicht lohnen.
Viele W's würde es nicht einsparen, oder?

@isch
das ATI Tool ist wohl nicht kompatibel mit der HD3850. Hatte grad mal das ATI Tray Tool laufen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob man da, so wie bei CCPUID. Je nach GPU Last die Taktraten erhöhen kann. Oder inetwa der Art.
Ähnliches würde mich bei der GPU Spannung interessieren, wie weit die sich bei normaler Frequenz ohne Bildfehler runterregeln lässt.

Das gehört dann aber Thema in nen anderen Bereich und weicht wohl zu sehr ab vom eigentlichen Thread hier.

Eine 2,5" Festplatte? hmm..was würde die ausmachen?
 
Aber ich denke eine NT-Neuanschaffung würde sich definitif nicht lohnen.
Viele W's würde es nicht einsparen, oder?

@isch
Eine 2,5" Festplatte? hmm..was würde die ausmachen?

Beim NT würde es lohnen, wenn Du das alte für den Preis des neuen verkauft bekommst .... ;)

Die Festplatte .... ca. 5 Watt ... mit etwas Glück vielleicht 8 Watt .... lohnt also auch nicht wirklich ....
 
Beim NT würde es lohnen....

ok, ;)
und was würde da für ne Ersparnis im Verbrauch bei rumkommen. Jetzt die Investition mal außen vor..

wunder mich echt, warum ohne Graka immer noch 50W verbraucht werden. hab da echt mal weniger erwartet. eher so 30 - max. 40W...
 
Tja, würde sagen folgende Sachen sind "schuld":

1. Netzteil
2. Board läuft übertaktet
3. Ram läuft übertaktet
 
ok, ;)
und was würde da für ne Ersparnis im Verbrauch bei rumkommen. Jetzt die Investition mal außen vor..

Da es auch schon ein recht ordentliches Netzteil ist, rechne ich mit ca. 5 Watt. Mit nem PicoPSU könnten es 8-10 Watt werden, aber dann könntest Du die Graka niemals mehr ins System stecken ....
 
Board ist ja von ASUS, da ists eigentlich fast egal welcher Chipsatz, die haben nahezu immer überhöhten Stromverbrauch bei µATX/IGP_Boards! Und wenn sie den auch nur per BIOS-Update nachliefern. :lol:
Man kann eigentlich pauschal sagen, ASUS bei Stromspar-Systemen meiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh