Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder soll ich es lieber per Blende lösen?
Das würde ich nicht empfehlen, denn SATA bietet nur eine maximale Kabellänge von 1m. Und wenn man einen internen Anschluss nach außen führt, unterliegen alle angeschlossenen Kabel dieser Beschränkung. D.h. du kannst an der eSATA-Blende nur noch ein Kabel verwenden, das zusammen mit dem internen Kabel vom Port zur Blende in der Summe 1m ergibt. ;)

Da würde ich dir eher ein sehr günstiges Board mit einer günstigen PCIe-eSATA-Karte empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok daran hab ich gar nicht gedacht. Dann lass ich das mit eSATA erst mal am Server, hab ja auch noch am HTPC den Anschluss.

Welches Board für AM2 ist denn besonders stromsparend (braucht nix weiter, nur grafik onboard und 3-4 x sata)
 
Dann dieses Asrock MB mit 630a Chipsatz. Zugegeben nicht mehr der neuste Chipsatz, aber dafür einer der sparsamsten neueren ;).
 
hat denn einer Erfahrungen damit, ob man Sata-Platten per selbst eingelötetem Schalter vom Stromnetz im Rechner trennen kann? Wäre ja sinnvoll, in nem Rechner, der Backups beinhaltet, die Backup-Platten vom Stromnetz zu nehmen, ohne sie
a) extern rumzustehen zu haben und
b) jedesma zum Schalter kriechen zu müssen, wenn man auf der Platte was will,
sondern da am Case vorne nen normalen Kippschalter hat, der auf der 12V-Leitung vor den Platten sitzt.

Oder? Hat sowas schonma einer probiert?



...so far...
 
hat denn einer Erfahrungen damit, ob man Sata-Platten per selbst eingelötetem Schalter vom Stromnetz im Rechner trennen kann? Wäre ja sinnvoll, in nem Rechner, der Backups beinhaltet, die Backup-Platten vom Stromnetz zu nehmen, ohne sie
a) extern rumzustehen zu haben und
b) jedesma zum Schalter kriechen zu müssen, wenn man auf der Platte was will,
sondern da am Case vorne nen normalen Kippschalter hat, der auf der 12V-Leitung vor den Platten sitzt.

Oder? Hat sowas schonma einer probiert?



...so far...


Das sollte keine Probleme geben. Schliesslich gibts ja auch Wechselrahmen, bei denen man per Schlüssel der Strom einschaltet.
 
Reichts denn dann, wenn man die +12V-Leitung an den Schalter hängt, oder muss man alle Stränge über den Schalter laufen lassen, damit die Platten elektrisch voll getrennt sind? Wären immerhin Backup-platten, und wie schon mehrfach erwähnt, sollten die elektrisch und am besten auch räumlich getrennt werden...

Btw., gibts denn so einen Schalter, der alle 4 Stränge Schaltet? So´n 4-kanal-Schalter oder wie?


...so far...
 
Hallo

Einige Boards haben Video-Rams auf der Platine, besonders die mit der HD3300 (bei nVidia weiß ich nicht), kann man diese trotzdem als sparsam bezeichnen (natürlich im Idle, wenn man Office Tätigkeiten macht und nicht zockt)
zB dieser hier Foxconn A7DA-S, 790GX mit 128MB DDR3

Als CPU würde zB ein X2 4850e oder 5050e fungieren.

Wenn diese Lösung alles anders als Sparsam ist, was wäre eure Meinung der beste Kompromiss zwischen einem Sparsamen Mainboard und schnellsten onBoard Grafik?

Gruß Big ^^
 
hänge mich an die frage an, wo ist der verbrauchsunterschied zwischen 780g+sb700, 780g+sb750 sowie 790gx+sb750?
 
Hir noch was zum ersten Beitrag.
Ich habe schon seit einigen Jahren das Beispiel Nummer 3 bei mir in Betrieb als HTPC
Cpu: Pentium-M 1,73 Ghz
Mainboard: AOpen i915GMm-HFS
Arbeitsspeicher: 1GB DDR2 533 (Ich habe nicht DDR Slots benutzt)
Festplatte: Samsung (250GB)
Zusäzlich habe ich noch einen DVD Brenner und eine
TV Karte drin.

Im IDLE: verbraucht mein System ca. 37 Watt
 
Hallo

Einige Boards haben Video-Rams auf der Platine, besonders die mit der HD3300 (bei nVidia weiß ich nicht), kann man diese trotzdem als sparsam bezeichnen (natürlich im Idle, wenn man Office Tätigkeiten macht und nicht zockt)
zB dieser hier Foxconn A7DA-S, 790GX mit 128MB DDR3

Als CPU würde zB ein X2 4850e oder 5050e fungieren.

Wenn diese Lösung alles anders als Sparsam ist, was wäre eure Meinung der beste Kompromiss zwischen einem Sparsamen Mainboard und schnellsten onBoard Grafik?

Gruß Big ^^

Ich habe ein Asrock AOD790GX/128M aber mit einer zusätzlichen Graka.Hatte vorher ein Abit AN-M2 was mit zu den sparsamsten Boards gehört.

Abit AN-M2 idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 = 49,8W
ASRock AOD790GX/128M idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 =54,6W

Abit AN-M2 Prime 2.3GHz @ 1,025v = 77.4W
ASRock AOD790GX/128M Prime 2.3GHz @ 1,025v = 79.4W

Im idle sind es gute 5W @ last nur noch 2W.

Hier gibt es noch einen verglich von ein paar 790GX Boards.Da hat da Foxcon aber vom verbrauch her nicht gut abgeschnitten.

Wenn ich die Tage zu komme mache ich auch noch mal eine Messung nur mit Onboard Graka.
 
Mein kleiner Stromsparer:

Biostar TA790GX A2+
Onboard Grafik
X2 4400+ @ 1500MHz @ 0,83v
Scythe Ninja 2
1 x 2GB MDT
1 x 250GB Festplatte
600Watt Enermax (Hatte grade nichts anderes)

Verbrauch:45Watt

Könnte ich durch ein kleiners Nt noch Strom sparen oder lohnt die Investition nicht?
 
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Netzteil welches in nen PC soll, der eher in die Richtung Officebetrieb geht.
Da reicht ein 300W NT ja vollkommen.
Ich habe hier mal zwei ins Auge gefasst.

Seasonic S12II 330W
Seasonic S12II 380W

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit den Netzteilen gemacht, oder vielleicht sogar noch bessere Alternativen. Welches könnt ihr mir davon eher ans Herz legen?

MfG
 
also ich find sie gut (habe 1 x das 330W und werd mir bald nen 2. kaufen). Obs was besseres gibt, keine Ahnung :)
 
also ich hab gestern mal dod source auf dem board installiert: http://geizhals.at/a333384.html !! leider geht es sogar bei der 1024x768er auflösung nur sehr stockend dahin und auch noch die sounds fangen an zu ruckeln!! wer von euch hat denn das board noch?? ich mein was muss ich einstellen damits vll um besser geht!!

ach ja, was ich mir vorstellen könnte ist das avk tc 09 dran schuld ist da das die ganze zeit etws angezeigt hat!!

hat irgendwer einen plan??

mfg xymon
 
was is dod source und was is avk tc 09?
ich hab das board auch und finde manchmal ist es mit der vista aero oberfläche schon überfordert :(
 
jo dann war das wieder mal so ein typischer fehlkauf^^ aber ich werd mal schauen was sich machen lässt;)

zu deiner Frage: Day of Defeath und Anti Viren Kit Total Care 2009;)

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde nachher mal halflife2 installen, vielleicht geht da was :)
welche cpu nutzt du mit dem board?
 
@reik :

Ich sehe grade, dass wir dieselbe WD-Platte haben. Ich habe in nem anderen Thread ( und zwei Posts darunter ) was zu meinen 'Problemen' mit der Platte geschrieben.
Sag mir doch mal bitte, ob deine Platte auch solche Geräusche macht, etc.

MfG
 
das ist wahr.. ich teste mal grad hl2. hab nen 4850e drin.. mal schaun

edit: hab mal grade nen cs:source server mit dust2 gemacht. das lief mit alles details auf low und 1680x1050 ausreichend..
zwar flüssig, aber ich hatte ein kleines input-lag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
probier bitte mal nur die onboard;) ich hab keine extrige karte drin;)

mfg xymon
 
schau mal in den andern fred ;)

gesagt, getan. ;)

also beim kopieren innerhalb einer partition gehts zügig, nur eben von einer zur anderen ists extrem langsam.
zum mode kann ich jetzt nichts sagen, bin nicht zuhause an dem rechner, aber ich werd mal im gerätemanager schauen. soweit ich weiß, stand im bios udma6-mode.
na mal sehen, melde mich dann wieder..

mfg
 
hi,

wurde gerade von FischOderAal auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Ich bin dabei mir nen stromsparendes System zusammenzustellen (muss nicht <40W sein). Wird genutzt als Office-Computer und TV/DVD-Ersatz, muss also decodieren können. Habe derzeit an folgendes gedacht:

AMD Athlon X2 4850e
GIGABYTE GA-MA78GM-S2H (kann HDMI)
wahrscheinlich erstmal 4GB RAM
1TB WESTERN DIGITAL WD10EACS Caviar GP
Nen Antec Gehäuse mit 350W 80+ Netzteil
Bluray-ROM

Meine Frage: Wie findet ihr das? Wie ist das Mainboard in Sachen Stromverbrauch? Gibt's beim Speicher und Bluray-Laufwerk Stromsparer??


Als Alternative käme auch ein nen Dell Optiplex 740 mit nem AMD AthlonTM 64 X2 Dual-Core-Prozessor 4850E in Frage, da ich hier über die Arbeit billiger dran komme. Was völlig anderes ;)

Link: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/optix_740?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Grobe Daten hierzu (aus der Spec kopiert): 4GB RAM, nVIDIA Quadro NVS 210S Chipsatz, GraKa: OnBoard nVidia Quadro NVS 210S, 250GB HDD (keine Ahnung, welche). 80+ Netzteil wohl angeblich...

Tausend Dank,
Data
 
ein kollege hat dieses,
das netzteil ist doch recht laut. es wird aber mit nem athlon X2 BE@3,2ghz und ner GTS G80 auch gefordert :)
die cpu besitze ich selbst, ich denke sie ist ok, reicht aber bei meinem asrock board mit geforce8200 nicht ganz aus, um full hd flüssig darzustellen..
die festplatte hatte ich auch, ging leider am 2. tag kaputt, aber war dabei sehr leise :shot:
bei 4gb ram würde ich einfach das billigste 2x2gb kit nehmen, aber nimm 800er :)
 
Hallo,

Ich suche z.Z Komponeten für einen Datenserver.
Suche wirklich Sachen die so wenig wie möglich an Strom verbrauchen.

Wie sieht es mit den Intel Mainboards mit einem Atom CPU aus?
Da soll doch aber auch demnächst was von nVidia kommen!?


Ein picoPSU fällt meiner Meinung nach aus weil später mehrere Festplatten betrieben werden sollen.

Aber ich warte einfach mal auf ein paar Vorschläge eurerseits.

MFG
 
Amd Sempron LE-1150+1-2GB ram+ 630a board+enermax 82 pro+sharkoon rebel
das ganze mit crystal CPU ID auf 800mhz runtertakten.
dann hast du genug reservern wenns mal aufwendiger wird und bist lexibler im gegensatz zum Atom
selbst verschlüsselung ist kein problem wenn man nicht die höchste nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im gigabit netzwerk auf oder von der verschlüsselten (truecrypt) hdd kopiere, hat der 4850e@2,5ghz gut zu tun --> 60-100% cpu-last :)
dabei sinds dann 40-75mb/s übertragunsgeschwindigkeit
ein kollege hat einen P3 mit 800mhz (ich weiß, ist nicht vergleichbar)..
der hat schon im 100mbit netzwerk probleme mit einer cpu-limitierung :(

also ich würde bei der cpu ruhig mal ein par euro mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh