Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrauKrauter schrieb:
ein raid1 ist kein backup sondern schützt wirklich nur vor dem ausfall einer platte.
wenns netzteil hopsgeht und die ganze maschine mitnimmt ists für die katz
genauso setzen sich viren auf beiden platten gleichzeitig fest
und vor fehlbedienung schützts auch nicht.
Ist mir alles bewusst. Eine externe Platte fürs backup ist zusätzlich vorhanden, nur mit der Disziplin zum regelmässigen Backup ists leider nicht weit her - daher das Raid 1. Wobei mir grade die Idee kommt, die externe USB-Platte evtl. über eine Zeitschaltuhr nachts zu festen Zeiten ein- (und später wieder auszuschalten) und zur gleichen Zeit über ein Skript (robocopy) die Daten abzugleichen.
Was ist von der Idee der zusätzlichen 2,5" Platte zu halten, um die Platten des RAIDs übers Energieschema abzuschalten?
Und kannst du nochmal was zum PicoPSU sagen:
Denkt ihr ein PicoPSU z.B. mit 160W würde wirklich funktionieren? Ich habe auch einige Threads im Meisterkühlerforum gelesen und da hat es sich so angehört als wäre das Problem nicht die Leistung (in Watt) sondern die Stromstärke (Ampere), die bei der CPU und zwei angeschlossenen 3,5" HDDs vom PicoPSU nicht mehr ausreichend geliefert werden kann. Falls PicoPSU (120W oder 160W) bedenklos möglich ist, wo bekomme ich so eins?
@Micki_Krause: Du hast ja das Asrock Board, und wenn ich mich nicht täusche hast du im Meisterkühlerforum geschrieben, dass du dir einen Sonic Tower bestellt hast. Passt der auf das Board und passt der auch problemlos in einen MidiTower (Antec P150)?
Hinzugefügter Post:
Ich musste gerade schmunzeln, denn ich glaube, dass wir den gleichen Gedanken haben. Das Biostar TA690G-AM2 war nach dem Gigabyte+Intel System auch meine Wahl, doch dann kam das Problem mit dem Kühler (siehe unten).
Mittlwerweile tendiere ich ja zum Asrock ALiveNF7G-HD ready mit nforce-Chipsatz.
RD790 Another selling point is the chip's power consumption has excellent performance, idle time of about 3 W, TDP highest was 10 W, compared to the Intel X38 idle 14.4 W maximum TDP to 35W, Whether the effect of energy-saving and cooling requirements, more than the leading opponent.
Die Angaben beziehen sich auf den Chipsatz ohne Onboard-Grafik, ich weiß nicht, ob da die derzeitigen AM2 Boards viel mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und kannst du nochmal was zum PicoPSU sagen:
frag Krauses Micki, der hat so dinger in betrieb

vom finanziellen aspekt lohnt sich sowas allerdings nicht
weils einfach das doppelte kostet wie ein normales markennetzteil
 
OK, dann danke ich dir schonmal für deine ganzen Antworten, FrauKrauter.

Micki_Krause kannst du mir nochmal bezüglich der PicoPSU Frage weiterhelfen:
Denkt ihr ein PicoPSU z.B. mit 160W würde wirklich funktionieren? Ich habe auch einige Threads im Meisterkühlerforum gelesen und da hat es sich so angehört als wäre das Problem nicht die Leistung (in Watt) sondern die Stromstärke (Ampere), die bei der CPU und zwei angeschlossenen 3,5" HDDs vom PicoPSU nicht mehr ausreichend geliefert werden kann. Falls PicoPSU (120W oder 160W) bedenklos möglich ist, wo bekomme ich so eins?
Oder tuts auch mein 230W Netzteil oder ein Seasonic S12II 330W ATX 2.0(80Plus)

Frage 2: Hast du den Sonic Tower auf dem Asrock ALiveNF7G-HD ready bzw. ist der dort problemlos montierbar?
 
ja der Sonic Tower passt wunderbar. Hab dazu auch Bilder im Asrock Sammelthread gepostet - Der ST braucht aber eine gewisse Breite! In keines meiner Mini-Tower Gehäuse passte er hinein.

Das Pico wandelt ja keine 12V um, zumindest nicht das Gelbe! Die roten tun das und können meine ich auch nicht mit den 3,5ern umgehen. Das Gelbe kann das aber schon. Brauchste halt nur nen Y-Adapter und ein potentes externes Netzteil. Denke 100 Watt sollten reichen - da könnte man schon über ein gutes ATX Netzteil nachdenken ( von den Kosten her gesehen).
 
Die Angaben beziehen sich auf den Chipsatz ohne Onboard-Grafik, ich weiß nicht, ob da die derzeitigen AM2 Boards viel mehr brauchen.
Stimmt, dann halt ein "RS780", oder wie auch immer sie den nennen werden. Ausserdem sollen die AM2+ Boards auch noch irgendwelche Stromspartechniken der kommenden AMD Prozessoren unterstützen (HT 3.0?).
 
Hab' mein Gehäuse grade mal angeschaut und auch nachgemessen, der Sonic Tower sollte reinpassen, wenn er wie angegeben 150mm hoch ist. Bin nur am überlegen, ob ich nicht statt des Sonic Tower doch den Noctua NH-U12F nehme.

Ich habe grade entdeckt, dass z.B. bei geizhals (und anderen diversen Online Shops) beim ASRock ALiveNF7G-HDready der Zusatz "Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)" dabei steht. Sollte mich das irgendwie beunruhigen?

Ich wollte eigentlich 2 x 2GB MDT 800 Riegel einbauen, habe jetzt aber festgestellt, dass es wohl keine 2GB MDT 800er Riegel gibt (4 x 1 GB will ich nicht einbauen, brauchen zum einen schon wieder mehr, zum anderen kann man nicht mehr erweitern - obwohl 4 GB eigentlich erstmal reichen sollten). Ist es igrendwelche Empfehlungen bezüglich RAM (z.B. A-Data) oder is das ziemlich Latte?
 
nein sollte dich nicht beunruhigen. Es hat nur einen 20poligen Anschluss. Der Tower mag zwar so hoch sein, allerdings musst du ja noch die Höhe vom Board dazu zählen.
 
OK, dann bin ich beruhigt.
Platz für Abstandhalter, Mainboard, ... hab' ich natürlich eingerechnet. Der Tower ist ca. 20cm breit.
Bei einem Review auf hartware.de kommt der Scythe Ninja allerdings besser weg als der Sonic Tower:
Im Rahmen des Passiv-Betriebs der unterschiedlichen Testausführungen konnte der Scythe Ninja mit den am besten erzielbaren Leistungen aufwarten. Auffällig war hierbei, dass die Erwärmung des Ninja sehr träge erfolgte, was auf eine sehr gute Passiv-Gesamtauslegung hindeutet.
Nicht gar so träge verhielt sich der High-Riser, jedoch deutlich besser als der Sonic Tower. Mit verantwortlich für die Bestwerte der passiven Kühlleistungen beim Ninja sind sicherlich die Anzahl der sechs relativ langen Heatpipes, deren Kreuzverbund-Auslegung nach allen vier Seiten sowie die Lamellen-Kühloberfläche von ca. 2500cm² und deren Abstand zueinander von 4mm. ...
Der Sonic Tower scheint am unausgewogensten abgestimmt. Zwar hat dieser die mit Abstand größte Kühloberfläche, allerdings sind 2mm Lamellenabstand sicherlich etwas zu eng gewählt. Hinzu kommen lediglich drei - wenn auch recht lange - Heatpipes und das bremst das Gesamt-Setup in Verbindung mit der weniger guten Materialbeschaffenheit aus.
Ich denke, dass ich deshalb wohl den Scythe Ninja statt des Sonic Towers nehmen werde, womit dann quasi alle Komponenten außerdem dem RAM feststehen.
 
durch unterschiedlichen takt und prozssorspannung

die jungs sind zu dämlich CnQ zu aktivieren
bei 1GHz und 1,1V sind naturgemäß alle nahezu gleich

gruß fk
 
Plane gerade...

Gehäuse LianLi V300
NT Seasonic S12II-380HB Energy Plus Series 80-Plus
Mainboard ASUS M2A-VM HDMI, 690G
CPU AMD Athlon X2 BE-2350
Graka VGA / DVI / HDMI onboard
Speicher 4 x 1GB DDR2-800
HDD 1 x 500GB Samsung, 2 x 250GB
Laufwerk SATA-DVD-RW
Cardreader Akasa 3.5 Internal Multi Memory Card

was dürfte das teil verbrauchen...?

Micha
 
einfach zu beantworten, siehe sig

natürlich schwankungen aufgrund des netzteils
und 3W mehr für den cardreader


gruß fk

p.s.
achso
Seasonic S12II-380HB
???
Hinzugefügter Post:
edit
seh grad, es sind 3 platten
dann sinds 20W mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 4000+ mit einem picoPSU?

Kann man einen AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm (Brisbane) auf einem ASRock ALiveNF7G-HDready mit einer picoPSU-120 betreiben? Das picoPSU hat ja nur einen 20pin ATX Anschluss - und keinen Extra CPU-Stecker.

Geht das?
 
die 4pins vom atx brauchts nicht

den 4pin cpu brauchts auf jeden fall -> adapter, anklemmen, anlöten

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in Planung ist ein stromsparender File-Server bzw. HTPC, der evtl. 24/7 laufen wird.

Bis jetzt bin ich bei folgender Zusammenstellung, dochj irgendwie bin ich mir beim MoBo nicht so sicher.. Was sind denn eigentlich die Vorteile am ASUS M2A-VM HDMI, 690G, denn das haben ja ziemlich viele hier. ;)
Oder ist mit dem Gigabyte kein Undervolten möglich?

Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H (60,41)
http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ (53,77)
http://geizhals.at/deutschland/a235105.html

CPU-Kühler: AC Freezer 64 Pro PWM (13,62)
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

RAM (den hab ich schon): Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5
http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic (29,42)
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Netzteil: Seasonic S12II 330W (49,25)
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 (16,9)
http://geizhals.at/deutschland/a213638.html

HDD: 2-4x Samsung HD501LJ (79,90)
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

Was meint ihr, könnte dieser PC mit 2 HDDs verbrauchen und um wieviel würd der Verbrauch steigen, wenn ich 2 weiter HDDs ranhänge und dann alle an einem Raid5-Controller stecke?
Und was haltet ihr im Allgemeinen von meiner Zusammenstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master_Chief,

ich bin gerade dabei, mit ein fast identisches System aufzubauen. Teile sind schon da... Bisher nur keine Zeit gehabt.

Ich dachte auch zuerst an ein Gigabyte Board (M68 oder MA69), habe mich dann aber für das ASRock ALiveNF7G-HDready entschieden, da es die identische Ausstattung hat (µATX, GB Lan und SATA II waren mir wichtig) - und es im BIOS untervolten kann; Preis identisch. Das kann das Gigabyte anscheinend nicht. Außerdem soll der nForce 630A Chip noch etwas stromsparender sein.

Festplatten werde ich 2 die gleichen, wie Du verwenden. Netzteil habe ich noch ein altes beQuiet! 430V, werde aber bei ungenügender Performance (zu hohem Verbrauch), auch auf das Seasonic S12II 330W wechseln. Evtl. habe ich vor, eine picoPSU zu probieren (siehe oben), Würde aber vor Lötarbeiten zurückschrecken.

CPU-Kühler bin ich noch unsicher. Werde erstmal mit dem Boxed anfangen, später aber evtl. auf den Scythe Ninja wechseln, den man angeblich auf einem undervolteten AMD passiv betreiben kann (!).

Es scheint, wir haben uns in den gleichen Foren informiert...

I'll keep you posted, wie ich voran komme. Hoffentlich an diesem WE.

@FrauKrauter
Gibt es für das picoPSU einen einfachen Adapter für die 4pin CPU Versorgung?
 
Okay - sieht doch gut aus. Gibt's hoffentlich in Dtl. auch irgendwo.

Aber, schafft so ein 120W picoPSU überhaupt einen AMD X2 4000+, ein Mainboard mit onboard Grafik, einen Gehäuselüfter 12V, zwei 3,5" Festplatten und ein DVD-ROM?
 
das zieht im idle vom nt 40W
und unter last 70W, nicht untervoltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - sieht doch gut aus. Gibt's hoffentlich in Dtl. auch irgendwo.

Aber, schafft so ein 120W picoPSU überhaupt einen AMD X2 4000+, ein Mainboard mit onboard Grafik, einen Gehäuselüfter 12V, zwei 3,5" Festplatten und ein DVD-ROM?

Also, klare Antwort: JA
 
Deine geposteten Netzteile sind KFZ Netzteile, die aus 11-13,8V immer 12V herstellen - oder willst es im Auto nutzen?
Nein, habe davon keine Ahnung und achtete nicht darauf, dass es KFZ Netzteile sind...

Ok danke, also wäre für ein 120 Watt picoPSU dieses hier am besten?:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=18978&cPath=2079_2381_2382 Das 56 € Teil hat einen Lüfter...
 
Ihr habt natürlich recht. Beim 59,00 EUR NT (Art.Nr. 100622) steht "lüfterlos". Ich meinte jedoch das für 56,00 EUR (Art.Nr. 180691), das aber wahrscheinlich sowieso ungeeignet wäre, da dort "19V" angegeben sind (fiel mir erst jetzt auf).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh