Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
ich plane derzeit ein passives 24/7 system und dazu wollte ich mal eueren rat hören

bei tomshardware habe ich über die 780g mainboards gutes gelesen

da ham die des mit nem athlon 64 2000+ gegen den atom getestet
wobei dieser 1 ghz kern mir vielleicht etwas zu wenig ist/
ja noch nicht verfügbar soweit ich weis

gibts da alternativen zu?
etwa einen EE zweikerner?

daran kommt warscheinlich nur eine hdd und ein slim line dvd laufwerk
im dümmsten fall noch eine wlan karte

könnte einer von euch den verbauch errechnen/ schätzen?
und welches netzteil nehm ich dann? möglichst geringe max leistung und 80+?!

vielen dank im voraus
 
Ich hab hier:

ASUS M3A78-EMH HDMI
Be-2400
beQuiet Straight Power 350W 80+
2,5" Samsung 250GB HDD
5,25" DVD-Brenner
+ 4Kühler, miniDisplay
XP

komme im Normalbetrieb (2x1Ghz@0,875V - 2x2,4Ghz@0,975V) auf durchschnittlich <30Watt (Steckdose)
=> ist dynamisch über CrystalCPUID geregelt, nicht im BIOS, daher ist eine genauere Zahl irreführend (wechselt im ms-Bereich zwischen IDLE und LOAD)

------
Wenn dir ein 1Kerner reicht, nimm so einen Sempron LeXXXX = günstiger. Die 2Kernigen mit 45W TDP sind auch gut (x4850 mit 2x2,5Ghz; x4450 mit 2x2,3Ghz), aber teurer.
------
Ich hab zwar keine WLAN-Karte, aber meine TV-Karte frisst mir auch 20Watt vom Kopf solange sie drinnensteckt. Weiß nicht, wieviel das ausmacht bei WLAN?
 
welches Strommessgerät ist denn aktuell zu empfehlen?

Ich habe folgende Kombination für mein neues System vor, womit ich Multimedia, gelegentlich Spielen und Stromsparen vereinen möchte.

- AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (wird undervoltet)
- ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
- MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5
- Festplatte noch offen
- NVidia 9800GT (HybridPower! und undervolting)
- Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)
- Cooler Master Centurion RC-534-KKNA-GP - black
- Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (CPU, GPU, Gehäuse)


Was kann man denn für eine Festplatte bis 40Euro verbauen, die das System nicht gerade langsam macht?

Gibts von euch noch Verbesserungsvorschläge?
 
Der Energy Check 3000 ist völlig ausreichend solange man keine einstelligen Standby-Werte messen will. Der teurere Energy Monitor 3000 beherrscht aber auch das. Beide Geräte gibt es bei Conrad für 25,- bzw- 40,- Euro. Dann gibt es noch das ELV EM600 (25,-) und ELV EM800 (50,-) im ELV Shop, ersteres hat bei mir starke (elektromagnetische?) Störungen am Boxen-System verursacht.

Wenn du nicht auf eine relativ teure 2,5" HDD mit 7200rpm setzen willst, wäre eine Western Digital Caviar Blue 320GB als 1 Platter Version recht flott und dabei noch sparsam: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a180933.html
Es ist aber ein Glückspiel ob man eine 1 Platter erwischt! Außer bei den Shops Winner und HPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energy Check 3000 ist völlig ausreichend solange man keine einstelligen Standby-Werte messen will. Der teurere Energy Monitor 3000 beherrscht aber auch das. Beide Geräte gibt es bei Conrad für 25,- bzw- 40,- Euro. Dann gibt es noch das ELV EM600 (25,-) und ELV EM800 (50,-) im ELV Shop, ersteres hat bei mir starke (elektromagnetische?) Störungen am Boxen-System verursacht.

Wenn du nicht auf eine relativ teure 2,5" HDD mit 7200rpm setzen willst, wäre eine Western Digital Caviar Blue 320GB als 1 Platter Version recht flott und dabei noch sparsam: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a180933.html
Es ist aber ein Glückspiel ob man eine 1 Platter erwischt! Außer bei den Shops Winner und HPM.

Ok, die Festplatte hatte ich ohnehin schon im Auge.
Ich denke ich werde den Energy Monitor 3000 nehmen, da ich nicht nur am PC sondern generell in meinem Haushalt den Stromverbrauch messen und senken möchte.

Ansonsten ist die Zusammenstellung doch ganz in Ordnung oder?
Hinzugefügter Post:
Der Energy Check 3000 ist völlig ausreichend solange man keine einstelligen Standby-Werte messen will. Der teurere Energy Monitor 3000 beherrscht aber auch das. Beide Geräte gibt es bei Conrad für 25,- bzw- 40,- Euro. Dann gibt es noch das ELV EM600 (25,-) und ELV EM800 (50,-) im ELV Shop, ersteres hat bei mir starke (elektromagnetische?) Störungen am Boxen-System verursacht.
noch ne Frage dazu...

als einstellige Standby-werte dachte ich meinst x,xx Werte, oder meinst du 0,xx Werte?
Was ist denn nun der genaue Unterschied? Vielleicht reicht mir ja auch das Kleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte schon alle was unter 10 Watt ist, also x,x Watt (mehr als eine Nachkommastelle zeigen die Geräte gar nicht an) ;) Wobei mein Energy Check 3000 z.B. auch schon bei 7-8 Watt korrekte Werte anzeigt, nur dass es immer ca. 1 Watt weniger als beim Energy Monitor 3000 sind. mMn hat das nur etwas mit der Kalibrierung ("Eichung") zu tun, sonst würde der Abstand nicht immer nur 1 Watt betragen. Das ELV EM600 lag z.B. genau dazwischen, immer 0,5 Watt mehr bzw. weniger, je nachdem mit welchem Gerät man vergleicht. Aber wenn dir Standby-Werte so um die 1-4 Watt wichtig sind, ist der Energy Check 3000 halt nicht geeignet.

Zum System, ich persönlich würde mich nicht auf Hybrid Power verlassen, erstens wegen dem Vista-Zwang und zweitens wegen dem unausgereiften Stadium. ASUS wäre bei IGP-Boards nicht gerade meine erste Wahl, aber wenn es nicht um jedes Watt geht und man auch sonst mit ASUS zufrieden ist, warum nicht. MDT ist mEn nicht der sparsamste RAM, aber das sollte jetzt auch nicht so großen Einfluss haben. Dennoch Mushkin Value (ohne HS) oder Hynix-Riegel sind zum Teil merklich sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst eine 780G mit 3850/4850 kaufen, aber die sind zusammen im Stromverbrauch wesentlich höher als ein System mit HybridPower, soll ja angeblich inzwischen ganz gut funktionieren, nur dass man manuell umschalten muss, was für mich kein Problem darstellt.

Ich habe mich für das ASUS entschieden, weil es E-Sata hat.
Ansonsten würde auf jeden Fall noch Gigabyte oder MSI in Frage kommen, wobei ich erst auch an ein mATX System gedacht habe, mit dem Gehäuse kann es allerdings auch ATX sein.

bin aber natürlich für neue Vorschläge ständig offen, noch ist nichts gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder mein Aktueller Stromspars PC

CPU:AMD Sempron 64 2100+ , 2x 1.80GHz, 2x 256kB Cache 65W
MoBO:ASRock ALiveNF7G-HD720p
Speicher:1 x 2GB Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
Festplatte:OCZ SSD 2.5", 32GB, SATA II (OCZSSD2-1S32G)
NT:PicoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W

16,2W Idle
34,3W @ Prime
38,7W @ rthdribl
 
reschbeggd
icon13.gif


hast du erfahrungen was ein 780G in schnitt mehr zieht als der 630A (idle) ?

gruß fk
 
Was empfehlt ihr?
8200/8300 bzw 750a mit 9800GT = HybridPower
oder
780G/790G mit 3850/4850 = Powerplay

will im Idle möglichst nicht so viel verbrauchen, aber wenn ich mal spielen will gute Grafikleistung haben
 
Hier mal wieder mein Aktueller Stromspars PC

CPU:AMD Sempron 64 2100+ , 2x 1.80GHz, 2x 256kB Cache 65W
MoBO:ASRock ALiveNF7G-HD720p
Speicher:1 x 2GB Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
Festplatte:OCZ SSD 2.5", 32GB, SATA II (OCZSSD2-1S32G)
NT:PicoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W

16,2W Idle
34,3W @ Prime
38,7W @ rthdribl

Nur mal die Frage: Wie "realistisch" ist dieser Messwert für den Alltagsgebrauch?

Rechner ist ja ohne DVD-Laufwerk und ohne Lüfter. Und...
... hattest du beim Messen eine Maus angeschlossen?
Was von dem onboard-Kram war aktiviert? USB? LAN? Audio? Oder gar nix?

Ich bewundere ja durchaus deine Leistung, aber eine vergleichende Messung des Rechners mit "alltagstauglichen" Einstellungen und Komponenten wäre interessant.
 
Nur mal die Frage: Wie "realistisch" ist dieser Messwert für den Alltagsgebrauch?

Rechner ist ja ohne DVD-Laufwerk und ohne Lüfter. Und...
... hattest du beim Messen eine Maus angeschlossen?
Was von dem onboard-Kram war aktiviert? USB? LAN? Audio? Oder gar nix?

Also ich habe recht selten im Internet-PC eine CD liegen und das kann man im Fall des Falles über externe Laufwerke regeln ..... dürfte also auch Leute geben, die wirklich keine DVD-Laufwerke "intern" haben ... und bei 30 Watt unter Last .... wofür brauchst Du da nen Lüfter ???
 
sata dvd laufwerke sind während des betriebs z.b. ganz einfach zu- und abschaltbar

gruß fk
 
Also ich habe recht selten im Internet-PC eine CD liegen und das kann man im Fall des Falles über externe Laufwerke regeln ..... dürfte also auch Leute geben, die wirklich keine DVD-Laufwerke "intern" haben ...

Es mag ja sein, dass man Computer zu Stromsparzwecken derart kastrieren kann und will. Aber mal ehrlich... in einem normalen PC heutzutage ist ein DVD-Brenner drin, er hat USB, Audio, LAN und *wow!* sogar eine Maus.
Es wäre einfach interessant, wie stark man mit dem Stromverbrauch runter kommt, OHNE auf diese Komponenten zu verzichten. Das war alles, was ich fragen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zähl noch 5W dazu
ist immer noch die hälfte wie an einem standard office system

gruß fk
 
Nur mal die Frage: Wie "realistisch" ist dieser Messwert für den Alltagsgebrauch?

Rechner ist ja ohne DVD-Laufwerk und ohne Lüfter. Und...
... hattest du beim Messen eine Maus angeschlossen?
Was von dem onboard-Kram war aktiviert? USB? LAN? Audio? Oder gar nix?

Ich bewundere ja durchaus deine Leistung, aber eine vergleichende Messung des Rechners mit "alltagstauglichen" Einstellungen und Komponenten wäre interessant.

Sehr realistisch.Der PC ist voll einsatz fähig.

DVD-LW kommt nur dran wenn ich es brauche und das ist nur zur Win install.Wenn ich doch mal was brennen will habe ich einen 8GB USB Stick und ich packe die sachen auf meinen Gamer PC.
Lüfter brauch der nicht weil er auf Passive optimiert ist.Wenn man einen gut Lüfter hat der nicht viel verbraucht kann man durch senken der Temps sogar mehr sparen als der Lüfter verbraucht.

Klar ist eine Maus,Tastatur und Boxen dran wie soll ich den sonst mit dem Sys arbeiten?
Es war alles aktiviert was ich brauche USB,LAN,Audio,SATA

Der PC ist voll Alltags tauglich.Wenn ich so messen würde wie du vermutest komme ich wahrscheinlich unter 14W im idle.Wenn ich 3min warte bis sich der Monitor abschaltet sind es nur noch 15W.

Solche Messungen mache ich aber nicht weil das ja beschiss ist.
 
hallo ich glaub es gab in dem thread hier, bin mir aber nicht mehr sicher, einen link wo man sich den WVerbauch des PCs errechnen lassen konnte
 
Habe jetzt mal einen Test nach Clark Kent Vorstellungen gemacht.

Maus und Tastertur waren aber dran sonst alles aus oder so weit runter wie es geht

idle 14,4W
nach 3min Monitor abschaltung 12,7W
 
was haltet ihr von dieser konstilation:

- Asus M3A78-EM 780G Sockel AM2+
- AMD Athlon64 X2 3800+ EE tray AM2 2.0GHz F2
- 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
- Micro ATX Tower LC-Power 2019MB schwarz - 350 Watt

würde ca. 170 Euro kosten

könnte man mit dem onboard grafikchip auch hd-videos schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein effizienteres Netzteil - entweder enermax modu 385W oder Seasonic S12II 330W ATX 2.2
und besser diese CPU: AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache

ja, man könnte auch HD-Videos schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh