Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du ein picoPSU einsetzen willst ist Undervolten beim 4850e fast schon Pflicht, 3,5" HDD ist auch immer bissl heikel mit picoPSU, solange aber nicht auch noch ein gewöhnliches NON-Slim LW dazukommt aber noch vertretbar (der Hersteller gibt allerdings nur die Freigabe auf 2,5" HDDs und Slim-LW, das sollte erwähnt werden).

Die bekanntesten picoPSU-Shops findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9690944&postcount=736

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e – 60€
hier besteht einsparpotential
statt dessen ein kleiner brisbane und jenen hochtakten
2,5GHz macht jeder, besonders mit dem board und unter windows konfortabel zu regeln

Ram: Mushkin SP2-6400C CL5 – 43€
horrorpreis
dafür gibts fast 4GB
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition

jenes
Mini-ITX - - Netzteile
und ein 19V notebooknetzteil
Laptop-Schaltnetzteil TOSHIBA SADP-65KB
6,95 EUR Best.Nr. 350 694

Danke, werde mir dann diese Netzteilkombination bestellen, zum Prozessor, klar sollte man weniger MHz nehmen, dann nehm ich halt den 4450e ^^

Was mir am Meisten gefällt ist das Ergebnis:

http://www.tomshardware.com/de/AMD-Prozessoren-CnQ-phenom,testberichte-239974-7.html

Da die CPU fast permanent nur mit 800 MHz bzw. nur mit 1 GHz laufen wird und kaum Last auftritt, und da scheint der 4x50e ja am stärksten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
brisbanes gibts in G1 und G2
die G2 sind minimal geschmeidiger beim manuellen tuning
macht aber nicht die welt

falls windows läuft heißt das zauberwort
rmclock oder cristalcpuid

zum übertakten im betrieb eignet sich
clockgen

gruß fk

Nicht so viel, da
- 75% Effizienz@full load
- scheinbar nur 12V Schienen vorhanden sind (nur für Grakas gedacht)

@Shadow86
Das 65W NT könnte bissl knapp werden beim Booten da das Abit nicht ab BIOS UVing zulässt. Ich komme deshalb auch immer auf ca. 65-70W, aber mit 2,5" HDD und 1,20V Default-Vcore CPU. Mit ner 3,5" HDD und 1,25V Default-Vcore (wenn man zufällig einen solchen 4x50e erwischt) dürfte sich dein System spätesten bei ner Windows-Installation abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke che new für diese Information, ich habe hier auch noch wo ein Netzteil mitterler Klasse, irgendwas Noname mit 300 W rumfliegen, ich werde es erst mit dem picoATX Netzteil probieren, wenn ich dann aber doch Probleme bekommen sollte das andere für die Installationen verwenden.

Für solche Fälle habe ich auch immer ein kleines Standard ATX-NT da, man weiß ja nie. ;)

Welches NT kommt denn eigentlich noch am Besten für so einen Rechner aus?

Habe grad nochmal meine Platten sortiert, bzw. bin noch dabei, und ein NAS ist ja in der Verbindung nicht schlecht, aber das PicoATX wird dann ja wohl damit überfordert sein (2 x WD 1TB Green Power)...?

Da ich ja nun doch im Netz bestelle könnt Ihr mir ein (ATX?) NT vorschlagen, oder soll es dann beim Seasonic S12II-330 bleiben (das war ja am Samstag mein Favorit als ich das Gerät an dem Tag zusammen bauen wollte und es deswegen nicht so eine große Auswahl gab)?

Gleich zwei 3,5" HDDs ist mMn etwas viel für ein picoPSU (vorallem wegen den Stromspitzen beim Anlaufen), auch wenn du dir dazu ein 90W o. 120W Tischnetzteil holst. Dann würde ich eher zum Seasonic tendieren, das Enermax PRO82+ wird evtl. minimal effizienter sein, wobei bei solch niedrigen Leerlaufwerten weiß man halt nie welches NT stärker einbricht.

Hier ein Test, der aber nur bedingt aussagekräftig für dich sein dürfte: http://www.dirkvader.de/page/Enermax_PRO82_385/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dieses System als Homeserver geholt:

CPU: AMD Sempron64 LE-1150
CPU-Lühler: Arctic-Cooling Alpine 64
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Mainboard: Asrock ALiveNF7G-FullHD R3.0
HDD: Western Digital WD5000AACS 500 GB
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse: Zegamax Orca

Insgesamt: 240,90€ (ohne Versand)

Verbraucht, je nach Auslastung, zwischen 35 und 51 Watt.

Hab einen Rechner für meine Freundin gebaut. Sollte zum Surfen, Arbeiten und für anspruchsvollere Flash-Spiele reichen.

Athlon64 X2 EE 3800+
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Biostar TA780G M2+
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
Seasonic S12II-330HB

Gehäuse und eine 320GB 3,5" HD waren vorhanden.
System braucht im Moment 48,5 Watt im Idle. Bei Last sinds ca. 60 Watt
Der Rechner ist absolut leise und eigentlich unhörbar. Mit einer 2,5" HD und ohne optisches Laufwerk + Kartenleser wäre ich bestimmt unter 40W gekommen. Aber so bin ich schon sehr zufrieden. Mit dem alten Sockel-A System waren´s 100 Watt im Idle.
Bin sehr zufrieden mit den Komponenten

Bei der Onboard Grafik des 780G muss man nur wissen, dass der Seitenaufbau und Scrollen beim Firefox 3.0 ewig langsam sind. Mit dem 2er läufts einwandfrei.

Danke an´s Forum für die Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte melden das meine Sachen gestern gekommen sind, ich denke morgen (Abend) werd ich wohl ans Basteln über gehen... :)

:bigok:

jo meine sind ja auch schon da:d pico sollte auch noch morgen kommen HOFF

So ich hab nun folgendes System hier stehen als Fileserver:
-Amd Sempron LE-1150
-MSI K9VGM
-Aeneon 1GB DDR667
-Maxtor DiamondMax 20 160GB IDE
-billiges uralt NT

ich hab mit crystal CPU ID den rechner so eingestellt das er 800mhz idle hat bei 0.8V
und bei last 2000mhz bei 1,037V
dabei habe ich 38Watt idle (surfen,daten kopieren) und max 54Watt bei last.
finde ich ganz ok die werte obwohl es natürlich besser gehen könnte mit nem besseren NT

.
38W sind doch erstklassig für ein recyclenetzteil

icon13.gif

gruß fk

der Sempi ist sparsamer

Sempi 1,8GHz 0,9500V 34,9W
4050e 1,8GHz 0,9V 37,8W

Zuletzt bearbeitet:
billigteile, welche zur wirkleistungsmessung nicht fähig sind
zeigen i.d.r zu viel an

gruß fk

der Sempi ist sparsamer

Sempi 1,8GHz 0,9500V 34,9W
4050e 1,8GHz 0,9V 37,8W

Ist schon heftig, dass der Sempron trotz höherer Vcore dennoch so deutlich sparsamer ist. Manche würde sagen was sind schon ~3Watt, aber bei dem niedring Vcore/Takt-Niveau ist so eine Differenz ne Menge Holz, besonders wenn man berücksichtig das mit PicoPSU gemessen wurde.

Ich muss mir wohl doch nen Dual-Core Sempron holen, aber der 2300+ (2,2GHz) schlägt mit fast 50 Euro ordentlich zu Buche. :(

der geringere cache macht sicherlich was aus
fertigungstolleranzen könnten aber auch noch eine rolle spielen

gruß fk

Der Cache könnte es vermutlich sein, an derart starke Fertigungtoleranzen glaube ich aber nicht nachdem ich über 10 Stepping-G2 Dual-Cores aus allen möglichen Bereichen mit verschiedensten Prod.-Wochen verglichen habe. Da waren Toleranzen von 1-3% bei identischer Vcore/Takt auszumachen, aber ~8% obwohl 0,050V! weniger/mehr anliegen ist schon ne Hausnummer. Hätte aber nicht gedacht, dass deaktivierter Cache hier so viel ausmachen kann, die Toleranz dürfte nur nen vernachlässigenden Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir wohl doch nen Dual-Core Sempron holen, aber der 2300+ (2,2GHz) schlägt mit fast 50 Euro ordentlich zu Buche. :(
Naja der 4450 is auch nicht gerade günstig. Im Vergleich zum kleinen LE1150 sind die alle ziemlich teuer.

Aber auf jeden Fall danke, dann wirds in meinem Fall wahrscheinlich ein Semp werden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh