Hallo an alle Sparfüchse
Habe mich nun auch zum Kauf eines stromsparenden Systems hinreißen lassen.
Da ich durch eure Beiträge hier und auch in einigen anderen Threads schon etwas profitiert habe, will ich nun von meinen bisher 2-tägigen Erfahrungen mit meinem neuen System berichten.
Habe lange überlegt ob amd oder intel, ich hoffe ich bereue die mehrausgabe nicht.
MSI H55M-E33 + i530
2x2GB Crucial PC 1333 CL9
Scythe Katana III
2X Slipstream 800 Gehäuselüfter
Bequiet PurePower L7 300W
Samsung HD502HJ F3 500GB 7200U/min
DVDR LG GH22NS50
Auf dem E33 war standardmäßig Bios 1.3 drauf und alle Stromsparfunktionen aktiv oder auf Auto, auch Phasecontrol. Habe auch erstmal alles so gelassen, nur auf AHCI Modus gewechselt.
System ist WinXp pro SP3 32bit, im AHCI- Modus installiert + aktuellste Treiber:
Chipsatz Inf-treiber (habe ich vorher wie AHCI-Treiber in Win-Installations CD integriert)
Lan-Treiber (MSI), Realtek Sondtreiber (MSI) Graphics HD-Treiber (Intel)
Controlcenter (MSI)
Mit allen Komponenten wie oben beschrieben + USB-Maus, USB-Tastatur mit Adapter an PS2, Lcd-Monitor über DVI incl. itegr. Webcam, Soundcard und USB Hub, sowie Front USB am Gehäuse hatte ich nach Isallation und kurzer Einrichtung einen Verbrauch im Idle: ca. 35W. (gemessen mit Energy Check 3000)
Da war ich erstmal etwas baff, hatte mir mehr bzw. weniger erhofft, auch wenn ich nur Standard-Komponenten verbaut habe, zumindest so 30W Idle.
Habe dann erstmal auf Bios 1.5 geflasht und mit dem Controlcenter rumgespielt. Hat auch etwas gebracht aber irgendwie ineffektiv. Außerdem ist die Software fürn A...
Wenn man auf maximale Effizienz (max powersafe glaube ich) geht und die Einstellung übernimmt werden alle Phasen eingeschaltet (Maiboard-Led leuchtet). Wenn ich nochmals bestätige, geht die LED wieder aus. Der Verbrauch wurde dadurch nicht besser. Frage mich, was diese Fuktion soll.
Bin dann mal etwas strukturierter an die Sache rangegangen.
Systemimage zurückgespielt und wieder Bios 1.3 rauf.
Im Bios die Lüfter auf erträgliches Maß weiter runtergeregelt, Sound deaktiviert, com+LPT deaktiviert, Lan an, EUP an, Phasecontrol Auto, Eist enabled, CStates auf C6, C1E enabled, Spannungen auf Auto gelassen.
Ruhender Desktop Windows (Energieschema: min. Energieverbrauch)
Ergebnis Idle: 32,5 W
habe dann mal mein USB-Monitorkabel (für Webcam, Sound, Hub) enfernt
Ergebnis Idle: 30,5 W
Grafikspeicher min/max: kein Unterschied
IDE deaktiviert: kein unterschied
Sound aktiviert: +1W
C1E deaktiviert Idle: 30,5 W komisch, kein Unterschied
Update auf Bios 1.5 Idle: 30,4 W
wahrscheinlich nur wegen Messungenauigkeiten, aber nach längerem Warten sinkt der Verbrauch immer nochmal um so ca. 0,2W
In Bios 1.5 kann man den Grafiktakt anheben. Ich habe es bis auf 1.200Mhz bei Spannung auf Auto (1,400V) geschafft.
Grafik Taktet dann im Idle bei 820 -843Mhz, Speicher bei ca. 450Mhz
Idle Grafik @1200: 30,8 W - 31,1 W, also Mehrverbrauch ca. 0,5W
Ob es auf Dauer stabil läuft, hab ich nicht getestet.
Weitere Messungen wieder mit Grafik-Standardtakt 733Mhz
Bios Standardspannungen:
CPU Vcore: 1,104V
GPU: 1,304V
CpuVTT: 1,097V
DRAM: 1,600V
PCH 1.05: 1,050V
Idle: 30,4W
Bios Undervolting:
CPU VTT: 1,055V
DRAM: 1,290V
PCH 1.05: 1,010V
Idle: 28,6 W (C1E disabled Idle: 28,6 W)
Mal schauen was noch geht: beide Systemlüfter abgeklemmt
Idle: 26,5 W
DVDR abgeklemmt
Idle: 25,5 W
C1E enabled/disabled
Eist enabled/disabled/Auto
Cstates C6/Auto
bringet keinen nennenswerten Unterschied. Hatte sogar bei C1E disabled und EIST disabled nach ca. 5 minuten kurzzeitig Idle: 24,8W
habe nun wieder bei C1e enabled, Eist enabled und C6 einen ab und zu pendelnden Verbrauch von Idle: 25,0W - 25,4W
zwischendurch probiert: PhaseCotrol disabled und LED disabled +1,1W
minimalste Einstellung ohne bootfehler:
CPU VTT: 0,954V
DRAM: 1,276V
PCH 1.05: 0,868V
Idle: 23,6W - 23,9W (C1E disabled Idle: 23,9W - 24,1W)
Prime: ca. 65W
Nach Prime einige Probleme, Freeze beim Runterfahren, Freeze im Bios
Spannugen etwas hochgesetzt:
CPU VTT: 0,959V
DRAM: 1,276V
PCH 1.05: 0,872V
Idle: 23,8W - 24W
Prime + Furmark: ca. 65 W, stabil (ca. 2Std mit Unterbrechungen zwischendurch)
Grafik Übertaktungsversuch bei diesem UV-Profil
IGP@1200 Mhz: Windows Freeze
IGP@1133 Mhz (766/450 Idle): ok, Furmark Stresstest nach 15min. Freeze
Spannungen auf Auto zurückgesetzt
Idle(Autovolting): 27,1W
Idle(UV): 24W
Also ca. 3W Ersparnis durch UV.
Wenn ich jetzt von -6W für pico-psu, -3,5W für SSD -2W für Maus/Tastatur ausgehe wäre ich bei ca. 15,5W bei Autovolting, was dem ersten sensationellen Messergebnis von Krautmaster entsprechen würde.
Was mich abschließend wundert ist der C1E und EIST Status. Kein nennenswerter Unterschied ob de/aktiviert. Auch der geringe Unterschied von der automatischen Phasenumschaltung ist mit ca. 1W gering. Habe mal zwischenzeitlich einen HD-bench
laufen lassen und keine großen Unterschiede mit und ohne C1E bemerkt (Systemplatte und Ext. 2,5“ USB-Platte). Das muß ich aber noch mal genauer untersuchen.
Ich werde nächstes WE noch mal etwas testen wie stabil das System läuft, denn so ganz trau ich dem Braten noch nicht.
zappo
-ups ganzschönlanggeworden