Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der neue eee box-pc braucht unter 20 watt, hat ein volumen von grad mal nem liter und gibt sogar 720-videos wieder - welchen sinn hat da eigentlich noch ein selbstgebastelter pc, erweiterbarkeit mal ausgelassen?
 
Das einfachste, zum Beispiel um den Rechner auf seine individuellen Wünsche und Anforderungen anzupassen. P/L-V ist auch so n Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen, mal ne frage.
bin am server-neubau und suche ne sparsame mobo/cpu kombi.
als sparsamme bretter werden immer die nforce630er empfohlen - gilt das sowohl für am2- als auch für s775?
 
Die Nforce630er für Intel sind natürlich nicht ganz so sparsam wegen des MCH in der NB. Mit nem S775 System wird man im Vergleich zun nem AM2+ System im Leerlauf immer min. 5-10W mehr erreichen.
 
ich dachte an sowas (wir wirklich nur ein fileserver)

- Celeron 420, 35W, 30€ und
- ASRock 4CoreN73PV-HD720p, 40€

oder

- AMD Sempron 64 LE-1100, 45W, 20€ und
- ASUS M2N-CM DVI, 44€

oder hat jemand noch ne bessere idee?
 
Die wichtigste Regel für Stromsparer kein ASUS-IGP-Board. ;) Das sind Stromschleudern der seltensten Art. Hab erst wieder kürzlich ein neues ASUS 630a mit meinem ABit AN-M2 verglichen, Ergebnis war 5-6 Watt mehr unter Last und Idle für das ASUS. Wenns richtig übel läuft kann ein ASUS auch schon mal 10W mehr trotz gleichem Chipsatz und vergleichbarer Aussattung ziehen. Wie KRambo schon andeutet Abit und ASRock haben die sparsamsten 630a Bretter.

Dieses ASRock ist besser verfügbar: http://geizhals.at/eu/a340068.html
Das Gigabyte ist auch noch empfehlenswert und fast genauso sparsame wie das Abit: http://geizhals.at/eu/a296729.html
 
Zuletzt bearbeitet:
super - vielen dank. :)
 
So. Vielleicht könnt ihr mir hier ja auch helfen :) Geplant ist ein NAS mit FreeNAS (oder vollwertigem Linux, mal sehen), da ich es leid bin immer meinen leistungsfähigen Spiele-Rechner als Datengrab mitlaufen zu lassen, um vom Laptop aus Zugriff auf Musik und Filme zu haben. Zur Zeit ist es "noch" in Ordnung, da ich Warmmiete zahle.

CPU:
AMD Sempron 64 LE-1150 (wg. Verfügbarkeit)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286081.html

Board:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340068.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a296729.html

Speicher:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a199100.html

Festplatte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a269817.html
(Vielleicht mal 2 Zwecks Backup)

Alternativ aus Alt-Hardware (für 55 Euro):
Athlon 64 3700+ S939
1 GB RAM
Gigabyte GA-K8NF-9 (nForce 4)

Gehäuse ist vorhanden, beim NT muss ich noch gucken ob ich das Geld für ein Pico-PSU ausgebe. Der nFurz 4 dürfte im Vergleich recht viel ziehen, oder? Ein halbes Jahr werde ich mit Sicherheit noch hier im Wohnheim wohnen, danach steht Bachelor-Arbeit an.

Was würdet ihr machen?

(P.S. Ein vollwertiges NAS wie ne Buffalo Terastation kommt mir nicht ins Haus, ich will BASTELN!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist ein NAS mit FreeNAS (oder vollwertigem Linux, mal sehen),
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258684.html
das abit lässt sich im bios nicht untervolten
der schwierigkeitsgrad dies unter linux zu tun entzieht sich meiner kenntnis



(Vielleicht mal 2 Zwecks Backup)

beim NT muss ich noch gucken ob ich das Geld für ein Pico-PSU ausgebe.
maximal eine 3,5" platte beim pico
ansonsten:
2jahre dauerlauf dann ists wieder drinn

backup immer auf externe medien
kannst ja versuchen die platte im betrieb anzustecken unter ahci

Der nFurz 4 dürfte im Vergleich recht viel ziehen, oder?
die ganze kiste dürfte 20W mehr ziehen
evtl brauchts auch noch ne graka

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeNAS kommt von BSD und ist schon ziemlich gestrippt... Zusätzliche Software geht afaik nur über intensive Arbeit per Konsole -> Abit fällt raus.

Danke für den Hinweis :)

Der nForce braucht natürlich noch eine Graka, aber nur zu Anfang zum Installieren. Danach dürfte das auch ohne gehen (wenn das BIOS es ermöglicht). Die Konfiguration geschieht per Web-Interface von einem anderen Rechner aus.

Nur eine 3,5" Platte beim Pico? Die WD Green zieht verhältnissmäßig wenig. 5,4 Watt Lesen/Schreiben und 0,4 Watt im Standby. Die zweite Platte hatte ich aber überlegt in ein externes Gehäuse zu stecken und in regelmäßigen Abständen anzuklemmen zum Backup. FreeNAS bietet zwar Software-RAID 0, 1 und 5, aber so ganz trauen tu ich dem nicht.

Vielleicht dann doch lieber ein normales Netzteil und ein Pico-PSU ggf. später.
 
Zuletzt bearbeitet:
raid bringts nur wenn die kiste keine halbe stunde ausfallen darf
eine backupplatte brauchts trotzdem

ansonsten ist
Die zweite Platte hatte ich aber überlegt in ein externes Gehäuse zu stecken und in regelmäßigen Abständen anzuklemmen zum Backup.
um klassen besser und billiger

gruß fk
 
Was würdet ihr machen?

Definitiv das AM2+ System, da sind die ca. 60,- Euro deutlich besser angelegt. Das NF4 hat nichtmal einen IGP oder? Ne extra Graka ist mMn keine gute Idee und treibt den Idle-Verbrauch nur unnötig höher als er ohnehin beim S939-System schon sein dürfte.

Edit: Schau beim Gigabyte 630a auch lieber nochmal ins Handbuch, bin mir nicht sicher ob das Undervolting im BIOS zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS braucht ja keine Leistungswunder. Was ist der kleinste Teiler der verwendet werden kann, bzw der geringste erreichbare Takt beim LE-1150?

Habe Multi 4 und 800 MHz im Kopf.

Den Rat mit dem Handbuch werde ich beherzigen. GSD bieten die meisten Hersteler die Handbücher online an :)

Vielen Dank soweit! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Multi 4 und 800 MHz im Kopf.

Normalerweise schon, man muss nur ggf. den HT-Link ebenfalls auf 800MHz (Multi 4) drosseln, aber beim Sempron müsste das im Gegensatz zum X2 schon Default so sein. Glaube aber, dass nicht jedes Board problemlos mit so niedrigen Taktraten und Vcore ab BIOS booten kann. ASRock würde ich da bessere Chancen einräumen als Gigabyte.
 
Habe Multi 4 und 800 MHz im Kopf.
bei ht auf 800 lässt sich i.d.r. immer 4er multi einstellen
edit: halthalt, ich gehe vom betriebssystem aus
im bios meist nicht


die unterste erreichbare spannung ist boardabhängig

unterhalb von 0,8V/800MHz geht einspartechnisch eh nicht mehr viel

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: halthalt, ich gehe vom betriebssystem aus
im bios meist nicht

Heißt das, nur unter Windows lässt sich der Sempron auf 800 MHz untertakten? Die Teiler stehen im BIOS nicht zur Verfügung? In dem Falle würde der LE-1150 ja immer mit 2 GHz laufen :(

Entschuldigt die vielen Fragen, aber AMD war noch nie wirklich mein Gebiet (soll sich bald ändern ;) ) :(
 
Teiler 5 steht natürlich immer min. zur Verfügung (es sei denn man hat irgend ne komische ASUS-Gurke http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a363447.html oder ähnliches... ), mit HT-Link 800 sollte auch Teiler 4 zur Verfügung stehen. Die Frage ist nur ob das Board auch wirklich damit bootet. Niedrige Vcores ab BIOS machen manchen Zicken-Boards einfach Probleme.
 
alle boards die ich kenne bieten 5er mult bis cpumaxmulti in 0,5er schritten
4er gibts meist nur im bs

normale linuxversionen sollten übrigens auch sowas wie CnQ bieten
die cpuspannung liese sich dann auf den bei maxtakt benötigten pegel festlegen
i.d.r. unter 1,1V bei kleineren cpus
nur mal als beispiel

oder 0,8V/1GHz fix
das geht (biosabhängig) immer


bzgl.
AMD war noch nie wirklich mein Gebiet
aber dafür hast du ja uns :)
 
Habs gerade mal probiert, mit dem Abit AN-M2 kann ich mit Multi 4 und 800MHz CPU-Takt problemlos booten, nachdem ich den HT-Link auf 800MHz gestellt habe (wenn man das nicht macht kann man nur bis Multi 5 also 1000MHz CPU-Takt runtergehen, die Regel lautet nämlich HT-Link-Takt darf nicht höher als CPU-Takt sein). Der Haken beim Abit ist halt nur, dass man nicht im BIOS undervolten kann. Es soll aber mittlerweile sogar ein Programm geben, das Undervolting unter Linux ermöglich. Im Meisterkühlerforum könntest du fündig werden, bin dort mal irgendwo drüber gestolpert.

@FK
Ich kann das nicht bestätigen, dass 1GHz (@0,8V) auch immer bootbar sind, selbst wenn manche Boards diese Einstellung (theoretisch) zulassen. Und das oben verlinkte ASUS lässt nicht mal Multi 5 im BIOS zu... glaube 6 o. 8 war das niedrigste, habs schon wieder rausgeschmissen.


Edit: Hab was gefunden das ich noch im Hinterkopf hatte: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8447671&postcount=455
kiri hat seinen Sempron mit nem ASrock 630a sogar mit 600MHz@0,8V am laufen, der Referenztakt wurde dabei von 200MHz auf 150MHz abgesenkt, ne andere Möglichkeit gibt eigentlich nicht. Du könntest ihn ja mal Fragen ob das ab BIOS läuft und bootbar ist. ASRock scheint die Hausaufgaben deutlich gründlicher als viele andere zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dafür hast du ja uns :)

Und dafür liebe ich euch :banana:

Vielen dank euch beiden!

Kiri werd ich direkt anschreiben :) Das "ASRock ALiveNF6G-VSTA" ist zwar leider nicht mehr wirklich verfügbar, aber warum sollte das Nachfolgemodell da Probleme machen? :) Ok, in Sachen Computer ist alles möglich *g*
 
Hi alle zusammen

da ich im CPU Forum keinen Hinweis bekomme versuche ich es mal hier:

Ich bin jetzt nach langer Zeit von AMD nach Intel gewechselt.
Bei den AMDs habe ich immer den Multi und die Vcore per Software geändert.
Z.b. CrystalCPU oder RMClock.

Nun habe ich einen E5200 und hab ihn auf 3,3GHZ@1,18V laufen. Nun kann ich zwar den Multi per CrystalCPU verändern aber nicht die VCore. Kann man das bei Intel gar nicht? ODer doch?

btw. noch ne Frage. Welche Graka hat nur zeit das beste Leistungs/Verbrauchsverhältnis? Takten mittlerweile die Grakas im 2D Modus endlich mal ordentlich runter? Meine X1900GT zieht sich egal ob Idel oder last ganz schon was weg.
Hab mal irgendwo was von Nvidia gelesen das man mit einem Board mit Onboardgraka eine zusätzliche Grake installieren kann und diese sich im 2D Modus komplett abschaltet und man die Onbardgraka nutzt, und die Graka halt nur wenn man Leistung braucht. Gibts das mittlerweile?

cu

Plz help
 
hallo leute, ich will mir auch ein silentpc bauen, dachte eher an Intel Core2duo 45nm E8200.
Brauche es um zu surfen und um Videos zu encoden. Kann ich einen Core2duo passiv kühlen?
Welche zusammenstellung könnt ihr mir da empfehlen?
 
passivkühlung ist unsinnig
da du zumindest ein entlüftendes netzteil oder einen gehäuselüfter brauchst
um die wärme weg zu bekommen

sehr leise aktive kühler gibts genug

gruß fk
 
ja netzteil sowieso mit 120mm lüfter
reicht es oder dann eher noch ein prozzi dran oder stattdessen gehäuse?
 
prozessor
da erreichst du mit geringstem einsatz den größten effekt

gruß fk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh