Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann immer wieder nur sagen, daß das M3A785GMH ein sehr gutes Stromsparboard ist. Also genau das richtige, wenn Du Dein Sys ohne Leistungsverlust auf möglichst wenig Verbrauch trimmen möchtest. Das etwas ältere A790GMH kenne ich nicht.
Du hast in Deiner Konfig das NT vergessen.
Denke das "Be Quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze" wäre nicht schlecht oder?!
Der Rest der Konfig ist ok so?
Andere Meinungen zu den beiden Mainboards? (ASROCK A790GMH oder ASROCK M3A785GMH) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit geringerem finanziellem aufwand (3,5", atx-nt)
sind 40W immer noch gut

gruß fk
Klar, aber ich hätte mein Sys auch billiger auf 30W gebracht, z.B. mit dem preiswerten Be Quiet! statt dem teuren THERMALTAKE. Wichtig ist nur, das man den Prozzi auch richtig gut undervolten kann, und das auch im Bios, von einem sparsamen Mobo, alle möglichen Einstellungen für einen sparsamen Betrieb vorhanden sind.

@ghostface_c,

das Be Quiet! ist preiswert und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht die 4350 im Idle echt so viel? Eine TV-Karte habe ich ja auch drin, und die hat nicht viel damit zu tuen, daß Du jetzt 20W mehr im Idle hast. Schaltet nicht jede Graka im Idle auf 2D, also Strom sparend?

Der Core Takt wird gesenkt - Memory leider nicht. Da hilft auch kein ATI Tray-Tool die 4350 wird nicht unterstützt (lt. Ray Adams wird sich das auch nicht ändern). Bei der 4890 bringt eine Senkung des Memory Taktes nach diversen Aussagen 40W Einsparung im 2D Modus.

Tatsächlich habe ich mit heute morgen die Mühe gemacht die Graka nocheinmal auszubauen. Sie schluckt weitaus weniger vllt. 2-5W, die TV nimmt auch nur ~2 W. Als ich dasselbe beim 630a Board ausprobiert habe, konnte ich noch 20W Unterschied zwischen TV& Grafik-Karte eingebaut/ nicht eingebaut feststellen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Netzteil eigendlich nur ein Schätzteil ist und geb die Fummelei auf.
Denn ansonsten müsste ich wohl davon ausgehen, dass etweder das NT Müll ist (Seasonic S12II) oder das MB eine breite Serienstreuung aufweist und ich ein schlechtes erwischt habe.
Und ehrlich gesagt, ihr gebt euch so viel Mühe mit dem austesten, da verlasse ich mich einfach drauf, dass die Einstellungen und Bauteile bei mir den gleichen Verbrauch bringen.

Es soll jetzt einfach nur noch laufen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Stromspar-PC zusammenbasteln. Der PC soll unter Win XP zur Textverarbeitung (Word etc.) und Icq etc. genutzt werden.
Zur verfügung steht schon:

Rebel 9 Gehäuse und eine Samsung F3 500 GB Festplatte, Soundkarte

Was ich noch brauche:

Mainboard, CPU, RAM, Graka(?), NT

Ich möchte so günstig wie möglich davon kommen, danke schon mal für eure Tipps !
 
Also dann wäre ich bei etwa 150 Euro ... auf wieviel Watt komm ich mit dem system dann etwa ?
 
Also ich schätze mal Idle unter 40W solltest Du damit mindestens kommen, weiß aber nicht was Deine Platte u. die Soundkarte verbraucht.
Aber auch mal abwarten was die Spezis dazu sagen.
 
Biostar habe ich noch nicht viel von gehört, ist das Board empfehlenswert ? Hab leider keine Bewertung dazu gefunden. Sonst sieht das ganze ja schon gut aus, evtl. jemand noch eine Idee was man noch anders / besser machen könnte ?
 
Dusaubers Zusammenstellung ist schon sehr gut, ich kann dir höchstens noch Alternativen nennen, da nicht immer alle Komponenten in jedem Versandhandel vorhanden sind.

Stromsparender RAM 2 x 1GB http://geizhals.at/deutschland/a255146.html
oder was ich eher empfehle -> 1 x 2GB http://geizhals.at/deutschland/a341517.html

sehr effizientes 300W NT http://geizhals.at/deutschland/a316290.html

Mit Biostar haben wohl die meisten nicht viel oder lange Erfahrung, aber die Boards scheinen nicht übel zu sein, unter den AM3 Boards hält z.B. ein gut ausgestattes Biostar 790GX den Stromspar-"Rekord".
 
Ja, müßte eigendlich gehen. Auf welchen Board hattest Du den denn montiert? Wenn es kein AM2, oder AM2+ war, brauchst Du das entsprechende Montagematerial, welches dem Kühler beilag.
 
Ich überleg, mir einen WHS zuzulegen.
Bin eigentlich durch die Bank Intel-Fan, aber ich denke bei 40W-Systemen hat AMD die Nase vorn (Atom ausgenommen).

Hab auch lange überlegt, ob Atom oder nicht - und ich denke mit mATX fahr ich besser.

Vorraussetzung: mind. 1 eSATA
Wie siehts hier auch mit dem An-/Abstecken im Betrieb aus - funktioniert das bei den gängigen Chipsätzen? Auf meinen P45-Plat. (und aufm DS3) hat ich keine Probleme mit.

Sockel sollte wohl ein AM2+ werden, DDR3 brauch ich nicht und DDR2 hab ich noch (und ist afair auch noch günstiger)

Ja, das wars eigentlich - welches Board ist zu empfehlen?
CPU wird vorerst ein LE-1100 - evtl. ein Sempron 140 oder ein günstiger 2-Kerner ("Nachfolger" vom 4850E)

Platte wird eine/zwei WD Green 1 TB oder mehr.

Besten Dank
 
Ich überleg, mir einen WHS zuzulegen.
Bin eigentlich durch die Bank Intel-Fan, aber ich denke bei 40W-Systemen hat AMD die Nase vorn (Atom ausgenommen).

Hab auch lange überlegt, ob Atom oder nicht - und ich denke mit mATX fahr ich besser.

Vorraussetzung: mind. 1 eSATA
Wie siehts hier auch mit dem An-/Abstecken im Betrieb aus - funktioniert das bei den gängigen Chipsätzen? Auf meinen P45-Plat. (und aufm DS3) hat ich keine Probleme mit.

Sockel sollte wohl ein AM2+ werden, DDR3 brauch ich nicht und DDR2 hab ich noch (und ist afair auch noch günstiger)

Ja, das wars eigentlich - welches Board ist zu empfehlen?
CPU wird vorerst ein LE-1100 - evtl. ein Sempron 140 oder ein günstiger 2-Kerner ("Nachfolger" vom 4850E)

Platte wird eine/zwei WD Green 1 TB oder mehr.

Besten Dank

Lies mal hier:
Kurze Frage:
Möchte mir einen neuen HomeServer (Datenserver) zusammenstellen und möchte gerne wissen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

1x ASROCK M3A785GMH/128M, AMD 785G / SB 710 123CHF
1x AMD Athlon II X2 240, 2.8GHz, AM3, Dual-Core 73CHF
1x Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7 66CHF
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II 270CHF
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32bit, OSB 117CHF
1x Lian Li PC-V351A 127CHF

Total: 776 CHF -> ca. 512 Euro

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher..
ASROCK A790GMH oder ASROCK M3A785GMH...
 
bin dabei mir einen stromsparenden server zu basteln:

als cpu is ein amd 4850e vorhanden. welches stromsparende board soll ich nehmen? wie ich so gelesen habe ist asrock ziemlich brauchbar oder?

festplatten, raidcontroller ist auch schon vorhanden.

welches gehäuse und netzteil könnt ihr mir empfehlen (es werden 4 festplatten verbaut)? das system muss nicht ultra-silent sein da es in einer abstellkammer stehen wird, aber allzu laut muss der server trotzdem nicht sein.

vielen dank schonmal
 
ok. meine config ist so halbwegs fertig, beim mainboard bin ich mir allerdings noch unsicher. das system ist für einen daten und streamingserver, rechenleistung zum decoden wird also nicht benötigt.

cpu wird ein athlon II x2 240. was ist denn nun ein gutes board das unter linux unterstützt wird? asrock 790gmh, asrock 785gmh oder das biostar?

auch was den ram angeht bin ich mir nicht ganz sicher.

1) soll ich 1 x 2GB verwenden oder 2 x 1GB?

2) welchen takt soll der ram haben? 800, 1066 oder 1333?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AsRock 790GMH sollte morgen ankommen. Dann kann ich dir vielleicht die Frage nach der Linuxkompatibilität beantworten. Was willst du dir denn für einen Distribution installieren?
 
Wie laut ist denn das Compucase HEC-300TE-2WX 300W Netzteil?
Flüsterleise oder deutlich hörbar?
Packt das Netzteil den Athlon II X2 240, 4GB Ram, 785G Mainboard, sparsame Festplatte, DVD-Brenner und eine HD4770?
 
Wie hörbar das NT ist weiß ich nicht, aber Deine Konfig. packt es locker. Mein Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 ist mit seinem 140er Lüfter flüsterleise, aber leider auch etwas teurer.
 
Wie laut ist denn das Compucase HEC-300TE-2WX 300W Netzteil?
Flüsterleise oder deutlich hörbar?
Packt das Netzteil den Athlon II X2 240, 4GB Ram, 785G Mainboard, sparsame Festplatte, DVD-Brenner und eine HD4770?

Ich habe bei meinen einen anderen Lüfter eingebaut weil der etwas geklackert hat.

und ja das NT saft das locker.Ich habe fast das selbe Sys was du planst und das NT ist noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
 
Hi!

Sorry, ich bin schon eine Zeitlang draußen aus der PC Thematik. Deswegen muss ich einfach mal ganz dumm fragen:

Welches System ist denn im Moment zu empfehlen? Brauche einen Ersatz für meine NSLU2, welcher so langsam aber sicher überfordert ist. Die Dateien werden ja auch immer größer :d (RAW Bilder, etc.)

Soll als Home Server, Streaming Server und Backup Server fungieren und nicht allzu teuer sein. (<250 Euro, auch Gebraucht). An Hardware ist im Moment außer einer Tastatur und einer Maus nullkommagarnix vorhanden.

OS wird Ubuntu 9.10.

Danke euch!
 
CPU,HDD und NT OK

Aber wieso ein 780G Board ?

Wenn du Zocken willst währe ein 790GX Board doch sinnvoller.Das Biostar TA790GX A3+ ist sehr gut.
Und noch DDR3 RAM

Das mit dem 4GB RAM und der Graka habe ich nicht ganz verstanden.
 
Die 4GB Ram sind deshalb drin, weil ich die Onboard Grafik mit maximalem Ram bestücken möchte zum Zocken von älteren Games
Das mit dem 4GB RAM und der Graka habe ich nicht ganz verstanden.
Zumal das Board nur bis 256MB shared Memory bietet, und gar kein Sideport. Dann kannst Du auch 2MB nehmen, @Aviator. Und falls Du XP hast, nutzen Dir 4GB sowieso nichts.
Mansche IGP-Board bieten zusätzlich 128MB Sideport-Memory. Die sind auf dem Board und werden nicht vom Ram abgezwackt.

Das Biostar ist aber doppelt so teuer, @isch.
 
Deine Rechnung geht nicht auf den RAM den du der IGP zu weist wird von XP mit einbezogen.Und kann XP nicht 3,5 oder so was.

Beim Zocken wirst du rein garnichts von 3GB RAM merken weil die IGP vorher am ende und ob COD2 auf einem 780G spielbar läuft glaube ich auch nicht.
 
1. Wenn ich zocke dann nur ältere Games ala COD2, Max Payne usw.
2. Naja, XP geht maximal mit 3, dann zweig ich von den 4GB das was ich an RAM für die IGP brauch ab und hab die 3GB für XP auf jeden Fall
Du hast mit dem Board Deiner Wahl max. 256MB Graka-Ram! Mein AsRock 785G zum Beispiel bietet bis zu 512MB shared Memory (wird vom Speicher abgezogen) + 128 Sideport. Das macht dann 640MB zum zocken. ;)
 
Deine Rechnung geht nicht auf den RAM den du der IGP zu weist wird von XP mit einbezogen.Und kann XP nicht 3,5 oder so was.
Was den Teil angeht, muss ich dich leider berichtigen. Denn das dies sehr wohl möglich ist, habe ich bereits gezeigt:

spm4g.png


Die Angabe des Grafikspeichers stimmt in dem Bild nur ungefähr denn kein Programm konnte diesen zu dem Zeitpunkt korrekt auslesen.
Es waren 640MB bestehend aus 512MB UMA und 128MB Sideport (Quelle, mit Erklärung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh