Benötige Kaufberatung für neuen PC + Monitor für ca 900 €

launebaer13

Neuling
Hallo alle zusammen,

nachdem ich eine Weile im Zusammenstellungsforum still mitgelesen habe, eröffne ich auch mal einen Faden. Ich bin derzeit am überlegen, von meinem Laptop wieder auf einen PC umzusteigen und mir daher einen Rechner zusammenzubasteln.

Als Budget stehen maximal 900 € zur Verfügung für PC und Monitor. Weniger wäre natürlich auch ok :cool: Hauptverwendungszweck wäre Surfen, Bild-, Text- und etwas Videobearbeitung sowie gelegentlich zum Zocken (etwa Call of Duty: MW2 oder ähnliches)

Nachdem ich mich hier etwas schlau gemacht habe, würden mich andere Meinungen sehr interessieren, da ich derzeit sehr unsicher bin, ob es ein Intel oder AMD-System werden soll und wie es bezüglich der Komponenten genau aussehen soll.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T (oder doch ein vergleichbare Intel 5?) ~ 175€
MB: ASRock 870 Extreme 3 AM3 oder MSI 870A-G54 (alternativ Asus oder Gigabyte?) ~75 €
RAM: ??? muss jedoch nicht zum Übertakten sein ~ 75 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower ~ 30 €
NT: Coolermaster Silent Pro M500 (wichtig ist Kabelmanagement) ~ 70 €
VGA: Gigabyte GTX460 OC 1024MB ~190 €
HDD: Ne Samsung oder ne WD ~50 €
DVD: Samsung SH-S223C ~ 20 €
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H 24 Zoll – auch hier recht unsicher ~ 200 €

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß launebaer13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptverwendungszweck wäre Surfen, Bild-, Text- und etwas Videobearbeitung sowie gelegentlich zum Zocken

Wenn das schon der Reihenfolge entspricht in der du deinen Rechner überwiegend verwendest bist du mit dem AMD System nicht schlecht beraten.
Wenn Spiele für dich hingegen von großer Wichtigkeit wären und du die Spieletauglichkeit über deine weiteren Anforderungen stellst dann ist der i5 die bessere Alternative.

Deine Zusammenstellung lässt schon durchblicken das du dich im Vorfeld informiert hast insofern gibt es auch wenig Anlass zur Kritik:

Dennoch ergänzend...

RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

(auch ohne OC ist ein großzügig dimensionierter Kühler eine gute Wahl und dieser ist dabei auch noch preiswert)

HDD: Spinpoint F3 oder halt WD Black beides gangbare Lösungen.

Mit dem P2450H machste definitiv nichts verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiele für dich hingegen von großer Wichtigkeit wären und du die Spieletauglichkeit über deine weiteren Anforderungen stellst dann ist der i5 die bessere Alternative.
Und wenn die Kiste etwas länger genutzt wird ist man mit dem X6 denke ich besser aufgestellt.
Desweiteren ist natürlich die Frage wie spürbar der I5 denn in Spielen schneller ist, als dass man dafür eine zukünftige und bessere Nutzung des X6 nicht mitnimmt?

Desweiteren ist natürlich die Frage wie spürbar der I5 denn in Spielen schneller ist, als dass man dafür eine zukünftige und bessere Nutzung des X6 nicht mitnimmt?

Die zukünftige und bessere Nutzung eines X6 in der Mehrzahl der Spiele wird sich innerhalb der Lebenszeit nicht so gravierend äußern als das er es schafft den Malus zum i5 aufzuholen und darüber hinaus noch zu überholen.

Sich den X6 jetzt zu holen in der Hoffnung das sein brachliegendes Leistungspotential aufgrund seiner 6 Kerne irgendwann abgeschöpft wird halte ich für Wunschdenken und bin der Ansicht das man besser damit fährt das zu kaufen was auch de facto für den geforderten Einsatzzweck das Beste aka schnellste ist zu dem Zeitpunkt wo der Einkauf getätigt wird. Alles andere ist doch recht spekulativ.

Naja preislich sind der X6 und der I5 gleich.
Beim X6 habe ich 2 Kerne mehr, die ggfs. einen Mehrnutzen haben können.
Der I5 hat mehr Leistung pro MHz. Nur fällt es in Spielen nicht spürbar auf?
Und ein gutes Mainboard ist auf dem AM3 Sockel auch noch ne gute Ecke günstiger.
Ergo ist das Gesamtpaket beim X6 doch besser

Zunächst einmal vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten.

Also die Reihenfolge stimmt schon so. Spielen tu ich eigentlich nicht besonders viel (liegt jedoch vielleicht auch daran, dass das mit dem Laptop auch nicht ganz ideal ist). Mit einem neuen Rechner würde ich dann schon manchmal Zocken, jedoch muss es dabei nicht die größte Auflösung und alle Details sein.

Demnach hat der Intel bei Spielen die Nase vorn, während der AMD eher bei Anwendungen besser ist? Kann man des so grob sagen?
Blöd nur, dass die kommenden AMD-Prozessoren nicht mehr auf den AM3 passen, des hätte die Entscheidung gänzlich überflüssig gemacht.

Reicht denn eine Geforce 460 für einen 24Zoll Monitor aus? Auf was ist denn bei einem Monitor besonders zu achten? Gutes Bild klar, gute Reaktionszeit und dann halt auf alle Fälle nen HDMI-Anschluss.
Macht es eigentlich nen großen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10, oder ist das bei einer solchen Große relativ egal?

Bis jetzt kommen dann ma der von yale vorgeschlagene BenQ G2420HDBE, 24", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3ALB.DPE) sowie der Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) von D€NNIS in Frage. Laut den technischen Daten scheint der Samsung etwas besser. Gibts auch noch andere Alternativen?

RAM wirst du kaum für 75€ bekommen. G.Skill Eco's (1600er)
Hatte 4096MB OCZ Gold OCZ3G1333LV4GK PC3-10666 CL9 KIT rausgesucht, bei Bestseller Computer für 74€. Ist es ein großer Unterschied zwischen dem G.Skill und dem OCZ? Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist der G.Skill 1600er, der OCZ 1333, aber Mainboard macht nur 1333?

HDD: Samsung F3 ( größe nach Wahl)
Du meinst diese etwa dieser hier? Samsung SpinPoint F3 750GB, SATA II (HD754JJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

DonBanana schrieb:
Momentan gibt es einen schönen Preisrutsch beim Ram:

takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Preislich wäre der ja top, hab allerdings noch nie was von dieser Marke gehört? :confused:

D€NNIS schrieb:
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(auch ohne OC ist ein großzügig dimensionierter Kühler eine gute Wahl und dieser ist dabei auch noch preiswert)
Hui, der ist ja riesig.. Passt der denn in das angestrebte Gehäuse?

EDIT:
Ach ja, welches Board wäre denn besser, das ASRock oder das MSI? Inwieweit unterscheiden sie sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Und ein gutes Mainboard ist auf dem AM3 Sockel auch noch ne gute Ecke günstiger.

Quote for truth.

Ebenfalls sollte man den Rabatt bedenken.

Sicher sind Boards in der Regel etwas kostspieliger auf Intel Seite das stimmt.
Allerdings ist wenn man einen identischen Anschaffungspreis zur Bedingung macht auch das prinzipiell mit nem i5 System möglich mit anderen Worten es gibt auch preislich gleichwertige P55 Optionen im Vergleich zu den AMD Pendants.

Die Leistungsunterschiede in Spielen kann sehr wohl in Bereiche gehen die relevant sind und eben nicht nur Ergebniskosmetik sind. Wann immer ein Spiel CPU limitiert ist (und auch eher GPU limitierte Spiele sind an spezifischen Stellen auch CPU limitiert) kommt der Vorteil eines i5 zum Tragen. Genauere Diskussionen wurden auch im 3DCenter Thread dazu geführt von dem ich dachte das er auch von einigen gelesen wurde anscheinend ist das aber wohl nicht der Fall.

Das das Gesamtpaket beim X6 besser ist hat dabei auch wenig mit der Wahrheit zu tun sondern bekommt gleichzeitig schon ne Prägung der eigenen Vorlieben.
Zur Wahrheit gehört eben anzuerkennen das der i5 in Spielen die Nase vorn hat und auch das der X6 auf eher anwendungsbezogene Fälle seine Vorteile ausspielt. (nämlich die seiner 6 Kerne)

Demnach hat der Intel bei Spielen die Nase vorn, während der AMD eher bei Anwendungen besser ist?

Yep das ist sicher etwas vereinfacht aber im Kern trifft es die Sache.

Beim Moni ist halt der Response Verlauf insbesondere fürs zocken von großer Wichtigkeit da stehen TN+Film Panels aber prinzipiell immer recht gut dar insofern ist der Samsung dahingehend schon eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich ansieht was ein mobo anbietet, bietet allerdings das am3 mobo mehr anschlüsse und die mehr der neueren an als das Intel um den selben Preis.
CPU technisch hast du recht, nur sind die mobos besser ums selbe geld bei amd als bei intel.

Man bekommt mehr sata6gb/s ports (nix weltbewegendes) und wenn man diese nutzt werden einem nicht die pcie lines beschnitten (auch nix weltbewegendes), aber kleine wehrmuts tropfen bei den p55 chipsatz mobos.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist wenn man einen identischen Anschaffungspreis zur Bedingung macht auch das prinzipiell mit nem i5 System möglich mit anderen Worten es gibt auch preislich gleichwertige P55 Optionen im Vergleich zu den AMD Pendants.
Im Bereich zwischen 75 und 90€?
Und zum Thema Spiele können wir glaube ich unendlich diskutieren, denn es gibst auch Games wo der X6 die Nase vorn hat.
Ich kenne aber kein Spiel, egal welche CPU da gerade vorne ist, wo der Unterschied so groß ist, dass man sagen könnte "Das ist jetzt aber beschissen zu spielen"

Sicher sind Boards in der Regel etwas kostspieliger auf Intel Seite das stimmt.

Die Leistungsunterschiede in Spielen kann sehr wohl in Bereiche gehen die relevant sind und eben nicht nur Ergebniskosmetik sind. Wann immer ein Spiel CPU limitiert ist (und auch eher GPU limitierte Spiele sind an spezifischen Stellen auch CPU limitiert) kommt der Vorteil eines i5 zum Tragen. Genauere Diskussionen wurden auch im 3DCenter Thread dazu geführt von dem ich dachte das er auch von einigen gelesen wurde anscheinend ist das aber wohl nicht der Fall.

Das das Gesamtpaket beim X6 besser ist hat dabei auch wenig mit der Wahrheit zu tun sondern bekommt gleichzeitig schon ne Prägung der eigenen Vorlieben.
Zur Wahrheit gehört eben anzuerkennen das der i5 in Spielen die Nase vorn hat und auch das der X6 auf eher anwendungsbezogene Fälle seine Vorteile ausspielt. (nämlich die seiner 6 Kerne)

Yep das ist sicher etwas vereinfacht aber im Kern trifft es die Sache.

Beim Moni ist halt der Response Verlauf insbesondere fürs zocken von großer Wichtigkeit da stehen TN+Film Panels aber prinzipiell immer recht gut dar insofern ist der Samsung dahingehend schon eine gute Wahl.

Könntest du denn vielleicht die gleichwertigen P55 Optionen nennen?
Bin auf dem MB Gebiet seeehr unerfahren. ^^

Zum X6/i5 Thema:
Ich war anfangs auch der Meinung (siehe meinen PC-Kauf Thread), dass der i5-750 bzw. später der 760er auf jeden Fall die bessere Wahl sei, als der X6 (1055t).

Ich verstehe durchaus, dass man in Zeiten von Quadcore Spielen und Anwendung lieber einen leistungsfähigeren Quadcore CPU nimmt, als einen Sechskerner, der weniger auf die Einzelkernleistung und mehr auf die Anzahl der Kerne setzt.

Allerdings sollte man bedenken, dass selbst hardcore Zocker auch ganz gerne mal .rar Dateien entpacken, mehrere Andwendungen gleichzeitig öffnen, mehrere 100 Gigabyte oder gar Terabytes große Dateien/Ordner verschieben, vlt auch mal eigene Videos kreieren wollen, etcpp.

Und da machen sich 2 Kerne zusätzlich wohl eher bemerkbar, als ein paar Prozent Spieleleistung.

Zudem hätte ich als Mainboard Nub beispielsweise nur das ASUS P7P55 in Betracht gezogen, was mit 110€ deutlich teurer ist als MSI/ASRock/etc-870er.

Nur mal als Anmerkung. ^^

Das asus p55 mobo wäre auch nette auswahl. Msi p55 g55 wäre auch eine alternative.
Was auch mit 109 euro das billigste p55 mobo mit sata6gb/s ist.

Im Bereich zwischen 75 und 90€?

Kratzt zwar hart an der vorgegebenen Grenze aber das ASRock P55 Pro/USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wäre definitiv eine Alternative und die Vergleichbarkeit mit den Asrock eigenen AMD Gegenstücken ist gegeben.
(bis auf SATA 6GB) Ansonsten halt das von Gahmu genannte oder eben http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a532272.html

Und zum Thema Spiele können wir glaube ich unendlich diskutieren, denn es gibst auch Games wo der X6 die Nase vorn hat.
Ich kenne aber kein Spiel, egal welche CPU da gerade vorne ist, wo der Unterschied so groß ist, dass man sagen könnte "Das ist jetzt aber beschissen zu spielen"

Die gibt es das is richtig aber in der Mehrheit dominiert der i5 doch recht deutlich das zeigen eigentlich alle Messungen die durchs Web geistern. Das es nie zu einer Situation kommen wird in der auf dem AMD System ein Spiel kategorisch scheisse läuft und auf dem Intel hingegen Top performt ist doch klar von solchen Diskrepanzen reden wir auch nicht aber es geht dabei ja wiegesagt auch nicht um den kleinsten gemeinsamen Nenner sondern darum welche CPU bietet bei (nahezu) gleichen Anschaffungskosten respektive Plattformkosten die höhere Leistung für das von mir geforderte Anwendungsfeld.
Egal wie man es dreht und wendet schlussendlich landet man wieder genau bei dieser Frage.

Und wer Spiele zum maßgebenden Faktor macht fährt mit Intel über die Masse der am Markt befindlichen Titel hinweg einfach besser. Messungen auch von PCGH haben in dieser leidvollen Diskussion oft zeigen können das Intel hier die Nase vorn hat.
Aktuelles Beispiel wäre Starcraft 2 das nun unglücklicherwseise ohnehin nicht viel mit MultiCores anzufangen weiß aber grade genau deswegen einen deutlichen Leistungsunterschied zugunsten der Intel Prozessoren erkennen lässt.

Natürlich ist es jedem freigestellt zu sagen ich möchte lieber einen X6 auch wenn ich mir darüber im klaren bin das sein Intel Gegenspieler in Games durschnittlich besser darsteht ich aber auf der Gegenseite um bei dem genannten Beispiel zu bleiben RAR Archive schneller de-/komprimieren kann, für die Mehrheit derer die hier um Hilfe bei einer Zusammenstellung bitten und dabei im Threadtitel zu lesen ist Gamer PC ,
Zocker Maschine, Spiele PC etc. würde ich einfach unterstellen das genau hier auch der Fokus drauf liegt und dementsprechend richte ich meine Empfehlung darauf aus das die Kiste in diesem Bereich maximale Leistung abrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt sind für mich der I5 sowie der X6 für einen Gamer PC geeignet.
und
sondern darum welche CPU bietet bei (nahezu) gleichen Anschaffungskosten respektive Plattformkosten die höhere Leistung für das von mir geforderte Anwendungsfeld.
da hat das AMD Paket für mich die Nase vorn, da das Paket günstiger ist und die weniger Spieleperfomance nicht den Preisunterschied wiedergibt.

Ok, um die Diskussion, die sich ja gerade fast ausschließlich um Intel vs. AMD dreht, mal etwas abzukürzen, ich denke es wird eher auf einen AMD hinauslaufen...

Leider bleiben trotz (oder entstehen gerade durch) eure Beiträge doch noch eine Fragen:

1.) Mainboard - ASRock 870 Extreme3 oder MSI 870A-G54 870?

Wenn ich die technischen Daten bei Alternate richtig auslege, ist das ASRock nen Tick besser. Allerdings bestünde beim MSI die Möglichkeit den Kauf mit dem AMD zu kombinieren und dann 40 Euro Rabatt einzustreichen.

2.) Speicher

OCZ Gold Low-Voltage OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U Hardwareluxx - Preisvergleich
Was ist da der Unterschied? Macht der Preisunterschied so viel Leistung aus?

3.) HDD

Samsung SpinPoint F3 vs. Western Digital Caviar Black
Ist der einzige Unterschied der Unterschiedliche Cache? Die Samsung hat 16, die WD 32MB. Lohnt sich der Aufpreis?

4.) Monitor

Bisher gabs 2 Vorschläge in der ca 200 Euro Klasse.
Samsung SyncMaster P2450H, 24" und BenQ G2420HDBE, 24"

Auf was ist den generell bei nem Monitor zu achten? Gutes Bild klar, gute Reaktionszeit und dann halt auf alle Fälle nen HDMI-Anschluss.
Macht es eigentlich nen großen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10, oder ist das bei einer solchen Große relativ egal?

5.) CPU Kühler

Passt der Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) in mein angestrebtes Gehäuse? Gibt es noch etwas billigere Alternativen?

1 Nimm das was dir am ende billiger kommt.

2 Würde die eco bevorzugen

3 Der unterschied ist nicht sehr gross, bei samsung f3 kann man sicher sein, dass es 500gb platter sind, ob man bei wd noch kleinere platter erwischen kann. Falsch macht man mit beiden eigentlich nix.

da hat das AMD Paket für mich die Nase vorn, da das Paket günstiger ist und die weniger Spieleperfomance nicht den Preisunterschied wiedergibt.

Genau dort seh ich das ziemlich umgekehrt ich bin der Ansicht das man für den verschmerzbaren Aufpreis einen adäquaten Mehrwert in Form von mehr (Roh)Leistung zurückbekommt. Bezogen auf Spiele darf man auch nicht dem Irrtum aufsitzen das in höheren Auflösungen kein CPU Limit vorhanden wäre. Die übliche Benchmarkpraxis die im Web praktiziert wird glättet schlichtweg die Ergebnise und ist zur isolierten Betrachtung des Einflussfaktors CPU auf Spiele gemünzt unzureichend.
Ich weiß das mag sich vielleicht zunächst mal merkwürdig anhören aber der Aufwand den man betreiben müsste um wirklich systematische und reproduzierbare Ergebnise zu liefern die den Sachverhalt praxisnah abbilden und dieses Problem aufzeigen wäre unverhältnismäßig hoch. So hoch das es sich im Regelfall nicht lohnt.
Aber die üblich herangezogenen Benchmarkresultate sind deswegen in ihrer Aussagekraft nicht das Maß aller Dinge sondern teilweise weit davon abweichend für sich beanspruchen zu dürfen den "Gameralltag" wiederzuspiegeln.

P.S: Der Mugen passt ins Asgard2 und bei der HD würde ich auch eher zur F3 tendieren für die ECOs hab ich mich ja bereits ausgesprochen ^^

Zuletzt bearbeitet:
1.65 V als Low Voltage RAM zu bezeichnet von OCZ ist nicht der bringer. Außerdem haben die imho nicht so den guten Ruf. Was ich leider nur bestätigen kann und daher mir jetzt G.Skill Eco Rams kaufen würde :)

Die Boards auf AM3 Basis kannst du fast alle kaufen obs nun MSI / Gigabyte / Asus oder AsRock ist. Je nach Austattung wählen 870er Chipset und gut ist :) Ob du nun den "Rabatt" mitnehmen möchtest bleibt dir überlassen.

Gruß

Die "LowVoltage"-Angabe von OCZ finde ich schon ne ganze Zeit lang recht frech.

Allerdings gibt es auch anderen günstigen 1333er RAM der mit 1,5V läuft und da OC nicht die größte Rolle spielt würde ich persönlich eher einen von diesen Kits nehmen und mir den Aufpreis zu den teureren ECOs sparen.

BTW: Meine Wahl würde im Moment auch auf AMD+MSI fallen.

Die "LowVoltage"-Angabe von OCZ finde ich schon ne ganze Zeit lang recht frech.

Allerdings gibt es auch anderen günstigen 1333er RAM der mit 1,5V läuft und da OC nicht die größte Rolle spielt würde ich persönlich eher einen von diesen Kits nehmen und mir den Aufpreis zu den teureren ECOs sparen.

Von welchen Kits?

BTW: Meine Wahl würde im Moment auch auf AMD+MSI fallen.

Da muss ich noch schauen, wie sich des mit dem Rabatt rechnet, da die Aktion meist nur bei Händlern gilt, die nicht ganz billig sind.
So wie es derzeit aussieht, werde ich dann entweder bei mindfactory oder bestseller-computer bestellen oder in nem mix aus beiden.

Sind eigentlich die 880 bzw. 890er Chips besser als der 870er?

Sind eigentlich die 880 bzw. 890er Chips besser als der 870er?

Nein, der 880er hat nur eine integrierte Grafikeinheit. Den 890er gibts als GX ebenfalls mit Grafik onboard und als FX mit zwei vollen 16x/16x-PCIe-Steckplätzen für CrossFire.
Die Ausstattung der Boards variiert, aber leistungsmäßig geben sie sich nichts...

die Stiletto kannste nehmen. Bei den anderen bekommste evtl ärger weil die Kühlkörper zu groß sind.

Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist mehr messbar als spürbar.
Und ohne viel OC auch nicht von belangen.
Ahcten solltest du auf die Spannung(max1.5V) und das mindestens 1333er Ram ist.

Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist mehr messbar als spürbar.
Und ohne viel OC auch nicht von belangen.
Ahcten solltest du auf die Spannung(max1.5V) und das mindestens 1333er Ram ist.

2k5lexi schrieb:
die Stiletto kannste nehmen. Bei den anderen bekommste evtl ärger weil die Kühlkörper zu groß sind.

Danke euch beiden, damit kann ich was anfangen.

System sieht bisher folgendermaßen aus:

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T

Mainboard
ASRock 870 Extreme 3 ODER MSI 870A-G54

RAM
Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 1,5V
ODER
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) 1,5-1,6V

VGA
Gigabyte GTX460 OC 1024MB

HDD
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

DVD-Brenner
LG Electronics GH22NS 50, Sata , schwarz bulk

Gehäuse
Xigmatek Asgard II Midi Tower

Netzteil
Coolermaster Silent Pro M500

CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev.2

Monitor
Samsung SyncMaster P2450H 24 Zoll
ODER
BenQ G2420HDBE, 24", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3ALB.DPE)

Mainboard entscheide ich wohl je nach Cash-back Möglichkeit, da sie sich leistungstechnisch ja nichts nehmen. Oder wäre hier nen 880 oder 890er Chipsatz noch besser?

Speicher wird einer der beiden, je nach Empfehlung

Monitor werd ich vielleicht mal noch im passenden Unterforum nachfragen.

Nein, der 870er passt - siehe Post #25. Speicher kannst du beide nehmen, je nachdem wo du bestellst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh