Stimmt, das klingt plausibel. Was mir auch noch aufgefallen ist: ich hatte ja oben im Testfeld auch eine 7800gs agp, die ist aber deutlich langsamer als die x1950pro.
@MisterBJ Aber wenn ich es richtig sehe, hast Du die G71 mit mehr Shadern als die "normale" 7800gs, oder?
manchmal hat man halt Tomaten aufn Augen 😉, ich hab ja sogar explizit geschrieben daß es der G71 ist 😬
Ich finds interessant, dass die 7800 anscheinend im leichten CPU Limit hängt, trotz starkem Pentium M. Hätte ich jetzt nicht gedacht… vielleicht ist die 1950 deshalb etwas schwächer? Wenn der ATI Treiber etwas mehr Overhead erzeugt sieht man das im 3DMark direkt.
Schönes System und mittlerweile echt selten geworden
Ich bin mir nicht ganz sicher was da limitiert, habe eigentlich eher das Gefühl, daß insgesamt alles sehr gut “matcht“. Der höhere CPU-Takt bringt eigentlich nur beim 2001er 3DMark ein bissl was, bei den neueren passiert fast nix. Da wird dann wohl die Grafikkarte bremsen.
Danke auch, bin auch sehr glücklich mit meiner XP-Maschine. Sicher ist eine 3850 oder auch 4670 gerade bei neueren Spielen und Benchmarks noch schneller, aber ich hatte die damals beide nacheinander und immer wieder Treiberprobleme. Da der Sinn meines XP-Systems mittlerweile nicht mehr darin besteht, das neueste Zeug zu spielen, sondern nur das, was auf Win7 nicht perfekt läuft, reicht die Leistung so oder so dicke aus. Es macht aber auch Spaß, zu schauen wieviel das alte System so kann.
Ich hatte auch fast alle Teile noch übrig, gerade den ct-479 bekommt man ja praktisch nicht mehr, bzw. könnte man ihn sich mittlerweile wohl mit Gold aufwiegen lassen. Aber ich häng zu sehr dran, weil er eben diesen etwas besonderen PC ermöglicht, quasi „Single-Core-AGP-maxed-out“ auf Basis Intel und Nvidia. Auch den Zalman 7700Cu hatte ich noch im Fundus, sind zwar ein paar Lamellen bissl verbogen, aber das stört mich kaum. Nachgekauft hab ich nur den Pentium-M770, hatte zuvor nur meinen 740er, der ehemals mit glaub 2,7GHz aber später nur noch mit 2,4 stabil lief. Und dann eben die Gainward:
Meines Wissens war die ungebremste Version mit 24/8 shadern/pipelines eine Kleinserie von 1000 Stück oder so. Hab ich vor etwa einem Jahr für faire 85€ geschossen, WLP erneuert und gründlich geputzt, ist wie neu jetzt. Gibts hin und wieder für ähnliche Preise, manchmal versucht auch einer 250 rauszuschlagen, was aber kaum klappt aus meiner Sicht.
Ich hab auch noch ne 7600GT, die könnte ich eigentlich mal zum Vergleich benchen…