Benchmarks AGP Sammlung

Es zeigt sich aber sehr schön, dass Theorie und Praxis immer eine gewissen unterschied werfen.

Ja, ich bin auch über AM2 vs LGA775 erstaunt, jedoch vergleicht man hier nen 4 Kerner mit nem 2 Kerner. Die meißten Games haben aber zu dieser Zeit eh nur max 2 Kerne, wenn überhaupt genutzt und so muss man sich in der Praxis die PPC eher ansehen. Das Bild wird sich dann arg verschieben.

Aber es ist sehr schön zu sehen, was die HD3850 noch rausbringt.

Im Flyby sieht man aber sehr gut, es ist eben nicht immer nur die Rohleistung, die zählt, es muss alles zusammen passen.

Vielen Dank für die Mühe, das sieht mega aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drake23763 - der E7600 ist die schnellste CPU für das 4Core Dual ?
Also lieber eine Dual Core nehmen statt Quadcore ?

Momentan Q6600 drin.
 
@drake23763 - der E7600 ist die schnellste CPU für das 4Core Dual ?
Also lieber eine Dual Core nehmen statt Quadcore ?

Momentan Q6600 drin.

auch wenn ich nicht Drake bin, ja Max C2D E7xxxx und max C2Q6xxx
Mehr als 1066 quad FSB schafft das Board nicht.
Man könnte natürlich nen C2Q6600 reinwerfen und noch mal mit nem Phenom II X4 970er vergleichen, in den Synthetischen Benchmarks macht das ggf noch was ...

Zu jener zeit waren dann aber die Games eher auf max 2 Kerne ausgerichtet und konnten mit 4 Kernen so gar nichts anfangen.

In Anwendungen sah es damals sicherlich schon etwas besser aus, aber Gaming mit 4 Kernen bekam erst mit dem Core i so richtig Aufwind.
Dann hatten auch die alten C2Q 8xxx und 9xxx plötzlich wieder ihre Daseinsberechtigung im Gaming.
 
@drake23763 - der E7600 ist die schnellste CPU für das 4Core Dual ?
Also lieber eine Dual Core nehmen statt Quadcore ?

Momentan Q6600 drin.
Ich meine ja. Theoretisch ist 266er FSB mit dem höchsten Multi die schnellste CPU, das müsste der E7600 sein. Für die ganzen Retro Benches sind die zusätzlichen Kerne sowieso wurscht, vom 3D Mark 06 CPU Test mal abgesehen.
Auch hier wieder der Hinweis: Irgendwie bekommt man auf diesen Boards auch einen QX9770 (oder 9650?) zum Laufen. Aber keine Ahnung wie.
 
Ich hätte nämlich noch einen E8500 rumfliegen .. den würde ich quasi am liebsten nutzen ..
Aber ja, einfach wird wohl die Beschaffung eines E7600 sein. Dank euch :)
 
Aber keine Ahnung wie.
CPU IDs nachpflegen im bios, wie für die Xeons auch? dafür dann die FSB 533er CPUs rauswerfen o.ä.
Mit ordentlich OC müsste sich der FSB auf 1333, also 333 heben lassen ...

nen E7600 müsste auch gut als 9x1333 laufen und wenn das geht, kann man ja auch mal nen E8400 versuchen etc. Mit DDR2-667 sollte das gut harmonieren vom Teiler
 
Mit ordentlich OC müsste sich der FSB auf 1333, also 333 heben lassen ...
Der Via Chipsatz macht einem da leider sehr sehr schnell einen Strich durch die Rechnung. Höher als 280MHz FSB hab ich mein Board noch nicht gebootet bekommen.
Wahrscheinlich mache ich noch irgendwas falsch und es zickt rum, z.B. mit Ram Timings, aber das ist auf jeden Fall kein Fall von "steck mal ne 333er CPU drauf, wird schon laufen" :)

Sieht man hier ganz gut (Weltrekord mit der HD3850 AGP): https://hwbot.org/submission/4926420
QX9650 auf einem 4CoreDual VSTA, getaktet auf 300MHz FSB und 17er Multi.

Was den BIOS Mod angeht: Ich hab mich noch nie näher damit beschäftigt, deswegen kann ich den Schwierigkeitsgrad auch nicht einschätzen. Es müsste Richtung HWBot aber genügend Ressourcen zu dem Thema geben. Also Raketenwissenschaft kann das nicht sein.
 
Ein paar kurze Anmerkungen, da es ja eigentlich nicht direkt zum Threadthema gehört:

In Sachen CPU, es gibt alternativ auch noch den Pentium E5800
Der Taktet mit 3.2GHz höher als der E7600, hat aber nur 2MB statt 3MB Cache, dafür mit 16x200 vs. 11,5x266 mehr Spielraum für FSB-OC ohne Mods :) .

Ich habe es persönlich noch nicht getestet, aber eventuell reicht bereits die auch in dem HWBot Ergebnis genutzte Modbios Version L2.39.
Habe das BIOS selbst auf einem meiner AsRock Boards aufgespielt aber noch nicht mit 45nm CPUs getestet.
Da wird man sicher auch den eigentlichen 333er FSB (stark) untertakten müssen, was bei CPUs mit festem Multi (wie E8500) dann den Nutzen arg beschränkt.

Ich hatte mit einem X6800 bei dem L2.39 BIOS das Problem, dass Änderungen beim CPU Multi nicht übernommen wurden, mit QX6700 und E6500K habe ich es ebenfalls noch nicht getestet.

Danke für die Tests mit dem AMD, interessant zu sehen, dass er sich auch bei den älteren 3D Marks gut gegen Intel schlägt :)
 
Ja, hatte auch im Netz viele Ergebnisse mit dem Pentium E5800 gesehen, bei denen der dann entsprechend getaktet war. Mir fehlte jetzt etwas die Zeit, um optimal zu übertakten, daher eben alles @Stock ;)

Und ich weiß nicht, wie aussagekräftig cpubenchmark.net ist, aber da sieht der Phenom ja auch nicht so schlecht aus im Vergleich zum Intel; und fast auf Niveau des FX 4300

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 3dmark03 sieht ziemlich nach GPU Limit aus, oder?
 
Der Phenom hat halt auch einen deutlichen Cache- und Taktvorteil ggü. dem E7600, das wird denke ich unabhängig von der Anzahl der genutzten Kerne etwas bringen, vor allem bei den starken AGP GPUs in den letzten Tests. Aber ist halt auch ganz klar der Vorteil der AMD AGP Plattform, wenn man sich nicht mit OC und BIOS-/Voltmods befassen möchte, die bei den Core 2 Intels für 3.5GHz+ wahrscheinlich nötig sind.

Mein E5800 ließ sich zwar recht gut im Bereicht 3.5-3.6GHz starten, aber für Benchmarks war es ihm dann auch zu wenig Spannung, um wirklich stabil zu laufen.
 
mit dem BIOS kann ich dann quasi 2x 2GB drauf schnallen ?

E7600 ist unterwegs ;)

Bei mir ist es nur der Kampf zwischen nem Athlon XP 3200+ vs Athlon 64 4200+ X2 vs. Intel Core 2 Duo E7600 (vorher Q6600)
 
Eigentlich konnte man um 2017 Asrock 775i65G (3.0) noch neu kaufen. Dachte die wären noch verbreitet genug.
Darauf laufen ja nicht nur die E4700 Conroe (Multi 13...da geht schon was) sondern auch die
QX6700/6800. V-Core ist kein Problem, wenn man die 775 Malanleitung SSL (Kalkulator, den hatte Emi netterweise im 775 OC Faden hochgeladen) sich installiert und möglicherweise vorher die CPU mal auf P45 ordentlich testet. Damit man weiß wo die Reise hingeht.
Im Prinzip hatte man mit Phenom 2009 nix zu lachen, und das hat sich doch nicht geändert?
Gegen Wolfdale und Co sahen die doch kein Land. (PCI-e und P45/X38)
Und AGP Frankenstein- Boards das Conroe865PE/775i65G(3.0) mit QX CPU, oder?
dmp2iixipu506p38z.jpg

dmp2kkqwx4sxurnoz.jpg

Ohne Frankenstein Boards gab es damals den schnelleren (als halt P4 usw) A64, FX usw für AGP
Dann gab es kurz vor Wechsel zu PCI den useligen Pentium D und zum Glück den CT279 P-M.
Die Erinnerung kann mich aber täuschen...
 
Höher als 280MHz FSB hab ich mein Board noch nicht gebootet bekommen.
Hold my beer :d Und das auf einem 775Dual-VSTA und damit eigentlich nur mit dem PT880 Pro. Aber da ist kein Trick dabei, sondern einfach nur Chipstreuung. Mehr geht da nämlich auch nicht und nach stabil kommt unmittelbar Feierabend.

1715446103430.png


Ich hab das Ding daher mit dem E7600 übertaktet bei FSB 285 als AGP-Testbench stehen. (Nur die ganz fragwürdigen Graka-Kandidaten landen vorher noch auf einem MSI K8T, um das Board nicht zu riskieren). Das 4Core mit PT880 Ultra habe ich zwar auch liegen, habe es daher aber noch gar nie produktiv rausgezogen. Der E5800 als Alternative mit höherem Multi stand auch immer mal auf der ToDo, aber nachdem ich jetzt immer schon mit dem E7600er getestet habe, sollen die Werte auch ohne Bruch vergleichbar bleiben. Hatte das daher auf Eis gelegt.
 
Ach spannend, ich hab kurz vorm Urlaub meine neue AGP-Testplattform aufgesetzt: Pentium E5800 @ 15x266 MHz (4,0 GHz) mit dem 4Core Dual-SATA2. Bisher hab ich einen C2D E6600 @ 9x290 MHz (2,61 GHz) auf einem 775Dual VSTA genutzt, die Konfig wurde zuletzt aber vermehrt instabil.

Das Ding geht gut zur Sache, hier im Kurztest:
E5800.JPG


Ich hab noch nicht alles aus der Plattform rausgeholt: Der Wechsel von DDR-400 CL3-3-3-8 auf CL2-3-2-5 bringt nochmal ca. 350 Punkte mehr. Ich wollte aber was alltagstaugliches und reproduzierbares haben, sollte eine der Komponenten mal schlapp machen.

Ich hab noch andere CPUs getestet, hier die Übersicht (alles mit DDR-400 CL2-3-2-5, daher nicht ganz identisch mit dem Screenshot). Ich hab hier leider nur einen E7500 rumliegen:
C2D E6600 @ 2,4GHz: 27742
C2D E6600 @ 2,61GHz: 30253
C2D E7500 @ 2,93GHz: 33800
Pentium E5800 @ 3,73GHz (233x16): 34322
Pentium E5800 @ 4,00 GHz (250x16): 36879
Pentium E5800 @ 4,00 GHz (266x15): 37313

Kühlen lässt sich der E5800 übrigens mit einem Intel Boxed Kühler :d
 
266x16 läuft nicht mehr? Die 250Mhz extra Takt bringen im Cpu Limit doch sicher noch was... Und wenn du den Ram auch noch takten kannst, dann bringt das bestimmt auch noch einen guten Schub. Der E5800 durfte ziemlich an der Ram Bandbreite nuckeln bei DDR400.
 
Ich habe es persönlich noch nicht getestet, aber eventuell reicht bereits die auch in dem HWBot Ergebnis genutzte Modbios Version L2.39.
Das sollte eigentlich reichen, ja.
Ich persönlich würde aber auch eher bei einem Dualcore bleiben.
Mit dem Quadcore muss man schon Glück haben, dass die gleichen Taktraten gehen, ohne am Board Hand an zu legen.
 
Alles über 266x15 läuft leider nicht mehr - 4,0 GHz ist das Maximum. Mehr Speichertakt lässt er auch nicht zu, zumindest hab ich keine passende Einstellung dafür gefunden. Ich könnte noch an den Timings rumspielen.
IMG_20240519_233530959.jpg
 
Mal mehr AGP Spannung versucht. Also falls das Board da was einstellen lässt. Bin mir nicht sicher, ist ne Weile her.
Wobei das eher nach CPU Limit ohne Spannungserhöhung klingt.
 
Ich hab mein Board z.B. direkt gemoddet, als ich es bekommen habe. Naja klar, war ja auch als AGP Benchplattform gedacht.
CPU vMod und AGP vMod sind drauf und damit läuft es jetzt schon seit bestimmt 10 Jahren. Falls das jemand nachmachen will, finde ich bestimmt die Anleitung noch irgendwo oder gucke auf meinem Board nach.
 
Ich hab heute mein 775 Dual VSTA bekommen und im Grunde läuft das Board auch gut. BIOS Update auf das neueste 3.19beta BIOS schon gemacht, damit werden auch 45nm CPUs unterstützt.
Problem: Selbst wenn ich mit einem E4500@2,2GHz den FSB nur von 200 auf 210 anhebe, wirds sofort instabil und bei SuperPi kommt "Not exact in round". Mehrere Rams schon probiert und der läuft auch nur mit dem kleinen Teiler von 266MHz und entspannten Timings.
Im BIOS hab ich eingestellt, dass sich CPU FSB unabhängig von PCI und AGP Clock erhöhen lässt.

Ich schätze, als nächstes könnte ich mal eine 266MHz FSB CPU probieren. Dann wüsste ich immerhin, dass der Chipsatz das schafft. Trotzdem keine Ahnung, wie der Schinken bei so geringer Erhöhung sofort instabil werden kann.

Edit: Hier übrigens die Mod-Sammlung zu den Boards. Krass, dass die immer noch online ist, danach hab ich mein Board damals schon gemoddet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem keine Ahnung, wie der Schinken bei so geringer Erhöhung sofort instabil werden kann.
VIA ungleich nForce ;)

Wurde ja schon geschrieben, dass der PT880 Pro eher Chipsatzlotterie ist, der eine hat Luft der andere eben nicht bis garnicht ...
Werde mal zeitnah mein 4CoreDUAL SATA2 austesten ... mit Pentium DualCore E5800 und mit C2D E7600, wobei, es ist ja dann der 880Ultra
 
Das könnte auch mit Ram Timings zusammenhängen (bzw. Chipsatz/Subtimings und so Optimierungsgedöns). Noch geb ich mich da nicht geschlagen. :)
Ich hab hier diesen Thread ausgegraben, da werd ich mich die Tage mal dran langhangeln. Die Settings auszuprobieren geht auf jeden Fall schneller als selbst mit Trial und Error da ranzugehen: https://community.hwbot.org/topic/138131-asrock-775dual-vsta-bios-mod-recap/

Den E5800 bekomme ich von @Eisbaer798 ebenfalls, und ich hab ja auch seit Jahren ein 4Core Sata2. Können wir ggf. vergleichen dann.
 
@Strikeeagle1977 @Masterchief79 Habt ihr beide eine HD 3850 AGP? Wir können ja austesten wer die höchste Punktzahlen im 3DMark 2000/01/03 produzieren kann :fresse:
Aktuell nicht - die sind immer schnell auf eBay gelandet (und leisten ihren Beitrag bei der Finanzierung von dem ganzen Spaß hier). :fresse:
Ist aber ne Idee nach meinem Geschmack, sehr schön :d Vielleicht läuft mir mal wieder eine HD3850 AGP über den Weg.

6800GT im 3DM01 könnten wir machen?! Oder X850XT AGP? Ne X1950GT AGP hätte ich auch noch aber da hörts langsam auf.
 
x850pro @ XT hab ich auch da xD
 
Wir können ja austesten wer die höchste Punktzahlen im 3DMark 2000/01/03 produzieren kann :fresse:
Ich bin da recht schlecht drin, hohes OC und max pt zu erreichen ...
Im Bereich wo es noch Anleitungen gibt (in Magazinen, teilweise das Niveau aus Foren) geht es, aber weit weg von dem, was hier einige erreichen und leisten.

AGP Karten HD3850, 850XT @XT PE, 6800 und 7800 vorhanden
AGP Boards für AM2 und LGA775 vorhanden

Aber Drake hat ja meine HD3850 schon auf LGA775er angeteasert @stock
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh