Benchmarks AGP Sammlung

Ich würde auch kein groß OC machen tbh.
Bin mehr so für "Erhaltung" 😅👍 von der alten HW.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 3850ern ist auch die Karte selbst ausschlaggebend, die HIS Ice-Q (die mit dem Arctic Silencer ab Werk) sind meines Wissens nach die schnellsten, zumindest fahren die auch höhere Taktraten als zB die Sapphire Karten mit Single Slot Kühler (720/910 gegen 702/846).
 
Von mir aus können wir die Graka auch erstmal auf Default Clocks lassen :) Bei Board, CPU und Ram braucht man sich glaube ich keine Sorgen zu machen.
Mein 775 Dual VSTA scheint doch mehr auf dem Kasten zu haben als gedacht - läuft mit einem E6750 einfach mit 330FSB durch SuperPi.
Das ist zu 100% ohne Mods, nicht mal Spannungen hochgestellt, nur mit SetFSB im Windows hochgezogen. Der Nachwuchs hat heute nen harten Tag, aber beim nächsten bisschen Freizeit wird dieses Board weiter getestet :d Screenshot folgt entsprechend.
 
HD 3850 AGP?
Umgebaute SAPPHIRE 😇
dngukuckxiuw5ryor.jpg
 
Mein 775 Dual VSTA scheint doch mehr auf dem Kasten zu haben als gedacht - läuft mit einem E6750 einfach mit 330FSB durch SuperPi.
Das ist zu 100% ohne Mods, nicht mal Spannungen hochgestellt, nur mit SetFSB im Windows hochgezogen. Der Nachwuchs hat heute nen harten Tag, aber beim nächsten bisschen Freizeit wird dieses Board weiter getestet :d Screenshot folgt entsprechend.
Lustig, dann ist die CPU Support Liste seitens Asrock wirklich nicht gut gepflegt.
Dachte immer, der VIA PT880 unterstützt FSB333 resp. 1333 und entsprechende CPUs nicht.
Mal nen E8x00 draufschnallen
 
Dachte immer, der VIA PT880 unterstützt FSB333 resp. 1333 und entsprechende CPUs nicht.
Tut's auch eigentlich nicht. Mit dem 3.19 Beta BIOS (das ist jedenfalls die Nummer für das Dual VSTA) gibt es experimentellen Wolfdale Support (45nm). Die booten aber alle nur mit 200MHz FSB - alles weitere ist dann dem User überlassen. Das Chipset ist wie gesagt bis 266MHz FSB offiziell spezifiert und alles darüber ist OC.
Mit Mods habe ich jetzt spontan 340MHz FSB auf meinem Board hinbekommen. Die richtig guten Ultra-Chipsets (also HWBot Rekord Material) machen wohl 380 FSB mit Wasserkühlung auf dem Chipset und vermutlich 1,8-1,9V Spannung. Aber mit meinem Ergebnis bin ich fürs erste schon ganz zufrieden.

Das Board hat jetzt einen vAGP und einen vCore Mod, zudem noch ein paar extra Tantal-Caps auf der Rückseite des Sockels. Die Lötstellen sind schon vorgesehen, man muss sie nur bestücken.
Jetzt muss ich nur nochmal mein altes 4Core Dual Sata2 gegentesten. Vielleicht geht da ja doch mehr als 280MHz. ^^

Edit: Hier übrigens eine Seite mit den Beta BIOS Versionen: https://soggi.org/motherboards/asrock.htm
 
Hier noch paar Bilder und Screenshots von den Tests so weit.

20240523_110817.jpg20240523_110806.jpg20240523_110753.jpg

Mein 4Core Dual SATA 2 macht übrigens fast genau denselben FSB mit wie das Dual VSTA - Maximum waren 342,5MHz mit 1,65V NB/AGP.
1716455421476.jpeg
1716455416524.jpeg

Mir fällt auch gerade auf, dass die SuperPi Zeit auf dem einen Board viel besser ist, bei quasi gleichen Settings... Woran das jetzt wieder liegt?

Mal sehen, was mit dem QX6700 geht. Da war ich bisher auf 266x13 = 3,46GHz beschränkt für Benches.
 
Da hatte ich dann doch etwas Bedenken xD ....

1716833434269.png


läuft aber:

1716833473754.png
 
Ich hab heute mal mit ein paar ersten Benches angefangen (mit der X850XT im 3D Mark 01).
QX6700 default: 33000
QX6700 3,5GHz mit Treibertweaks: 41000
E5800 3,4GHz: 35000

GPU Taktraten nicht angefasst.
Den E5800 hab ich dann bis 4GHz im Windows gezogen, da war aber Schluss. Das liegt am Ram-Teiler - ab 333MHz Speicher mag mein Board nicht mehr.
Problem ist nur, wenn ich dieses DRAM Compatibility Ding im BIOS aktiviere, sodass der Ram mit 200MHz läuft, geht die CPU nicht mehr mit vollem Multi. Meh, aber der Start ist gemacht. Vielleicht könnte man das mit DDR1 Ram umgehen, mal sehen.

@Raptor[TP] Sehr schön, dass es läuft! Zum Flashen hatte ich den Asrock Flasher genommen (wenn man ein DOS BIOS über die ASRock Seite runterlädt, ist der mit dabei). Da gabs keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein DOS BIOS über die ASRock Seite runterlädt, ist der mit dabei). Da gabs keine Fehler.
ich bin so eine Banane ... da bin ich echt nicht drauf gekommen xD ... vielen Dank ! Super Hinweis

1716840206525.png


Hatte versuchsweise mal den E8500 drauf. Der lief auch. Aber eben auf 2,53 GHz statt 3,16 GHz

Klaro weil
266 MHz x 9,5 = 2,53 GHz
333 MHz x 9,5 = 3,16 GHz

Mal sehen, was mit dem QX6700 geht. Da war ich bisher auf 266x13 = 3,46GHz beschränkt für Benches.

ist der Multi frei bei der CPU ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Multi frei bei der CPU ?!
Bei der CPU ja, ist ja ne EE. Beim Board muss man SpeedStep oder wie das heißt deaktivieren (bei CPU Settings das unterste), damit man den Multi verstellen kann. Sonst ist der ausgegraut.
Knapp 3,6GHz@1,42V sind auf dem Board eigentlich schon ganz ordentlich - es gibt sonst nur noch ein Ergebnis mit subzero Kühlung mit QX6700@4GHz und 1,7V. Ich komm mit dem CPU Voltmod noch nicht so ganz klar, sonst würde ich der auch noch mehr Saft geben. Das funktioniert anders als sonst, mittels Offset Widerstand. Naja, komm ich schon noch hinter.

Jo, der E8500 lohnt nicht. Bei dem Board ist der Trick möglichst geringer FSB ab Werk und möglichst hoher Multi ab Werk. Deswegen ist der E5800 so beliebt (mit 200x16). Hat aber nur 4MB Cache deswegen braucht es dann mehr Takt. Auf der positiven Seite kann man also mit 300 FSB schon 4,8GHz laufen lassen (was viele Boards schaffen sollten). Bei mir ist bei 340 FSB Schluss, das schafft die CPU gerade so bei -80°C laut Vorbesitzer, da ist man vom Board also nicht limitiert.
Außer eben doch, weil zumindest bei mir der entsprechende Speichertakt nicht läuft. Es gibt ja keinen 1:1 Teiler, jedenfalls nicht direkt.
 
Ich hab doch jetzt extra den E7600 besorgt xD ... jetzt doch der E5800 ? 😅👍
 
Ich wusste tatsächlich nicht, dass es noch 200MHz FSB CPUs mit so hohem Multi gibt. :d Der Hinweis kam ja dann hier:
In Sachen CPU, es gibt alternativ auch noch den Pentium E5800
Der Taktet mit 3.2GHz höher als der E7600, hat aber nur 2MB statt 3MB Cache, dafür mit 16x200 vs. 11,5x266 mehr Spielraum für FSB-OC ohne Mods :) .
Wir können ja mal gucken was das am Ergebnis ausmacht. Von mir aus auch mit SuperPi oder so. Beim E5800 braucht man schon ne Menge Takt, der E7600 dürfte durch den Cache bei gleichem Takt stärker sein. Kommt aber auch drauf an, was dein Board an FSB mitmacht.

Ansonsten kosten die hier auch nicht die Welt.
 
Ich bin noch am Testen, aber der QX6700 scheint mir momentan auch keine schlechte Wahl zu sein. Bekomme 260x14 = 3,7GHz durch den 01er mit 260MHz Ram CL3-3-3-9. Mit ca. 1,5V vCore.
Ich denke mal kleinerer Multi und ~290-300MHz FSB bieten noch Optimierungspotenzial, das wars dann aber auch.

Für die Performance bräuchte man aber mit dem E5800 locker schon 4,2-4,3GHz und das machen die nicht mal eben so. Bei meinem ist bei ca. 4,1GHz@1,525V Schluss.

Den vCore Mod kann ich euch nur ans Herz legen, so schwierig ist der jetzt auch wieder nicht. Man braucht nur nen 20K-50K Spindeltrimmer und nen Lötkolben
 
Update: Mit der Leistungsaufnahme muss man doch aufpassen, dafür sind die ASRock Boards nicht designed. ^^ Mit dem QX6700 >3,7GHz/1,55V hab ich im 3DM01 immer nen Blackscreen bekommen, obwohl die Settings sonst einigermaßen stabil schienen. Hab dann beim auseinanderbauen gemerkt, dass das Board richtig heiß geworden ist.
Hatte schon Kühlkörper auf den Mosfets aber die Spulen hatten trotzdem ~110°C.

Ich modde jetzt nochmal ein paar Elkos hinterher und hole mir nen Delta-Lüfter für den VRM. :d So oder so scheint bei 42k Punkten ne Schallmauer zu sein.

Stellt sich die Frage, hat irgendjemand schonmal Spulen "geupgraded"? Nimmt man einfach eine mit mehr Windungen oder worauf muss man achten?
 
Danke euch beiden, das ist mal wieder nen Modding-Projekt nach meinem Geschmack :) Dann probiere ich das erstmal mit anderen Mosfets und die Spulen kommen dann in Schritt 2.
Spulen werden auf jeden Fall deutlich heißer als die Mosfets aber das kann sich ja auch gegenseitig bedingen.
 
So, besser wirds nicht ohne GPU OC. :d
Das Board läuft gut mit den Mods (-> Bastelthread). Gefühlt brauche ich weniger CPU Spannung für den gleichen Takt und der vDroop ist nicht mehr ganz so stark. Die umfangreiche VRM Belüftung und Kühlung trägt natürlich auch ihren Teil bei.

1717006842210.jpeg


Bei 3780MHz hatte ich einen Hänger. Ich probier das bei Zeiten nochmal mit 13er Multi und etwas weniger FSB. Und dann auch mit GPU OC, mal gucken was das für HWBot bringt.
 
Stellt sich die Frage, hat irgendjemand schonmal Spulen "geupgraded"? Nimmt man einfach eine mit mehr Windungen oder worauf muss man achten?
Die Spulen und Caps bilden zusammen meist einen LC Filter, der dir die hochfrequenten Restwelligkeiten aus der Vcore rausfiltert. Wenn du zu stark von den originalen Werten abweichst, dann kann es passieren das du zu viel Restwelligkeit auf der Vcore hast. Deshalb sollte man in etwa die gleiche Induktivität wählen und bei den Caps auch etwas aufpassen. Der zweite Punkt wäre eine mögliche Überlastung der Mosfets und Spule, wenn die Caps zu niederohmig werden. Irgendwann geht die Spule in die Sättigung, was Wärme erzeugt und generell nicht gut ist.

Zwei Ideen noch: Gab es den QX6700 nicht als G0 Stepping? Die B3 liefen damals doch nicht sooo pralle und erst die G0 gingen besser. Ich erinnere mich an Q6600, die als B3 teilweise bei 3,2ghz dicht waren und an G0, die 3,6ght geschafft haben. Und das zweite, läuft auf dem Board kein QX9650? Also 45nm mit offenem Multi... Damit sollte deutlich mehr Takt möglich sein, weil die 45nm Quads obenraus deutlich besser gingen. Einen offenen Wolfdale (Dualcore) gabs ja meines wissens leider nicht.
 
Passend dazu habe ich noch ein paar Tests vom P4P800-Recap:

1717047598551.png


Mit Mosfet-Kühlern werden da die Spulen auch ganz schnell zum limitierenden Faktor.

@Tzk Ein QX9650 sollte laufen, sieht man aber verdammt selten. Liegt vermutlich auch daran, dass die These "Quads laufen auf dem 4Core wie ein Sack Nüsse" oft propagiert wurde (was ohne Mods ja auch stimmt). Werde ich bei Gelegenheit mal testen, vorher mach ich aber einen Recap.
 
@Tzk Immer schön, wenn da jemand drüberschaut, der auch von der Theorie mehr Ahnung hat als ich. :d
Eigentlich sollte ich ne Messleitung an die Tantals auf der Rückseite vom Sockel klemmen, und mit dem Oszi gucken, was an Restwelligkeit an der CPU ankommt. Aber da fehlte mir bisher die Zeit.

Den QX6700 gab es nur im B3 Stepping, relativ sicher. Der hat mit 130W ja auch eine andere TDP als der Q6600/Q6700 (105W), so 1:1 vergleichbar sind die nicht. Die CPU läuft trotzdem sehr ordentlich im OC und das deckt sich auch mit Erfahrungsberichten, die ich aus der Zeit gefunden habe.
Und ja, ein QX9650 oder sogar QX9770 würden auch auf dem 4Core Dual Sata2 laufen. Wäre auch noch einen Versuch wert, hab ich nur nicht da..

Edit: Cooler Fund!

@McZonk
Spannende Sache. Die Temperaturen decken sich ungefähr mit meinen Messungen. Ca. 110°C vorher und knapp 60°C nachher. Aber gut, ich hab auch nen 3500rpm 80x80mm Lüfter draufgebaut, das würde ich jetzt nicht im Alltag so laufen lassen. :d
 
hm, so langsam sind wir aber vom Thema wirklich abgekommen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So, mehr wirds ohne GPU Mods nicht, und das kommt mir bei der Karte nicht in die Tüte. Aber kann sich sehen lassen finde ich, wäre Platz 4 auf HWBot (von zugegebenermaßen nur 15 Ergebnissen, aber hey).
1717082271621.jpeg


Jetzt kann ich das Board guten Gewissens wieder wegpacken :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh