[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Ein sehr interessanter Vergleich. Danke für den Link!

Im direkten Vergleich stinkt der BenQ in Sachen Farben und Blinkwinkelstabilität wirklich merklich ab. Bloß der Schwarzwert und die Ausleuchtung sind - wie gesagt - top für die Preisklasse.

Ich habe mich noch mehr mit dem Thema Reaktionsvermögen und Spieletauglichkeit befasst und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass im Bereich 23"/24", <400 EUR, kein TN, voll spieletauglich, - nur der U2311H von Dell übrigbleibt.

Gerade in Sachen Spieletauglichkeit ist das der Einzige, der ausnahmslos gut eingestuft wird. Beim PixPerAn-Rennwagen erzeugt dieser nur ein Geisterbild (und ein minimal angedeutetes). Im Vergleich dazu stinkt das MVA-Panel der BenQ total ab:

Dell U2311H

Belinea 102035W (selbst fotografiert):


BenQ EW2420 (von NCX fotografiert):


BenQ erzeugt zwei deutliche Geisterbilder und deutet ein Drittes an.

Auf den NEC zu warten, wird mir also auch nichts bringen. Dieser schneidet bei dem Test schlechter ab, als meiner und der Dell und wird auf DigitalVersus auch im Review als spieleuntauglich eingestuft.

Da ich mit dem Dell ebenfalls nicht ganz glücklich bin (mäßige Ausleuchtung, starke Verfärbung schwarzer Flächen schon aus geringen Blinkwinkeln, Farbstich), werde ich wohl oder übel darauf warten, was das nächste Jahr so alles Neues bringt. In der Hoffnung, dass unter den Neuvorstellungen dann "mein" Monitor ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde die Farben des Benq um Welten besser als die des Dells. Schaut euch doch mal die übertriebene Sättigung des Dells an, so sieht do kein Mensch aus:
Google Übersetzer

Oder auch hier, wo die dunkeln Töne des Dells auch nicht überzeugen:
Google Übersetzer
ich behaupte das kann man alles einstellen. zwischen meinem kalibrierten 22er Iiyama(TN) und 23er Dell(ISP) hat man fast keinen unterschied gesehen.

und die zweite frage wäre noch, wie schaut das originalbild aus, wie beim BenQ oder wie beim Dell?!
 
hast du den dell zuhause?

Nein, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die genannten Mängel sind alles Dinge, die ich auf Testseiten und in Nutzermeinungen in diversen Foren gelesen habe.
 
ja sicher. Zum Einen muss man sehen, wer diesen Test gemacht hat, und dann spielt auch die verwendetet Kamera eine Rolle.

Was mich aber noch brennend interessieren würde: brummt/surrt der 2400PT?
Er hat ja im Gegensatz zum VW2420H ein integriertes Netzteil. Könnte mir vorstellen, dass ein externes Netzteil hier Vorteile hat.
 
Ein sehr interessanter Vergleich. Danke für den Link!

Wobei ich muss mich anscheinend korrigieren. In einem dieser beiden Threads (ich weiß nicht mehr welcher es war) wird geschrieben, dass der BenQ in dem Chinesen Test falsch eingestellt gewesen sein muss und dass deshalb das Bild so ausgebleicht und blass erschien:

The BenQ EW2420: Too good to be true? - Overclockers UK Forums

BenQ new VW2420/EW2420 VA panel with LED backlight. - [H]ard|Forum

Ansonsten vermitteln die Threads das gleiche Bild: erst extreme Begeisterung über die technischen Daten, dann Enttäuschung, wenn das Gerät getestet wird und nicht perfekt ist - und dann Ernüchterung bzgl. der Erwartungen aber auch die Erkenntnis, dass er doch nicht so schlecht ist.

Ich glaube, ich werde mir vom Weihnachtsmann doch mal testweise einen BenQ EW2420 mitbringen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es, die Begeisterung schwindet bei allen TFTs, weil sich die Specs immer gut lesen lassen und dann irgendwas, was nicht inden Specs stehen kann, dann doch stört. Perfekt wird aber kein TFT sein. Ich find die Kombination VA-Panel+LED gut und falls er nicht brummt, dann wird er mal bestellt. Nutze immernoch einen gut erhaltenen Eizo L778, der gerne ein paar Pixel mehr haben könnte ;-)
 
Buenos dias ;)
Als ich von dem Benq gelesen habe, war ich direkt Feuer und Flamme und mir war klar, dass ich ihn mir kaufen möchte.
Die Bedenken hier im Forum haben dann erstmal meine Euphorie gebremst, das Review von NCX hat mir bei der Entscheidungsfindung insofern geholfen, als dass ich einfach mal überprüft habe, inwieweit mein alter Bildschirm (Samsung SyncMaster 223BW) Schlieren zieht.
Da dieser eindeutig auch Geisterbilder bei schneller Mausbewegung etc. hatte (welche ich vorher nie bemerkt habe), habe ich mich dazu entschlossen, den Bildschirm einfach zu bestellen, schliesslich gibt es ja das Rückgaberecht.

Erstmal zu Keytronic:

Was mich aber noch brennend interessieren würde: brummt/surrt der 2400PT? Er hat ja im Gegensatz zum VW2420H ein integriertes Netzteil. Könnte mir vorstellen, dass ein externes Netzteil hier Vorteile hat.

Nein, er brummt (bisher) kein bisschen. Lediglich beim ersten Einschalten (wenn er das BENQ Logo zeigt) fiept er kurz und minimal (ein ähnliches Geräusch, wie bei alten Röhrenfernsehern, aber längst nicht so laut), sobald er dann Signal hat ist Ruhe. Auch beim automatischen Dimmen, wenn er sich der Raumhelligkeit anpasst, macht er keinen Mucks.
Ich bin da vom Samsung ziemlich gebrandmarkt, das Brummen ging mir tierisch auf den Geist.

Ich habe ihn direkt nach dem Anschließen erstmal mit den Farbeinstellungen von NCX konfiguriert und bin absolut zufrieden mit dem Bild. Die Standardeinstellung war in der Tat nicht besonders.

Mein erster Test in Richtung Schlieren bzw. Geisterbilder war mit dem roten Quadrat, welches über den Bildschirm zieht. Das war erstmal erschreckend, da die Darstellung doch deutlich extremer/schlechter ist, als beim Samsung.
Im Endeffekt ist das für mich aber nicht relevant, ich schaue mir schliesslich keine roten Quadrate auf dem Bildschirm an.

Ich spiele am Rechner primär Shooter, mein erster Test fand mit CoD:Modern Warfare 2 Multiplayer statt.
Im Menü dann der nächste "Schock", beim Bewegen des Mauszeigers über die Menüpinkte blieb ein deutlicher Schatten des "Markerbalken" auf dem zuvor berührten Menüpunkt.
Soweit so egal, schliesslich spiele ich das Spiel nicht des Menüs wegen.

Im Spiel selbst traten dann für mich keine störenden Schlieren, Geisterbilder o.ä. auf. Ich konzentriere mich logischerweise aufs Spielgeschehen und nicht auf Fehldarstellungen, bei einem schnellen Shooter geht beim BL2400PT jegliche Fehldarstellung (meiner subjektiven Meinung nach) unter.
Auch ein Input Lag war für mich nicht merkbar, trotz aktiviertem V-Synch.

Ich kann gerne bei Gelegenheit versuchen, einige Spielszenen zu filmen, auch unterschiedliche Genres.

Für mich persönlich steht jedenfalls fest: Wer sich den Bildschirm kauft um Fehldarstellungen, Schlieren und Geisterbilder etc. zu finden, der findet diese auch und kann sich natürlich daran stören.
Wenn man sich aber auf den Spiel/Filminhalt konzentriert (wie man das ja normalerweise auch macht) fällt die Schlierenbildung nicht negativ auf.

Ich möchte noch einmal betonen, dass das meine subjektive Meinung ist. Ich lasse mich nicht darauf festnageln, wenn jemand aufgrund meiner Meinung den Bildschirm kauft und nicht zufrieden ist, das sollte ja auch jedem klar sein.

Falls in irgend einer Weise Fragen bestehen, oder ich bestimmte Dinge testen soll, einfach melden, ich gucke dann, was sich machen lässt.
 
Vielen Dank für deine Antwort zum Thema Geräuschkulisse. Sag mal, wie ist den nun die Oberfläche? Ganz matt oder halb matt, ich hab da nun schon so viel Unterschiedliches gelesen.
 
Ich habe mal schnell ein Foto gemacht.
Links der BL2400PT, rechts der SyncMaster 223BW.
Meiner Meinung nach also klar "halb matt".
 

Anhänge

  • 100_5450.JPG
    100_5450.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 170
Vielen Dank an oOAnUbIsOo. Was du sagst ist im Prinzip das, was ich hören wollte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da einige Leute jetzt plötzlich Dinge sehen, die bei ihren eigenen Monitoren auch vorhanden sind, aber das einfach nicht realisiert haben.

Sicherlich bringt der BL2400PT jetzt nicht plötzlich exzellente Ergebnisse für so einen niedrigen Preis. Aber solange man damit zurechtkommt, wenn man nicht explizit auf gewisse Dinge achtet, ist ja alles in Ordnung. Wer CAD machen will, der braucht ohnehin einen Profi-Monitor.
 
So, wie versprochen habe ich ein Video gemacht.
Eine Minute, 145 MB, zu finden hier: Netload Serious Filehosting - Netload
Gratis Download, 30 Sekunden warten, Zahlencode eingeben, 20 Sekunden warten, downloaden.
Meiner Erfahrung nach der schnellste Download bei einem Free-Hoster, ich kann da eigentlich immer mit voller Geschwindigkeit meiner Anbindung laden.
Das Video ist HD gefilmt, geschnitten und HD gerendert, schliesslich soll man auch was sehen (oder lieber nichts, wie man es nimmt).

Ich habe den PRAD Test mit dem roten Kasten gefilmt, das CoD:MW2 Menü und ein paar Spielszenen.
Die Querbalken hängen mit dem Filmen zusammen und sind auf dem Bildschirm nicht zu sehen, gefilmt wurde ohne künstliche Beleuchtung bei bedecktem Himmel.

Leicht quer zum Bildschirm, da ich auch noch irgendwo sitzen muss ;)

Viel Spaß!
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht und das Video oOAnUbIsOo!

Das hört sich doch ganz gut an. Hast du zufällig das Freeware Spiel Sauerbraten auf deinem PC? Im Multiplayer "insta ctf" Modus sind die gegnerischen Spieler nämlich rot eingefärbt. Mich würde interessieren, ob die dann bei schnellen Bewegungen verwischen.
 
Also ich hab den Monitor auch gekauft, leider bevor ich hier von den Erfahrungen gelesen habe.

Für mich steht fest: Das Teil geht zurück.

Assassins Creed lief zwar auf den ersten Blick ganz gut, aber die im Alltagsbetrieb entstehenden Schlieren sind echt heftig. Sei es jetzt die Spur, die der Mauszeiger permanent hinterlässt oder einfach das Scrollen auf Websites, da ziehen die einzelnen Farben deutlich nach und es ensteht bei der kleinsten Bewegung nur noch Brei.
Und das nervt zumindest mich eben ziemlich extrem.

Mir ist wichtig, dass der Monitor einen DP-Anschluss hat, werde jetzt mal nach einem mit TN-Panel schauen. Wenn das mit der Reaktionszeit nicht wäre, sicher ein toller Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummel: Ich habs gerade mal installiert, da verwischt nichts merklich. Wenn man sich darauf konzentriert, kann man einen leichten Schatten sehen, aber "im Gefecht" fällt einem da nichts auf.

@Battlefish: Mit was für Einstellungen arbeitest du? Das würde mich einfach mal interessieren, weil ich bei mir im Alltagsbetribe keine für mich störenden Schlieren feststellen kann, auch keinen Brei beim Scrollen oder dergleichen.
 
Stell mal das Seitenlayout vom Luxx auf Dark und scroll dann mal gedrückter mittlerer Maustaste langsam die Seite runter. Die blauen Balken über den Posts ziehen mehr als extrem nach....

Tritt aber auch beim normalen Scrollen auf, Firefox, snfter Bildlauf aktiviert.
 
Hast du das Overdrive aktiviert? Im Auslieferungszustand scheint das ja ausgestellt zu sein.

@oOAnUbIsOo: danke für das Feedback bzgl. Sauerbraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich getestet, Overdrive bringt annähernd gar nichts.

Bei pixperan muss man das schon 5 mal an und wieder abschalten um überhaupt einen unterschied festzustellen. Und die schlieren sind da schon gewaltig, mein alter BenQ 22" Monitor ist schon nicht der schnellste, lt. pixperan ca. 30ms Reaktionszeit bei den verschiedenen Farbtests, aber beim BL2400PT waren die schlieren mehr als 3x so lang :eek:.
Ich hab dann auch gar nicht auf den Zeitwert geschaut, hätte ohnehin nichts gebracht.
Sicher, mit der ein oder anderen Einstellung wird man noch die ein oder andere ms rauskriegen, aber unterm Strich wird immer eine völlig unakzeptable Reaktionszeit dabei rauskommen. Das gilt aber nur für mich, kann natürlich jeder anders sehen.

Zu der Spieletauglichkeit: Wenn die Farbunterschiede nicht besonders groß sind, wie zB in dem von mir getesteten Assassins Creed (Sandfarben dominieren), ist das ja klar, dass dort nicht so schnell schlieren auftreten. Wenn man jetzt aber ein Game mit stärkeren Farbkontrasten spielt sollte es sehr schnell massig schlieren geben.
Ich denke hier an WoW, auch wenn ich das selbst nicht spiele.
Auch Shooter, wie zB das gute alte CS sollte kaum spielbar sein, aber das ist nur eine Vermutung und kann ja mal von jemandem getestet werden, der den Monitor noch hat.

Meiner ist bereits auf dem Weg zurück, die defizite in der Desktopdarstellung reichen mir da völlig aus.
 
Hier gibt es ein ausführliches Video von NCX, der das Schwestermodell, einen BenQ EW2420, testet:

YouTube - BenQ EW2420 Review

Obwohl er teilweise sehr begeistert von dem Monitor ist, plant er laut overclockers.co.uk Forum den Monitor gegen einen Eizo Foris FS2331H umzutauschen.
 
Hab ich getestet, Overdrive bringt annähernd gar nichts.

Bei pixperan muss man das schon 5 mal an und wieder abschalten um überhaupt einen unterschied festzustellen. Und die schlieren sind da schon gewaltig, mein alter BenQ 22" Monitor ist schon nicht der schnellste, lt. pixperan ca. 30ms Reaktionszeit bei den verschiedenen Farbtests, aber beim BL2400PT waren die schlieren mehr als 3x so lang :eek:.
Ich hab dann auch gar nicht auf den Zeitwert geschaut, hätte ohnehin nichts gebracht.
Sicher, mit der ein oder anderen Einstellung wird man noch die ein oder andere ms rauskriegen, aber unterm Strich wird immer eine völlig unakzeptable Reaktionszeit dabei rauskommen.

[...]

Meiner ist bereits auf dem Weg zurück, die defizite in der Desktopdarstellung reichen mir da völlig aus.
Das spiegelt meine Beobachtungen genau wider.

Ich würde ohne Zögern 100 Euro drauflegen, wenn ich dafür das gleiche Gerät mit nur einem Drittel so starkem Geschliere und wenigstens etwas geringerem Gamma-Shift bekäme.
 
Naja, wenn du bereit bist 100 Euro draufzulegen, dann kannst du auch noch weitere 70 Euro drauflegen und dir den Eizo EV2333WH-BK holen. Wobei trotz einem "sehr gut" Test von prad.de, hat auch der die üblichen VA-Panel Probleme.

Jede Panel Technik bringt halt (zumindest in der bis 500 Euro Preisklasse - mag sein, dass das in höheren Preisklassen anders ist) ihre Schwächen mit:

VA-Panel bedeutet: Neigung zu Schlieren und leichter Gammashift zu den Rändern sowie deutlicher Gammashift bereits bei leicht seitlichem Draufgucken.

IPS Panel bedeutet: nicht so toller Schwarzpunkt und deutlicher IPS Glow bereits bei leicht seitlichem Draufgucken.

TN Panel heisst: deutlicher Gamma- und Farbshift zu den Rändern, selbst wenn man direkt mittig draufguckt, schwarz ist maximal dunkelgrau und leicht seitliches Draufgucken führt zu massivem Gamma und Farbshift.

Man muss sich halt entscheiden, mit welchem Übel man am ehesten leben kann, und dann kann man sich an den jeweiligen Vorzügen der verschiedenen Panel Technologien erfreuen.

Das beste Allround Display ist wohl nach wie vor eins mit IPS-Panel. Und trotzdem überlege ich von meinem IPS-Panel Display auf so einen BenQ zu wechseln. Denn 0,04 cd Schwarzwert ist halt schon eine Ansage - garniert mit 3000:1 echtem Kontrast ohne dabei wie andere VA Panels Black Crush aufzuweisen (siehe Samsung F2380) - ich glaube, dafür könnte ich ihm ein paar Schlieren verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du bereit bist 100 Euro draufzulegen, dann kannst du auch noch weitere 70 Euro drauflegen [...]

:confused:

Ähm, nein? Kann aber auch daran liegen, dass ich ein armer Student bin :d:d.

Bei mir wirds jetzt sehr wahrscheinlich wieder ein TN-Monitor, Schlierenfreiheit ist mir irgendwie wichtiger als maximale Farbechtheit und extreme Blickwinkel...
 
Wobei ich mir an deiner Stelle vorher noch einmal die aktuellen IPS Monitore angucken würde.

VA Panels kauft man sich ja eigentlich auch nur wegen des Schwarzwerts und dem hohen (echten) Kontrast, was gerade beim Lesen und Arbeiten *cough* Student *cough* angenehm ist. ;)

Das mit den extremen Bildwinkeln ist auch so eine Sache. Eigentlich irreführend - denn niemand nimmt so extreme Winkel zum Monitor ein. Es ist meines Erachtens viel interessanter wie sich ein Bild bei einer leichten Winkelveränderung verhält, wie sie beim Arbeiten vorkommt, wenn man einfach mal seine Sitzposition ändert und den Kopf dabei nur ein paar Zentimeter bewegt.
 
Moin, möchte hier nur mal meine Erfahrungen mit dem fast baugleichen VW2420H schildern. Panel-Typ ist identisch. Maßgeblich für den Kauf waren für mich:

PVA-Pannel
LED Beleuchtung (dadurch kein CCFL Röhren Verschleiß, kein fiepender Inverter, geringer Stromverbrauch)
24 Zoll + hohe Auflösung
moderater Preis

Einsatzzweck: Office und Präsentationsgrafiken (keine professionelle Fotobearbeitung), keine Spiele, keine Videoverarbeitung.

Mittlerweile schicke ich jedoch das 4. Gerät zurück


Alle vier Monitore hatten 4 Eigenschaften gemeinsam:

- 64 LED Lichthöfe am unteren Bildrand (kann man mit leben)
- schlechter Schwarzwert und hohe Blickwinkelabhängigkeit. Sobald man den Kopf etwas nach links oder rechts bewegt, wird aus Schwarz sofort ein sehr helles grau bzw. bräunlich-gelblich
teilweise hat man den Eindruck, vor einem besseren TN zu sitzen. Das Bild wird nach oben zur Mitte hin deutlich dunkler – mit entsprechenden Farbverfälschungen.
- deutlich ausgeprägte Lichthöfe / Schatten
- für den beworbenen Multimediaeinsatz völlig ungeeignet. Maus zieht auch bei aktivierten AMA nen deutlichen Schweif hinterher. Videos werden bei bewegten Bildern sofort unscharf.
- alle voreingestellten Farbprofile absolut unbraubar


Ein Monitor sah so aus, als ob er mit nen Schmutzwasserlappen abgewischt worden ist. Die Oberfläche war jedoch clean. Bei einem Monitor gabs interessanterweise Probleme mit dem DVI + HDMI Eingang. Rechner bootete nicht, blieb einfach schwarz, kam nicht mal bis zum Bios. Dieser Monitor unterschied sich von den anderen durch einen etwas geänderte Fußfassung und Verpackung.
Ein Monitor hatte einen fetten Gehäusekratzer. Links hat das gesamte Bild einen Rotstich, in der Mitte einen Blaustich und rechts dann einen Grünstich.


Letztendlich waren bzgl. der Bildqualität bei allen 4 Monitoren zum Großteil die gleichen Qualitätsmängel vorhanden. (Ich gehe hier nicht von 4 Montagsmodellen aus.) Gerade im Officebereich, wo ich hier oft größere homogene einfarbige Flächen haben, nervt diese inhomogene Darstellung des Displays.

Das Display ist in der Tat ein Zwischending zwischen Matt und Glänzend. Jedoch werden dadurch nicht die Farben „kräftiger“.
Allerdings sieht man vom Nachbartisch durch die glattere Oberfläche kaum noch was vom Display sondern fast nur noch die Raumspiegelung. Wenn man davor sitzt, keine Probleme.


Wenn man sich mal so im netz umschaut, scheint es auch eine gewisse Rückläuferquote zu geben. Bei Computeruniverse sind derzeitig 5 Rückläufer gelistet (davon wahrscheinlich einer von mir bei)



Nachträge:

Pixelfehler hatte hingegen kein Monitor. Ein Monitor hatte jedoch so nen Stecknadelkopf-großen Punkt -wie eine Druckstelle

Alle 4 Monitore absolut geräuschlos (bin da extrem empfindlich) - auch beim Einschalten kein Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hört sich ja schlimm an. Ich überlege ja von IPS auf VA zu wechseln - aber so wie sich das liest, bleibt mir mein IPS Display wohl doch noch länger erhalten...

... Dieser Monitor unterschied sich von den anderen durch einen etwas geänderte Fußfassung und Verpackung.
Ein Monitor hatte einen fetten Gehäusekratzer. Links hat das gesamte Bild einen Rotstich, in der Mitte einen Blaustich und rechts dann einen Grünstich.
...


Anderer Fuß und andere Verpackung - drastische Farbabweichungen - das hört sich fast an, als hätten sie dir bei einem Austausch einen VW2420 anstelle des VW2420H untergeschoben. :d
 
*g* - böse.

nervt aber schon, wenn unten die graue Taskleiste und die Menüleisten diverse Verfärbungen aufweisen.

Sollte man einen Monitor mit homogenerer Ausleuchtung und Farbdarstellung bekommen, dann wäre es ein Super Office Monitor für den Preis.


Nur Sorgen macht mir das Schwarz, selbst wenn man die Helligkeit deutlich herunterregelt, ist das Schwarz doch sehr sehr hell (wenn der Umgebungsraum leicht abgedunkelt ist) - und sobald man mit dem Kopf ein bissl zur Seite geht wirds extrem hell ...


na mal schauen, ob ich mir nun mal den jetzt lieferbaren EW2420 hole - wegen der VESA Halterung.
Vielleicht erwische ich hier ein Modell mit etwas homogeneren Bild.
 
nervt aber schon, wenn unten die graue Taskleiste und die Menüleisten diverse Verfärbungen aufweisen.

Absolut. Ich hatte vor kurzem einen TN-TFT zum Test und da haben sich die Fenster verfärbt, je nachdem wo man das Fenster auf dem Monitor hingeschoben hat. So etwas geht gar nicht.

Nur Sorgen macht mir das Schwarz, selbst wenn man die Helligkeit deutlich herunterregelt, ist das Schwarz doch sehr sehr hell (wenn der Umgebungsraum leicht abgedunkelt ist) - und sobald man mit dem Kopf ein bissl zur Seite geht wirds extrem hell ...

Das hört sich jetzt schon etwas merkwürdig an. Denn wenn der Monitor eines kann, dann ist es wohl der Schwarzwert. Zumindest in den anderen Varianten, über die man Tests im Netz findet. 0,04 cd Schwarzwert ist weitaus besser als das, was jeder andere Monitor im Bereich unter 500 Euro leisten kann. Beim seitlichen Draufschauen sollte sich das Bild durch den Gamma Shift nur leicht aufhellen - nicht so extrem wie bei einem TN Panel, aber schlimmer als bei einem IPS Panel.

Auf einen VW2420 würde deine Beschreibung vermutlich zu 100% zutreffen (denn er hat ein TN Panel) - aber beim VW2420H? Das wäre schon komisch. Es sei denn BenQ hat da etwas besonders übel verbockt, weil der VW2420H ja extremst auf Dünne getrimmt wurde. Wer weiß, was für Kompromisse die dafür eingehen mussten.

Im Zweifel ist man meines Erachtens mit dem BL2400PT oder EW2420 besser bedient. Beide haben auch eine bessere Ausstattung als der VW2420H. Noch besser wäre natürlich ein Eizo Foris FS2331H.... aber 200 Euro mehr? :-[
 
Ich schaue mal, ob ich das nachher sichtbar auf die Digicam bekomme (jenachdem, wie gut Frauchen die CAM versteckt hat ...)
 
Also das mit dem Schwarzwert ist mir auch aufgefallen, hatte ich gar nicht erwähnt.

Hab mir auf dem Monitor 2012 angeschaut und die schwarzen Flächen waren eher grau. Kein vergleich zu meinem LCD-TV (eigentlich ein billiges no-name Teil). Aber auch mein alter BenQ 22" TN-Monitor generiert ein deutlich tieferes Schwarz.
Allerdings muss man sagen, dass die Helligkeitsverteilung, zumindest bei meinem Exemplar, extrem gleichmäßig war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh