[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

@huehnchen2: 1000 Dank für die Mühe, die du dir mit den Fotos gemacht hast!

Ich finde der Monitor macht auf den Fotos eine sehr gute Figur. Der Gammashift vom Zentrum zu den Rändern hält sich absolut in Grenzen und im Gradient sehe ich keine Abstufungen. Nur etwas Backlight Bleeding scheint auf einem Bild zu sehen zu sein. Da könnte ich mir vorstellen, dass das stören könnte, wenn man im dunklen Zimmer einen dunklen Film guckt.

Zum Vergleich: so sehen die Gammashift Testbilder bei einem aktuellen TN-Panel aus (Handyfotos, die Schlieren in den Bildern stammen von der Kamera).



Da macht sich der BenQ schon drastisch besser.

Nun möchte ich den Monitor auch haben. :d

Allerdings stehe ich vor dem gleichen Dilemma wie buster12012d - BL2400PT oder EW2420? Für den BL2400PT spricht ganz klar der ergonomische Fuß und der matte Rahmen - der EW2420 hat dafür das in meinen Augen insgesamt gefälligere Design und den (für mich) praktischen USB Hub an der Seite...

Ich glaube, ich tendiere zum EW2420 in Kombination mit einem Fußmodding Projekt. Genaugenommen überlege ich, einen eigenen Fuß für die Vesa Kopplung zu bauen. Da könnte ich dann gleich den Powerschalter des PCs sowie das ohnehin externe DVD Laufwerk einbauen und den restlichen PC komplett unsichtbar hinter dem Schreibtisch verschwinden lassen. O.k., aber das geht jetzt off-topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grummel
Solch Gammshift hab ich bisher aber noch nicht erlebt bei dem Teil hier... wie gesagt die Fotos waren echt kagge(auch kagge geschossen von mir^^) evtl werd ich ma versuchen nochn Handyvideo aufzunehmen, dann sieht mans vielleicht besser..

Heute aber nich mehr*gg*

Ich weiß nich ob der EW genauso dick is wieder der BL, aber wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass die die gleichen Bilder projezieren.
 
@Grummel
Solch Gammshift hab ich bisher aber noch nicht erlebt bei dem Teil hier...

Die Bilder von mir sind auch nicht vom BenQ, sondern von einem LG E2350VR mit TN-Panel. Für TN Panel ist diese extreme Gammaabweichung von unten nach oben typisch.

kann man eig beim bl2400pt kopfhörer anstecken?

Ich glaube schon, allerdings sitzt die Buchse hinten neben den Videoeingängen. Beim E-Modell sitzt sie wohl links hinter dem Rahmen.
 
Hier gibt es einen neuen Erfahrungsbericht von einem EW-Modell User:

[H]ard|Forum - View Single Post - BenQ new VW2420/EW2420 VA panel with LED backlight.

Interessant finde ich die Diskussion aus dem US Forum, ob das Backlight Bleeding abhängig vom Blickwinkel ist und die Frage, ob man es aus einer bestimmten Distanz nicht mehr sieht (weil der Winkel zu den Rändern dann nur noch gering ist). Dieser Youtube Film zeigt das winkelabhängige Leuchten (aus kurzer Distanz) ganz gut:

YouTube - BenQ monitorok

ab Minute 1:20 für den VW, ab 3:20 für den EW und ab 5:50 für den BL. Es erinnert mich irgendwie an das IPS Glow meines TFT.

Kann einer der Besitzer eine BenQ VA-LEDs bestätogen, dass man dieses Durchscheinen des Backlights aus einer gewissen Entfernung nicht mehr sieht? Und wenn ja aus welcher Entfernung?
 
also meiner Erfahrung nach sehen fotos immer anders aus je nachdem auf welchem monitor man sie sich anschaut, mit welcher kamera sie gemacht wurden etc., ähnlich auch bei videos. ich kann nämlich ab normaler Arbeitsentfehrnung kein störendes backlight feststellen. Vielleicht ist ja bei Dir dieses Eye-Protect-Sensor Dings nicht ganz in Ordnung, das kann schon mal der Grund sein. und weiter oben wurde über den guten ergonomischen fuß des benq diskutiert - kann ich bestätigen, 130mm Höhenverstellbarkeit, 90 grad vertikaldrehnung... sowas sollte es öfter geben, kann doch nicht so schwer sein sowas herzustellen.
 
Hier im UK Forum ist ein neuer Film über einen der Monitore (keine Ahnung welcher der drei) aufgetaucht:

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=17774346&postcount=345

Beim ersten Angucken ist mir nichts besonderes aufgefallen - spielt man den Film allerdings frame für frame ab, dann sieht man, dass bei den Schwenks die Bäume etc. gleich dreimal zu sehen sind. Und es gibt auch noch ein paar merkwürdige Farbeffekte im Bereich der Baumkronen.

Naja, ist nichts wirklich neues, aber ich fand es ganz nett, dass man den Effekt mal selbst sehen kann.
 
Das Video veranschaulicht sehr gut das Reaktionsverhalten. Ich erkenne den langen Mausschweif und auch die Verfärbungen wieder (ich hatte z.B. bräunliche Verfärbungen beim Verschieben des grauen Steam-Fensters). Wer noch vor einer Kaufentscheidung steht und auch gerne mal was spielt, der gewinnt schon einen guten Eindruck von dem, was ihn/sie erwartet.
 
Das Video veranschaulicht sehr gut das Reaktionsverhalten. Ich erkenne den langen Mausschweif und auch die Verfärbungen wieder (ich hatte z.B. bräunliche Verfärbungen beim Verschieben des grauen Steam-Fensters). Wer noch vor einer Kaufentscheidung steht und auch gerne mal was spielt, der gewinnt schon einen guten Eindruck von dem, was ihn/sie erwartet.

Ich hab kurz TF2 angespielt und mir ist nichts aufgefallen..
Mein Steam ist in diesem Dark-Skin..
 
mir ist nichts aufgefallen...


*hüst* also ich habe mir mal kurz über die von die hochgeladenen Testbilder geschaut und mir ist bei deinem weißen Testbild (SDC10011.jpg) sofort die unregelmässige Ausleuchtung aufgefallen. Vom unteren Bereich aus erstrecken sich 3 gut sichtbare Schattierungen ins Bild hinein - und zwar so ähnlich, wie sie auch auf den von Grummel verlinkten Bildern, z.B.

http://img155.imageshack.us/img155/1552/10038765.jpg

zu sehen sind und wie auch alle meine Displays sie aufwiesen. Des Weiteren weist auch dein Display die helle Wolke in der Bildmitte auf.

Nun ist es mit Fotos ja wirklich immer so eine Sache - und meistens leider so, dass die Effekte eher viel zu wenig auf den Bildern rüberkommen. Lädt man sich z.B. SDC10011.jpg in ein Fotoprogram und hebt den Kontrast etwas an, dann werden die Helligkeitsschwanken für jeden richtig gut sichtbar.
 
Hi,
um mal zusammenfassend zu den bisher geschilderten Problemen
bei der Darstellung oder den Bewegungsschlieren zu fragen...

...ist das nun eher ein technisches Problem dieser Displaytypen allgemein
oder hat Benq hier schlechte Ware eingekauft bzw. gefertigt?


Es ist ja doch eine recht große Breite an Meinungen, Bildern und
Fehlern genannt worden.

Grüße
R
 
Ich denke, dass die Schlieren schon eine technische Eigenheit von VA-Panels sind. Sie können zwar mehr oder minder durch Overdrive Schaltungen abgemildert werden, aber es werden wohl immer leichte Schlieren sichtbar sein.

Allgemein würde ich sagen, dass VA-Monitore im Preisbereich unter 400 Euro als Allround Monitore immer als zweite Wahl hinter den IPS-Monitoren kommen. Einen VA-Monitor kauft man sich dort meines Erachtens nur, wenn man besonderen Wert auf extrem guten Schwarzwert und Kontrast legt.

Dieser Film zeigt letzteres meines Erachtens ganz gut:
YouTube - BL2400PT black levels

Der Sternenhimmel ab Sekunde 20 ist in einer ganz anderen Liga als der des Monitors daneben (der vermutlich ein TN-Panel hat). Ich überlege deshalb immer noch, von IPS auf so einen VA Monitor zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüst* also ich habe mir mal kurz über die von die hochgeladenen Testbilder geschaut und mir ist bei deinem weißen Testbild (SDC10011.jpg) sofort die unregelmässige Ausleuchtung aufgefallen. Vom unteren Bereich aus erstrecken sich 3 gut sichtbare Schattierungen ins Bild hinein - und zwar so ähnlich, wie sie auch auf den von Grummel verlinkten Bildern, z.B.

http://img155.imageshack.us/img155/1552/10038765.jpg

zu sehen sind und wie auch alle meine Displays sie aufwiesen. Des Weiteren weist auch dein Display die helle Wolke in der Bildmitte auf.

Nun ist es mit Fotos ja wirklich immer so eine Sache - und meistens leider so, dass die Effekte eher viel zu wenig auf den Bildern rüberkommen. Lädt man sich z.B. SDC10011.jpg in ein Fotoprogram und hebt den Kontrast etwas an, dann werden die Helligkeitsschwanken für jeden richtig gut sichtbar.

Also ich hab mir das Bild angeschaut und nochmal nachgestellt..
Also wenn man wirklich darauf achtet sieht man diese Schattierung, wobei es meiner Meinung nach aber eigentlich nur 2 sind, für den 3. muss man schon sehr pingelig sein^^

Aber ich sage, dass man diese minimalen Schattierung in keinem Spiel bemerken wird, außer man ist so schlecht, dass man Zeit hat auf sowas zu achten :shot:

Also, stipi, ich denke, dass dir kein Monitor unter 500Eus zusagen wird, da du wirklich sehr pingelig zu sein scheinst, was das Betrachten angeht*gg*
 
Jetzt wird natürlich hauptsächlich über Probleme bei der Spieledarstellung
gesprochen.
Wie wirken sich die hier speziell am BL genannten Eigenarten für einen
Office-Nutzer aus?

Also Hauptanwendungen sind Text/Tabelle/Internet. Danach kommen
zur gleichen Menge Foto/einfache Spiele.

Grüße
R
 
Wie wirken sich die hier speziell am BL genannten Eigenarten für einen
Office-Nutzer aus?
R

Genau wegen den Office-Anwendungen nerven mich die aufgezeigten Schattierungen. Guckstdu den ganzen Tag auf weiße Hintergründe und siehst da immer irgendwelche hellen oder dunklen Wolken.

Bei Klicki-Bunti und Spielen sowie bunter Bildverarbeitung fallen die natürlich nicht auf.

Was mich in diesem Zusammenhang nur wundert, dass alle wesentlich Billigst TFTs, an den ich in den letzten Jahren gearbeitet habe, solche Mängel bei weißen oder grauen Office-Flächen nicht aufwiesen. Die waren absolut homogen ausgeleuchtet und waren manchmal nur in den Ecken sichtbar dunkler ausgeleuchtet. Probleme gab es halt nur wegen den TN-Panel typischen Blickwinkelabhängigkeiten.
Insofern frage ich mich schon, was Benq da bei diesen Paneln verzapft hat.
 
Meine Ansicht, dass alle 3 Monitore wegen identischer Panel vom Problem der dunklen Schatten betroffen sein können, scheint sich zu bestätigen.


Hier berichtet ein weiterer User beim BL2400PT über das gleiche Problem und bezeichnet es als 'dark finger' effect (dark shapes on whites)
Overclockers UK Forums - View Single Post - BL2400PT - Small Review & Videos

hier sind die Schattierungen bei ihm sehr gut zu sehen:
Overclockers UK Forums - View Single Post - BL2400PT - Small Review & Videos




Dass es auch besser geht, zeigen diese Bilder:

Overclockers UK Forums - View Single Post - BL2400PT - Small Review & Videos

und

Overclockers UK Forums - View Single Post - BL2400PT - Small Review & Videos

wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin *hüst*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte diesen Monitor nur mit Rückgaberecht kaufen - und bei Mängeln auch gnadenlos davon Gebrauch machen. Irgendwie muss BenQ ja lernen, dass sie so eine miserabele Qualitätslotterie dem Kunden nicht ernsthaft zumuten können.

Der Schwarzwert ist aber schon der Hammer - selbst mit der Reflektion des anscheinend weißen Zimmers (semi-gloss lässt grüßen) sieht er hier in einem der Youtube Filme noch Meilen besser aus, als auf dem TN daneben:


Der TN kann manche der Sterne gar nicht darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, der EW2420 sollte am 18. bei mir eintrudeln. Amazon hat davon wohl immer mal wieder nur ein Modell auf Lager *kopfkratz*. Nicht dass das immer wieder der gleiche ist, der zurückgeschickt wird *böse*

Habe aber heute trtzdem mal bestellt, zumal hier noch ne Gutscheinnummer rumflog, so dass ich nur 227 löhnen musste.
Wie üblich versandkostenfrei - und bei amazon werden auch diese großen Monitore in einer Umverpackung verschickt :-)

Da momentan bei Amazon ein verlängertes Rückgaberecht bis zum 31.01.2011 besteht, überlege ich, bei Mängeln mal bei BENQ anzuklopfen. Sollte dabei nix brauchbares rumkommen, hat man ja noch genügend Zeit für ein Widerruf ;-)
 
öhm, Sendungsverfolgung sagt, Monitor ist gleich da *fg*

Da schlägt wohl Amazon in der Weihnachtszeit vorsorglich einen Tag in der Zustelldauer drauf, obwohl es immer nur n tag benötigt.
 
Cool. Na dann schaue ich heute Abend hier noch mal rein und erwarte dein ausführliches Review! ;)
 
*g*, habe schon vorgefertigte Textbausteine, die ich nur noch anklicken muss.
Der Moni hat noch etwas Zeit, sich zu akklimatisieren wegen Kondenzfeuchtigkeit und so :-)
 
So ein kleines Vorab-Eindruck wird doch langsam drin sein!? :d
 
So ein kleines Vorab-Eindruck wird doch langsam drin sein!? :d


Sorry, mußte erstmal den Kotzeimer holen :kotz: ...


So langsam frage ich mich, warum Benq am Ende des Fließbandes nicht einfach sowas hinstellt:

http://www.zonebattler.net/wp-content/uploads/2007/06/2007-06-30_muellcontainer.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:54 ----------

So, nun also wie versprochen noch schnell mein Bericht.

Monitor kam, wie fast immer von Amazon, gut verpackt in einer großen Umverpackung. Somit war die Originalverpackung unbeschädigt (und sie war auch noch original versiegelt).

Optisch macht der EW2420 wesentlich mehr her als der VW2420H. Liegt wohl maßgeblich an der Wulst am unteren Displayrahmen und am großen Fuß. Und der Powerschalter ist an der Seite – sieht alles sehr edel aus. Von hinten hat man hingegen den Eindruck, es handle sich um ein Industriegerät. Sowohl von der Optik als auch von der Haptik ähnelt es vom Material her den Armaturenbrettern in Pkws (geriffelt). Des Weiteren sind hinten oben sehr großzügig gehaltene Lüftungsschlitze – finde ich nicht so gut, kann sich gut Ungeziefer drin verirren. Der VW2420H war hingegen voll verschlossen. Der EW2420 hat im Gegensatz zum VW2420H ein internes Netzteil – aber dass das soviel Kühlung benötigt? *kopfkratz* (das externe des VW2420H wurde ja nicht mal handwarm.)

Nachtrag: also auch nach Stunden wird da hinten rein nix warm. Wenn man von oben reinschaut, sieht man ne riesige Metallabschirmung, wie man sie 1:1 von CCFL-Monitoren herkennt. Ich könnte mir vorstellen, dass das gesamte Gehäuse von benq auch bei anderen/älteren CCFL-TFTs verwendet wird ???



Bekanntermaßen besitzt der EW2420 sehr viele Anschlussmöglichkeiten …


So, und nun zu den relevanten Daten:

Sofort beim Einschalten habe ich einen Schreck bekommen – und ich musste sofort an dieses Bild
http://img841.imageshack.us/img841/9650/56945934.jpg
von (!!!) Wolfman aus dem overclockers Forum denken.


Aber erst mal weiter im Text:

Zunächst die alten Profile entfernt und --> Die Werkseinstellung verursacht Augenkrebs --> Das gesamte Bild hat einen starken Grün/Blaustich!!! Die Werkseinstellungen sind:

Helligkeit: 100
Kontrast: 50
Rot: 88
Grün: 92
Blau: 88

Erstmal versucht mit Heise-ctscreen Helligkeit und Kontrast einzustellen. Die dunkle Grautreppe war kein Problem. Die helle Grautreppe (die maßgeblich über den Kontrast reguliert wird) war dagegen ein Problem. Nix zu machen, die 3 hellsten Balken blieben bei jeder Einstellung identisch. Sie waren nicht zu unterscheiden.
Genauso beim Testbild:
http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

Egal wie ich die Einstellungen vorgenommen habe, im hellen Bereich habe ich nur bis zur 6 gesehen (keine 1 – 5 !!!).

OK, also als nächstes versucht, den Farbstich nach Augenmaß herauszubekommen. Egal was ich gemacht habe, ich bekam keine vernünftige Farbdarstellung hin.

Gut, alles noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dat Spyder3 rausgeholt. Für die oben genannten Werkseinstellungen sagt er mir:

7325 !!! Kelvin und 234 cd/qm.


Also fehlt da schon deutlich rot. Den Rotwert oben von 88 aus anzuheben brachte rein nix. Ich habe dann festgestellt, dass ab dem Wert 86 für Rot sich nix mehr tut – ist für Rot dann der Maximalwert.
Also musst ich die Regler für Grün und Blau runterregeln – und zwar deutlich. So kam ich dann auf folgende Einstellungen:

Rot: 86
Grün: 79
Blau: 76
--> 6510 K

Man man man, BENQ, wie kann man nur so weit mit den Voreinstellungen daneben liegen.

ABER – das Weiß war nun ein schönes Weiß (mit 6510 K) – alle anderen Farben absolut daneben.


Dann erst mal wieder die Testbilder für Helligkeit und Kontrast aufgerufen:
Im hellen Bereich kann ich immer noch nicht die 1 – 5 sehen, egal wie ich Helligkeit und Kontrast verändere !!!

Heißt also offensichtlich, dass mein Exemplar nicht über die Einstellmöglichkeiten des Monitors zu einer auch nur ansatzweisen zufriedenstellenden Farbeinstellung und Kontrasteinstellung kommt.


Also weiter mit der Softwarekalibrierung und am Ende – juhu, ich kann nun auch im hellen Bereich alles von 1 – 8 sehen
http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

und die Farben sind fast so, wie sie sein sollen. Bestätigt dann ja die Vermutung, dass dieses Exemplar ohne Softwarekalibrierung katastrophal ist.

Den aufmerksamen Leser ist nun nicht entgangen, dass ich schrieb, die „Farben sind fast so, wie sie sein sollen“, denn:

Das gesamte linke Bild ist dunkler und besitzt einen leichten grün-blau Stich.
Das Gesamte rechte Bild ist heller und geht leicht ins rötliche. :-)kotz: lese gerade den Bericht gegen und nun nerven mich diese Verfärbungen richtig an !!!)


Und die Taskleiste ist diesmal unter aller Sau:

Links sehr dunkel, LEDs jedoch nicht sichtbar.
Rechst dagegen sehr hell und die LEDs deutlich sichtbar – verbunden mit einer deutlichen Farbverfälschung ins grün – gelbliche.
Also wieder meine beliebten Testbilder angezeigt und Kamera gezückt.


So, zur Erinnerung das Bild von Wolfman
http://img841.imageshack.us/img841/9650/56945934.jpg


und nun die Bilder von mir !!!

http://img192.imageshack.us/img192/3186/zumutung.jpg
zumutung.jpg


http://img703.imageshack.us/img703/3186/zumutung.jpg
zumutung.jpg


(Beim Fotografieren gabs keine Fremdlichtquelle ! und beim zweiten Bild die Textur in der Mitte sind Interferenzen , die nur durchs Fotografieren kommen und in Natur natürlich nicht auftreten)

Erstmal interessiert mich, woher diese zum Teil auch blickwinkelabhängige grüne Seuche herkommt, die man dann insbesondere bei grauen Testbildern sieht.

Dann ist die Helligkeitsverteilung ja wohl eine absolute Zumutung. Hier bestätigt sich genau der Eindruck, den ich von der Windowsoberfläche habe, insbesondere, dass die Taskleiste in der Mitte deutlich (!) dunkler wird und nach rechts dann umso deutlich heller + Verfärbung.
Rechts ist dann wie bei Wolfman schön die LED-Leiste zu sehen !!! (ich hatte ja nix dagegen, wenn sie über den gesamten unteren Rand wahrnehmbar wäre, aber nicht links hui und rechts pfui)


Diese nicht homogene Darstellung und diese Verfärbungen, die man im Office-Betrieb deutlich sieht (hier hat man eben viele größere Grauflächen) – nerven extrem.


Von der Bildqualität her ist dieses Gerät mit Abstand das Schlechteste, was mir je unter die Finger gekommen ist !!! Ich hätte nicht gedacht, dass die 4 VW2420H noch zu toppen wären :rolleyes:

Ohne zusätzliche Softwarekalibrierung sind Kontrast und Farben absolut unbrauchbar. Mit Kalibrierung wirds zwar deutlich besser, aber die Helligkeitsschwankungen + lokalen Verfärbungen sind absolut inakzeptabel.


p.s. Keine Fehlerpixel, keine Geräusche.



Selbstredend werde ich diesen Monitor natürlich nicht behalten. Überlege mir nun, ob ich BENQ mal das Bildmaterial zuschicke ...
Interessant wird es nur, wenn die es nicht schaffen, mir einen akzeptablen Monitor hinzutauschen - und ich widerrufe im Januar den Kaufvertrag bei Amazon, und die stellen fest, huch, ist ja laut Seriennummer garnicht der Monitor, den wir verkauft haben.


Man könnte natürlich bei genügend Nacherfüllungsversuchen auch im Rahmen der Sachmängelhaftung vom Kaufvertrag zurücktreten, nur könnte es passieren, dass die Sachen nicht als Mangel bewertet werden ...
Also bleibt dann nur der Rücktritt innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist (14 Tage) oder innerhalb der freiwilligen Rücknahmefrist von Amazon bist 31.01.2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Horror, mein Beileid. Ich würde den Monitor sofort zurückschicken, um jeglichen Ärger beim Umtausch zu vermeiden. Bei amazon landen die Dinger dann mit extra Rabatt auf der Resterampe.

Interessant finde ich das Bild mit den sichtbaren LEDs. Das sieht ja aus, als wäre der LED Streifen schief eingebaut, so dass man die LEDs nach rechts immer stärker sieht. Fusch am Bau. Darüber könnte ich mich fast am meisten aufregen, weil es ein absolut vermeidbarer Fehler ist. Es ist mir ein Rätsel wie man so etwas produzieren kann, wenn selbst ein gut trainierter Chimpanse in der Lage wäre, so eine LED Leiste gerade einzubauen.

Dann scheinen sie den LEDs zu viel Spannung zu geben (vermutlich um eine hohe Maximalhelligkeit vorweisen zu können), wodurch sich die ohnehin starken Blauanteile im LED Licht nochmals erhöhen, was eine zu kalte Farbtemperatur zur Folge hat.

Die inhomogenen Flächen sind natürlich der Oberhorror. Was zum Henker macht BenQ da nur? Wie kann man eine gute Idee nur so diletantisch umsetzen? Mit etwas Sorgfalt hätten sie mit diesem Modell richtig Geld verdienen können - so verdienen sie sich nur unseren Hohn und Spott. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht aus, als wärs vom Fließband gestürzt und hätte beim Verschiffen in Meerwasser gebadet.

BenQ muss mächtig an Design und Qualitätskontrolle gespart haben, um das Gerät so günstig anbieten zu können. Leider eine ziemliche Verschwendung von Ressourcen und eine Zumutung für den Kunden. Dann lieber für 80 EUR mehr und dafür was Brauchbares.
 
Das Ding sieht aus, als wärs vom Fließband gestürzt und hätte beim Verschiffen in Meerwasser gebadet.

BenQ muss mächtig an Design und Qualitätskontrolle gespart haben, um das Gerät so günstig anbieten zu können. Leider eine ziemliche Verschwendung von Ressourcen und eine Zumutung für den Kunden. Dann lieber für 80 EUR mehr und dafür was Brauchbares.

:heul:

*g*, so, würde dich mal bitten, n Laut zu geben, wenn dein Dell U2311H da ist. Ziehe momentan auch ein IPS von Dell oder den HP ZR24w in Erwägung, obwohl ich ja nun mit CCFL auf Kriegsfuß stehe ...




Aber: von nen Colorimeter bin ich ja nun echt begeistert - das hat an diesem Monitor sehr überzeugende Arbeit geleistet (siehe meinen Bericht).

Allerdings habe ich mit dem Spyder3 ne neue Baustelle aufgemacht. Das von unserem Admin liefert sehr gute Ergebnisse. Das, was ich mir bestellt habe, misst dagegen Mist. Ist echt lustig, wenn man 2 Spyder gleichzeitig da hat und die zu deutlich sichtbaren Unterschieden an einem Monitor kommen (auch ganz andere RGB Einstellungen für den Weißpunkt,daraus resultierend weichen dann die Weißpunkte der verschiedenen Kalibrierungen gravierend voneinander ab).
Also genauso wie beim Monitor 80€ raufpacken und zum DTP94 greifen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell wird voraussichtlich Samstag eintreffen. Werde dann sofort mit dem Testen beginnen.

-

Auch über die Spyder2 kann man lesen, dass die Geräte alle sehr unterschiedlich messen. Es gibt einige, die sehr genau sind. Und andere, die total unbrauchbar sind.

Ich hatte mal ein Spyder2, das völlig unbrauchbar war. Das Teil hatte starke Probleme mit Blau im dunklen Bereich. Das Ergebnis war dann Braunstufen statt Graustufen. Mein jetziges Display 2 ist offenbar recht genau. Jedenfalls sind die Ergebnisse ganz ähnlich derer von diversen Testseiten und Forenmitgliedern.
 
@stipi
Du scheinst nen ausgeprägten Sinn dafür zu haben so tief ins Klo zu greifen, dass du die Ratten am anderen Ende streicheln kannst :fresse:

Ich hab nach der Hälfte deines Textes aufgehört zu lesen und nur noch die Bilder angeschaut :lol:



Also nach längerer Nutzung mit meinem und nun auch mal in 'nem richtig dunklen Raum, kann ich noch hinzufügen dass man in sehr dunkler Umgebung dieses Backlightbleeding links und rechts am Rand erkennen kann. Wie stark ist vermutlich eine sehr subjektive Einstellung, aber ich kann damit gut Leben so wie ich es bemerkt habe.

Ansonsten bin ich mit meiem mittlerweile echt zufrieden :)
 
Habe hier auch lange gelesen und habe mir nun einen EIZO EV2333W geholt.
An den Dell U2311H hatte ich auch mal gedacht, aber ich denke mit diesem Cristal-Effect eines IPS-Panel könnte ich nicht leben.
Beim Eizo gibt es wirklich nichts auszusetzten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh