[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Falls nicht schon hier im Beitrag erwähnt ( ich habs zumindest nicht gesehen),
wurde mir direkt von Benq der Lieferbeginn für die 44.KW genannt.

Mal sehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KW 44 ist ja noch lange hin. :(

Mich stört, dass beim VW2420H Schlierenbildung bei Games bemängelt wird. Ach man.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir mal bestellt. Die Lieferung dürfte im Laufe der nächsten Woche da sein.

Gruß

hmm ich bin am überlegen ob der lcd meinen in die jahre gekommenen s-ips fusi ablösen könnte - die frage ist halt ob er für gelegentliche aktuelle games ala mafia 2 oder f1 auch reicht.

hab den vw2420 hier welcher das gleiche panel hat und der tft ist zum spielen nur mäßig geeignet. Hab den direkten Vergleich zum v2420 (tn panel) und der vw schliert extrem...schade,den das va panel hat eine deutlich bessere Farbwiedergabe und ein viel satteres schwarz

Fallen die Schlieren eigentlich auch beim Abspielen von Filmen auf?

Ui, das ist allerdings nicht so schön - um nicht zu sagen: schrecklich. :(

Damit wäre der BenQ für mich gestorben.

ich hab mir nun den dell u2311h bestellt, also brauche ich vorerst keinen neuen monitor mehr. ausschlaggebend gegen den BenQ war die aussage von Braineater, dass die schlierenbildung stark ist und genau deswegen wollte ich einen neuen monitor.

Du würdest den HP vorziehen vor dem DELL? Wenn ja, warum??

Ehrlich gesagt, würde ich dem HP ZR24W allein schon wegen des eIPS-Panels mehr zutrauen. Der sticht ja sogar den U2410 von Dell aus.
Aber es ist müßig darüber zu spekulieren, solange noch keine Reviews da sind. Hoffe mal, dass die Händler ab morgen mit dem BenQ ausgestattet sind.

Edith: MF hat gerade den Liefertermin vom 08.10. auf den 14.10. verändert. Geduld ist geboten.

Du würdest den HP vorziehen vor dem DELL? Wenn ja, warum??

Zunächst mal allein schon wegen des Preises, das sind ja weit über 150€ mit dem HP-students-Rabatt und nem HP-Gutschein. Außerdem bietet der für seinen Preis auch sehr gute Farbwerte (bis auf schwarz ...), ein sehr schnelles Display, blablabla. Natürlich sticht der den Dell nicht überall aus, aber er hat seine Vorteile - kann man alles im Forum-Fred (http://www.hardwareluxx.de/community/f111/hp-zr24w-neuer-24-16-10-mit-ips-panel-709000.html) nachlesen. Hab einige Reviews gerade zum HP durchgelesen, manches widerspricht sich da auch leicht.

hab den vw2420 hier welcher das gleiche panel hat und der tft ist zum spielen nur mäßig geeignet. Hab den direkten Vergleich zum v2420 (tn panel) und der vw schliert extrem...schade,den das va panel hat eine deutlich bessere Farbwiedergabe und ein viel satteres schwarz

Der v2420 wurde bei Games auch nicht besonders gut getestet (PRAD | Testbericht BenQ V2420H).

Ui, das ist allerdings nicht so schön - um nicht zu sagen: schrecklich. :(

Damit wäre der BenQ für mich gestorben.

Ich würde mich jetzt nicht vom Braineater verunsichern lassen. Nur weil eine Person etwas wahrnimmt, heisst es nicht, dass der Monitor Käse ist. Laut Prad haben der vw2420h und der bl2400pt auch unterschiedliche MVA-Panels, S-MVA vs. A-MVA. Und laut Amazon (amazon.de - Einkaufsführer für TFT Displays) ist dabei A-MVA zumindest bei den Farbwerten besser. Hier (Test: NEC Multisync 24WMGX³ (Drucken) - ComputerBase) wurde ein A-MVA-Panel mit sehr guten Reaktionszeiten getestet.

den HP ZR24W mit 85W verbrauch pro stunde würde ich mir nie im leben holen. :d
im extremfall wären das 100€ stromrechung pro jahr für mich, deswegen gefiel mir der benq mit seinen ~17W-30W sehr gut.

englische review
http://www.pcworld.in/product/review/benq-vw2420h-34282010]BenQ VW2420H Review

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Der Stromverbrauch des HP ist schon eklatant. Ein weiterer Vorteil des BL2400PT und der LED-Technologie.

Inzwischen ist der Monitor in D zu haben (BenQ BL2400PT, 24", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio (9H.L4RLB.SBE) | Geizhals.at Deutschland), vielleicht gibts ja bald das ein oder andere Review.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich jetzt nicht vom Braineater verunsichern lassen. Nur weil eine Person etwas wahrnimmt, heisst es nicht, dass der Monitor Käse ist. Laut Prad haben der vw2420h und der bl2400pt auch unterschiedliche MVA-Panels, S-MVA vs. A-MVA. Und laut Amazon (amazon.de - Einkaufsführer für TFT Displays) ist dabei A-MVA zumindest bei den Farbwerten besser. Hier (Test: NEC Multisync 24WMGX³ (Drucken) - ComputerBase) wurde ein A-MVA-Panel mit sehr guten Reaktionszeiten getestet.

Ich werde auf alle Fälle weiter verfolgen, wie er sich in den ersten Tests so schlägt. Ich hatte ja schon einmal den Samsung F2380 bei mir (cPVA Panel), der auch stark schlieren soll, bei dem es mich aber nicht wirklich gestört hat. Allerdings habe ich ihn wegen des extremen Black Crushs und Brummens auch schon bereits nach zwei Tagen wieder zurückgegeben...

Ich glaube, dass die drei neuen LED VA Monitore von BenQ alle das gleiche Panel haben. So schreibt zumindest Trusted Reviews auch dem VW2420H das A-MVA Panel zu.

One of the more confusing aspects of choosing a monitor is panel technology. There are basically three variants worth mentioning, in order of quality: TN, VA, and IPS. BenQ, and its panel supplier AU Optronics, are advocates of VA (Vertical Alignment), and the VW2420H is part of a new range of monitors using AUO's new A-MVA panels paired with LED backlighting.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier! Ich! :d

Habe bei Mindfactory bestellt. Der Termin wurde aber in 12 Tagen bereits dreimal verschoben (letzter Stand: 22.10.).

Sobald das Teil da ist, werde ich ausführlich testen und das Gerät auch kalibrieren. Habe ein Eye-One Display 2. Ich werde die Messdiagramme und Einstellungen dann in einem Erfahrungsbericht zeigen.

Der BenQ soll den nunmehr fünf Jahre alten Belinea 102035W ablösen, ebenfalls mit MVA-Panel. Das Teil hat die typisch gute Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe. Dafür ist der Kontrast mittlerweile eine Zumutung (knapp 600:1 @ 0,23 cd/m² Schwarzwert) und extremes Clouding in allen vier Ecken ("Taschenlampenlichtkegel").

Spiele viel an dem Teil, bin aber kein Counter-Strike-Zocker und schon garnicht Profi-Spieler. Daher hat mich die Schlierenbildung nie gestört (die mir im Übrigen nur auffällt, wenn ich mich sehr darauf konzentriere - was ich nie tue). In dieser Hinsicht müsste der BenQ also schon schlechter abschneiden, asl mein Jetziger, damit mich das abschreckt.

Damit eine halbwegs objektive Vergleichsmöglichkeit besteht, habe ich mir aber schon notiert, wie der Belinea beim PixPerAn und Lagom-LCD-Test abschneidet und werde dann mit dem BenQ vergleichen.

Mit etwas (oder etwas mehr) Glück habe ich das Teil am Samstag und kann am WE ausgiebig testen.

Sobald das Teil da ist, werde ich ausführlich testen und das Gerät auch kalibrieren. Habe ein Eye-One Display 2. Ich werde die Messdiagramme und Einstellungen dann in einem Erfahrungsbericht zeigen.

Top!

Das nenne ich Einsatz. Freu mich schon drauf!

Find ich auch gut, dass du dich für den BL2400PT entschieden hast. Ich muss leider meinen in die Jahre gekommenen Iiyama Pro-Lite E481S (http://www.prad.de/new/monitore/iiyama_e481s.html) ersetzen. Und du scheinst da ja ähnliche Ansprüche an den Monitor zu haben wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Helden von MF haben ihren Liefertermin jetzt auf den 02.11. verschoben. Ich hoffe, dass zumindest ein paar Kunden bereits beliefert wurden ...
Aber BenQ wirds freuen, im Fachjargon nennt sich das dann "künstliche Verknappung des Angebots".

Bei uns ist er mittlerweile bei allen Anbietern lieferbar. Werde mir ihn wohl nächste Woche bestellen :)

Mein Paket ist unterwegs! :) Viele Geräte kann MF aber nicht bekommen haben, wenn jetzt bis November wieder Ebbe herrscht.

Hoi, das ist spannend. Viele Dank im voraus für deinen geplanten Testbericht!

Hab ihn seit gestern zuhause und hab einen kleinen Bericht verfasst.

Mit aktiviertem Overdrive (AMA heissts in den Benq OSDs) bin ich sehr sehr zufrieden mit
dem Teil, mMn ist er auch spieletauglich

Benq BL2400PT - Forums - o.v.e.r.clockers.at

und wie in dem Bericht steht, bekomm ich erst morgen meinen CRT um den Inputlag zu messen.

Ich weiss nicht ob der VW2420H Overdrive besitzt, schau mal nach ob du es
aktiviern kannst in deinem OSD (AMA heisst die einstellung bei Benq)

Mit den richtigen Bildeinstellungen lassen sich auch ohne Overdrive die Schlieren gut minimieren, zmdst. bei meinem bl2400pt

Der v2420 wurde bei Games auch nicht besonders gut getestet (PRAD | Testbericht BenQ V2420H).

Total schräg, dass ein TN Monitor solch miese Werte bring.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Review! Das hört sich ja schon mal recht vielversprechend an.

Mich würde interessieren, wie er sich bei den Testbildern aus diesem Thread schlägt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-korrekt-darstellen-geiz-ist-geil-330072.html

Die Darstellung von den dunkelsten Graustufen ist für VA-Panel ja meist eine große Herausforderung (Stichwort: "black crush") - bis zu welcher Zahl schafft es der BenQ die Zahlen auf schwarzem Hintergrund bei normalen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast darzustellen (ohne dabei den Kopf zur Seite zu bewegen).

Danke für dein Review! Das hört sich ja schon mal recht vielversprechend an.

Mich würde interessieren, wie er sich bei den Testbildern aus diesem Thread schlägt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-korrekt-darstellen-geiz-ist-geil-330072.html

Die Darstellung von den dunkelsten Graustufen ist für VA-Panel ja meist eine große Herausforderung (Stichwort: "black crush") - bis zu welcher Zahl schafft es der BenQ die Zahlen auf schwarzem Hintergrund bei normalen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast darzustellen (ohne dabei den Kopf zur Seite zu bewegen).

Ich seh alle Zahlen im ersten Bild, bei weissem, sowie schwarzem Hintergrund,
nur sieht man die beiden 1er nur ganz ganz schwach, sobald ich den Kontrast nur um 1 punkt erhöhe, sieht man den 1er im weissen Bild gar nicht mehr.

Bei dem graustufenbild hab ich keine schlieren und es is ein sauberer verlauf gegeben.

Danke für die Info! Dann könnte der BenQ mein nächster Monitor werden. :)

das Modell klingt ja mal ganz interessant...

jetzt stellt sich nur die Frage was besser ist... Dieser Moni, und das Notebook auf nen Tischarm a la lindy oder 2 billige TFT's nebenbeinander und NB zuklappen?

ich brauch jedenfalls mehr Pixel...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

das Modell klingt ja mal ganz interessant...

jetzt stellt sich nur die Frage was besser ist... Dieser Moni, und das Notebook auf nen Tischarm a la lindy oder 2 billige TFT's nebenbeinander und NB zuklappen?

ich brauch jedenfalls mehr Pixel...

So, mein Gerät ist auch da und habe die letzten beiden Stunden ausgiebig getestet. Leider bin ich ziemlich enttäuscht. :(

Die beiden größten Mankos sind:
  • Extreme Gamma-Verschiebung
  • Katastrophale Bewegungsschärfe

Der Gamma-Shift fällt schon bei leichter Kopfbewegung sehr deutlich auf. Daran hat die Kalibrierung nichts ändern können. Bei meinem Belinea mit P-MVA fällt dies deutlich weniger auf, was vielleicht am vergleichsweise schlechten Kontrast liegt.

Die Bewegungsschärfe ist ggü. meinem Belinea deutlich schlechter, trotz ähnlicher Panel-Technologie (Belinea: P-MVA; BenQ: A-MVA). Die Unschärfe fällt bereits auf dem Desktop auf und ich wäre fast vom Stuhl gekippt.

Als ich ins Menü ging und sah, dass das Overdrive (AMA) ausgeschaltet war, hegte ich noch eine leise Hoffnung auf Besserung. Aber bedauerlicherweise hat die Funktion fast garkeine Wirkung.

Hier mal ein paar Vergleiche zum Belinea (BenQ: AMA eingeschaltet | Belinea: Overdrive immer aktiv):

Belinea | BenQ
PixPerAn:
Lesbarkeit (100% Treffer): Tempo 6 | Tempo 7 (Punkt an den BenQ)
Weiß/Gelb-Violett-Verfolgung: 16,7 ms | 70 ms :eek:
Weiß/Rot-Grau-Verfolgung: 16,7 ms | 45 ms :hmm:
Weiß/Blau-Grün-Verfolgung: 23,3 ms | 70 ms :kotz:

Obwohl die Verfolgungstest überaus subjektiv sind, ist der Unterschied mehr als deutlich und man sieht es auch in Realsituationen sofort. Wenn ich mit dem Mauszeiger über den blauen Hintergrund der HCFR-Kalibrier-Software fahre, gewinne ich locker jeden Schwanzvergleich (locker 1 cm geschätzt). Wenn man Fenster auf dem Desktop verschiebt, verschmieren die Ränder deutlich und man kann beobachten wie der Hintergrund in das weiße Fenster schmiert. :shake:

Ich werde das Gerät noch ein paar Tage behalten und testen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn zurückschicken werde, so gern ich das Gerät eigentlich mögen will. Es kann nicht sein, dass ein fünf Jahre altes Gerät mit ähnlicher Bildqualität (bis auf den Kontrast) eine so viel bessere Bewegungsdarstellung hat, als ein brandneues.

okay, volle kraft zurück.. dann wirds wohl doch ein anderes display haha.. oh mann

:eek: The horror, the horror... 8'(

Trotzdem danke dein Review, Quanta.

Dann bleibe ich wohl doch bei meinem Dell... :-[

Vielleicht kann ja einer der BenQ Besitzer mal ein kleines Video von den Schlieren bei YouTube einstellen?

EDIT: Prad hat den Monitor jetzt auch zum Testen. Mal gucken wie lange die brauchen, um den Test online zu stellen

21. Oktober 2010, 04:03 Uhr BenQ BL2400PT (Status: Im Testlabor)
Link

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera hat eine Videofunktion. Damit kann ich es später mal versuchen.

Habe gerade mal etwas Left 4 Dead 2 gezockt. Die reinste Schmierenkomödie. Rötlich-braune Schweife, wohin man schaut. Auf meinem Belinea ist mir sowas nie aufgefallen. Der ist dagegen regelrecht ein Zocker-Display. Ich könnte heulen. :heul:

Das blöde ist nun, dass ich dank des BenQ trotzdem auf den Geschmack von 24 Zoll und besseren Kontrastwerten gekommen bin. Fünf Jahre und immer noch kein würdiger und gleichzeitig bezahlbarer Ersatz für meinen Belinea? Das kann doch nicht sein!

Eigentlich wäre ein Eizo-PVA sicher die beste Alternative. Aber die sind mir viel zu teuer. :( Grausame Welt...

Meine Kamera hat eine Videofunktion. Damit kann ich es später mal versuchen.

Habe gerade mal etwas Left 4 Dead 2 gezockt. Die reinste Schmierenkomödie. Rötlich-braune Schweife, wohin man schaut. Auf meinem Belinea ist mir sowas nie aufgefallen. Der ist dagegen regelrecht ein Zocker-Display. Ich könnte heulen. :heul:

Das blöde ist nun, dass ich dank des BenQ trotzdem auf den Geschmack von 24 Zoll und besseren Kontrastwerten gekommen bin. Fünf Jahre und immer noch kein würdiger und gleichzeitig bezahlbarer Ersatz für meinen Belinea? Das kann doch nicht sein!

Eigentlich wäre ein Eizo-PVA sicher die beste Alternative. Aber die sind mir viel zu teuer. :( Grausame Welt...

Ich kann quake 3 in EADM fast ohne Schlieren spielen,
evtl hast du nen falschen Bildmodus eingestellt?
Die von dir beschriebenen braunen Schlieren hab ich nur im Filmmodus und ohne AMA.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh