[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Ich wollte nicht wie Du eine riesen Beitrag schreiben, den sowieso keiner durchliest.

Kleine Anmerkung meine Geräte gehen meistens nach 6 Monaten kaputt und da ist mir die Garantie lieber. Aber Du hast es selbst gesagt:

"Es freut mich natürlich für dich, wenn du bei Dell zum Geschäftskundenpreis bestellen konntest, Dell dies nicht überprüft hat. Und es freut mich auch, wenn das Gerät mängelfrei ist, oder wenn es Mängel aufweisen sollte und Dell es immer zur Zufriedenheit tauscht."

Wieso diskutierst Du dann überhaupt? Kauf Du lieber als Privatkunde bei doublex, dann hast Du ja 14-tägiges Rückgaberecht;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich dir genau sagen:


1. treiben sich in diesem Forum fast ausschließlich private Verbraucher rum. Du stellst hier jedoch einen Link ein, der sich an Geschäftskunden richtet – und prahlst mit dem niedrigen Kaufpreis. Und bevor nun ein Haufen User das sabbern bekommen und dann böse auf die Nase fallen, weise ich auf die entsprechende Situation hin.


2. Schreibst du dann bzgl. Garantie, Sachmängelhaftung ein totalen Kauderwelsch. Andere lesen den Stuss, prägen sich diesen ein, und wundern sich dann auch wieder, warum sie böse auf die Nase fallen.
Daher bedürfen solche inhaltlich falschen Aussagen einer Richtigstellung.


3. bzgl. doublex – da kaufe ich aus oben genannten Gründen nix.



4. Ja, Hurra dass es das Widerrufsrecht gibt, wenn man diesen Thread verfolgt, dann wird man sehen, dass ich so einige Monitore widerrufen habe. Man hätte auch einen Tausch im Rahmen der Sachmängelhaftung verlangen können. Nur:
Die oben beschriebene Beweislast bezieht sich darauf, ob ein Mangel bereits zum Übergabezeitpunkt vorhanden war, oder nicht.
--> Allerdings kann man sich vorzüglichst darüber streiten, welche Eigenschaft nun überhaupt einen Mangel darstellt.
Der Verkäufer kann einfach behaupten, nö nö nö, das sind ja alles gar keine Mängel ;-)


5. Ja, tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Normalerweise müsste für jeden, der schon mal ein BGB in der Hand hatte, folgende Aussage reichen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-bl2400pt-751059-9.html#post15746185

„Bevor jemand bei dem Preis das Sabbern bekommt, das ist ein Geschäftskundenlink. Daher auch die Angabe des Nettopreises. Des Weiteren besteht kein Widerrufsrecht. Und die Gewährleistung ist anders geregelt ;-)“

Sagt bereits alles wissensnotwenige zu deinem Link aus ;-)



Sollte jedoch jemand die Zeit finden, sich meine Ausführungen durchzulesen, zu verstehen und zu verinnerlichen, dann wird bestimmt der eine oder andere sagen, boah, was hat mich dieser oder jener Händler bisher verarscht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn bitte bzgl. Garantie und Gewährleistung totalen Kauderwelsch geschrieben. Ich habe meine Meinung geschrieben und dazu stehe ich auch. Nehmen wir an Du hast einen Fernseher gekauft und dieser geht nach einem Jahr kaputt. Kann der Hersteller nicht die Reparatur verweigern oder einen Ersatz ablehnen mit der Begründung, dass bei Lieferung alles in Orndung war? Muss Du nicht als Käufer den Gegenbeweis (die ersten sechs Monate sind ja schon vorbei) erbringen? Das habe ich mit meinem letzten Fernseher erlebt. All das was Du schreibst Wertminderung usw. dafür muss man einen Anwalt beauftragen und rechtlich vorgehen. Ob man dann Erfolg hat, ist wieder eine andere Sache.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn er sie aber anbietet, verpflichtet er sich aber auch dazu. In dem Link den ich geschickt habe, ist eine Premium Garantie inbegriffen und bei DELL ist der Service innerhalb von 24 Stunden Vorort. Nichts mit einschicken, warten und hoffen, dass die Ware nach Rückkehr zerkratzt ist. Das letztere ist mir auch schon passiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Das größte Problem beim Bestellen eines Monitors als Gewerblicher sehe ich in dem fehlenden 14-tägigen Rückgaberecht. Wenn der Monitor mit 10 Pixelfehlern kommt, Schatten im Bild hat, brummt und piept - dann hat man halt Pech gehabt. Kein Rückgabe möglich. Wenn das bei dem Dell nicht der Fall ist, ist natürlich alles paletti.

Einen defekten Monitor kannst Du auch als Geschäftskunde zurückschicken und vom Vertrag zurücktreten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Nachtrag:
Gewährleistungsansprüche können nur gegenüber dem Händler geltend gemacht werden, d.h. wenn der Händler Pleite geht, sind diese auch weg. Das ist bei den Online Shops nicht selten der Fall (man kann versuchen den Insolvenzverwalter anzuschreiben:-)). Manchmal kriegt man gar nicht mit, das ein Webshop Insolvent ist, da die Webadresse noch besteht. In solchen Fällen wird die Adresse von anderen Unternehmen aufgekauft und auch dann können keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden. Das ist mir bei NorskIt passiert. Die Garantie die der Hersteller garantiert bleibt aber erhalten.

Wer aber direkt bei DELL oder HP usw. bestellt für den ist die Info irrelevant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

@stipi: Bevor wieder anfängst zu schreiben, deinen Hinweis hat jeder verstanden.
 
so, hab den BL 2400PT nun hier auf dem Tisch. Ich hab ihn erst ne Stunde, aber das sind meine ersten Eindrücke:
1) er ist groß ;-) nein, riesig.
2) keine Pixelfehler
3) kein Brummen
4) Blickwinkel sind nicht so gut, wie bei einem VA Panel erwartet. Gerade in der Vertikalen, also beim Aufstehen merkt man einen Bildunterschied. Links/Rechts ist weniger ausgeprägt. Sitze man davor ist das Bild aber sehr gut!
5) das Menü ist nicht so schlimm wie in der ct beschrieben. Ich finds gut, bin aber auch von Eizo nicht gerade verwöhnt worden...
6) Die Schrift ist scharf an meinem Mac. Alles gut lesbar.
7) es sind Flecken sichtbar. Auf weissem Hintergrund ahnt man dunklere Bereiche
8) Die LEDs sind unten leicht erkennbar. Ich seh sie nur, wenn ich ein weisses Bild nach unten verschiebe. Normalerweise ist da das Dock und dann sieht man sie nicht
9) Die eingebauten Lautsprecher sind wirklich unterste Schublade. Die klingen nicht besser als ein Handyspeaker.

Der Bildschirm war nochmal in einem Karton von Amazon eingepackt. Ganz schön riesig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

so, genug gesehen und wieder ab in die Kiste. War in der Summe zuviel was nicht passte.
Hauptsächlich waren es die Flecken sowie die braunen Ränder beim Scrollen von Webseiten. Irgendwie ist die Technik nicht 5 Jahre weiter gekommen, eher das Gegenteil. Wenn ich schon was Neues habe, dann sollte es auch besser sein, als die alte Technik. Umgekehrt hat man das Gefühl das Geld verschwendet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüst*

sagt mal mit welcher Schärfeeinstellung betreibt ihr eure BENQ (falls noch jemand sein teil nicht zurückgeschickt hat).

Die Schärfeeinstellung geht ja von 1 - 5. Standardeinstellung ist 3.

Ich hatte den zweiten EW2420 zunächst per VGA dran und hier war das Schriftbild schön scharf. Nachdem ich meine Kabelkiste wiedergefunden hatte habe ich umgesteckt auf DVI - und gleich einen Schock bekommen. Die Schrift ist so stark überschärft dass die Buchstaben kaum noch zu erkennen sind.

runtergeregelt auf 2 - immernoch die typischen Überschwinger durch die Überschärfe.

Dann runtergeregelt auf 1 - und da hat man jedoch sofort den Eindruck dass es zu unscharf ist.

(Auflösung ist nativ eingestellt, cleartype deaktiviert ...)

Irgendwie bekomme ich über DVI (und auch HDMI) kein augenfreundliches Bild hin.

Also ab Stufe 2 ist es definitiv überschärft (siehe auch Bilder hier:
Hier sieht man bei "Calibration" insbesondere bei den Buchstaben "lib" Verfärbungen um die Buchstaben herum.

upsn.jpg


oder hier in groß
http://img820.imageshack.us/img820/7051/grossw.jpg



Was mich nur wundert, dass man im Inet nix liest, dass Leute ihr Benq's anschließen - Standard ist immer 3 - und keiner schreibt, eh, massiv zu Schwarz (ich mache nachher mal nen Bild bei Schärfe 3 ...)

Aber auch bei 1 ist das Bild völlig augenunfreundlich - denn hier habe ich das Gefühl, dass das Bild etwas zu unscharf ist.


Letztendlich muss es doch aber bei Digitalanschluss eine Einstellung geben, wo das Bild 1:1 ohne Schärfen oder Weichmachen dargestellt wird . ???


:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Wo habe ich denn bitte bzgl. Garantie und Gewährleistung totalen Kauderwelsch geschrieben. Ich habe meine Meinung geschrieben und dazu stehe

...

dafür muss man einen Anwalt beauftragen und rechtlich vorgehen..

Alles Wissenswerte zur Sachmängelhaftung und zu einer Garantie steht in meinen Beiträgen, ebenso auch, wann was von Vorteil ist. In dem Zeitraum, wo die Beweislast beim Händler liegt, ist die Sachmängelhaftung immer die erste Wahl. Und dazu gibt es keine zwei Meinungen, wenn man sich auskennt, bzw. einen entsprechenden Bildungsweg gegangen ist.

Im Übrigen habe ich nicht meine Meinung geschrieben. Ich habe die aktuell gültige Rechtslage wiedergegeben - und die ist nunmal eindeutig im BGB geregelt. Zur Durchsetzung seiner Rechtsansprüche nach dem BGB brauch man auch nur dann einen RA, wenn sich der Verkäufer rechtswidrig verhält.

Eine Garantie ist nur dann für den Kunden von Vorteil, wenn die ersten 6 Monate abgelaufen sind ... oder es den Verkäufer nicht mehr gibt (genauso können übrigens auch Hersteller insolvent gehen ... gabs auch schon zur Genüge).


Öhm, für mich war es schon immer unbegreifbar, wie man bei norskit und co etwas kaufen konnte, nachdem die Geschäftspraxis allgemein bekannt war - ebenso wie das Auftreten von Böhme und Co im Inet ...
 
wir haben nochmal ein wenig umhergetestet. System: Windows XP - keine Kantenglättung, Auflösung nativ.

Benq hat für die Schärfe 5 Stufen. Standard ist Stufe 3.

Stufe 3 ist bei VGA Anschluß fast optimal. Bei Stufe 4 hingegen ist die Schrift hingegen gestochen scharf, wobei sich schon ganz ganz minimal Überschwinger bilden. Diese sind kaum wahrnehmbar und die Schrift liest sich sehr sehr gut. Alles sehr augenfreundlich.


Nun zum Digitalanschluss:

Bei der Standardstufe 3 absolut überschärft. Die hellen Umrandungen der Buchstaben sind so stark, dass sie teilweise die schwarzen Buchstaben schon überdecken.

Stufe 2: leichte Überschärfung - es sind leichte helle Umrandungen zu sehen - das Schriftbild liest sich besch ...

Stufe 1: Die Buchstaben sind zu unscharf.


--> die Einstellung ist zu grob. Und das war beim Vorgänger Monitor nicht so,

Ich glaube, ich beende dann mal lieber das Benq - Experiment
 
versuch mal diese Einstellungen:

Picture:
Brightness 26
Contrast 85
Sharpness 4
Gamma 2.2

Color-Color Temperature: User Mode:

Red 78
Green 75
Blue 72

AMA (RTC): ON, Kontrast und Helligkeit kannst ja gegebenenfalls noch nachjustieren... Helligkeitssensor usw. aus.

Grüße
 
hatte auch die default Schärfe (glaube das war 3) und fand sie am Besten. Angeschlossen per DVI.
 
hatte auch die default Schärfe (glaube das war 3) und fand sie am Besten. Angeschlossen per DVI.


Jo, hatte ich bei den anderen (5 *hüst*) auch - und da war das Schriftbild perfekt.


Bei dem jetzigen Exemplar ist selbst 2 überschärft und 1 hingegen zu unscharf.


Hatte das die ersten beiden Tage nur nicht mitbekommen, da ich den vorübergehend über VGA dran hatte, bis ich das DVI Kabel wiedergefunden hatte ...
 
ja, default ist Stufe 3.

@stipi,

ja, auf 4, Win7.
Benutze mal das original mitgelieferte DVI- Kabel, hatte mit meinem alten Probleme, kein Bild...
 
ja, default ist Stufe 3.

@stipi,

ja, auf 4, Win7.
Benutze mal das original mitgelieferte DVI- Kabel, hatte mit meinem alten Probleme, kein Bild...

boah, entweder die haben hier ne enorm starke Serienstreuung - oder du musstes bei Windows 7 die Schärfe von 3 auf 4 erhöhen, weil bei Windows 7 sowieso schon wegen der Kantenglättung alles so unscharf aussieht *fg*.


Also da bei DVI die Übertragung rein digital ist, ändert ein Wechsel des Kabel nix. Übertragungsfehler machen sich nicht in Unschärfe oder so bemerkbar sondern, wie bei dir, dass das Bild dann mal eben komplett weg geht.


Und, wenn Schärfe 2 hier schon zu den bekannten Überschwingeffekten durchs Überschärfen kommt, dann geht 4 hier erst recht nicht *g*


Was mir bei dir auffällt, dass ja alle 3 RGB Werte relativ tief eingestellt sind - und dann auch gleichzeitig die Helligkeit noch so weit runtergeregelt ist.
 
bzgl. DVI hast natürlich Recht, das wußte ich aber auch schon...
nur hat das orig. Kabel im Gegensatz z. Bsp. zu meinem alten noch diese Ferrit- DInger wie bei nem 100hz Fehrnsehkabel, vielleicht macht das ja den Unterschied....
probiers doch mal....
 
bzgl. DVI hast natürlich Recht, das wußte ich aber auch schon...
nur hat das orig. Kabel im Gegensatz z. Bsp. zu meinem alten noch diese Ferrit- DInger wie bei nem 100hz Fehrnsehkabel, vielleicht macht das ja den Unterschied....
probiers doch mal....

beim ew2420 liegt kein dvi kabel bei. Hatte auch schon mit HDMI gegengetestet - wie zu erwarten absolut identisches Bild.
Aber wie gesagt, wenn bei digitaler Übertragung einige "0" oder "1" kippen, dann entstehen gleich die übelsten Bildfehler bzw. das Bild bleibt gleich ganz weg. Es ändert sich aber nix an Farben, Schärfe, Helligkeit ...
Da müssten die Störungen schon extremst intelligent sein :asthanos:, wenn sie aus dem digitalen Datenstrom das Bild ins analoge wandeln, unscharf machen und dann wieder ins digitale wandeln *fg*
 
boah, entweder die haben hier ne enorm starke Serienstreuung - oder du musstes bei Windows 7 die Schärfe von 3 auf 4 erhöhen, weil bei Windows 7 sowieso schon wegen der Kantenglättung alles so unscharf aussieht *fg*.

Unter XP musste man Clear Type an die jeweilige Panel-Technologie anpassen, um Farbränder zu vermeiden. Wenn du also von einem TN Panel auf VA gewechselt bist, kann die geänderte Subpixel Struktur eine Anpassung von Clear Type im OS nötig machen.

Hier ein Zitat aus der Wikipedia:

Subpixel-Techniken wie ClearType müssen für jedes Anzeigegerät individuell abgestimmt werden. Insbesondere ist für die Berechnung der Farbabweichungen die Anordnung der Subpixel zueinander entscheidend. Bei den meisten TFT-Bildschirmen sind die Subpixel horizontal in der Reihenfolge RGB (Rot-Grün-Blau) angeordnet. In selteneren Fällen kommt die Reihenfolge BGR zur Anwendung. Es gibt auch TFT-Displays, die gänzlich andere Anordnungen verwenden, z. B. vertikale oder hexagonale Anordnungen (ähnlich wie die Anordnung von Bildpunkten in den meisten Röhrenbildschirmen (CRT)).

Der für das Subpixel-Rendering verwendeten Software muss die Anordnung der Subpixel bekannt sein. Andernfalls werden die falschen Subpixel abgeschwächt und die Kante erscheint unschärfer als zuvor.
 
Unter XP musste man Clear Type an die jeweilige Panel-Technologie anpassen, um Farbränder zu vermeiden. Wenn du also von einem TN Panel auf VA gewechselt bist, kann die geänderte Subpixel Struktur eine Anpassung von Clear Type im OS nötig machen.

Hier ein Zitat aus der Wikipedia:

Ich bin ja immer noch bei WinXP stehengeblieben- und habe dort (wie auch bei all unseren Rechner) Cleartype deaktiviert. Diese geglätteten Schriftarten mag ich persönlich nicht.
Wenn Cleartype nun deaktiviert ist (ist ja bei XP im Gegensatz zu Win 7 nur eine Einstellung), dann sollten die Buchstaben klar gezeichnet sein, und unscharf (einstellung 1) oder überschärft (so dass Überschwinger entstehen - und somit die Buchstaben hell umrandet sind)-und ist hier schon bei Einstellung 2 der Fall. :motz:

Bei den anderen Benq Monitoren war die Werkseinstellung 3 hingegen genau richtig
 
gut, das 100hz FK war ein Bsp....nur warum hat`s dann bei mir diese "Dinger",wie heißen die eigentlich..., wie bei einem VGA- Kabel?

Das kein DVI- Kabel dabei ist wußte ich nicht, hab nen BL2400.

-im Graka- Treiber alles default?
-Monitor resetet?....aber denke das hast du alles schon versucht.
 
@stipi: du hast kein Clear Type aktiviert? Das ist ja schrecklich.

;)

Nee, im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, ohne Clear Type zu arbeiten. Ohne Cleartype habe ich halt das Gefühl vor einem pixeligen 72 dpi Monitor zu sitzen, während Clear Type das Schriftbild wie gedruckt - 300 dpi - aussehen lässt.

Aber ich sehe gerade, im Standard Clear Type kann man die Anpassung an die verschiedenen Subpixelstrukturen der unterschiedlichen Technologien gar nicht vornehmen. Upps. Dazu braucht man das Clear Type Tuner Powertoy von MS. Das gibt es z.B. hier:

Microsoft Typography - ClearType Tuner PowerToy
 
Moin,

so, habe jetzt mal bissl rumgetestet - und zwar mit:

Windows XP mit Clear Type (Powertoy) und ohne Clear Type
Windows 7 mit Clear Type und ohne Clear Type

ohne Clear Type erhalte ich bei beiden Systemen identische Ergebnisse. Mit Clear Type erhalte ich bei beiden bunten Pixelmatsch !!! Augenkrebs - und ich habe hier die unterschiedlichsten Einstellungen durchgetestet.


Hier Windows 7 mit ClearType:
Beim normalen Sitzabstand sehe ich im ganzen Betriebssystem nur noch bunte Buchstaben !!!
Die Buchstaben werden total matschig, unscharf, und bunt verpixelt.
http://img833.imageshack.us/img833/6852/58019753.jpg



Hier ist Clear Type deaktiviert:
Hier sind die Buchstaben zwar schön scharf . ja, zu scharf. So ist ein senkrechter Strich in der mitte Schwarz, links aber bläulich und rechts rötlich gelblich !!! Hier habe ich schon die Standardeinstellung der Schärfe vom Monitor von 3 auf 2 zurückgenommen. Trotzdem hat man das Gefühl, der Text ist überschärft - und er ist dadurch unlesbar !!!
http://img42.imageshack.us/img42/2103/22346187.jpg


Durch die helle Umrandung der Buchstaben bekommt man Augenkrebs, hier mal ein etwas größerer Bildausschnitt (ohne Cleartype, Schärfe schon von 3 auf 2 zurückgenommen):
http://img404.imageshack.us/img404/2793/41703147.jpg


oder

http://img709.imageshack.us/img709/8994/94460117.jpg


Um mich nicht zu wiederholen --> durch die hellen Pixel links und rechts wirken die Buchstaben überschärft, Augenkrebs beim lesen.



So, und weils so bunt ist, nochmal Schrift mit Clear Type:
Man sieht deutlich, wie die Schrift dicker wird, verschwommen wird, und ordentlich farbig umpixelt wird ! Die Buchstabenkette "ild" geht fast ineinander über. Text wird dadurch unleserlich.
http://img256.imageshack.us/img256/3360/36382699.jpg
36382699.jpg



Hier das gleiche Bild ohne Cleartype:
Die Schrift ist wieder scharf, aber eben zu scharf durch die hellen blauen Linien links und gelb roten Linien rechts
http://img24.imageshack.us/img24/8214/65436084.jpg
65436084.jpg




Letzte Option wäre, am Monitor die Schärfe letztendlich auf die geringste Stufe runterzuregeln, also von 3 auf 1.
Hier macht das gesamte Schriftbild einen verschwommen Eindruck, Buchstaben werden dicker und fließen fast ineinander (sieht man schön bei dem Wort Bildschirmlupe)

ABER - man sieht immer noch schön das die Buchstaben links blau schimmern und rechts schimmern sie rot. Also bekomme ich diesen Effekt nicht durch die Schärfeeinstellung des Monitors beseitigt. (Clear Type deaktiviert)
http://img502.imageshack.us/img502/9881/97842900.jpg
97842900.jpg



Hier das gleiche Bild zum Vergleich bei Schärfeeinstellung 2:
http://img825.imageshack.us/img825/7450/67892051.jpg
67892051.jpg





So, das wars erstmal mit Bildern.


Also ich tipper ja nun schon seit mindestens 15 Jahren tag täglich stundenlang Texte und habe dementsprechend auch schon an sehr sehr vielen Monitoren gearbeitet. Aber bisher hatte ich nie Probleme mit der Textdarstellung. Mit ClearType habe ich allerdings schon immer ein Problem gehabt ! Ausser beim Notebook meiner Frau, da sieht erstmals Cleartype besser aus als ohne .


Aber die Textdarstellung bei diesem EW2420 geht garnicht, absolut unbrauchbar - *schnief* da hatte ich nun gerade ein absolut perfekt ausgeleuchtetes Modell erwischt ...

Was ich mir nicht erklären kann, --> dass mir diese Probleme bei den anderen EW2420 und VW2420H nicht aufgefallen sind.




Hehe, und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mit Qualität und Preis. Habe nebenan im Prad schon gelesen, dass es offensichtlich doch so einige Probleme mit der Textdarstellung bei bestimmten Panel-Typen gibt, mit den auch einige teure Eizos zu kämpfen haben *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

Achso, ja, früher war alles besser *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes hat dieser Thread ja: mein 2209WA gefällt mir von Tag zu Tag besser und besser. :d
 
Hat eigentlich schon mal jemand diesen VA-Panel Monitor getestet:

Samsung SyncMaster 2333T TFT/LCD-Monitor, Full HD-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

23" Full HD mit cPVA Panel für unter 150 Euro...?

Zwar kein LED... aber unter 150 Euro? Wow, das ist billig. Wobei ich schon mal den Samsung F2380 mit cPVA Panel bestellt hatte und wegen extremen Black Crushs nach einem Tag wieder zurückgeschickt hatte.

Ist die Frage, ob Samsung den Black Crush mittlerweile unter Kontrolle hat. Der Preis suggeriert ja eher: nein. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung F2380MX hat keinen Black-Crush mehr. Die Geräte auf Basis der cPVA sind aber nicht spieletauglich. Das Reaktionsverhalten ist mit dem der hier verwendeten MVA-Panel vergleichbar.
 
Jo, ich habe mich jetzt noch einmal durch das Netz gewühlt und kann bestätigen, dass der 2333T anscheinend mind. ein halbes Jahr neuer ist, als der 2380MX.

Das macht Hoffnung. Besonders interessant ist, dass obwohl er mit einem deutlich niedrigerem dynamischen Kontrast als die 2380er beworben wird (nur 50.000:1 anstelle 150.000:1), er einen deutlich höheren statischen Kontrast haben soll: 4.000:1 anstelle von 3.000:1. Hammer!

Und einen weiteren Unterschied habe ich in den technischen Daten auf der Samsung Webpage gefunden: während die 2380er Pixelfehlerklasse 2 haben, hat der 2333T Pixelfehlerklasse 1 - d.h. garantiert Null (Sub-)Pixelfehler. Hammer!

Nur passt der Preis so gar nicht zu so einem Monitor. Und das hässliche schwarz-glänzendes-Plastik Design, die katastrophale Fuß Ergonomie und die spartanische Anschlussbestückung können den Preis m.E. nicht erklären. Vor zwei Wochen gab es den Monitor sogar schon mal für 139 Euro inkl. Versand. Für ein 23" Full HD VA-Panel? :eek: :hmm:

Irgendwo muss an dem Ding noch ein riesiger Haken sein. Vermutlich neigt er so wie die 2380er zu extremen Brummen oder so...

...naja, ich habe mal einen bestellt. Ende der Woche weiß ich dann hoffentlich mehr. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, ich habe mal einen bestellt. Ende der Woche weiß ich dann hoffentlich mehr. :fresse:
Da bin ich mal gespannt! Bis auf ein paar nichtssagende Berichte auf Amazon findet man nämlich wirklich nichts über diesen Monitor. Und der Preis ist in der Tat mehr als verwunderlich. Selbst, wenn das Gerät am Ende nichts taugen sollte, erstaunt der Preis für ein cPVA.
 
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Samsung noch enorme Lagerbestände an 23" cPVA Panels hat.

cPVA scheint ja eine Samsung Entwicklung zu sein und vielleicht hofften sie, damit einen richtig hohen Umsatz zu schaffen - oder gar die Panels an andere Hersteller weiter verkaufen zu können. Die Idee hinter dem Panel ist ja auch nicht verkehrt.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass sie dann, um die Stückkosten pro Panel möglich gering zu halten, gleich mal ein paar tausend oder zehntausend auf Halde produziert haben.

Nachdem der Ur-2380 aber desaströse Testergebnisse eingefahren hat, dürften alle 2380er wie Blei in den Regalen liegen. Selbst wenn der neue MX besser ist - er hat einen (wtf) weißen Rahmen und ist zu teuer, um wirklich vom Markt angenommen zu werden. Also hat Samsung keine Chance die vermutlich bereits produzierten Panels gewinnbringend an den Mann zu bringen.

Deshalb dürfte Samsung vor der Entscheidung stehen, sie entweder einzustampfen und abzuschreiben oder sie noch irgendwie zu verramschen, so dass sie wenigstens die Produktionskosten zurück holen.

Zu letzterer Hypothese passt der 2333T ganz gut. Man hat ein altes (billiges) Gehäuse genommen, nur die absolute Minimalausstattung für günstigste Produktion reingesteckt und dem ganzen einen neuen Namen gegeben, der nicht mehr mit den 2380ern assoziiert wird.

Dazu passt auch, dass Null Marketing für das Modell gemacht wird, wobei doch sonst jedes neue Modell als Revolution mit Pressemitteilung etc gefeiert wird. Zuviel Reklame für ein Ramschmodell könnte die Preiserwartung der Kunden für zukünftige Modelle deutlich nach unten drücken, weshalb Samsung den Ball wohl bewusst flach hält. Und dass der dyn. Kontrast vergleichsweise niedrig angegeben wird, soll wohl die Kanibalisierung mit anderen Samsung Modellen vermeiden.

Bleibt zu hoffen, dass sie ihren vermeintlichen "Schrott" ordentlich zusammengeschraubt haben und nichts brummt - sonst können sie in 6 Monaten wieder einen neuen Namen suchen. :fresse:
 
Konnte den 2333T gerade im Saturn bewunder. Macht ne gute Figur. Blickwinkel seht gut, Gamma Shift wie es sich für ein PVA gehört, Gehäuse wirkt recht robust und lies sich nur neigen. Das Menu war Standard. Im Menu konnte man alle möglichen Bildverbesserer einstellen und den Gamma Wert nur in 3 Stufen. Kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Echt, der steht im Saturn? Ich Depp, ich hatte noch überlegt, ob ich da mal nachschauen sollte - aber dann dachte ich, die haben den eh nicht. Doh!

Ich überlege allerdings fast schon wieder, ihn abzubestellen, denn ich habe hier einen Testbericht gefunden:

http://blog.naver.com/lomi_/40116065052

Der Google Translater weigert sich bei mir zwar leider standhaft, die Seite ins Englische oder Deutsche zu übersetzen, aber die Bilder sehen mitunter schon recht gruselig aus. Eine böse ungleichmäßige Ausleuchtung (Hotspot in der Bildmitte) und ein grotesker Black Crush bei mittiger Ansicht (Bild mit dem Bach und roten Häusern). Urgs... :fresse:
 
Also ich glaub auf den Bildern kommt er zu schlecht weg. Ich hab ihn gesehen und fand ihn wirklich gut.Abgesehen davon kenn ich die Bilder nicht. Aber so poppig wie die aussehen, könnte der "Black Crush" schon eingebaut sein. Den "Black Crush" konnte ich bei den Beispielvideos zumindest nicht erkennen. Daneben stand ein "LG 273 irgendwas mit Tuner", der hatte eine wesentlich schlechtere Darstellung im Schwarzen. Das Panel wirkte matt, aber dabei sehr fein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh