BenQ FP202W [Review & Sammelthread]

P

[Prophet]

Guest
Review entfernt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diesen TFT bei Prophet live in Aktion gesehen und kann alles bestätigen, was oben steht. Der FP202W ist wirklich ein hervorragender Alleskönner. Ganz gleich, ob Office, Spiele oder Video, das Bild ist jederzeit absolut hervorragend. Pralle Farben sowie gleichmäßige und helle Ausleuchtung. Schlieren? Was ist das?

Das einzige, was mich ein wenig am FP202W stört ist der meiner Meinung nach etwas zu klobig geratene Rahmen. Aber bei dem Kampfpreis und der Leistung kann man da schon mal getrost drüber hinwegschauen!

Fazit: Von mir ebenfalls eine absolute Kaufempfehlung!

schöner Bericht mal nen dickes Lob! :angel: Und was kostet das gute Stück? ebend mal zu Faul bin bei geizhals zu gucken! :banana: Ist aber TN Panel ne!

EDIT: hab schon gefunden 335 Euronen das geht ja!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das TN-Panel im Vergleich zu IPS und PVA/MVA?

Ich hab gerade eben im Mediamarkt davor gestanden: Sehr schön, ich mag den Raghmen, schön schlicht.Mir ist der aber noch zu klein :fresse: Ich will so einen mit IPS und 22". Ist da von Benq was in Planung?

bassmecke schrieb:
Wie ist das TN-Panel im Vergleich zu IPS und PVA/MVA?

Ich hab gerade eben im Mediamarkt davor gestanden: Sehr schön, ich mag den Raghmen, schön schlicht.Mir ist der aber noch zu klein :fresse: Ich will so einen mit IPS und 22". Ist da von Benq was in Planung?

Der hat nen TN Panel und das schreckt mich ab weil ich DVDs gucken will darüber und da ist nunmal nen MVA Panel besser! Aber der TFT reizt mich schon aber mein MVA TFT dafür wieder verkaufen? NEEEEEEEEE MVA ist schon geiler! :eek:

Ähmm kann man über den HDTV gucken oder wie? Hab kein Plan davon muß der TFT nicht HD ready sein dazu? Oder wie oder was kein Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Filme mit dem TN+Film Panel gut. Sieht auf jeden Fall besser aus als bei meinem 17" Sony. HDTV (x264, wmvhd oder divx) geht auch gut und sieht geil aus. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und absolut überzeugt von dem BenQ.

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Also ich finde Filme mit dem TN+Film Panel gut. Sieht auf jeden Fall besser aus als bei meinem 17" Sony. HDTV (x264, wmvhd oder divx) geht auch gut und sieht geil aus. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und absolut überzeugt von dem BenQ.

Also wie jetz? Brauch ich nur ne Graka sprich die X1900XT die ich habe und kann mit den TFTs HD Sachen gucken?? Kläre mich mal auf ich leb hinterm Mond in der Hinsicht°!

Nein der Monitor ist nicht HD ready, weil er keine HDCP fähige Schnittstelle besitzt. Somit wird man kein Blueray damit schauen können :-/

Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Nein der Monitor ist nicht HD ready, weil er keinen HDMI-Anschluss (mit HDCP-Protokoll) besitzt. Somit wird man kein Blueray damit schauen können :-/

Aber wenn ich mir jetz nen HD Video runter lade, denn kann ich das auch auf TFT in HD gucken?

Franzbrandwein schrieb:
Aber wenn ich mir jetz nen HD Video runter lade, denn kann ich das auch auf TFT in HD gucken?

Es gibt natürlich jede Menge Stuff in HDTV. Dieser ist jedoch nicht geschützt. Somit lässt er sich auf jedem Monitor darstellen. Soweit so gut. Aber Hollywood-Filme werden sich nur auf Computer/Geräten abspielen lassen, die HDCP von Anfang bis Ende unterstützen. Soll heißen, dass das Laufwerk, die Grafikkarte und der Monitor alle dieses Protokoll beherrschen müssen. Tun sie das nicht, lässt sich das Medium nicht abspielen.
Schon möglich, dass das irgendwann geknackt wird. Aber da das illegal ist, kann sich nun jeder selbst seinen Teil denken...

PS: Momentan ist so gut wie kein Monitor HDCP tauglich. Wer also jetzt ohnehin einen TFT braucht, kann bedenkenlos den FP202W nehmen. Ich wollte halt nur mal darauf hinweisen, dass man damit irgendwann in Zukunft auf ein Problem stoßen "könnte" :)

PPS: Axo ja... Die Graka muss ebenfalls HDCP unterstützen. Der Monitor wird dann entweder über DVI oder HDMI angeschlossen.

Hm, hab mal gerade bei Prad die vier Geräte verglichen:

Dell 2007WFP
Samsung 205BW
BenQ FP202W
LG Flatron L203WT

Die ersten beiden unterstützen demnach tatsächlich schon HDCP!

Der Nachfolger des LG L203WT namens L204WT kann auch HDCP ;)

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen hardwareluxx sind ja auch 20"/21" widescreen tfts getestet worden. warum ist da der benq nicht dabei, oder kam er zuspät

wie ist die bildqualität im vergleich zum dem getesten viewsonic ?

Keine Ahnung warum der da nicht getestet wurde. Musste auf nen Printed Redakteur warten :)

Ich werd mir wohl den Samsung 205BW kaufen weild er schon HDCP hat und mein PC im Schlafzimmer steht und ich den denn gleich zum DVD gucken nutzen kann! Denn verkuafe ich mein BenQ FP91GP auch wenn ich vom dem MVA Panel begesitert bin! Der Samsung hat aber auch Top Bewertungen bekommen!

So ich konnte mir mal die beiden TFTs bei uns im Laden anschauen also den BenQ und den Samsung! Also ne die kommen einfach an ein MVA Panel nciht ran,denn bleibe ich lieber bei meinem BenQ FP91GP , der Verkäufer sagte auch das ich mich nur verschlechtern würde,sprich wieder auf TN Panel !

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an nem MVA Panel so viel besser sein?

Die Vorteile bei einem TFT mit MVA-Panel (gegenüber einem TN-Panel) liegen klar auf der Hand:

- sehr großer Blickwinkel
- sehr gleichmäßige Ausleuchtung
- tiefe Farben
- die 250cd/m² Helligkeit ist optimal, da es nicht zu hell (Augen ermüden nicht zu schnell) aber auch nicht dunkel ist

Und ich habe es ja selber gesehen im Laden also die BildQuali ist bei einem MVA Panel einfach besser!

sehr großer Blickwinkel --> Also ich kann halb an meinem Schreibtisch vorbei laufen und immernoch was erkennen. Genauso wenn ich stehe oder aufm Boden sitze.

sehr gleichmäßige Ausleuchtung --> also an der Ausleuchtung hab ich eigentlich nix aussetzen. Klar, perfekt isses bei keinem TFT aber is schon top.

tiefe Farben --> find ich auch sehr gut. Kann aber nicht viel zu den Farben von den MVA sagen daher hab ich da keinen direkten vergleich.

die 250cd/m² Helligkeit ist optimal --> Zu hell kann ein TFT garnicht sein. Man kann ihn ja schließlich auch dunkler stellen.

Also ich will hier nicht wie ein Fanboy aussehen aber mich stört das rumgehacke auf den TN Panels etwas. Am Bild sehe ich keine Mankos bei dem BenQ und der Samsung 205BW hat auch ein super Bild. Mir persönlich wäre der enorme Mehrpreis zum MVA Panel die gering bessere Optik nicht wert.

sehr großer Blickwinkel --> Also ich kann halb an meinem Schreibtisch vorbei laufen und immernoch was erkennen. Genauso wenn ich stehe oder aufm Boden sitze.

sehr gleichmäßige Ausleuchtung --> also an der Ausleuchtung hab ich eigentlich nix aussetzen. Klar, perfekt isses bei keinem TFT aber is schon top.

tiefe Farben --> find ich auch sehr gut. Kann aber nicht viel zu den Farben von den MVA sagen daher hab ich da keinen direkten vergleich.

die 250cd/m² Helligkeit ist optimal --> Zu hell kann ein TFT garnicht sein. Man kann ihn ja schließlich auch dunkler stellen.

Also ich will hier nicht wie ein Fanboy aussehen aber mich stört das rumgehacke auf den TN Panels etwas. Am Bild sehe ich keine Mankos bei dem BenQ und der Samsung 205BW hat auch ein super Bild. Mir persönlich wäre der enorme Mehrpreis zum MVA Panel die gering bessere Optik nicht wert.

Naja ich habe mir vorhin beide anschauen können und mich haben die nicht beeindruckt! Und Mehrpreis für MVA? Also meiner hat 270 Euro gekostet ok kein 20 Zöller! Naja jeder sieht es anders, ich sehe nur das ich kein TN Panel mehr haben möchte! :banana:

Ist halt auch immer eine Frage des Preises ;)

Ich hatte ja weiter oben schon mal einen Vergleich gemacht, hier mal die Besonderheiten:

Dell 2007WFP (HDCP, S-Video, PiP, höhenverstellbar, drehbar)
Samsung 205BW (HDCP, höhenverstellbar, drehbar)
LG Flatron L204WT (HDCP)
LG Flatron L203WT (---)
BenQ FP202W (---)

Somit sind der FP202W und der L203WT leider die schlechtesten Modelle, weil sie in der Hinsicht gar nichts bieten. Der L204WT ist der direkte Nachfolger des L203WT, ist der günstigste und bietet immerhin HDCP, daher ist es ein gutes Schnäppchen. Die Top-Modelle aus dieser Auswahl sind definitiv der 205BW und der 2007WFP, wobei letzterer aufgrund des hohen Preises eigentlich wieder in einer anderen Liga spielt.

Fazit: Mein Favorit nach intensiven Recherchen ist der 205BW :)

PS: Kauft ja nicht die schwarze US-Version davon!!! Der heißt zwar genau so, hat aber ein völlig anderes und schlechteres Panel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan noch nen 19" crt und wollt mal fragen wie die bildqualität im vergleich dazu ist

Ich hab da mal ne wichtige Frage:

Ich will mir nächsten Monat den Samsung SyncMaster 205BW kaufen. Nun hab ich aber nur ne X850XT @ 570/610 (restliches Sys in der Sig).
Nun hat der TFT ja ne native Auflösung von 1650x1050. Nun meine Frage: Wie siehts denn da in Games mit der Framerate aus?

Spielen tu ich eigentlich nur Shooter ala Prey usw. Mir macht es auch nix aus die Grafikdetails etwas runterzuschrauben.

Und wie gut interpoliert das Teil, wenn ich mal niedrigere Aulösungen fahren will?

Sprich: Ist das Display für die Graka sinnvoll oder schwachsinnig?

THX und MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Grafikkarte mit der du auf 1680x1050 volle Details etc. fahren kannst wäre natürlich schon gut. Allerdings finde ich, dass Spiele auch auf 1024x768 gut aussehen. Is halt alles Geschmackssache aber mich stört es nicht wenn dann alles etwas gezerrt ist.

Naja ne Grafikkarte mit der du auf 1680x1050 volle Details etc. fahren kannst wäre natürlich schon gut. Allerdings finde ich, dass Spiele auch auf 1024x768 gut aussehen. Is halt alles Geschmackssache aber mich stört es nicht wenn dann alles etwas gezerrt ist.

Ich werds ausprobieren. Und ne neue Graka für AGP will ich mir net leisten.

Für den Fall, dass Spiele keine Auflösung von 1680x1050 unterstützen, kann man mit 1280x1024 und 4xAA immer noch einiges wieder gutmachen ;) Da sieht man keine verwaschenes Bild mehr...

PS: Momentan ist so gut wie kein Monitor HDCP tauglich. Wer also jetzt ohnehin einen TFT braucht, kann bedenkenlos den FP202W nehmen. Ich wollte halt nur mal darauf hinweisen, dass man damit irgendwann in Zukunft auf ein Problem stoßen "könnte"
Die neuen Dell Teile können HDCP entschlüsseln :love:
PPS: Axo ja... Die Graka muss ebenfalls HDCP unterstützen. Der Monitor wird dann entweder über DVI oder HDMI angeschlossen.
Alle ganz neuen Grakas tun das schon. (GX2 usw.) Mit HDMI hab ich noch keinen Moni gesehen.
Nach ewiger Recherche kommen für mich nur noch die Dell-Teile in Frage. NEC sind auch sehr gut und ebenso Viewsonic, aber da gefällt mir die Optik nicht. Bei den Benq ist die Optik gut, wenn auch nicht so perfekt, wie bei Dell, aber TN-Panel will ich halt nicht. Ich will lieber nen guten Allrounder.
Es ist bestimmt auch ein bisschen Gewohnheit, ob man TN oder MVA subjektiv besser findet. Ich hab einen S-PVA gesehen und da war klar, dass ich keinen TN mehr kaufe. ;)

Aber wenn der Moni zu hell ist, ist der Kontrast schlechter. Dell hat z.B. die Helligkeit des 2407 um 50cd/m² gesenkt und so den Kontrast leicht verbessert.

Mir persönlich wäre der enorme Mehrpreis zum MVA Panel die gering bessere Optik nicht wert.
Mir schon, da der Monitor neben dem Drucker, das Teil am PC ist, was ich am längsten behalte. Mein CRT ist von März 2002, da hatte ich noch einen Athlon 1400c und eine Geforce 2 GTS. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die allerneusten unterstützen es.

ich hab momentan noch nen 19" crt und wollt mal fragen wie die bildqualität im vergleich dazu ist

nicht immer viel besser, aber erfrischend anders und besser für die Augen. Ich hab auch 19" CRT und mir ist 20"TFT zu klein. Der Widescreen ist ja nur ein breitgezogenes 17" TFT!

Ich werds ausprobieren. Und ne neue Graka für AGP will ich mir net leisten.
Wird schon hinhauen, so hoch ist die Auflösung ja auch wieder nicht. Zur Not ein paar unsichtbare Schatten ausgestellt und schon läufts. :)

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz... aber fast. Wie gesagt, ein 20" Widecreen ist fast einen cm niedriger als meine Röhre mit 18" sichtbarer Diagonale.

Ja, die ist jetzt in nem anderen Forum. Würde gerne den Link zum Review posten aber die Seite ist leider auf der Blacklist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh