BenQ FP71GX/FP91GX - Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die neue PCGH steht ein Test zu den FP91GX-geiegnet für ALLE Spiele sogar sehr gut Spielbar bei FIFA 2006!-Farb Reaktionzeit von 16ms-die selbe Wert wie die Viewsonic VX920!

Kann nur sagen KAUFEN wenn man gerne Spielt!
 
Ich habe gerade einen FP91GX hier und überlege direkt den zu behalten, bzw. mir auch einen zu kaufen (ist eigentlich für einen Freund gedacht).

Direkt nach dem Anschließen hatte ich erstmal einen Schock bekommen, ziemlich unscharf, lag allerdings an meiner (alten) 1280x960 Auflösung. Also interpolieren bleibt noch abzuwarten. Mit seinen nativen 1280x1024 gestochen scharfes Bild. Via Funktion im OSD, unter Verschiedenes kann man die Schärfe zwischen 1(scharf)-5(unscharf) einstellen, auf 4 finde ich es für Text bisher recht angenehm, Schrift auf Clear Type.

Obwohl ich in einem extrem hellen Zimmer bin (Fenster neben und hinter mir) mußte ich erstmal Kontrast und Helligkeit drastisch reduzieren, auf 30/7 empfinde ich es als erträglich (im hellen Zimmer). Die Farben angenehm, wobei ich via OSD erstmal die Voreinstellung rötlich genommen habe, kommt mir wärmer vor, kann aber auch die Gewohnheit des vorherigen CRT-Bildes sein.

Pixelfehler hat er erfreulicherweise keine und auch die Optik des Geräts finde ich sehr ansprechend, kein Designerstück, aber gelungen. Verarbeitung soweit auch ok, ich habe da jedenfalls nichts zu meckern, Treiber-CD, digital und analog Kabel vorhanden.

Blickwinkel sehr erfreulich, DVD-Film selbst schräg aus ein paar Metern (ca. ~140°/3m) scharf. Hätte ich so schon mal nicht erwartet. Apropro Film, habe als Testfilm ein wenig "Sin City" geschaut (viel schwarz, krasse Kontrastfarben und teilweise schnelle Schnitte/Szenen) und einfach perfekt. Das Schwarz ist tief, der Kontrast brilliant, die Farben knallig und keinerlei Schlieren. Den Bildschirm als 30"ws und ich gehe nie wieder ins Kino :haha:

Zur Ausleuchtung kann ich noch nicht viel sagen, es ist schlicht zu hell bei mir, Farbverläufe sind für mich ausreichend, ich bin allerdings auch kein Grafiker und habe nicht die Ansprüche die ich z.B. an einen IPS Eizo stellen würde. Für nicht-professionellen Einsatz müßte man imho schon Korinthen kacken um da rumzumosern.

Zu Games kann ich nicht so viel sagen, schlicht weil ich nicht viel habe, jedenfalls wenig die wirklich Speed brauchen. NFS:MW läuft sehr flüssig, X² und X³ sehen einfach Klasse aus. Ich bemerke jedenfalls nicht, dass ich an einem TFT sitze. Das hatte ich bei 4ms allerdings auch angenommen. Wie sich das bei Egoshootern verhält kann ich natürlich nicht sagen, ich spiele und habe einfach keine. Aber dafür hats hier ja genug Spezis.

Der Desktop präsentiert sich imho vorbildlich, scharf ohne zu äzen, die Farben sind bunt ohne grell zu sein. Ich habe noch einen 19" Acer 1914sm (allerdings nur analog) hier und ich finde den BenQ in allen Belangen besser.
Damit das hier aber nicht wie ein Werbetext klingt, es bleibt abzuwarten wie sich das Display im dunklen Raum präsentiert und was sich sonst so für Makel herausstellen. Interpolation habe ich z.B. noch gar nicht getestet. Aber der Ersteindruck gegen einen V7 N110S 19"CRT und auch den 19" TFT Acer 1914sm ist allerdings ohne Zweifel glänzend.

Der Verkäufer beim Händler meines Vertrauens (kaufe da seit Jahren) meinte allerdings, der kaum teurere LG L1950H-SN wäre deutlich besser. Live konnte ich keinerlei Unterschied sehen, aber im Laden sind die Testmöglichkeiten natürlich begrenzt, ich würde es bei der Auswahl zumindest berücksichtigen.
Mir gefällt er jedenfalls so gut, dass ich vom angepeilten 20"ws abgekommen bin und ihn mir auch kaufen werde, sofern sich in den nächsten Tagen nicht noch gravierende Makel zeigen.
 
hab mir heut einen BenQ FP71GX geholt im mediamarkt, der dort 259 gekostet hat, aber da mein alter LG CRT (supergeiles teil) "leider" zum 3. mal probleme machte und ich dann befugt war die komplette gutschrift vom damaligem neupreis (vor über 2 jahren) von 149 euro zu erhalten hab ich gleich 110 draufgezahlt und mir dieses Sahnehäppchen gegönnt... ich muss sagen, ich bin baff, das ding ist einfach nur 1a... kann mir nix besseres vorstellen +grins*


edit:// !!!!

habe gerade keine Pixelfehler, aber dreck oder irgend sowas in der art unterm bildschirm gefunden... kriegt man das irgendwie weg, oder muss ich das ding jetzt einpacken und zurück zum mediamarkt rennen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Dreck unterm Bildschirm". Wenn ich meinen aufn Feld stelle, hab ich auch Dreck unterm Bildschirm... ;)
 
2-3 pixel großer brauner fleck, den man auf jeder farbe sieht bis auf schwarz...das ganze "unter" der Scheibe oder dem Ding halt davor... man kanns nicht wegputzen.

könnte ein totes mückchen sein...

zurückbringen ?

hier mal ein bild, besser gings net sorry....

http://home.arcor.de/enhale/fleck.jpg

aber ich fahr nachher eh ind gleiche richtung, dann tausch ich den kurz um...
 
Zuletzt bearbeitet:
enhale schrieb:
2-3 pixel großer brauner fleck, den man auf jeder farbe sieht bis auf schwarz...das ganze "unter" der Scheibe oder dem Ding halt davor... man kanns nicht wegputzen.

könnte ein totes mückchen sein...

zurückbringen ?

hier mal ein bild, besser gings net sorry....

http://home.arcor.de/enhale/fleck.jpg

aber ich fahr nachher eh ind gleiche richtung, dann tausch ich den kurz um...

Ja, mach das auf jeden. Und lass dich net von wegen Pixelfehlerklasse abwimmeln. Da läg er offensichtlich drüber. Der Moni hat Klasse II wen ich net irre:

839616356971716
 
ist getauscht, und haben vor ort meinen fehler überprüft und den neuen auch gleich geguckt, jetzt ist er saubärrrr :d

grüßchen ...

PS: SUPER TFT !!!!
 
Dieses kurze Flackern, das ich oben beschrieben hab, kommt übrigends auch im normalen Windowsbetrieb!
 
enhale schrieb:
ist getauscht, und haben vor ort meinen fehler überprüft und den neuen auch gleich geguckt, jetzt ist er saubärrrr :d

grüßchen ...

PS: SUPER TFT !!!!

Na, das ist doch schön. Gratulation und viel Spass damit!
 
Grüßt euch,
will mir nächsten Monat auch nen TFT holen (momentan 12,1" WXGA+ am Notebook -.-).
Mich würde interessieren, ob einer von euch schonmal bisschen in Photoshop o.ä. mit dem FP91GX gearbeitet hat! Kann man den da total vergessen, oder reicht es für den Heimgebrauch (nichts professionelles)?!

MFG
jpk
 
jpk schrieb:
Grüßt euch,
will mir nächsten Monat auch nen TFT holen (momentan 12,1" WXGA+ am Notebook -.-).
Mich würde interessieren, ob einer von euch schonmal bisschen in Photoshop o.ä. mit dem FP91GX gearbeitet hat! Kann man den da total vergessen, oder reicht es für den Heimgebrauch (nichts professionelles)?!

MFG
jpk

Dann definier doch mal gerade deine Ansprüche. Brauchst du extrem exakte Farben, oder wie?
 
mir wurde gesagt er ist für grafikarbeiten auch gut geeignet und so wie ich bei photoshop geguckt hab is alles super... viel arbeitsplatz im gegensatz zum 17er crt den ich vorher hatte ^^

http://home.arcor.de/enhale/scene_1024_130.jpg

also den kann ich normal bearbeiten udn schaut gut aus...

das einzigste was du dir selbst konfigurieren musst is helligkeit und kontrast nach belieben...

edit://

liquidluxx hat nen linierten hintergrund, scroll ich da nach unten dann is das auch so komisch verwackelt... wo genau finde ich bei nvidia im treiber vsync für windoof...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenns um Arbeitsfläche geht: Das Gerät hat 1280*1024Pixel. Genau soviel, wie die meisten anderen 19"TFTs auch (Oder alle???). Wenn du bie deinem 17er immer 1024*768 eingestellt hat´test, ist es wohl logisch, dass du mehr Fläche hast. liget aber wie gesagt nicht am Typ des Monitors, sondern lediglich an der genormten Größe.

Deswegen ja auch meine Fragen wegen der farbqualität. Wenn es besonders farbtreu sein soll, dann gibts dafür spezielle Monitore. Für den heimanwender sollte das Gerät aber top passen.
 
Wie gesagt, benutze Grafikprogramme nicht semi-professionell, sondern nur für Homepage, oder mal Bilder ausdrucken/bearbeiten, etc.

Wollte nur nachfragen, weil es ja ein TN-Panel ist und die ja nicht das volle Farbspektrum haben. Aber denke auch, dass das für mich dicke ausreichen wird.

MFG
jpk
 
kann man auch hier dinge über den fp71g+ posten ?! oder ist der hier fehl am platz
 
Ich habe mir vorhin den 19"er für 205 Euro ersteigert. :)
Ich hoffe nur, ich habe keine Pixelfehler, mit FAG ist ja bei Auktionen nich...
 
worldoffe schrieb:
Dieses kurze Flackern, das ich oben beschrieben hab, kommt übrigends auch im normalen Windowsbetrieb!

Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen (siehe Zitat):

Wo könnte das wohl liegen?

An meinem neuen FP91GX oder doch an der Graka (Palit GeForce 6600 GT)

mfG

Worldoffe
 
worldoffe schrieb:
Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen (siehe Zitat):

Wo könnte das wohl liegen?

An meinem neuen FP91GX oder doch an der Graka (Palit GeForce 6600 GT)

mfG

Worldoffe

hm, also ich hab seit gestern meinen fp91gx! juhu :d
bei mir hab ich noch kein flackern feststellen können.
der tft wird bei mir mit einer 7800gtx betrieben.
pixelfehler sind mir auch noch keine aufgefallen ;)

vll ist wirklich deine graka schuld? können tft´s überhaupt flimmern??
 
Hi,

ich habe mir gerade den BENQ FP93GX bestellt. Der hat nur 2MS Reaktionszeit und etwas mehr Helligkeits- und Kontrastwerte. Sonst ist er wohl fast gleich zum FP91GX (gleicher Panel-Typ, Anschlüsse usw.). Kostet aber ca. 100 Euro mehr.
Da der Monitor auf Lager ist, wird er wohl in der nächsten Woche eintreffen.
Ich kann, bei Bedarf, meine Erfahrungen hier mal posten.

@hakercin
Danke für den Super-Tip mit 3-Co. Beim günstigsten Anbieter in Schottenland, kostete der Monitor zwar 5 Euro weniger, dafür sollte man für den Pixeltest aber ganze 20 Euro drauflegen. Wobei ich mich frage: "Warum soll ich 20 Euro bezahlen? Nur damit die sich nicht mit dem Widerruf rumärgern müssen?" ;)

steno
 
tms schrieb:
hm, also ich hab seit gestern meinen fp91gx! juhu :d
bei mir hab ich noch kein flackern feststellen können.
der tft wird bei mir mit einer 7800gtx betrieben.
pixelfehler sind mir auch noch keine aufgefallen ;)

vll ist wirklich deine graka schuld? können tft´s überhaupt flimmern??

Anscheinend können sies. Vorher hat ja auch nix geflackert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh