BenQ FP71GX/FP91GX - Erfahrungen?

@Sterno

Was für eine Grafikkarte hast du(Nvidia odr Ati?)-Bei Nvidia Karten kann man die 1280 x 960 hinfügen unter Bildfrequenzen(in Forceware Menu) es geht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Glurak100
Ich habe eine NVIDIA. Aber wenn Du meinen Beitag von 9:19Uhr ansieht, wirst Du verstehen, dass ich auf Interpolieren keinen Wert mehr lege (30 Sekunden waren lang genug ;)).
Außerdem glaube ich nicht, dass es so funktioniert, denn das Bild wird ja durch den TFT gesteckt, weil der TFT mehr Höhe hat als ein CRT. Meiner Meinung nach bräuchte ich dann eine höhere vertikale Auflösung (was physikalich nicht möglich ist), oder einen Treiber/Tool, der das ganze Bild vertikal auf 960 Zeilen staucht (mit schwarzen Rändern oben und unten). Aber das kann ich nur vermuten.

Edit: Da ich gerade die Abschaltung für die Interpolierung gefunden habe, habe ich es gleich mal getestet. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steno: danke für deinen Hinweis, das wirft jetzt natürlich schon einen relativ langen schatten auf meine Kaufentscheidung... kann mir vielleicht irgendjemand einen spieletauglichen TFT in 19 Zoll mit guter Interpolation auf 1024er Auflösung nennen? weil wenn ich wirklich einen wollte mit nativer Auflösung von 1024 dann müsst ich ja schon auf 15 (!) zoll zurückgehn und dann kann ich gleich meinen 17 Zoll Röhrenmonitor mit guter Quali behalten.
andererseits müsste es doch möglich sein ohne Qualitätseinbußen den Monitor mit 1024x768 nativen Pixeln zu betreiben, dann halt mit schwarzem Rand ringsrum. Soo viel zocke ich mittlerweile auch nicht mehr (besonders nicht während dem Semester ;) ) dass ich das glaub ich schon verkraften könnte, und wenn das Bild unter Windows gut ist sollte mir das glaub ich auch recht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borstz
Ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Als ich das letzte mal mit 17" TFTs zu tun hatte, waren die noch bei 1024*768 als optimale/maximale Auflösung.
Leider habe ich keine Funktion im OSD gefunden, mit der ich das Interpolieren abschalten kann (also nix mit kleinem Bild, mit schwarzem Rand). Das kenne ich von älteren Monitoren auch anders. Evtl. gibt es eine solche Funktion im OSD unter "Geometrie", der Menüpunkt ist aber gesperrt (vermutlich wg. DVI-D).

Edit: Ich habe die Interpolierungs-Abschaltung doch noch gefunden (stand in einem anderen Thread). Die gibts jetzt nicht mehr im OSD-Menü sondern im GraKa-Treiber (jedenfalls bei NVIDIA). Also, dann sollte einem 19"-Monitor nichts mehr im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das hört sich ja dann doch versöhnlicher an, ich denke in dem fall ist der benq echt ne ganz gute Wahl, vor allem bei dem Preis. den werde ich mir dann demnächst wohl holen.
danke nochmal für die Hilfe
 
@Borstz
Ich habe noch die Diagonale, des 1024*768er-Bilds gemessen und kam auf ziemlich genau 37,5cm (entspr. 14,76").
Die Ränder sind auch ganz schön breit: rechts/links/oben/unten je ca. 3,8cm
 
naja, die paar mal wo ich zocke werd ichs schon aushalten, außerdem kanns ja auch sein dass mein pc die spiele die ich zock auch in 1280er auflösung schafft, dann hat sich des ganze sowieso erledigt
 
ähm, mal ne frage.
wie habt ihr den tft angeschlossen?
mit dvi-kabel oder dvi-kabel mit analog-kabel?
macht das einen unterschied?
 
also ich hab auch den dvi-kabel genomen,wenn mann die möglichkeit hat sollte man den nehmen,hab ich gehört! aber wad der jetzt wirklich bezwegt weiß ich auch nich!
 
wie?? ich hab den analog-kabel ab gemacht und hab dafür den dvi-kabel rangemacht!! also das praktisch nur ein kabel in die grafikkarte geht!
 
@tms & Alpha 1k4
Also die BENQs haben neben dem VGA- auch einen DVI-D-Anschluss. Man kann abwechselnd beide verwenden. Bei mir hängt der DVI-D-Anschluss direkt am Hauptrechner, da er ein wesentlich besseres Bild liefert, weil die Signale digital übertragen werden. Der VGA-Anschluss geht bei mir an eine Umschaltbox, um damit auf meinen Zweitrechner, Arbeitsrechner und ggf. einen Rechner zu schauen, an dem ich gerade rumbastel (dafür reicht mir der der analoge VGA-Eingang). Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei DVI-D nichts an den erweiterten Bildeigenschaften einstellen muss/kann (OSD-Menü 'Geometrie' ist gesperrt; auch 'Auto-Setup' ist unnötig/gesperrt), da das Bild bereits optimal ankommt und - verarbeitet wird.
Die Umschaltung zwischen beiden Eingängen erfolgt entweder über das Menü, das mit dem Exit-Button aufgerufen wird oder über das OSD-Hauptmenü\Verschiedenes im Punkt 'Eingabeauswahl' (...soll heißen: "Es werden nicht gleichzeitig beide Signale verarbeitet.").

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

danke für deine antwort.
also braucht man nur einen dvi-anschluss.
der vga-anschluss am selben pc wäre umsonst. ;)
wollte nur sicher gehn, nicht dass das bild nochmal verbessert werden würde.
 
Grüßt euch,
wie gravierend ist denn der unterschied zwischen DVI und VGA beim FP91GX? Würde ihn mir nämlich für meinen Lappi holen und der hat leider nur VGA :(

MFG
jpk
 
Also der BenQ hat doch "nur" ein Kontrastverhältnis von 550:1 und viele andere eines von 700:1 und Helligkeit statt 300cd/qm "nur" 270.

Macht das was aus? Will mir nämlich den 19" FP91GX holen, da er hier ja von vielen gelobt wird?! Hat er auch diese Plastikschicht, damit es nicht spiegelt? Kann man den Fuß verstellen in Höhe und Neigung?

Mfg Kevin
 
einen TFT mit ner optimalen Auflösung von 1024*768 nehmen.
Und wer kauft sich noch einen 15" TFT?

Ich denke das Problem mit der etwas schlechten Ausleuchtung muss man so hinnehmen, dafür kriegt man zu diesem Kampfpreis wohl nix besseres.
Außerdem hat der TFT (sowie ziemlich jeder andere 19"er) ein Seitenverhätltnis von 5:4 bei einer nativen Auflösung von 1280x1024, während CRTs ein Seitenverhältnis von 4:3 (z.B. bei 1024x768) haben.

Weiterhin bezweifle ich ernsthaft, dass man gravierende Unterschiede in der Farbdarstellung zwischen TN und MVA, bzw. PVA-Panels feststellen kann. TNs haben einen Farbtiefe von über 16Mio. Farben, mehr kann das Auge eh nicht unterscheiden. Der wesentliche Nachteil der TN-Panels ist die teilweise mangelhafte Ausleuchtung, sowie der etwas schlechtere Blickwinkel gegenüber anderen Panels. Wer dafür rund das Doppelte auszugeben bereit ist, bitte ...

Übrigens habe ich mir auch den TFT gekauft, und zwar bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe (hab mich vorher natürlich bei prad informiert) und muss sagen, dass mich eure Erfahrungen in meiner Kaufentscheidung bestätigen. Kann es kaum noch erwarten das Ding hier stehen zu haben.
 
@jpk
Das wird von Deinem VGA-Ausgang abhängig sein. Aber das Bild sollte nicht wirklich schlechter sein als auf dem Notebook selber, oder gehen die Notebooks intern digital ans Display :confused: ? Bei einem Notebook, hast Du aber den Vorteil, dass Du damit zu einem Laden gehen kannst und den Händler fragst, ob Du es mal testen kannst.

@badboarder
Zitat von badboarder:
Also der BenQ hat doch "nur" ein Kontrastverhältnis von 550:1 und viele andere eines von 700:1 und Helligkeit statt 300cd/qm "nur" 270.

Macht das was aus? Will mir nämlich den 19" FP91GX holen, da er hier ja von vielen gelobt wird?! Hat er auch diese Plastikschicht, damit es nicht spiegelt? Kann man den Fuß verstellen in Höhe und Neigung?
Wenn Du Dir die meisten Beiträge, in Bezug auf Helligkeit und Kontrast, mal ansiehst, wirst Du feststellen, dass beides ausreicht um ein Bild in die Netzhaut zu brennen ;) :d
Soweit ich weiss, sind alle BENQs entspiegelt, die kein 'V' am Ende der Typenbezeichnung haben (sonst möge man mich berichtigen).
Der Fuß ist nicht höhenverstellbar, der TFT kann nach hinten und vorne geneigt werden.
Ob ich wirklich, für 50€ und mehr, eine (gute) Höhenverstellung brauche, kann ich mir nicht vorstellen (notfalls kann man auch was unter den TFT stellen). Was man aber auf keinen Fall braucht, ist eine Super-billig-Höhenverstellung, die entweder klemmt oder nach einiger Zeit anfängt zu 'wandern'.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
badboarder schrieb:
Also der BenQ hat doch "nur" ein Kontrastverhältnis von 550:1 und viele andere eines von 700:1 und Helligkeit statt 300cd/qm "nur" 270.

Macht das was aus? Will mir nämlich den 19" FP91GX holen, da er hier ja von vielen gelobt wird?! Hat er auch diese Plastikschicht, damit es nicht spiegelt? Kann man den Fuß verstellen in Höhe und Neigung?

Mfg Kevin

kann dir den fp91gx auch nur ans herz legen! :love: habe ihn seit nunmehr 1 woche und bin begeistert. lediglich die etwas durchscheinende hintergrundbeleuchtung am oberen rand is mir (wie anderen auch schon) aufgefallen. das fällt aber wirklich nur auf, wenn der bildschirm komplett schwarz is und man danach sucht. also kein echtes manko...

wie steno schon sagt, der is echt hell genug! ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wozu man noch mehr an kontrastverhältnis und helligkeit braucht. selbst in hellen räumen, bei direktem sonneneinfall is das mehr als ausreichend.

und ja, er ist unverspiegelt. die oberfläche ist matt. also kein problem mit anderen lichtquellen. da reflektiert noch eher der rahmen als irgendwas im bild.

wozu braucht man eigentlich eine höhenverstellung? mein benq steht auf dem schreibtisch, da reicht aber die neigungsverstellung voll aus um ihn ergonomisch vor mir einzurichten. kann man also drauf verzichten denke ich...

übrigens: ich hab ihn nicht bei 3co bestellt, und trotzdem keine pixelfehler! :d man kann ja auch mal glück haben!!!
 
Hi!
Hätte gern paar Praxis-Berichte wie die Qualität vom FP91GX bei der interpolierten Auflösung von 1024x768 ausschat.

Hab ein Notebook, und meine Graka(Mobility Radeon 9600/9700) unterstützt nur max. diese Auflösung :-/
 
ICh spiele BF2 und ein paar andere High-End Spiele auch auf 1024x768 und kann nicht meckern.
Man sieht eigentlich nichts verschwomenes (eigene Meinung) und ich kann den Rest der Grafikeinstellungen viiiiel höher reißen.
Wenn man den irgendwo bei 800x600 oder niedriger spielt kann man die Pixel zahlen, aber das kann man auch bei nem 19" CRT.

Am meisten merkt man den Unterscheid von 1024x768 zu 1280x1024 im Windows (Desktop). Bei 1280x1024 hat man einfach viel mehr Platz.
Das heißt: ich kann meinen Desktop noch mehr zumüllen.
 
Ok, und wie kommt die Schrift in Windows rüber, also Beim Surfen, Word, Excel, Explorer, etc...
 
so hab nun auch den BenQ FP91GX und bin sehr zufrieden :d, is ein top bildschirm und sein geld auf jedenfall wert. nur ich bräuchte mal paar einstellungsdaten so wie farbe oder kontrast und helligkeit, wäre nett wenn mir da einer mal seine einstellungen posten könnte :>.

gruss mAd:wink:
 
@mAdSir
Da das Empfinden für Farbe und Helligkeit anscheinend sehr individuell ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deine persönlichen Einstellungen selber zu finden. Aber ein paar Eckdaten kann ich Dir geben. Ich habe...
- Farbe auf 'Benutzer' (die einzelnen RGB-Werte auf 50 gelassen), manchmal benutze ich auch 'Normal'
- Helligkeit auf 20
- Kontrast auf 30

Farbe auf Benutzer sorgt, meiner Meinung nach, für eine bessere Ausleuchtung im oberen Bereich. Da ich einen FP93GX habe kann es sein, dass Du Helligkeit und Kontrast etwas höher einstellen möchtest.
Wie gesagt, es geht nichts übers Ausprobieren, der eigenen Einstellungen.

Gruß steno
 
Also ich hab auch nen FP91GX und kann nicht meckern hab ich bei hardwareversand bestellt, kein pixelfehler, super günstig, schnelle lieferung und kann ich nur weiterempfehlen, kein schlieren kein gar nichts, schrift kommt auch klasse, rüber, brilliante farben und toal idioten sichere einstellung
 
ja das muss ich auch sagen der tft ist einfach nur suuuuper, kann auch rein gar nix negatives darüber sagen. in spielen und dvds schauen is er einfach nur der hammer. hab nun helligkeit 40 und kontrast 30 und farben auch auf benutzer, finde so ist es am besten :d. bin sehr zufrieden über die wahl.
 
Guten tag meine damen und herren des alkoholsports,

Hab mal ein paar Fragen über den BenQ FP71GX. Ich hab ne relativ schnelle karte in mein PC sitzen, ne XFX Nvidia 7900GT XXX und joah, wollte mir den jez zulegen und hätte gerne gewusst wie das alles so ist mit das ding.

Also, ich spiele relativ oft (logisch, sonst würde ich mir keine 7900GT holen) und am liebsten auf 1280x1024 also das müsste klappen, wie steht das eigentlich mit der Interpolierung z.B für 1024x768, alles noch akzeptabel oder einfach beschissen?

Bin auch oft in Photoshop CS2 zu finden also ich brauch da wohl n bisschen an tolle Farben, auch alles top beim BenQ oder eher nicht?

Was gibts denn noch so alles an Fehler (diese Hintergrundbeleuchtungssache, versteh das nich ganz, vielleicht hat jemand n foto) oder was gibts denn was echt toll an dieses Gerät ist?!

Vielleicht haben n paar von euch auch noch n paar fotos von dem ding in action (wo man auch was erkennen kann), wär wohl ganz nett.

MfG.
 
Ich hab ihn mir jetzt am wochenende geholt, und muss sagen, ich bin begeistert :)
Die interpolation auf 1024x768 ist vergleichsmässig top!
Aber mit deiner Graka ist ja sowieso 1280x1024 Pflicht ;)
 
Ist beim FP91GX oder FP93GX eine Auflösung von 1600x1200 möglich oder ist 1280x1024 das Maximum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh