BenQ FP71GX/FP91GX - Erfahrungen?

steno schrieb:
Hi,

@hakercin
Danke für den Super-Tip mit 3-Co. Beim günstigsten Anbieter in Schottenland, kostete der Monitor zwar 5 Euro weniger, dafür sollte man für den Pixeltest aber ganze 20 Euro drauflegen. Wobei ich mich frage: "Warum soll ich 20 Euro bezahlen? Nur damit die sich nicht mit dem Widerruf rumärgern müssen?" ;)

steno

Ja, ich finde den Service auch Super. Gern geschehen:coolblue: .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ttom schrieb:
Glaube kaum das du ohne Abzug davon kommst. Schließlich sieht man ja das der Monitor schon mal ausgepackt war und würdest du den auch so kaufen? Für den vollen Preis versteht sich. Wohl kaum, also isses ja auch gerecht.

Achja mir wurden übrigends kein Cent vom Kaufpreis abgezogen, als ich den an hohl.de zurückgeschickt habe!
 
So hab nun die 19" Variante und bin recht zufrieden. Aber nicht volkommen zufrieden denn es sind mir nun nach 2 Tagen ein paar Sachen aufgefallen. Das Erste ist eigentlich das gravierenste, und zwar ist mein Monitor im oberen Bereich des Bildschirms dunkler als im unteren. Und zwar ein ganzes Stück. Am besten sieht man es wenn man zB das Winamp Fenster ganz nach oben beweget und Grün kaum von Schwarz unterscheiden kann und es dann an den unteren Bildschirmrand bewegt wo es deutlich heller ist. Es stört mich im Alltagsgebrauch nicht unheimlich, aber man merkt es doch. Ich möchte nun wissen ob das bei allen FP91GX so ist, oder nur beim meinem!

Das Zweite was mich stört ist das ich einfach keine Vernünftigen Helligkeitswerte mit satter Farbe hinbekomme. Ausser ich dreh in meinen Catalyst Treibern am Gamma rum (0,77 sieht gut aus), aber das verfälscht ganz offensichtlich das Bild. Im Moment hab ich Brightness 15 Contrast 60 eingestellt ohne was an den Graka Einstellungen zu fummeln. Die Farben sind einfach nicht satt. Es sieht eher hell und grau aus. Was habt ihr da für Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Einstellungen müsste man mal hier besprechen, also bei mir :
Helligkeit : 62 Kontrast:50 / Schaerfe (unter Verschiedenes zu finden) auf 5 / Farbe Bläulich.

Und bin damit zufrieden.


Gruss hakercin
 
Kann man bei den BENQs eigentlich beide Anschlüsse (VGA und DVI), per Signal-Umschaltung, benutzen?
Ich würde nämlich gerne meinen Monitor direkt mit meinem Hauptrechner, per DVI, verbinden und den VGA-Anschluß an meine Umschaltbox anschließen.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
hakercin schrieb:
Also das mit den Einstellungen müsste man mal hier besprechen, also bei mir :
Helligkeit : 62 Kontrast:50 / Schaerfe (unter Verschiedenes zu finden) auf 5 / Farbe Bläulich.

Und bin damit zufrieden.


Gruss hakercin

das wär mir schonmal zu hell. bei weissen seiten, so wie zB bei diesem forum hier, brennen einem doch die augen aussm kopf. obwohl bläulich das ein bisschen runteregelt. also ist bläulich eigtl schonmal ein netter effekt, mal weiter rumspielen.

€: hab eben mal schärfe auf 5 gestellt....wie hälst du das aus? alles total verschwommen...

€2: warscheinlich ohne cleartype.
 
Zuletzt bearbeitet:
steno schrieb:
Kann man bei den BENQs eigentlich beide Anschlüsse (VGA und DVI), per Signal-Umschaltung, benutzen?
Ich würde nämlich gerne meinen Monitor direkt mit meinem Hauptrechner, per DVI, verbinden und den VGA-Anschluß an meine Umschaltbox anschließen.

steno

Gegenfrage: Bei welchem TFT geht das nicht???
 
ich brauche dringend antworten zu dem problem mit dem helligkeits unterschied zwischen oben und unten. montag ist der letzte tag wo ich ihn noch umtauschen kann, danach muss ich erstmal 10 tage arbeiten und hab keine zeit!
 
Zitat von Loki[NZP]
Gegenfrage: Bei welchem TFT geht das nicht???

Keine Ahnung ob es TFTs gibt, die das ausschießlich über die Signalerkennung regeln (habe bis jetzt noch keinen gesehen). Allerdings hatte ich bis jetzt auch noch keinen BENQ.

steno
 
steno schrieb:
Keine Ahnung ob es TFTs gibt, die das ausschießlich über die Signalerkennung regeln (habe bis jetzt noch keinen gesehen). Allerdings hatte ich bis jetzt auch noch keinen BENQ.

steno

Also mein FP91GX hat dafür en Knöppchen.
 
hakercin schrieb:
Also das mit den Einstellungen müsste man mal hier besprechen, also bei mir :
Helligkeit : 62 Kontrast:50 / Schaerfe (unter Verschiedenes zu finden) auf 5 / Farbe Bläulich.

Und bin damit zufrieden.


Gruss hakercin

darüber sollte man sich wirklich ma unterhalten:angel:


bei mir ist es wie folgt

Helligkeit: 40
Kontrast: 40
Schärfe: 5
Farbe: Benutzer

sitze in nem zimmer mit großen fenster (beim einschalten sind mir fast die augen rausgefallen)

mfg

hat jmd auf dem TFT schonma SS2 gespielt hab irgendwie den eindruck das der schliert :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich freue mich schon auf die Rückzahlung von Amazon für meinen zweiten FP91GX, den ich heute zurückgeschickt habe.

Also der nächste wird kein BenQ. Definitiv ein Samsung!
 
worldoffe schrieb:
Und ich freue mich schon auf die Rückzahlung von Amazon für meinen zweiten FP91GX, den ich heute zurückgeschickt habe.

Also der nächste wird kein BenQ. Definitiv ein Samsung!

Warum was ist denn so schlecht an BenQ???
 
worldoffe schrieb:
Und ich freue mich schon auf die Rückzahlung von Amazon für meinen zweiten FP91GX, den ich heute zurückgeschickt habe.

Also der nächste wird kein BenQ. Definitiv ein Samsung!

Genau. Gründe sind anzubringen!
 
isk schrieb:
das wär mir schonmal zu hell. bei weissen seiten, so wie zB bei diesem forum hier, brennen einem doch die augen aussm kopf. obwohl bläulich das ein bisschen runteregelt. also ist bläulich eigtl schonmal ein netter effekt, mal weiter rumspielen.

€: hab eben mal schärfe auf 5 gestellt....wie hälst du das aus? alles total verschwommen...

€2: warscheinlich ohne cleartype.

Die Werte haben sich wieder geaendert bei mir, man muss halt etwas experimentieren um die besten Werte für Sich zu ermitteln.

Gruss hakercin
 
Loki[NZP] schrieb:
Genau. Gründe sind anzubringen!

Habe jetzt bei zwei Exemplaren hintereinander Pixelfehler gehabt. Das kannte ich vorher von Samsung (hatte früher TFT von Samsung). Bei dem zweiten FP91GX, hat manchmal einfach kurz das Bild geflacktert. Weiß nicht genau obs am TFT oder an der Graka hing, will jedoch kein Risiko eingehen und die 14-Tagerückgaberecht, welche heute enden, verpassen!

Und so werde ich mir keinen BenQ mehr kaufen. Alleine dass ich zwei mal Pixelfehler hatte und bei beiden an der gleichen Stelle! Mag Pech sein, jedoch will ich dem ein Ende setzen. :hmm:


mfG

Worldoffe
 
worldoffe schrieb:
Habe jetzt bei zwei Exemplaren hintereinander Pixelfehler gehabt. Das kannte ich vorher von Samsung (hatte früher TFT von Samsung). Bei dem zweiten FP91GX, hat manchmal einfach kurz das Bild geflacktert. Weiß nicht genau obs am TFT oder an der Graka hing, will jedoch kein Risiko eingehen und die 14-Tagerückgaberecht, welche heute enden, verpassen!

Und so werde ich mir keinen BenQ mehr kaufen. Alleine dass ich zwei mal Pixelfehler hatte und bei beiden an der gleichen Stelle! Mag Pech sein, jedoch will ich dem ein Ende setzen. :hmm:


mfG

Worldoffe

Bestellen bei 3-co.de !!

Gruss hakercin
 
hakercin schrieb:
Bestellen bei 3-co.de !!

Gruss hakercin

Ich werd mir direkt einen Samsung bei ATELCO vorort bei uns kaufen. Ich bin es langsam leid, immer zurückzuschicken und auf meine Kohle zu warten!! :heul:

Hab mir da den Samsung Syncmaster 901B ausgesucht. Ist das Dingens in Ordnung??

mfG

Worldoffe
 
Alpha 1k4 schrieb:
Hallo! kann mir mal bitte jemand richtig erklären wie ich den FP91GX richtig einstelle, ich meine von den farben und so!!!

Dass so Fragen immer wieder auftauchen...

ES GIBT NICHT "DIE" EINSTELLUNG!

Das musst du schon selber rausfinden, wie das für dich am angenehmsten ist.



Was mich interessiert: Warum kann ich nicht alle Menüpunkte anwählen???
 
Also ich hab jetzt Helligkeit: 0 ( ! ) Kontrast: 90
Farbe Benutzerdefiert ( alles 50 )
 
Habe jetzt auch den BenQ FP91GX bin aber nicht all zu begeistert von dem TFT.
Ich finde er ist zu hell auch wenn man die Helligkeit komplett rausnimmt ist es immer noch hell;)
Und oben an den ecken schimmert es etwas heller als in der mitte des TFTs.
Ist es bei euch auch so???
 
martinio schrieb:
Habe jetzt auch den BenQ FP91GX bin aber nicht all zu begeistert von dem TFT.
Ich finde er ist zu hell auch wenn man die Helligkeit komplett rausnimmt ist es immer noch hell;)
Und oben an den ecken schimmert es etwas heller als in der mitte des TFTs.
Ist es bei euch auch so???

Ja, das mit der Helligkeit am oberen Rand kann ich bestätigen.
 
Hi,

ich habe gestern meinen FP93GX bekommen und meine ersten Eindrücke im "Sammelthread: TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung" gepostet:

BENQ FP93GX - Erster Eindruck
BENQ FP93GX: Kaufüberlegung (und weitere Feststellungen)
BENQ FP93GX: Im Vergleich gegen CRT und pers. Fazit (als letzter Nachtrag)

Jetzt habe ich aber noch eine allgemeine Frage zu TFTs (betrifft evtl. nur BENQ, deshalb poste ich es mal hier):
In einem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde), beschwerte sich jemand, dass Kreise auf TFTs nicht rund sondern oval seien. Die Antwort darauf war in etwa 'Alles Blödsinn usw....'. Beim Starten von GTA San Andreas, war ich doch etwas überrascht, dass das NVIDIA-Logo plötzlich ein 'Ei' ist ;). Darufhin habe ich das Seitenverhältnis mal berechnet und kam dabei auf 4:3,25 statt 4:3 . Ist das bei allen TFTs so oder nur bei BENQs?

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
dein TFT hat eine optimale auflösung von 1280*1024
das richtige 4:3 verhältniss wär 1280*960

ja das ist bei jeden TFT mit nativer auflösung von 1280*1024;)
 
@SenSej
Danke für die Info!
Leider kann ich 1280*960 nicht auswählen. Aber großartig stören tuts mich auch nicht.
 
da ich mir demnächst auch einen TFT holen werde (eigentlich sollte es ja ein fsc P19-2 werden aber aus preisgründen ist meine derzeitige erste Wahl der Benq FP91GX) hab ich nun doch noch zwei fragen zu dem Monitor:
1. Ist das bereits genannte Problem mit der Ausleuchtung sehr störend oder sieht man es wirklich nur auf komplett schwarzen Hintergründen (die man ja in der Praxis eigentlich nie hat)?
2. Wie gut ist die Interpolation? hab leider Bedenken dass meine Hardware alle neueren Spiele nicht immer mit 1280x1024 darstellen kann ohne zu ruckeln. Also zumindest 1024x768 sollte schon einigermaßen gut interpoliert werden können.
thx für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borstz
Meiner Meinung nach ist das 'Problem' mit der Ausleuchtung Gewöhnungssache. Würde Dir daher empfehlen den TFT, falls möglich, ein paar Tage zu testen (möglichst an Deinem eigenen PC, mit Deinen Anwendungen und Spielen).
Ich habe gerade mal auf 1024*768 umgeschaltet und kann nur sagen: "Das kannste vergessen!", echt übel (matschig), im Vergleich zu 1280*1024. Falls Du den PC in der nächsten Zeit nicht aufrüsten willst, solltest Du evtl. einen TFT mit ner optimalen Auflösung von 1024*768 nehmen.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh