BenQ FP71GX/FP91GX - Erfahrungen?

also ein crt ist nicht so hoch wie ein TFT!Also mal ei beispiel:

FP91GX Sichtbarer Bildbereich (B x H) 376 x 302 mm


19" SUXGA-CRT-Monitor 355 x 265 mm


versteht ihr jetzt,was ich meine!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brasillion schrieb:
also ein crt ist nicht so hoch wie ein TFT!Also mal ei beispiel:

FP91GX Sichtbarer Bildbereich (B x H) 376 x 302 mm


19" SUXGA-CRT-Monitor 355 x 265 mm


versteht ihr jetzt,was ich meine!

nein, ich versteh nicht was du meinst.
dir ist schon klar, dass ein tft "größer" als ein crt ist?
nicht nur die höhe sondern auch die breiter is größer...
 
aber er ist 20cm höher also stimmt das 4:3 verhältniss nicht mehr und dadurch wird ein kreis höher also oval!

Also guckt mal ein bild an wo nen kreis ist und guckt ob es oval ist!
 
brasillion schrieb:
aber er ist 20cm höher also stimmt das 4:3 verhältniss nicht mehr und dadurch wird ein kreis höher also oval!

Also guckt mal ein bild an wo nen kreis ist und guckt ob es oval ist!

oh man hast du ideen :d
der kreis wird doch nicht gestreckt sondern ganz normal dargestellt.
wie kommst du auf solche komischen ideen?
 
Also das meinte nen kumpel von mir ist ja auch logisch!Aber wenn du mir sagst das es nicht der fall ist glaube ich es dir!Aber schaue mir das morgen mal im laden an und kaufe mir dann auch nen 19"!Da ich hier bestrallt werde und ab und zu das köpfchen dann weh tut!

:shot:
 
Nabend Leute!

Also ich hab nun doch die Rücksendung für meinen neuen FP91GX bei hoh.de beantragt. Mir ist bewusst, dass Pixelfehler "normal" sind und vorkommen können. Jedoch nehme ich nicht gerne hin, dass ich bei einem Gerät von knapp 300 € (die man auch erst mal haben muss :fresse: ) noch Fehler hinnehmen muss. Ich hatte vorher nie Pixelfehler bei meinen TFTs und werde mich daher daran nie gewöhnen! Deshalb sende ich des Teil zurück. :wink:
Das die mir da irgendwelche Abzüge machen, bezweifle ich. Alles im Zustand wie ich den auch bekommen habe. Keine Kratzer oder irgendwas, noch alle Verpackungsmaterialien und Zubehör da :xmas:

Gruß

Worldoffe
 
hab den fp71g+ , der tft ist wirklich geil , also keine schlieren in games , gestochen scharfes bild , farben sind sehr kräftig und der kontrast ist gut.
was mich aber ein wenig stört ist das er nicht optimal ausgeleuchtet ist.

mfg epy
 
worldoffe schrieb:
Nabend Leute!

Also ich hab nun doch die Rücksendung für meinen neuen FP91GX bei hoh.de beantragt. Mir ist bewusst, dass Pixelfehler "normal" sind und vorkommen können. Jedoch nehme ich nicht gerne hin, dass ich bei einem Gerät von knapp 300 € (die man auch erst mal haben muss :fresse: ) noch Fehler hinnehmen muss. Ich hatte vorher nie Pixelfehler bei meinen TFTs und werde mich daher daran nie gewöhnen! Deshalb sende ich des Teil zurück. :wink:
Das die mir da irgendwelche Abzüge machen, bezweifle ich. Alles im Zustand wie ich den auch bekommen habe. Keine Kratzer oder irgendwas, noch alle Verpackungsmaterialien und Zubehör da :xmas:

Gruß

Worldoffe
Glaube kaum das du ohne Abzug davon kommst. Schließlich sieht man ja das der Monitor schon mal ausgepackt war und würdest du den auch so kaufen? Für den vollen Preis versteht sich. Wohl kaum, also isses ja auch gerecht.
 
ttom schrieb:
Glaube kaum das du ohne Abzug davon kommst. Schließlich sieht man ja das der Monitor schon mal ausgepackt war und würdest du den auch so kaufen? Für den vollen Preis versteht sich. Wohl kaum, also isses ja auch gerecht.

Das ist mir egal. In den AGB steht, man darf den Monitor auspacken um zu testen. Das was man auch im Geschäft testen könnte, wird nicht unter "Wertminderung" gesehen.

Also erstmal die AGB lesen, dann schreiben :hmm:


mfG

Worldoffe
 
So, dann kommt jetzt mal mit ein bisschen verspätung mein Erfahrungsbericht über den FP91G X:

Gekauft am 16.02 bei Snogard für 289,90 Euro


Technische Daten:
Bildgröße: 19"
Panel-Typ: TN
Sichtbare Bilddiagonale: 48cm
max. kHz: 81
Vertikalfrequenz: 56 - 76Hz
Horizontalfrequenz: 31 - 81kHz
Betrachtungswinkel° (hor/ver): 140/135
Helligkeit: 270cd/m²
Kontrastverhältnis: 550:1
Reaktionszeit (ms): 4
max. darstellbare Farben: 16.2 Mio.
Pixelabstand: 0.294mm
max. Auflösung: 1280 x 1024
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI
Prüfzeichen: TCO03, TÜV GS, EN60950, CE TÜV Ergonomie, ISO 13406-2
Maße (BxHxT): 422mm x 410mm x 168mm
Gewicht: 5.1kg
Stromverbrauch: 40 Watt (Betrieb), <1 Watt (Standby)
Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, Netzkabel, Sub-D VGA und DVI Kabel
Farbe: silber/schwarz
Besonderheiten: internes Netzteil, 36 Monate Vor-Ort-Austausch-Service beim Hersteller, Kensington Schloß

Pixelfehler: 0
Habe keinen Pixelfehlertest machen lassen, sondern Glück gehabt!! :bigok:

Anschlüsse:
Habe den TFT über DVI an meinen PC angeschlossen und über den normalen VGA Eingang an meinem Laptop angeschlossen. Der Monitor übernimmt automatisch von dem Gerät das Signal welches eingeschaltet ist. Wenn Laptop und Rechner eingeschaltet sind kann man im Menü des TFT zwischen den beiden angeschlossenen Geräten wechseln und spart sich so einen Switch. Ganz praktisch finde ich!

Spieletauglichkeit:
1a sage ich da nur. Habe den TFT nun mit Doom 3, CS:S und NFS Most Wanted ausgiebig getestet und konnte noch in keinem Spiel irgendwelche Schlieren feststellen.

Verarbeitung und Bildquqlität:
Die Verarbeitung des TFT ist klasse. Er steht auf einem stabilen Fuß und macht von der Verabeitung her einen Super eindruck. Regelmäßige Spaltmaße und ein stabiles Gehäuse. Eignet sich also auch gut wenn man öfter mal auf LANs geht!! :)
Die Bildqualität ist auch 1a. Einzig auf schwarzem Hintergrund sieht man am oberen Rand ein streifen von ca 5 mm der etwas Heller ist. Fällt aber im Normalbetrieb nicht auf und stört mich auch nicht. Das schwarz allgemein ist auch nicht so kräftig und dunkel wie bei einem CRT, aber das ist ja noch ein Problem das alle TFTs haben und stört mich auch nicht.

Fazit:
Ich bin zufrieden mit dem TFT und kann ihn empfehlen. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir den FP93G X zu kaufen, aber nachdem ich jetzt den FP91G X hier stehen habe, weiß ich nicht was der 93G X besser kann (ausser 2ms schneller, was aber auch nicht auffällt) was die 100 Euro Preisunterschied rechtfertigen sollte.

Bild:
20756BenQ-med.JPG
 
@ amigo79, danke für den Test. Hört sich doch alles gut an !

Wird eigentlich ein DVI Kabel mitgeliefert beim 19'er? Ich bin auch gerade dabei den mir zu bestellen, bei hoh ist der net mehr lagernd, ich bedenke bei Amazon zu bestellen, was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hakercin schrieb:
@ amigo79, danke für den Test. Hört sich doch alles gut an !

Wird eigentlich ein DVI Kabel mitgeliefert beim 19'er? Ich bin auch gerade dabei den mir zu bestellen, bei hoh ist der net mehr lagernd, ich bedenke bei Amazon zu bestellen, was meint ihr dazu ?
Jopp DVI und VGA Kabel sind dabei!
 
Xptweaker schrieb:
Ne is eben kein schmarn mein alter CRT hatte zwar 100Hz bei 1280x1024 aber ich hatte nach paar Stunden Kopfschmerzen , welche jetzt beim TFT weg sind :xmas:
Das kann ich bestätigen.

Hatte früher als ich noch einen CRT hatte, auch sehr oft Kopfschmerzen!!

Aber :wayne:


:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal: Aber das Gerede von Strahlung is en Schmarrn.
Wenn aus so nen CRT überhaupt was raus kommt (schließlich gibts die TCO), dann ist das sowas von gering...
Ich kann das echt nimmer hören (sorry, ich arbeite im User-Support und die Leude nerven täglich mit disem Strahlungs-Wahn nur weil die COMPUTER-BILD oder so wieder was geschrieben hat). Die telefonieren den ganzen Tag mitm Handy und haben ne Mikrowelle im Büro, aber der Monitor strahlt.
Jaja :stupid: !!!

So: :btt: :
Ich werd auch wahrscheinlich einen der beiden ordern. Damit mal Platz auf meinem Tisch ist. hab nur noch keinen Plan, welche Größe...
 
So habe mir den BenQ FP91GX jetzt auch bestellt. Hoffen wir mal das der Versand schnell über en Tisch geht, dann kann ich zu Wochenende auch meinen kleinen Bericht schreiben.

Btw, das wird mein erster TFT werden, wenn ich es nicht falsch verstanden habe muss man so ein Geraet erst "auftauen" lassen, richtig ?

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
SeraX schrieb:
Ja und was ist wenn du vsync aus machst? CS mit 50 FPS wäre nich so fein...

Wenn es aus ist, merkt man schon nen Unterschied! Dann haste leichtes Tearing!! Aber ich glaub das Prob haste bei jedem TFT! (Berichtigt mich wenn es nicht stimmt!) Ich hatte ohne v-sync selbst auf meinem CRT Monitor probs. Deshalb spiele ich CS:S sowieso immer mit v-sync an! ( Bei konstanten 75 fps bei 1280x1024 mit vollen details!!! :bigok: ) )
 
hmm naja um css gehts mir nicht so. Bin cs 1.6ler und da man bei cs einige nachteile hat wenn man keine 100fps hat muss ich mit vsync aus spielen. Nur hab ich da nur noch 50fps. Hast du cs 1.6 auch und könntest das mal probieren wie schlimm das ganze ist? wäre n1 :)
 
SeraX schrieb:
hmm naja um css gehts mir nicht so. Bin cs 1.6ler und da man bei cs einige nachteile hat wenn man keine 100fps hat muss ich mit vsync aus spielen. Nur hab ich da nur noch 50fps. Hast du cs 1.6 auch und könntest das mal probieren wie schlimm das ganze ist? wäre n1 :)

Werde es heute Abend mal installieren !! Kann dir dann genaueres sagen!!
 
ich kann euch den 91GX nur ans herz legen, bin sehr sehr zufrieden damit!
 
Also ich glaub da haben jetzt schon soviele diesen TFT empfohlen, mehrere Berichte hier wurden geschrieben, wie oft wollt ihrs denn noch hören??
 
Denk ich wohl auch. Die Eigenschaften stehen auf den ersten Seiten. Wenn da jetzt jemand zustimmt, sollte das reichen. Da braucht man den Kram nicht nochmal wiederzukäuen. Ich werd heut mal zu Bora rennen und den 17er kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh