So, dann kommt jetzt mal mit ein bisschen verspätung mein Erfahrungsbericht über den FP91G X:
Gekauft am 16.02 bei Snogard für 289,90 Euro
Technische Daten:
Bildgröße: 19"
Panel-Typ: TN
Sichtbare Bilddiagonale: 48cm
max. kHz: 81
Vertikalfrequenz: 56 - 76Hz
Horizontalfrequenz: 31 - 81kHz
Betrachtungswinkel° (hor/ver): 140/135
Helligkeit: 270cd/m²
Kontrastverhältnis: 550:1
Reaktionszeit (ms): 4
max. darstellbare Farben: 16.2 Mio.
Pixelabstand: 0.294mm
max. Auflösung: 1280 x 1024
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI
Prüfzeichen: TCO03, TÜV GS, EN60950, CE TÜV Ergonomie, ISO 13406-2
Maße (BxHxT): 422mm x 410mm x 168mm
Gewicht: 5.1kg
Stromverbrauch: 40 Watt (Betrieb), <1 Watt (Standby)
Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, Netzkabel, Sub-D VGA und DVI Kabel
Farbe: silber/schwarz
Besonderheiten: internes Netzteil, 36 Monate Vor-Ort-Austausch-Service beim Hersteller, Kensington Schloß
Pixelfehler: 0
Habe keinen Pixelfehlertest machen lassen, sondern Glück gehabt!!
Anschlüsse:
Habe den TFT über DVI an meinen PC angeschlossen und über den normalen VGA Eingang an meinem Laptop angeschlossen. Der Monitor übernimmt automatisch von dem Gerät das Signal welches eingeschaltet ist. Wenn Laptop und Rechner eingeschaltet sind kann man im Menü des TFT zwischen den beiden angeschlossenen Geräten wechseln und spart sich so einen Switch. Ganz praktisch finde ich!
Spieletauglichkeit:
1a sage ich da nur. Habe den TFT nun mit Doom 3, CS:S und NFS Most Wanted ausgiebig getestet und konnte noch in keinem Spiel irgendwelche Schlieren feststellen.
Verarbeitung und Bildquqlität:
Die Verarbeitung des TFT ist klasse. Er steht auf einem stabilen Fuß und macht von der Verabeitung her einen Super eindruck. Regelmäßige Spaltmaße und ein stabiles Gehäuse. Eignet sich also auch gut wenn man öfter mal auf LANs geht!!
Die Bildqualität ist auch 1a. Einzig auf schwarzem Hintergrund sieht man am oberen Rand ein streifen von ca 5 mm der etwas Heller ist. Fällt aber im Normalbetrieb nicht auf und stört mich auch nicht. Das schwarz allgemein ist auch nicht so kräftig und dunkel wie bei einem CRT, aber das ist ja noch ein Problem das alle TFTs haben und stört mich auch nicht.
Fazit:
Ich bin zufrieden mit dem TFT und kann ihn empfehlen. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir den FP93G X zu kaufen, aber nachdem ich jetzt den FP91G X hier stehen habe, weiß ich nicht was der 93G X besser kann (ausser 2ms schneller, was aber auch nicht auffällt) was die 100 Euro Preisunterschied rechtfertigen sollte.
Bild: