[Kaufberatung] BenQ G2420HDBL - Wo ist der Haken ?

pro
(
farben
kontrast
led
osd
ausleuchtung
)
saugeiles ding der benq g2420hdbl (hatte davor einen IPS monitor)

ps
vga flimmert (notebook)
dvi nicht (desktop)
(bei mir)

eco-mode is geilo
hell genug und nur 16 watt stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich habe nochmal eine Frage an die beiden Tester, wo der Monitor geflimmert hat. Hattet ihr (bzw der eine der per DVI Kabel getestet hat) ein DVI-I oder DVI-D Kabel angeschlossen ?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das jemand ebenfalls ein Pixelflimmern hatte, er das aber durch den tausch von nem dvi-i auf ein dvi-d Kabel verhindern konnte.
Ansich gefällt mir der Monitor gut und würde den gerne kaufen aber diese 2 negativ Beispiele machen mich stutzig
 
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das jemand ebenfalls ein Pixelflimmern hatte, er das aber durch den tausch von nem dvi-i auf ein dvi-d Kabel verhindern konnte.

Ich habe in englischen Foren, z.B.: Overclockers nur gutes über den Monitor gelesen.
Habe ihn jetzt mal bestellt und werde das ganze so ca. Mittwoch testen können.
Mal sehen ob ich auch das Flimmern habe.
 
So der Moni ist da und habe mal zwei verschiedene Monitortest, u.a. den Eizo-Test laufen lassen.

Ich kann keinerlei "Zittern" wie von den anderen Usern hier beschrieben feststellen.
Auch bei reinen Schwarz/Weiß HD Auflösungen, sind die Übergänge gestochen scharf.

Kabel ist noch mein altes DVI, da ja kein DVI im Lieferumfang dabei ist.

Ansonsten auf den ersten Blick und mit groben Einstellungen ein für den Preis mehr als guter Monitor.
Außerdem weist er keine Pixelfehler auf.
 
So der Moni ist da und habe mal zwei verschiedene Monitortest, u.a. den Eizo-Test laufen lassen.

Ich kann keinerlei "Zittern" wie von den anderen Usern hier beschrieben feststellen.
Auch bei reinen Schwarz/Weiß HD Auflösungen, sind die Übergänge gestochen scharf.

Kabel ist noch mein altes DVI, da ja kein DVI im Lieferumfang dabei ist.

Ansonsten auf den ersten Blick und mit groben Einstellungen ein für den Preis mehr als guter Monitor.
Außerdem weist er keine Pixelfehler auf.


wie schaut es mit dem schwarzton aus ? ist schwarz wirklich schwarz oder sehr lila dunkel ?

und irgendwelche tinints oderso zu erkennen? wollte mir eigentlich den dell ultrasharp mit IPS panel holen aber da ich mehr zocke bin ich auf diesen heir aufmerksam geworden... btw wird der monitor sehr warm an der rückseite ? oder gibt es sonst noch negativpunkte ?


grüße vom neow


EDIT://

habe grade mal rumgestöbert, die farben sollen grausam sein, grün soll wie giftgrün sein und gelb wie neongelb, selbst mit den verschiedenen farbprofielen ?!? kann das jemand bestätigen ?

und dann habe ich noch herausgefudnen das es kein komplett led backlight ist:

Habe mich bei BenQ informiert, es hat nur Edge-Lit (Backlight von der Seite).
Kein Full LED Backlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Also komplett LED Backlight wie z.B.: der Samsung XL2370 hat er nicht. Dafür kostet er aber auch weniger. Die Geräte mit Full Backlight spielen da noch in einer anderen Liga, auch was den Preis angeht.

Der Monitor läuft jetzt ca. 1 Stunde und hat auf der Rückseite lediglich Umgebungstemperatur. Von "Hitze" ist da nix zu spüren, obwohl das NT im Gehäuse mit eingebaut ist.

Zu den Farben. Da ich beruflich mit CAD zu tun habe, ist mir die leichte Farbabweichung schon aufgefallen. Aber das ist eine Schwäche der TN-Panels und nicht direkt dem Monitor anzukreiden.

Der meines Wissens baugleiche BenQ V2400Eco wurde in der 'Printed getestet und da wurde die Bildschärfe, die ausgwogene Helligkeitsverteilung und die LED typischen kräftigen Farben als Plus aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Kennidi für dein kurzes Review. Wäre schön, wenn du noch ein ausführliches review bzw. Fotos vom Monitor mit aktivem Bild (Eizo-Monitortestbild + Foto) einstellen könntest, damit wir die Schwarzwertwiedergabe bzw. die Blickwinkelabhängigkeit einschätzen können.

Schaltet sich der Moni von selbst ein, wenn der PC hochfährt? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Moni nochmal extra einschalten muss, was ich nicht so recht verstehe....
Besitzt der Moni einen richtigen Ein-Aus-Schalter Kippschalter (0/1)?

Kann ich definitiv verneinen. Der Samsung hat eine Kombi aus Edge Light und Backlight.
da muss ich leider ebenso wie KillerEngine widersprechen:
"The XL2370 features an LED edge-lit
backlight that yields a brighter screen, ..."
Quelle:http://www.samsung.com/us/pdf/REV_Datasheet_XL2370.pdf
Wo hast du deine Info her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe auch mit cad zu tun, desswegen fällt meine wahl jetzt doch auf ein ips panel vom dell U2410, die frage nach der wärme war desswegen da ich dachte das er full LED bestückt ist, werden manchmal ziehmlich warm, auch durch die konstruktion (sehr flach), dadurch erfahren die leds wohl eine rapide verkürzte lebenszeit...

evtl hole ich mir 2 zusätzlich zum dell, wenn ich eyefinity anwerfe irgendwann :d

danke für die infos !!
 
ja habe auch mit cad zu tun, desswegen fällt meine wahl jetzt doch auf ein ips panel vom dell U2410, die frage nach der wärme war desswegen da ich dachte das er full LED bestückt ist, werden manchmal ziehmlich warm, auch durch die konstruktion (sehr flach), dadurch erfahren die leds wohl eine rapide verkürzte lebenszeit...

evtl hole ich mir 2 zusätzlich zum dell, wenn ich eyefinity anwerfe irgendwann :d

danke für die infos !!

hoffentlich hast du wirklich nur mit CAD u. sonstigen techn. Dingen zu tun, denn deine Rechtschreibung, Satzzeichensetzung u. dein Satzbau lassen sehr zu wünschen übrig :stupid:
TFTs mit Full LED-Backlight kenne ich keine u. für die knapp 200 Euro, die der BenQ kostet, hätte ich das schon gar nicht bei dem TFT erwartet.
 
Für ein direktes Review fehlt mir die Zeit, aber einen kurzen Test wird es bis nächste Woche geben.

Schaltet sich der Moni von selbst ein, wenn der PC hochfährt?

Wenn er auf Standby steht (Gelbe LED) dann ja.


Besitzt der Moni einen richtigen Ein-Aus-Schalter Kippschalter (0/1)?

Er besitz einen Knopf zum ein- und ausschalten, allerdings kein Kipp- sondern nur einen Druckknopf (rechts unten).


Bezügl. Samsung dachte ich auch, daß er nur Edge hat, sowie alle anderen gängigen LED Modelle auch.
Laut Vertrieb Samsung besitzt er aber neben den Edge LED noch weitere Back LED. Wie die rückseitig angeordnet sind und wieviele das sind, stand aber nicht dabei.


ips panel vom dell U2410

Ist natürlich eine "höhere" Liga als der BenQ.


Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob beim BenQ ein 6bit Panel oder ein 8bit Panel verbaut wurde.
Die Reaktionszeit spricht für ein 6bit, die 16,7Mio Farben für ein 8bit (6bit "hochgerechnet" wären doch nur 16,2 Mio?).
Vielleicht weis da jemand mehr.


Edit:
Eine "negative" Sache ist mir dann doch gleich aufgefallen.
Es liegt kein DVI-Kabel bei, lediglich ein VGA Kabel ist im Lieferumfang enthalten.
Hier sollte man, wenn kein anderes vom alten Monitor noch verfügbar, im Shop gleich eines mitbestellen. Beim Blödmarkt kostet ein einfaches Single-DVI fast 30,- Euro!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin am überlegen, mir den BenQ G2420HDBL zu kaufen. Einen BenQ G2420HD habe ich mit Windows 7 schon vor einigen Wochen gesehen und war von der Bildqualität sehr positiv überrascht. Auch die Interpolation erzeugte ein gutes Bild in niedrigeren Auflösungen. Allerdings ist es mir leider nicht gelungen, im Nvidia Treiber die "Nicht Skalierung" einzustellen. Das Bild, beispielsweise 1024x768 wurde immer in die Höhe gezogen, sodass nur rechts und links ein schwarzer Balken zu sehen war.

Ich hätte mal deshalb eine Frage. Gelingt es beim G2420HDBL die 1:1 Auflösungen im Nvidia-Treiber nichtskaliert so einzustellen, sodaß das Bild rundherum schwarze Balken hat, aber dafür scharf dargestellt wird? Ich habe schon im Internet gestöbert, aber leider nichts finden können. Habe nur gelesen, dass andere TFTs manchmal auch das Problem haben, daß die 1:1 Darstellung nicht funktioniert.

Ich benutze WindowsXP und eine Geforce 260GTX.

Vielen Dank und Grüße
 
Mein erster Eindruck war: Ein LED Monitor für so wenig Geld, das kann ja nichts werden.
Aber bei Alternate hat er immerhin 14 Bewertungen volle 5 Sterne
 
Ich bin leider arbeitsbedingt noch nicht dazu gekommen ein bisschen was über den Moni zu schreiben.

Aber so im allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Spielen geht ohne Probleme und die Farben sind auch LED typisch 1A.
Nur die ab und zu angezeigte "DVI-Anzeige" mitten auf dem Bildschirm nervt ein klein wenig. Aber gut, bei dem Preis.
 
Habe mir den Monitor gestern bestellt, für 177€ kann man irgendwie nur Mist erwarten, das ist so pervers billig! Aber habe viel rumgelesen, fast alles positiv, bis auf Leute mit falschen Kabeln, Hardwaredefekten oder Leute, die sich über wackelige Standfüße aufregen.

Hatte auch mit dem XL2370 geliebäugelt aber da er auch kein Komplett Backlight hat und viel teurer ist, tut es der BenQ jetzt erstmal, bis OLEDs 177€ kosten!

Werde berichten.
Dazu gibt's noch Windows 7, die Sidewinder X4 und ne Spinpoint F3 1TB. Yippie.
 
Das einzige was beim Kauf des BenQ zu beachten ist, es ist KEIN DVI-Kabel dabei.
Und im Blödmarkt und Konsorten kostet ein gutes DVI-Single Link ~25,-€.

Deshalb gleich im Internet ein DVI-Kabel mitbestellen, dort bekommt man gute Kabel schon ab 5,-€.
 
Hab ja aktuell auch nen DVI Kabel von der Hd4850 zum Viewsonic VX912. Also brauch ich kein neues.
 
Ich habe mir den G2420HDBL auch bestellt und teste ihn nun schon seit ein paar Tagen. Vom ersten Eindruck her, bin ich sehr positiv überrascht von der Ausleuchtung und der Bildschärfe.

Oben wie unten bleibt die Farbe stabil, also wenn oben dunkelblau ist, dann ist es unten auch dunkelblau und wird nicht hellblau, wie es bei manchen TN Panels vorkommen kann, die unten heller leuchten.
Ich habe keinen Pixelfehler und brummen oder pfeifen tut er auch nicht, egal welche Helligkeit ich einstelle.

Einen großen Pluspunkt gebe ich der Interpolation. Bis 1024x768 sieht das Bild in Spielen sehr gut aus. Zugegeben wird es je geringer die Auflösung ist, natürlich etwas unschärfer, aber das hält sich in Grenzen. Selbst alte Spiele mit 800x600 können sich sehen lassen. 640x480 wirkt jedoch grobpixliger und relativ unscharf, aber es gibt sicherlich viel schlimmere Interpolationen anderer TFTs in dieser geringen Auflösung. Wenn man aber die uralten DOS Spiele mit der Dosbox spielt, dann macht das Spielen bei Vollbild viel Spaß.

Noch ein großes "freu" muss ich verkünden. Dank dem Nvidia Treiber konnte ich auch die 1:1 Darstellung aller Auflösungen anzeigen lassen, sodass das Bild nicht skaliert wird und rundherum schwarze Balken hat. Zudem ist es dann in jeder Auflösung genauso scharf wie in der nativen Auflösung. Bis 1024x768 lässt es sich von der Bildgröße her sehr angenehm spielen. Bei darunterliegenden Auflösungen wirkt das Bild dann doch etwas zu klein. Bei der Auflösung 1680x1050 hat man dann sogar, was zumindest die sichtbare Bildgröße betrifft, schon fast einen "normalen" 22 Zoller.

Farbverfälschungen gibt es, aber deshalb, weil es auch unterschiedliche Farbprofile gibt. Mir persönlich gefällt der Fotomodus mit am besten. Aber das ist letztendlich Geschmacksache. Man kann sich den Monitor auch selber einstellen, wie man ihn haben möchte. Totale Farbverfälschungen oder gar Neonfarben, wie ich es mal gelesen habe, habe ich keine. Die Farben in den voreingestellen Profilen wirken nicht übertrieben knallig und schön natürlich, bei manchen fast schon etwas dezent. Da ich am PC gern male, vermisste ich schon meinen guten alten 17 Zoll Röhrenmonitor, aber meine Sorge war fast unbegründet, denn der Benq hat ein sehr schönes tiefes Schwarz für einen TFT. Den dynamischen Kontrast habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Zum Lesen, wenn einem der helle Hintergrund zu sehr in die Augen stechen sollte, hilft der Eco-Modus, der das Bild angenehm dunkler darstellt. Einmal habe ich vergessen, den Eco-Modus in ein anderes Farbprofil umzustellen, als ich gespielt habe. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen. Ich hatte mich sehr schnell an die dunklere Darstellung gewöhnt. Zugegeben, am ersten Tag taten mir die Augen etwas weh, aber ich muss mich erst noch an das hellere TFT Bild gewöhnen.

Irgendwelche Streifen oder ein flackerndes Bild habe ich nicht. Ich habe mir gleich ein DVI-D Kabel dazubestellt. Aber auch mit dem VGA Anschluß kann ich kaum qualitätseinbußen erkennen. Hier nervt dann nur immer die automatische Bild-Korrektur, die der Monitor bei jeder Auflösungsänderung macht. Was auch etwas nervt und das auch mit DVI, ist die ständige Umschalteinblendung die der Monitor bei jeder Auflösungsänderung anzeigt. Ich glaube nicht, dass man das irgendwie abschalten kann oder ist das schon jemanden gelungen?

Der Monitor steht fest auf dem Standfuss, welcher stabil auf meinem Schreibtisch steht. Wenn ich am Tisch wackle, dann wippt der Monitor nur ganz leicht, was aber normal ist.

Bis hierhin habe ich nur positive Kritik zu melden... Doch nun...
Da ich auch gerne Spiele spiele, ist mir gleich eine gewisse Bewegungsunschäfe aufgefallen, die eigentlich jeder TFT hat. Dieser, so kommt es mir vor, hat leider etwas mehr davon. Bei manchen Spielen merkt man es deutlich und es kann schon mal etwas stören, wenn man wie ich, gerade von einem Röhrenmonitor umwechselt. Ich weiß, dass man sowas nicht vergleichen sollte. Aber leider habe ich keinen Vergleich verschiedener TFTs, sodass ich nicht genau einschätzen kann, ob diese Bewegungsunschäfe noch im Bereich des normalen liegt oder nicht. Aber nicht nur in Spielen ist mir das aufgefallen. Wenn ich z.B. den Mauspfeil leicht bewege, dann erscheint dieser unscharf und bei manchen Hintergrundfarben sieht man noch ein leichtes nachleuchten, was vielleicht mit diesem Ghosting zusammenhängt. Öffne ich ein Fenster mit Dateien und Odnern und schiebe es mit der Maus etwas hin und her, dann ist die Schrift unleserlich. Auch bei den dünnen Fensterbalken kann ich ein leichtes Nachleuchten oder Nachziehen erkennen.

In Filmen, da sieht man diese Bewegungsunschärfe auch, ähnlich dem, als wenn man einen 100Hz Röhrenfernseher hat, wo das Bild auch in der Bewegung etwas unscharf wird.

Ich habe mal den Online Shooter CrossFire getestet, wegen diesem Input-Lag. Ich erkenne keine Bildverzögerung und es spielte sich sehr gut, wenn man die Bewegungsunschäfe mal außer acht lässt.

Ich bin hin und hergerissen. Die umwerfende Bildschärfe in der nativen Auflösung, wo man den Eindruck hat, man kann auf einem Foto in zich Kilometer Entfernung noch eine Fliege auf einem Blatt sehen, wie sie sich die Zähne putzt, sowie die sehr gute Ausleuchtung für ein TN Panel, die tolle Interpolation und die schönen Farben, sind schon allein der Grund, warum ich mir diesen Monitor behalten werde. Ob ich mich jedoch an diese Bewegungsunschärfe gewöhnen kann, weiß ich noch nicht. Ich muss es versuchen. Aber wenn ich mir einen LCD TFT mit 2ms kaufen würde, dann wäre der widerum bestimmt in der Ausleuchtung nicht so gut oder hätte andere Punkte zum Meckern. Noch dazu, dass dieser Benq ein sehr preiswerter LED TFT ist und ich bis jetzt, außer der Bewegungsunschärfe keine anderen negativen Kritikpunkte feststellen konnte. LEDs mit 2ms sind um einiges teurer...

Hm... ich habe vorhin mal in der Zeitschrift Gamestar geblättert... Der G2420HDBL landet dort auf dem letzten Platz von 10 anderen TFTs. Da wird die tatsächliche Reaktionzeit mit über 18ms angegeben, was leider so einiges erklären könnte. Allerdings wird behauptet und kritisiert, dieser TFT hätte keinen VGA Anschluss, was aber nicht stimmt. Ist ja auch unlogisch, wenn Benq bei seinen Monitoren meist immer nur ein VGA Kabel dazulegt und der Monitor keinen solchen Anschluss hätte. *gg*

@ JaniC hast du deinen Benq schon bekommen? Hast du auch diese Bewegungsunschärfe feststellen können?
 
Den BenQ G2420HDBL habe ich leider noch nicht im Blödmarkt zu Gesicht bekommen, dafür aber den BenQ G2222HDL. Für diesen u. andere TFT konnte man ein Testbild anzeigen lassen. Beim BenQ G2222HDL ist mir aufgefallen, dass er als einziger TFT die 2. Stufe nach Weiß (beim "Kästchenverlauf" von Weiß nach Schwarz) nicht anders anzeigen konnte, egal wie ich brightness/contrast eingestellt hab - das 2. Feld war glaube ich ebenfalls weiß und nicht hellgrau, also kein Unterschied zum 1. Feld. Das hat mich hinsichtlich eines event. Kaufs der 24"-Variante dann doch verunsichert
 

Anhänge

  • verlauf.gif
    verlauf.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen nun auch seit Samstag.

Habe auch eine neue X4, muss mich erstmal dran gewöhnen...

Positiv:
+ Bildschärfe
+ Farben
+ Verarbeitung
+ Design
+ Menü
+ lautlos
+ Win 7 .inf dabei
+ der Preis ist heiss, Leute!
+ keine Pixelfehler

Negativ:
- nix

Habe Donnerstagabend um 21 Uhr bei amazon.de bestellt und Samstagnachmittag versandkostenfrei für 176,95 meinen neuen 24 Zoll LED TFT in der Hand. Einfach nur perfekt.

Hatte vorher einen ViewSonic VX912 mit 8ms (2. Revision, der erste hatte 12ms, 2005, 330€) und der hatte damals gut abgeschnitten. Wurde damals bei prad.de "Keine Schlieren" ausgewiesen. War auch so.
Von der Höhe ist der neue 24" WS kein bisschen größer als der 19" 5:4. Das soll nochmal gesagt werden. Also wer einen 19" hat und denkt 24" könnte zu groß sein, dem sei gesagt, nein, nehmt nicht den 22"er. Ich surfe im quasi genau so großen Fenster, da mir der Browser auf Vollbild einfach vieles zu weit links anzeigt ^^. Rechts hat man Platz für die Win 7 Minianwendujngen oder sonstwas.

Zum Tearing/Reaktionszeit: Habe jetzt 3 Tage Bad Company 2 auf dem Teil gespielt (übrigens auf 1920x1080 mit ner 4850 flüssig, allerdings mit medium/low und DX9 erzwungen) und konnte keine Bewegungsunschärfe feststellen.
Habe außerdem, da ich 7 neu habe, die DiRT2 Demo getestet, läuft supergeil auf der 4850 in 1920x1080, alles sehr hoch, DX10, 4xAA. Keinerlei Schlieren.
Das mit dem Gamestartest verwundert mich jetzt etwas. Aber wenn die schon schreiben, dass der kein VGA besitzt, dann kann man das ja eh nicht für voll nehmen.

Das mit dem "grellen" Weiss, was jemand bei Mediamarkt gesehen hat, stimmt. Man sollte die Farben schon etwas anpassen, die Presets sind fast alle etwas zu grell eingestellt. Helligkeit50/Kontrast50 ist z.b. bei "Game" nicht das gleiche wie bei "Movie". Die Farben sind schon recht kräftig aber dafür kauft man sich ja nunmal so einen LED. Habe auch schon ne Bluray geguckt und war rundum zufrieden, ein richtig sattes Schwarz bei "Movie" mit weniger Helligkeit. Eine klare Steigerung zum Vorgänger.

Von mir ne absolute Kaufempfehlung. Wer auf HDMI verzichten kann (Knallerbild über DVI) kriegt für 170€ den absoluten Preisbrecher.
 
Das mit dem "grellen" Weiss, was jemand bei Mediamarkt gesehen hat, stimmt. Man sollte die Farben schon etwas anpassen, die Presets sind fast alle etwas zu grell eingestellt.
ob's zu grell war, weiß ich nicht, auf jeden Fall sah das 2. Feld genauso aus wie das 1. -> nämlich weiß.

Heißt das, dass wenn man auch noch an die Farbeinstellung rangeht, dass man dann einen sichtbaren Unterschied zwischen Weiß und dem 2. Feld hinbekommt?
Werden bei dir also alle Felder von Weiß nach Schwarz einwandfrei d.h. mit sichtbarem Unterschied dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deiner angehängten Grafik sehe ich klar einen Unterschied zwischem dem 1. und 2. weissen Kästchen. Deutlich.
Habe Foto-Modus und Helligkeit 65, Kontrast 35.
Auf Standard war es mir auch zu hell. Beim Zocken aber ganz cool.
 
Ich möchte mich nochmal zu Wort melden. Die von mir kritisierte Bewegungsunschärfe ist zwar noch vorhanden, aber sie stört mich nicht mehr. Außerdem habe ich mir in der Zwischenzeit auch andere TFTs angeschaut, die auch diese gewisse Bewegungsunschärfe hatten, was bei TFTs wahrscheinlich völlig normal ist. Da ich direkt vorher einen Röhrenmonitor hatte, bin ich da wohl etwas "vorbelastet". Jemand, der vorher schon einen TFT hatte, wird dies nicht mehr so auffallen. Aber wie gesagt, ich habe mich nun dran gewöhnt und es fällt mir auch kaum noch auf.

Nun kann ich sagen, dieser Monitor macht schon süchtig. Es macht einfach Spaß, vor so einem tollen messerscharfen großen Bild zu sitzen. In den NVIDIA Treibern habe ich noch etwas an der Helligkeit und dem Kontrast geschraubt, damit die Farben noch etwas stärker zu Geltung kommen und die Anfangseinstellungen nicht mehr so blaß wirken. Und nun ist der Monitor für mich einfach perfekt. Ich würde ihn mir wieder kaufen. Was ich auch sehr positiv finde, ist die sehr gute Interpolation. Besonders bei älteren Spielen und Emulatoren ist dies für mich ein großer Pluspunkt.

Bei Spielen nutze ich den Foto-Modus. Zum Lesen z.B. im Internet den Spar-Modus.

Ja ich muß zustimmen, ein 19 Zoll TFT mit 5:4 Auflösung ist sogar einige mm größer in der sichtbaren Bildhöhe, als der 24 TFT mit 16:9 Auflösung. Auch ein 22 Zoll 16:10 TFT ist größer, als ein 24 Zoll 16:9. Ich würde mir deshalb auch keinen 21,6 Zoll 16:9 kaufen wollen, da die niedrigen Interpolationsauflösungen umso kleiner in der Höhe sind. Außerdem wirken da die 1:1 Auflösungen viel zu klein. Hingegen einen 24 Zoll 16:10 würde ich von der Höhe widerum etwas zu hoch empfinden, da ich lieber etwas näher am Monitor sitze. Aber das alles ist eben eine Gewöhnungsfrage.

Nichtdestotrotz bekommt der BenQ G2420HDBL eine klare Kaufempfehlung von mir und ein Daumen hoch! :)
 
Habe heute (bzw. gestern :)) meins bekommen. Benötige eigentlich nur um parallel zu meinem Hyundai W241D etwas Text oder so sehen zu können und zwar ohne zwischen den Fenstern zu wechseln.

Da ich jedes Monitor, was ich vor mir habe, kalibriere (mit Spyder 3 Elite), musste auch der BenQ zeigen, was er kann. Und das kam dabei raus:

attachment.php

Einstellungen
Helligkeit: 49
Kontrast: 50
Farben
Rot: 91
Grün: 100
Blau: 96

Man kann schon etwas mehr rausholen wie z.B:

attachment.php

Einstellungen
Helligkeit: 50
Kontrast: 50
Farben
Rot: 100
Grün: 100
Blau: 100

Beim zweiten hat man aber glaube ich um die 6200K und nicht die gewollten 6500K wie oben. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar Bilder... Sorry wegen dem blöden Moiré-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir am Montag den Monitor bei notebooksbilliger gekauft + DVI-Dual Link Kabel. Dieser wurde am Freitag geliefert (Lieferzeit des Kabels war 4 Tage).

Habe den Monitor angeschlossen und der erste Eindruck ist absolut positiv. Keine Pixelfehler, Auflösung 1920 x 1080 wird optimal angezeigt.

Habe als einziges Spiel Race Driver:GRID angetestet. In der Auflösung 1920 x 1080 ruckelte es leicht (ATI Radeon™ HD 4850, 512 MB). Ich musste aber nur ein paar Detaileinstellungen von Ultra oder Hoch eine Stufe runter setzen, dann lief das Spiel absolut flüssig.
Und ich muss sagen, dass es sagenhaft ist so ein geiles Rennspiel auf einem 24" Monitor zu zocken. Absolutes Kinofeeling. Ich bin zufrieden.

Ich habe ein paar 16:9 Videos angespielt. Sieht super aus. Ingesamt hat der Monitor eine extrem gute Bildschärfe.

Einzig die Farbeinstellungen habe ich noch nicht optimal konfiguriert. Momentan, in der Standard-Einstellung, sind die Farben nicht ganz so kräftigt. Wenn ich durch die vorgegebenen Einstellungen wechsel, dann sind bei manchen Einstellungen die Farben kräftiger, dafür sind aber auch Helligkeit und Kontrast höher, was meiner Meinung nach zu extrem ist.
Ich habe nur einen billigen HansG 19" Monitor (JC199D) als Vergleich. Auf diesem sind die Farben definitiv kräftiger.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall einen hammermäßigen 24" Monitor. Die Fläche ist einfach gigantisch (wie bei jedem 24" :-).
Wenn ich es jetzt noch schaffe die Bildeinstellungen zu optimieren, dann bin ich 100% zufrieden.

Unter welchen Einstellungen laufen eure Monitore?
 
Für den Preis muß ich mir das ja wirklich überlegen.
Bräuchte dann aber gleich 3.:fresse::stupid:
 
Einfach ein Hammerteil. Sozusagen der Hammer unter den Hämmern... :d Ich persönlich würde mir den G2420HDBL jederzeit wieder kaufen. Ich hatte schonmal vor Jahren zwei 19 Zoll 5:4 Flachbildschirme zum Testen gehabt (einen Samsung und einen Benq, die hatten beide 2ms). Die waren sogar überall in den Zeitschriften unter den ersten Plätzen, aber denoch konnte ich mich so gar nicht mit denen anfreunden, sodaß ich sie wieder zurückgeschickt habe. Aber dieser hier ist ein regelrechter Glückskauf. :love: Und gut, dass ich mich von dem komischen Gamestar-Test nicht beeindrucken lassen habe.

@MultiScreen

Ja die Farben sind in der Standardeinstellung etwas lasch. Folgendes habe ich eingestellt - ich nutze meist den Foto-Modus:

Einstellungen am Monitor:
Helligkeit 70 (bei dunklen Spielen etwas mehr)
Kontrast 50
dynamischer Kontrast immer aus (wenn er an ist, stört mich das u.a. beim Fotos anschauen. Dunkle Fotos werden dann plötzlich noch dunkler angezeigt.)

Einstellungen in den NVidia Treibern:
Helligkeit +50
Digitale Farbanpassung +58
Kontrast +57
Gamma 0
Farbton +0,75

Durch die NVidia Treibereinstellungen werden die Farben etwas kräftiger, bleiben aber soweit natürlich. Die Kontrasteinstellung in den Treibereinstellung wirkt irgendwie besser, als die Kontrasteinstellung am Monitor selber. Dadurch wirken die Farben auch etwas knackiger. Ansonsten ist es Geschmacksache, wie und was man alles einstellt. Aber man kann aus dem Monitor so einiges rausholen, wo ich mir bei anderen Monitoren schon die Haare gerauft habe, weil ich da keine richtige Einstellung hinbekam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh