[Kaufberatung] BenQ G2420HDBL - Wo ist der Haken ?

Hat der Monitor über das OSD eine Möglichkeit das Seitenverhältnis einzustellen. Ich kann mich noch mit grauen daran erinnern, wie unzuverlässig das damals über den Grafiktreiber funktioniert hat und somit ziehe ich eine Einstellung per Hardware vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TopAce888

Ja, der Monitor kann über OSD eine bildschirmfüllende Auflösung darstellen. Das heißt, alles was kleiner als die native Auflösung ist, wird breitgezogen dargestellt.

Und dann kann er eine seitengerechte Auflösung darstellen. Alle kleineren Auflösungen werden oben und unten gesteckt, aber seitengerecht, mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt.

Die 1:1 Auflösung, also wo alle kleineren Auflösungen nativ und mit schwarzen Balken rundherum dargestellt werden, lassen sich nur im Grafikkartentreiber einstellen. Ich nutze momentan die 190.38 Nvidia Treiber. Ich musste zwar ewig suchen, wo man die 1:1 Darstellung finden kann, aber es funktioniert sehr gut, wenn man`s erstmal gefunden hat...
 
Nur zum Verständnis: Im OSD kann man also zwischen Vollbild und seitengerechter Anzeige auswählen? 1:1 ist mir egal, hauptsache 16:10 Aufllösungen werden korrekt dargestellt (mit schwarzem Balken links und rechts).
 
Wollte mir gerade den Monitor bestellen, konnte aber nirgens endgültig klären, ob er integrierte Lautsprecher hat oder nicht.
Also meine Frage an alle die schon einen besitzen, hat er Lautsprecher oder nicht?
 
@ TopAce888
Ja auch 16:10 Aufllösungen können per OSD mit schwarzen Balken links und rechts korrekt dargestellt werden. Aber auch 1680x1050 in der 1:1 Auflösung sieht fantastisch aus und kommt sogar fast an die Originalgröße eines 16:10 22Zoll TFTs heran.

@ dreiundzwanzig
Lautsprecher hat der Monitor keine, aber selbst wenn er welche hätte, würde ich sie nicht empfehlen, da die Qualität bei Monitorlautsprechern meist sehr zu wünschen lassen. Die klingen meist sehr blechern. Lieber ein paar kleine Boxen mit realen 5-6 Watt daneben stellen und man hat einen weitaus besseren Klang. Ich habe schwarze Medion Boxen mit 5 Watt Ausgangsleistung und die sind im Klang nicht schlecht und passen zudem noch optisch wunderbar zum Monitor.
 
Nur die ab und zu angezeigte "DVI-Anzeige" mitten auf dem Bildschirm nervt ein klein wenig. Aber gut, bei dem Preis.

Weiß jemand wie diese andauernde Anzeige auszustellen geht - habs schon über das Menü versuch mit OSD (OFF). Kein Erfolg.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor - keine Beanstandungen!!!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TopAce888
Ja auch 16:10 Aufllösungen können per OSD mit schwarzen Balken links und rechts korrekt dargestellt werden. Aber auch 1680x1050 in der 1:1 Auflösung sieht fantastisch aus und kommt sogar fast an die Originalgröße eines 16:10 22Zoll TFTs heran.
[...]

Ok, danke. Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen dem BenQ und dem Iiyama ProLite E2407HDSD-B1 entscheiden.
 
Weiß jemand wie diese andauernde Anzeige auszustellen geht - habs schon über das Menü versuch mit OSD (OFF). Kein Erfolg.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor - keine Beanstandungen!!!:wink:

wie dvi anzeige mitten im bild.ist diese dauerhaft zu sehen.

bin auch vorhin aufg den moni gestoßen und bin am überlegen ihn mir zu kaufen.
habe zurzeit ein 21,5" lg fullhd und will ein LED moni haben und ein größeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie dvi anzeige mitten im bild.ist diese dauerhaft zu sehen.

bin auch vorhin aufg den moni gestoßen und bin am überlegen ihn mir zu kaufen.
habe zurzeit ein 21,5" lg fullhd und will ein LD moni haben und ein größeren.

Nein nicht andauernd, aber immer bei Auflösungswechseln wird "Input: DVI" angezeigt - wie ich finde ein wenig nervig. Ich weiss doch was ich angeschlossen habe :rolleyes:
 
@ TopAce888

Zum Iiyama ProLite E2407HDSD-B1 kann ich leider nicht viel sagen, nur dass er viele gute Kritiken bekommen hat, so wie ich es gerade mal bei Alternate gelesen habe. Aber dafür verbraucht er mit 46 Watt fast das doppelte an Strom. Der Benq verbraucht nur 24 Watt und im Eco Modus sogar nur um die 15 Watt. Das war für mich persönlich auch mit ein Grund, mir einen LED TFT zu kaufen. Außerdem ist die Ausleuchtung etwas besser, als bei LCD, wobei es da auch eine gewisse Serienstreuung geben dürfte. Der Iiyama hat aber widerum 2 ms, der Benq 5ms. Ob der Iiyama aber "nur" ein 23,6 Zoll Monitor ist? Jedenfalls ist er knapp einen 1cm in der Breite kleiner, als der Benq. Und der Benq hat ja schon einen schmalen Rahmen.

@ renesweb
Ich hatte mal vor einigen Jahren für ein paar Tage einen Benq FP93GX+. Der hatte auch schon diese nervende "Input: DVI" Anzeige. Scheinbar haben das alle Monitore von Benq. Aber beim Benq FP93GX+ kam mir die Anzeigedauer viel länger vor, als jetzt beim G2420HDBL. Kann mich allerdings auch täuschen, da es schon so lange her ist. Jedenfalls konnte ich mich an den 19 Zoller, trotz seiner 2ms nicht gewöhnen. Da ist der G2420HDBL um Welten besser.
 
@ TopAce888
@ renesweb
Ich hatte mal vor einigen Jahren für ein paar Tage einen Benq FP93GX+. Der hatte auch schon diese nervende "Input: DVI" Anzeige. Scheinbar haben das alle Monitore von Benq. Aber beim Benq FP93GX+ kam mir die Anzeigedauer viel länger vor, als jetzt beim G2420HDBL. Kann mich allerdings auch täuschen, da es schon so lange her ist. Jedenfalls konnte ich mich an den 19 Zoller, trotz seiner 2ms nicht gewöhnen. Da ist der G2420HDBL um Welten besser.

Tja dann werd ich wohl damit leben müssen oder gibts sowas wie Frimware-Updates für Monitore
 
@ TopAce888

Zum Iiyama ProLite E2407HDSD-B1 kann ich leider nicht viel sagen, nur dass er viele gute Kritiken bekommen hat, so wie ich es gerade mal bei Alternate gelesen habe. Aber dafür verbraucht er mit 46 Watt fast das doppelte an Strom. Der Benq verbraucht nur 24 Watt und im Eco Modus sogar nur um die 15 Watt. Das war für mich persönlich auch mit ein Grund, mir einen LED TFT zu kaufen. Außerdem ist die Ausleuchtung etwas besser, als bei LCD, wobei es da auch eine gewisse Serienstreuung geben dürfte. Der Iiyama hat aber widerum 2 ms, der Benq 5ms. Ob der Iiyama aber "nur" ein 23,6 Zoll Monitor ist? Jedenfalls ist er knapp einen 1cm in der Breite kleiner, als der Benq. Und der Benq hat ja schon einen schmalen Rahmen.
[...]

Mein jetztiger Lenovo D221 hat auch "nur" 5ms und ist absolut spieletauglich, allerdings macht mich da der Test aus der Gamestar ein wenig skeptisch.

Der Iiyama ist tatsächlich 1cm schmaler als der BenQ.

Iiyama: HxB 293.2 x 521.3 mm
Benq: HxB 298.9 x 531.4 mm

Hmm...dann fällt der Iiyama raus.

Allerdings hat mich jetzt ein andere Iiyama Monitor angesprochen der E2710HDSD-1 ist allerdings auch 100€ teurer. Hmm...aber bevor ich soviel Geld ausgebe, sollte ich vielleicht den BenQ einfach mal testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Kann mal jemand schauen, ob man an diesem Monitor auch eine Auflösung von 1600x900 laufen lassen kann?
 
@ TopAce888

Ich finde es auch etwas verwirrend, wenn einige Hersteller echte 21,6 und 23,6 Zoll TFTs als 22 und 24 Zoll verkaufen. Da wäre ich auch bald reingefallen, bevor ich mich für den Benq entschieden hatte. Ich habe dann immer die Maße der sichbaren Bildfläche verglichen.

Den "niederschmetternden" Test aus der Gamestar, habe ich zufälligerweise erst entdeckt, als mein Benq schon unterwegs war. Hatte auch erst einen Schreck bekommen, wegen den angeblichen 18ms und es fast bereut, mir den Benq bestellt zu haben. Aber mich machte es auch mißtraurisch, dass der laut Gamestar keinen VGA Anschluss haben soll. Doch die Realität sah zum Glück anders aus, als ich den Benq in Betrieb nahm und bin froh, den Gamestartest nicht eher gefunden zu haben.

Einfach mal den Benq testen und sich dann selber ein Urteil bilden. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist er denke ich, immernoch der günstigste 24 Zoller unter den LED Monitoren.

27 Zoll wäre mir persönlich etwas zu groß, da ich lieber etwas näher am Monitor sitze und meine Grafikkarte würde da bestimmt in die Knie gehen. Was mir bei dem 27 Zoll auch aufgefallen ist, ist der große Pixelabstand von 0,31mm, was vielleicht ein etwas grobkörniges Bild ergeben könnte?
 
Nun, von der Perfomance her ist es egal ob 24'' oder 27'', da beide die gleiche Auflösung haben. Das einzige, was mich eigentlich vom Kauf abhält ist, dass ein 24er 16:9 TFT nicht wirklich größer ist als ein 22er 16:10 TFT. Das Bild geht um 4 cm in die Breite, das wars aber auch. Ich frage mich, ob das so ein großer Pluspunkt ist.
 
Dell UltraSharp G2410

Hier wird der Benq ja wirklich hochgelobt, drum trau ich mich auch mal nen "Konkurrenten" in die Runde zu werfen. Wäre der DELL noch besser? Er soll ja nochmal weniger Strom brauchen und sonst auch recht gut sein.

PS: klar ist der Benq billiger (ca. 70€), das lassen wir aber mal aussen vor!

m0bbed
 
Ich glaube der Preis ist für viel auch ein Argument und sollte wohl besser nicht außen vorgelassen werden. Für 70€ mehr, bekommt man dann auch schon einen 26'' oder 27'' Monitor.

Ich habe übrigens dann jetzt auch zugeschlagen und mit den BenQ bestellt, musste morgen eigentlich schon eintrudeln.
 
Ich habe mir vor ein paar Minuten auch den BenQ gekauft. Negativ finde ich bisher nur das kein DVI Kabel dabei ist, sondern nur ein VGA.
 
dvi kabel bekommt man bei ebay für 5-7€.
werd mir die woche auch den benq kaufen.freu mich schon und bin gespannt wie er ist.
ich hoffe die 18ms reaktionszeit fallen nicht negativ beim zocken auf.
 
dvi kabel bekommt man bei ebay für 5-7€.
werd mir die woche auch den benq kaufen.freu mich schon und bin gespannt wie er ist.
ich hoffe die 18ms reaktionszeit fallen nicht negativ beim zocken auf.

Ich weiß, aber hätte mich gefreut wenn BenQ anstatt eines VGA Kables einfach ein DVI Kabel dazugelegt hätte. Denke der Großteil der Käufer wird nicht den VGA Ausgang nutzen.
 
Ich habe mir vor ein paar Minuten auch den BenQ gekauft. Negativ finde ich bisher nur das kein DVI Kabel dabei ist, sondern nur ein VGA.

Von diesen ganzen Kabel habe ich diverse in unterschiedlichen Ausführungen. Gehört doch schon zum Standard-Repatoir! ;)
 
Also, bei Alternate steht der auf 199,90€ und das schon seit ein paar Tagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Ah, jetzt ist es korrigiert. Ist schon ein guter Preis, zumal Alternate ein guter Laden ist.
 
juo und ein schneller versand dort.
habe ihn mir bestellt,müsste dann morgen eintrudeln bei mir :)
habe mir auf ebay gleich noch ein dvi kabel bestellt für 6€ :)
 
Da gratutuliere ich euch, wegen den Benq Kauf und ich hoffe, er erfüllt eure Erwartungen. Wie gesagt, erstmal in Ruhe ausprobieren. Eine gewisse qualitative Seriensträuung kann es immer geben.

Wie ich geschrieben hatte, habe ich eine gewisse Bewegungsunschärfe gemerkt, die mich nun nicht mehr so stört und auch nicht mehr auffällt, wenn ich mich nicht grad sehr drauf konzentriere. Beruhigend war es, als ich diese Bewegungsunschäfe auch bei anderen TFT Monitoren mit 5ms und 2ms gesehen habe. Also scheint das bei TFTs normal zu sein. Schlieren sehe ich beim Benq keine. Dafür leichte Ghostnachzieheffekte, die aber nur bei bestimmten Farben, wie z.B. Gelb oder Hellgrün auf dunklem Untergrund auftauchen. Aber das stört mich auch nicht.

Ja, die Dells sollen ja qualitativ auch nicht schlecht sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da auch sehr viel wegen des Markennamens bezahlt. Ich habe mal vor einem Dell Notebook gesessen, der so nicht schlecht war, aber der hatte weitaus weniger drin, als ein Aldi Medion und war trotzdem um einiges teurer.
 
meiner kommt heute.wurde früh ins fahrzeug geladen.
ich werde dann mein bericht hier abliefern :d
 
monitor kam vorhin an bei mir.konnte ihn nur kurz testen.was mir als erstes auffiel war die unschärfe in spielen beim bewegen.schlieren sind es keine aber es ist unscharf.das ist im windows auch wenn ich ein fenster nur langsam nach links oder rechts ziehe wird es unscharf.
ist das bei euch auch?
und was für farbeinstellungen benutzt ihr?

edit: ok,hab gelesen das mit der unschärfe ist wohl normal.mal sehen wenn morgen mein dvi kabel kommt ob es weg ist.und zu den farbeinstellungen hab ich hier im thread was gelesen.werde die mal probieren später wenn ich daheim bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vorher noch keinen TFT?

Ich habe meinen jetzt auch mal aufgebaut. Im direkten Vergleich zu meinem 22er TFT schlieren die beiden gleich wenig, also die üblich TFT-Schliererei bzw. Bewegungsunschärfe. Was allerdings auch bei 5ms Reaktionszeit bei beiden nicht verwunderlich ist.

Das Problem ist allerdings, dass ich den Monitor nicht über DVI angeklemmt bekomme. Da bekomme ich die Meldung, dass kein Signal vorhanden ist, ziehe ich das Kabel ab, bekomme ich die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen ist. Über VGA bekomme ich dann ein Bild. Am Kabel liegt es nicht, denn wenn ich das Kabel in den anderen Monitor stecke, bekomme ich da sofort ein Bild. Was kann das also sei?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Jetzt habe ich grad doch noch mal ein anderes (drittes) Kabel ausprobiert und es hat funktioniert...komisch.

Hier mein erstes Kurzfazit: Die Farben sind toll, aber das Bild ist irgendwie unscharf.
 
@ TopAce888

Ich denke mal, dass liegt vielleicht an den DVI Kabeln? Vielleicht sind Deine beiden anderen DVI Kabel nur Single-Link Kabel? Leider habe ich nur ein einziges Dual-Link Kabel zum testen, welches aber gleich funktioniert hat, als ich es mit dem Monitor zusammen bestellt habe.

Also unscharf ist mein Benq nicht. Ganz im Gegenteil. Allerdings wird er etwas unscharf, bei bewegten Bildern in Spielen und Videos. Aber daran habe ich mich wie gesagt, schon dran gewöhnt. Die beiden sogenannten 19 Zoll Testsieger von Benq und Samsung mit jeweils 2ms, die ich vor Jahren kurz mal hatte, waren in der Bewegungsunschärfe allerdings auch nicht besser. Ich weiß nur nicht, ob sich die Technik in Sachen 2ms inzwischen so deutlich verbessert hat, dass man erhebliche Unterschiede feststellen könnte.

edit: Ich habe mal das Schlierentestprogramm PixPerAn.exe getestet. Der Test, wo das Auto mit der Schrift fährt, kann man bis zur Geschwindigkeit 16 einstellen. An meinem Rörenmonitor ist die Schrift bei 16 sogar scharf lesbar. Am Benq jedoch kommt es schon ab Stufe 2 zu Unschärfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau,das meine ich auch,die bewegungsunschärfe.
war an meinem alten tft nicht der fall.
aber man gewöhnt sich dran.
 
Wie gesagt, zu meinem "alten" 22er TFT sehe ich keinen Unterschied, was die Bewegungsunschärfe anbelangt.

Das mit dem Kabel war ein selbst verursachtes Problem, das Kabel steckte einfach nicht fest genug drin, obwohl es nach fest aus sah, ging noch ein Ruck, dann war auch mit den anderen Kabeln das Bild da.

Die Unschärfe kam so wie es aussah wohl von dem DVI-2-HDMI Kabel mit einem normelan DVI-Kabel sieht es besser aus. Außerdem kann ich mit dem DVI-2-HDMI Kabel nicht das Scaling im Catalyst einstellen mit einem DVI-Kabel gehts.

Was allerdings gewöhnungssache ist, ist das breite Bild im Gegensatz zum 16:10 TFT. Ich weiß noch nicht, ob mir das wirklich so gut gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh