[Kaufberatung] BenQ G2420HDBL - Wo ist der Haken ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch mal interessieren. Außer dass ich Helligkeit und Kontrast nicht mehr manuell einstellen kann, ändert sich irgendwie nichts bei Aktivierung vom dynamischen Kontrast.

@987326HDBL
danke fürs Eingehen auf meine Frage, aber sie ist anscheinend missverständlich rübergekommen: ich würde gerne, wenn ich den BenQ hätte, den Monitor auf einen anderen Fuß von Eizo draufmachen. Dafür brauche ich die beim BenQ vorhandenen VESA-Bohrungen. So, nun ist aber am BenQ, wie ich denke, so ein Fußstummel, den man normalerweise auf den BenQ-eigenen beiliegenden richtigen Standfuß draufsetzt, fest am Monitor dran. Ich möchte diesen Fußstummel, als den, den man auf den BenQ-Fuß draufsetzen würde, vom Monitor wegbekommen. Geht das, ist das einfach? Ist der Fußstummel mit Schrauben am Monitor drangemacht?

Da ja hier scheinbar keiner genau schauen möchte, habe ich mich grad mal des Themas angenommen. Der Fußstummel ist mit zwei Schrauben befestigt. Drehst du die beiden raus, kannst du ihn dann abnehmen (grad selber ausprobiert).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Soo hab nun meinen BenQ V2420!
Sieht echt schick aus das Ding, leider auch da kein DVI-Kabel dabei -.-

Das Menü ist ja gleich wie das vom BL deswegen gleich mal ne Frage:

Wie aktiviere ich den dynamischen Kontrast und SenseEye3???

Das wird bei mir angegraut angezeigt!

Und beim Modus "Film" ist das Bild irgendwie unscharf, nur beim Eco, Sprg und Standart ist es scharf..

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Den dyn. Kontrast aktivierst du im OSD im Menüpunkt "Bild". Für Senseye3 braucht man wohl eine Software von der CD, aber auf die habe ich noch nicht drauf geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber extrem unscharf aus bei "foto"

das ist echt komisch, null Schärfe Oo

Ja klar hab ich alles gemacht.

Bei mir sind Film, Spiel und Foto unscharf kann machen was ich will voll komisch.
Habs per DVI angeschloßen daran sollte es also ned liegen und das Kabel ist vergoldet von Hamma!

Moment mal, also unscharf ist das nicht, es ist pixelig!

Jo, pixelig und sieht so karg aus ich versuch mal ein Pic zu machen!

Edith:

Hier mal die Bilder

Beim ersten am Windows Zeichen sieht man das sRBG und daneben "Foto" ("foto" ist gelblicher, macht unscharfen eindruck)

Bei der Uhr ist es genau andersrum, links das "Foto" und rechts "sRBG"

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt beim G2420HDBL leider feststellen, dass die Bewegungsunschärfe doch weit störende ist als zunächst angenommen. Da ich bislang VSync aus hatte, habe ich das nicht so wahr genommen, bis ich Risen gespielt hatte. Da gab es beim Charakter beim Springen immer so komische dunkle Umrandungen, bis ich gemerkt hatte, dass sich Schlieren bei den Hüpfbewegungen bildeten. Beim Laufen, Drehen, usw. war aber nichts davon bemerkbar. Dann habe ich mal den VSync auf On gestellt und ich war schon fast entsetzt. Jetzt war nicht nur der Charakter am Schlieren, sondern gleich die ganze Landschaft beim Bewegen.

Also hat Gamestar doch recht..für mich ist der Monitor damit zum Spielen ungeeignet und geht wieder zurück. Nur leider habe ich meinen alten Monitor schon verkauft. :(

Ich kann dir meinen nur ans Herz legen hab den ja extra gekauft um diese Schlieren zu umgehen. Kostet zwar 40€ mehr bietet aber mehr Kontrast, besseres Design und eben keine Unschärfe / Schlieren :)

Aber kann mir keiner zu dem oberen Beitrag helfen?

Nein, er ist nichts für mich: 1. zu teuer für einen 24er TFT und 2. hat der keine VESA-Befestigung. Ich werde wohl dann auf den Samsung P2450H ausweichen.

@987326HDBL

danke für die beiden geilen Wallpaper aus Post 118 ;)

@TopAce888

wie wärs mit dem LG ? *g*

Welchen meinst du? Den LG Flatron W2453TQ-PF? Der ist auch nicht für die Wandbefestigung geeignet.

Wo bekomm ich die Software für Senseeye 3 her?
Auf der CD ist nur eine Anleitung aber keine Software :/

Den dyn. Kontrast aktivierst du im OSD im Menüpunkt "Bild". Für Senseye3 braucht man wohl eine Software von der CD, aber auf die habe ich noch nicht drauf geschaut.

:shot:
Find ich ned ne^^ Ja ne Technologie isses auch aber da gibts einen Unterpunkt der heisst Senseeye... der ist aber grau!

Ich musste jetzt beim G2420HDBL leider feststellen, dass die Bewegungsunschärfe doch weit störende ist als zunächst angenommen. Da ich bislang VSync aus hatte, habe ich das nicht so wahr genommen, bis ich Risen gespielt hatte. Da gab es beim Charakter beim Springen immer so komische dunkle Umrandungen, bis ich gemerkt hatte, dass sich Schlieren bei den Hüpfbewegungen bildeten. Beim Laufen, Drehen, usw. war aber nichts davon bemerkbar. Dann habe ich mal den VSync auf On gestellt und ich war schon fast entsetzt. Jetzt war nicht nur der Charakter am Schlieren, sondern gleich die ganze Landschaft beim Bewegen.

Also hat Gamestar doch recht..für mich ist der Monitor damit zum Spielen ungeeignet und geht wieder zurück. Nur leider habe ich meinen alten Monitor schon verkauft. :(
Ich habe festgestellt, das es nur Schlieren gibt bei bestimmten Resolutionseinstellungen. Inzwischen habe ich meine Settings angepasst und bin zufrieden. Allerdings war das nicht einfach und muste viele Einstellungen von Catalyst Control Center ausprobieren und den ingame Settings.

Sofern es jmd. interessiert - ich poste es mal hier, weil auch hier drüber gesprochen wurde:

der MediaMarkt hat nun den BenQ V2420 im Programm (aktuelles Multimediaprospekt). 229 € ... wer Interesse hat, kann ihn sich nun mal ansehen !

Ich habe festgestellt, das es nur Schlieren gibt bei bestimmten Resolutionseinstellungen. Inzwischen habe ich meine Settings angepasst und bin zufrieden. Allerdings war das nicht einfach und muste viele Einstellungen von Catalyst Control Center ausprobieren und den ingame Settings.

Was meinst du denn mit bei bestimmten Auflösungseinstellungen? Alles andere als 1920x1080 zu nutzen um schlierenfrei zu spielen ist schwachsinn. Was hast du denn im CCC eingestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

:shot:
Find ich ned ne^^ Ja ne Technologie isses auch aber da gibts einen Unterpunkt der heisst Senseeye... der ist aber grau!

Nun, dann sind die OSDs wohl unterschiedlich.

Hab da mal 2 Fragen:

1. Was genau ist "senseye"?
2. Wie kann ich die Pre-Sets (Gaming, Movie, Standard, Eco etc.) via Software umstellen, so dass ich nicht immer die Menü-Taste bedienen muss?
Gibt es da eine extra Software für?
(Habe eine ATI Karte...)

Was meinst du denn mit bei bestimmten Auflösungseinstellungen? Alles andere als 1920x1080 zu nutzen um schlierenfrei zu spielen ist schwachsinn. Was hast du denn im CCC eingestellt?

Nun, dann sind die OSDs wohl unterschiedlich.

Ich hatte irgendwelche Probleme mit den Grafikkartentreiber, inzwischen behoben. Ich habe bei einigen Auflösungen schlieren gehabt ist aber alles ok wenn ich Standard Auflösungen verwende. Im CCC habe ich das meiste auf Performance eingestellt und es hängt wohl auch von den spezifischen Gameeinstellungen ab.

Habe den Monitor jetzt knapp 2 Wochen und bin echt zufrieden.

Man muss halt entsprechend der Anwendung den Monitor Modus anpassen. RGB Modus für Grafik, Movie Modus für Filme und Game Modus zum spielen ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Monitor auch zugelegt. Top Gerät, habe keine der beschriebenen Problem. Endlich wieder Dual Screening. :)

Also Leute ich kann euch zwei Fragen beantworten ;)

Den Dynamischen Kontrast kann man verwenden, wenn man im Menü unter Bild Erweitert --> Bildmodus --> Spiele/Film/Foto aktiviert. Dann kann man in das Menü "Bild" und man kann nun den Dynamischen Kontrast aktivieren. Tut man dies werden Helligkeit, Kontrast und so deaktiviert, aber das macht nichts weil Dynamischer Kontrast sowieso besser aussieht :)

Und den Punkt Senseye Demo kann man auch nur dann aktivieren wenn man Spiele/Film/Foto aktiviert. Er dient zum Vergleich (Ich weiß leider mit welchen Modus er vergleicht)

Hier wird ja immer von der sehr guten und gleichmäßigen Ausleuchtung gesprochen. Ich meine aber, dass wenn das Bild komplett schwarz ist, die linke Bildseite zur Mitte hin heller ist als der Rest des Bildes. Egal aus welchem Blickwinkel. Kann das jemand bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh