[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Unglaublich das es da solche großen Unterschiede gibt.

Ich hab zwar Firmware 005, habe eine Woche die Settings von Dosenkasper probiert. die ja eigentlich an 005 angepasst wurden. Kann mich aber nicht mir den Einstellungen anfreunden.
Hab jetzt die von 4dfx aus dem Startpost. Ich weiß nicht warum, aber für mich sieht das alles viel lebendiger aus und deutlich angenehmer für die Augen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre der Monitor für Hardcoregaming zu empfehlen? Oder lieber ein anderes Modell?
Edit: Brauch man für den 120HZ Modus noch ein spezielles Kabel, welches man sich dazukaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel was man für 120Hz benötigt wird mitgeliefert ;)

mfg Ceres
 
Schon strange, dass der BenQ so ne krasse Serienstreuung zu haben scheint. auch mir ist zwischen den BenQ die ich hatte ein unterschiedliches Verhalten bei der Schlierenbildung aufgefallen. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein erster mit Firmware 002 in dieser Beziehung am besten war. Ich hab das allerdings nicht glauben können und hab den Gedanken daher verdrängt. Jetzt drängt e sich dummerweise wieder auf und ich schlage einfach mal ein kleines Experiment vor. Wie wäre es denn, wenn wir alle mit dem Programm Pixperan ein Foto vom Schlierenverhalten unseres BenQ machen und das ganze dann hier posten. Als settings schlage ich einfach mal vor:Modus Standard, 120hz, Gamma 2,0, Ama einmal on und einmal off, Geschwindigkeit 10, Schlierenbild: das kleine Auto
 
Hört sich interessant an, glaub aber das ma des auch net vergleichen kann, weil ihr
Alle unterschiedliche Cams habt oder irre ich mich?
 
-Firmware 005
-wackelige Steckerleiste

genau das habe ich auch! ist dsa e in grund den benQ vom personal inspizieren zu lassen? es inst einfach nervig, dass das bild immer ausgeht wenn man das kabel auch nur einen millimeter bewegt. die geräusche die man dabei hört nerven auch <.<
 
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit der Leiste. War zwar wackelig, aber wenn die Stecker fest waren konnt ich den TFT hoch und runter machen, vor und zurück positionieren aufm Tisch, is nix passiert eigtl. zumindest nix negativ aufgefallen

Meinst du mit "vom benQ Personal inspizieren lassen" es einschicken? Oder in nem Laden jetz? Also wenns dich stört, kannst dus innerhalb 2 Wochen ja umtauschen. Ob das nach der Zeit ein Garantiefall ist, keine Ahnung. Aber bevor ich den Monitor umtausche, aber zufrieden bin mit dem Rest des Monitors.. würde ich mir das 20 mal überlegen.. wer weiss, was fürn Schrott du beim nächsten Mal bekommst, wenn du Pech hast...
 
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit der Leiste. War zwar wackelig, aber wenn die Stecker fest waren konnt ich den TFT hoch und runter machen, vor und zurück positionieren aufm Tisch, is nix passiert eigtl. zumindest nix negativ aufgefallen

Meinst du mit "vom benQ Personal inspizieren lassen" es einschicken? Oder in nem Laden jetz? Also wenns dich stört, kannst dus innerhalb 2 Wochen ja umtauschen. Ob das nach der Zeit ein Garantiefall ist, keine Ahnung. Aber bevor ich den Monitor umtausche, aber zufrieden bin mit dem Rest des Monitors.. würde ich mir das 20 mal überlegen.. wer weiss, was fürn Schrott du beim nächsten Mal bekommst, wenn du Pech hast...

war eher so gemient, dass sie ihn nur "auf herz und nieren" überprüfen.
und nein vor und zurück geht bei mir nicht ohne dass der monitor ausgeht (wie gesagt auch bei kleinen bewegungen passiert das)
ich habe bestimmt keien 350€ bezahlt damit ich son wischwasch bekomme, shop ist alternate und es ist schon 3 monate her, wills ja nichtu mtauschen sondern eifnach nur dass das scheiß teil rund läuft
ich weiß nur nicht ob ich mich da an BenQ oder an alternate wenden muss...
 
das kann ich dir leider nich sagen, vllt meldet sich ja jemand, ders weiss. Oder anrufen und nachfragen? Wenn das so wackelkontaktig ist wie bei dir, würd ich ja schon fast von nem Defekt sprechen... mein lieber Mann, da würde ich auch protestieren
 
Ich würd mich zu Alternate wenden. Wer weiss wie lange BenQ braucht.
Finde des isn Defekt, der unter Gewähleistung/Garantie zu beheben ist.
Kein anderes Elektrogerät geht aus, wenn ma des Kabel berührt!

Wenn ich hier so mitles, bin ich sehr froh das ich den ViewSonic genommen hab.
 
Hallo,
ich habe seit Anfang der Woche auch einen XL2410T und komme mit dem gebotenen Bild gar nicht zurecht.
Der Monitor hat die FW 005, ich nutze das BenQ ICC Profil und den Modus sRGB. Helligkeit habe ich auf 0 (!) gesenkt.
Andere ICC Profile im Netz und aus dem Forum scheinen immer für die Firmware 002 zu sein...
Habe auch schon mit den Farbeinstellungen im Standard Modus gespielt, kam aber nix Gutes bei raus...

Nunja nun zu dem "Problem": der Monitor ist trotz Helligkeit 0 viel zu grell, die Farben wirken blass und falsch. Das ganze Bild kommt einem unnatürlich vor und tut teilweise in den Augen weh. Es ist nach kurzer Zeit einfach unangenehm auf den Schirm zu gucken, grade beim Surfen im Netz zB. Da leuchtet / überstrahlt mir das Weiß einfach zu sehr.
Bei Spielen ist es ok, da fällt es nicht so auf.
Ich hatte hier vorher einen Eizo Flexscan L778 stehen. Mir ist klar dass der BENQ vom Bild her schlechter sein muss. Aber sollte es im Vergleich so unangenehm sein? Ich habe auf der Arbeit einen 24" BenQ ebenfalls mit TN Panel, dort habe ich keinerlei Probleme. Das Bild ist völlig in Ordnung und vor allem angenehm zum Arbeiten.

Jemand nen Tip?
Danke!
 
Es gibt kein ideales Bild. Die Serienstreuung scheint hoch zu sein und jeder User nimmt das Bild anders wahr. Man kann zwar die Farbprofile und die empfohlenen Werte übernehmen, doch letztlich kommt man nicht drumherum das Bild selbstständig einzustellen.

Mir ist der Benq mit den empfohlenen Werten zu dunkel.
 
@lakekeman

mach dir keine Gedanken der Benq XL .. ist einfach bullshit!
Habe jetz 3x den Monitor ausgetauscht!
Bei den 2 neuen Geräten war es noch schlimmer als beim erstem.
Züsätzlich habe sie noch Pixel Fehler....

Dieser Benq XL Monitor = FAIL !!
 
Der Monitor scheint ja sehr viele Fehler zu haben. Gut das meiner nach zwei Tagen zu Amazon zurück ging. Ich hatte NUR Probleme. Erst ging der 3D Modus nicht, dann ging der Stecker immer raus und dann bekam er gar keinen Strom mehr. Die Bildquali war auch nicht das wahre. Eigentlich wollte ich ihn für meinen zweiten PC kaufen, weil ich dachte das diese Probleme von Benq behoben wurden sind, aber scheint ja nicht so zu sein.
PS: Bei Benq würde ich nicht anrufen. Ich war bei einem Elektronik Fachmann der fast 2 Stunden versucht hat bei Benq wen zu erreichen, es war aber anscheinend niemand da. Er hat nen Haufen Geld in der Warteschlange verbraten, was er kulanter Weise nicht berechnet hat.
Aber gut, nachdem was ich hier gelesen habe nehm ich den nicht.
Ach und mein LG W2363D der die Hälfte kostet ist besser verarbeitet, hat ein super Bild und 3D sieht herrlich aus. Und er braucht trotz den fehlenden LED's weniger Strom.
 
So schlecht ist der nun auch nicht. Wichtig ist vor allem, dass man das Profil auf Standard setzt.
Weil sonst dieses Senseye aktiv ist, das muss unbedingt aus. Da sieht dann alles extrem blass aus. Dann kannst ja mal die empfohlenen Einstellungen von 4dfx aus dem Startpost ausprobieren.

Da hab ich wohl echt Glück gehabt, mein BenQ ist absolut in Ordnung. Der ist von Conrad gekauft. Hab den extra nicht bestellt, weil ich Angst hatte vor Pixelfehlern. Aber wie gesagt, Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann kann ich das mir ja doch noch überlegen. Aber das dauert eh noch
 
Ich habe den Monitor vor ein paar Wochen gekauft und habe erst viel mit den Einstellungen rumprobiert. Erstmal möchte ich sagen, dass ich nichts von niedrigen Helligkeits-Einstellungen halte, schlechte Helligkeit hatten die früheren Monitore... Die Helligkeit ist auf maximum und die Farben sehen prächtig aus. Allerdings habe ich bei den Nvidia-Einstellungen nachgeschraubt. Das einzige was mich am Monitor stört ist eine leichte Gammaveränderung von oben nach unten, welches man aber selten in Anwendungen bemerkt. Ausserdem muss meine Grafikkarte härter arbeiten, denn nun beträgt das vSync-Limit 120Hz, bzw. 110 oder 100, welches ich ebenfalls bei den nVidia-Einstellungen erst freischalten musste. Erst war ich etwas enttäuscht, da ich dachte er läuft schon auf 120Hz. Aber es waren nur 60Hz eingestellt wegen dem Vorgänger-Monitor, dann bemerkte ich einen deutlichen Unterschied von 60Hz zu 120Hz.

Monitor:
Bildmodus: Standard
Sofortmodus: Ein
AMA: Aus
Gamma 2.2
Helligkeit: 100
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Rot: 100
Grün: 100
Blau: 100

Nvidia-Einstellungen:
+ Use NVIDIA settings
Brightness: 50%
Contrast: 50%
Gamma Red: 0.95
Gamma Green: 1.00
Gamma Blue: 1.23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Der Preis darf bis 400 Euro gehen. Nun bin ich auf den BenQ XL2410T gestossen. Würdet ihr mir ihn empfehlen oder hat sich auf dem Markt ein anderer Monitor etabliert? :)
Achja der neue Monitor soll fürs zocken gedacht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte auch erst den BenQ, hab mich dann aber für den ViewSonic V3d241LED entschieden.
Wenn ich des hier so les, bin ich froh das ich den ViewSonic genommen hab.
Nachn paar Tests, soll aber den BenQ besser sein. Ich bin aber voll mit meinem
zufreiden.
 
Hab seit heute auch den BENQ XL2410T, mit den Settings muss ich mich nochmal beschäftigen...

Edit:
"Picture Mode Eco" sieht jetzt besser aus als Standard, ähnlich wie bei meinem Samsung 223BW wenn man den Dynamischen Kontrast deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem Benq noch eine Chance gegeben, denn mein erster hatte nach zwei Tagen einen Pixelfehler. Dieser ist bisher pixelfehlerfrei, allerdings war das der erste anfangs auch. :fresse:
Backlight Bleeding ist am unteren Rand minimal warnehmbar aber absolut nicht störend.
Was ich allerdings etwas seltsam finde ist, dass bei Verwendung des Standard Bildmodus und das Profil Farbtemperatur Normal die Farben heller, lebhafter und naturgetreuer wirken als bei Benutzerdefiniert. Selbst bei Übernahme der gleichen Settings wirken die Farben deutlich anders und schlechter. Kann das jemand bestätigen?
Außerdem ist mir aufgefallen viele verwenden Schärfe 3, wobei ich sagen muss Schärfe 4 finde ich noch einen Tick besser.

Kann mir jemand sagen für was DVI / HDMI HPD ist?
Und ist es möglich die Power LED abzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du Gamma auf 2.0 oder auf 2.2 gelassen? Ich habs auf 2.0 bei den Farben hab ich auch viel herum probiert. Hab jetzt die von fraggle aus dem Startpost und bin zu frieden.
Die Bildschirme scheinen eine hohe Serienstreung zu haben. Und jeder empfindet das offensichtlich anders.
Der eine hat die Helligkeit auf 100, ein anderer auf 0. Habs auf 15, weil mir sonst die Augen brennen.

Zu deinen unteren Fragen kann ich nichts zu sagen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Gamma auf 2.2. Gamma 2.0 gefällt mir perösnlich garnicht, ist mir viel zu unnatürlich und hat einen deftigen Grünstich. Helligkeit habe ich im mom auf 25.
 
Bitte tue mir einen gefallen. Probier mal die Einstellungen von fraggle aus.

Profil: Standard

Helligkeit: 13
Kontrast: 50
Schärfe: 4
Gamma: 2.0
Rot: 93
Grün: 84
Blau: 98

AMA: aus
Sofortmodus: ein

Helligkeit kannst du auf 25 lassen, das sollte egal sein. Wenn du die doof findest, dann hab nichts gesagt und entschuldige mich für die Unannehmlichkeit.

Ach fast vergessen, wegen diesem Backlight Bleeding, ich glaube das verschwindet mit der Zeit. Ich hab den seid anfang April und da ist mir das viel stärker aufgefallen. Das ist doch der kleine, helle Schimmer unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Gundiver, also auf den ersten Blick gibts da kaum Unterschiede zwischen deinen vorgeschlagenen Settings und meinen bisherigen. Kannst es ja mal selbst testen. :)

Helligkeit: 25
Kontrast: 50
Schärfe: 4
Gamma: 2.2
Rot: 100 (Profil Normal)
Grün: 100 (Profil Normal)
Blau: 100 (Profil Normal)

AMA: aus
Sofortmodus: ein
Was ich allerdings etwas seltsam finde ist, dass bei Verwendung des Standard Bildmodus und das Profil Farbtemperatur Normal die Farben heller, lebhafter und naturgetreuer wirken als bei Benutzerdefiniert. Selbst bei Übernahme der gleichen Settings wirken die Farben deutlich anders und schlechter. Kann das jemand bestätigen?
Dank Gundiver weiss ich nun, dass Benutzerdefiniert erst Sinn macht bei Gamma 2.0. denn dort sind die Farben deutlich besser als bei Gamma 2.2. Aber mit meinen Settings hat man meiner Meinung nach erstmal ein vernünftiges Bild. Man kann evtl. mit Gamma 2.0 und Benutzerdefiniert noch etwas mehr rausholen, da man die Farben je nach belieben ändern kann, was man mit meiner Config (Profil Normal und Gamma 2.2) nicht kann. Schon wieder was dazu gelernt. Werd nochmal alles mit Gamma 2.0 durchtesten und meine final Settings hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde.

Habe mir auch so einen Monitor gekauft.
So nun beim Auspacken muss ich folgendes feststellen:

- DVI Kabel ist schon am Monitor angeschlossen gewesen und restliches Kabel war unterhalb des Styropor in der Plastiktüte drin. > normal?
- am Boden des Fußes (die kleine Fläche welche in den richtigen Fuß geschraubt wird) sind doch einige Kratzer vorhanden.
- ca. 3cm kleiner weißer Rand bzw. Strich zwischen Plastikrahmen und Bildschirm zu sehen im ausgeschalteten Zustand. Schaut wie Schmutz oder so aus.
- Monitorfuß zum Anschrauben in dem Beutel mit 0815 Tesafilm zu geklebt


Habe irgendwie die Vermutung der ist gebraucht gewesen oder so.
Kann jemand die Dinge bestätigen, dass dies bei ihm auch so war als er den Monitor bekommen hat?


Viele Grüße

Tom
 
Ist normal. DVI Kabel ist immer dran und auch Tesa ist 0815. Ob am Boden Kratzer vorhanden sind - ka, ist mir ehrlich gesagt auch egal sieht man ja eh nicht.
Einen weissen Rand hab ich hier nicht, ist evtl. noch Restfolie vom Panel?
 
hey =)

ich hatte das problem das ich auf dem xl2410t mit meiner ati 4870 keine 120hz einstellen konnte. obwohl ich ein dual link dvi kabel nutze, bzw grafikkartentreiber oder monitortreiber installiert hatte.

lange rede kurzer sinn: nachdem ich das dual link dvi kabel "umgedreht" hatte, also das ende vom monitor an den pc und umgekehrt, konnte ich in den einstellungen nun doch die 120hz einstellen \o/


...hätte ich das mal vor den ganzen treiber installationen/de-installationen, hoch/runter-fahrereien getestet ;)
 
ich hab meinen benq xl jetz seit ca. 3 monate und bin absolut zufrieden keine fehler alles super ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh