[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Der BenQ XL2410T ist einfach ausgedrückt ganz große Scheiße.

Hab beide zum testen vor mir stehen und der BenQ ist gegen den ASUS VG236HE absoluter Müll.
Der ASUS ist meiner Meinung nach der beste 120Hz Monitor, für ein TN Panel ist die Bildqualität top. Der BenQ sieht kein Land gegen den ASUS, weder von den Farben oder von der Bildschärfe, noch vom Blickwinkel.
- Die Farben wirken total blass und ausgegraut, egal bei welchen Settings.
- Das Bild wirkt viel verpixelter und niedriger aufgelöst. Als ich in Windows 1920 x 1080 einstellen wollte dachte ich nur WTF, ist ja schon eingestellt!
- Was mich am BenQ besonders gestört hat, ist wie bei vielen Monitoren von der Marke das extreme Ghosting, was schon bei meinem alten BenQ FP93GX+ übelst genervt hat und deswegen hab ich ihn auch verkauft. Schon beim normalen Surfen und Scrollen bekommt man Augenkrebs. Man sieht den Mauszeiger bei Bewegungen, egal ob schnell oder langsam, immer doppelt und dieser Effekt ist sogar noch schlimmer als bem alten BenQ. Richtiges Dreckspanel @ völlig falsch eingestelltes Overdrive. Beim ASUS keine Spur davon, genau wie bei meinem Dell Dell 2209WA, den ich kürzlich im MP verkauft habe und für den ich nun einen Nachfolger mit 120Hz gefunden hab.

Fazit: Ich würd den BenQ nichtmal für 100€ haben wollen, nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find den Monitor auch richtig scheisse. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, den doch zu verkaufen.

Grund? Overdrive. 800x600 kannst du komplett vergessen, vorallem für CS:S.
 
@ Tugux

Welchen Monitor benutzt du nun? Den Viewsonic VX2268wm?
 
Ich find den Monitor auch richtig scheisse. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, den doch zu verkaufen.

Grund? Overdrive. 800x600 kannst du komplett vergessen, vorallem für CS:S.

Einen LCD-Monitor mit einer nativen Auflösung von 800x600 gibts halt nicht.
Also wird beim Aufzoomen das Bild immer "scheisse" aussehen, oder zockst du mit Rahmen?
 
Hi Leute, ich hab den Monitor gestern bekommen und die ganzen negativen Punkte die bisher angesprochen wurden, treffen bei mir eigentlich alle nicht zu. Ich sehe keine Corona-Effekte mit AMA, die Ausleuchtung ist gut etc.
Aber mit einer Sache komme ich nicht wirklich klar: Der Monitor ist an allen Stellen wo es in Spielen dunkel ist, zu dunkel. z.B sehe ich in Metro 2033 fast garnichts, wenn kein Licht an ist, oder in Team Fortness, sind Stellen wo die Farbe schwarz verwendet wird, kaum noch zu erkennen. Das ganze konnte ich noch nicht beheben, weiß jemand was ich da machen kann. Das Problem kannte ich bisher komischer Weiße eigentlich nur von (eigentlich viel besseren) IPS Panel's. :hmm:
 
Meinst du mich? Nein ich hab schon den richtigen Monitor :d

Wär gut wenn sich zu meiner Frage mal ein Besitzer des Monitors melden würde. So ist das ganze ja ok, aber falls ich mal 3D Vision nutzen möchte, ist der Monitor so wie er im Moment is definitiv zu dunkel.
 
Ist er auch, schau mal in den Reviews.
 
Ok, dass er so dunkel ist hätte ich echt nicht gedacht, ich dachte immer das bzeieht sich ''nur'' auf das 3D Vision. Allerdings ist er mir auch schon im Normalbetrieb zu dunekl, bzw. alles was Richtung Schwarz geht ist sehr dunkel, der Rest nicht. :hmm:
 
Das Panel ist halt einfach minderwertig.
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habt ihr die empfolenen Settings von fraggle ausprobiert?
Da stimmt doch bei euch was nicht. Bei mir ist das Bild super.
 
Ist er auch, schau mal in den Reviews.

Poste mal bitte ein review, wo das steht. Ich behaupte mal, das stimmt nicht, und die meisten Userberichte in diesem Thread sagen, dass der Monitor von Haus aus schon viel zu hell eingestellt ist. Ich denke nicht, dass er im 3D Betrieb zu dunkel ist.
 
Hab beide zum testen vor mir stehen und der BenQ ist gegen den ASUS VG236HE absoluter Müll.
Der ASUS ist meiner Meinung nach der beste 120Hz Monitor, für ein TN Panel ist die Bildqualität top. Der BenQ sieht kein Land gegen den ASUS, weder von den Farben, noch von der Bildschärfe.
- Die Farben wirken total blass und ausgegraut, egal bei welchen Settings.
- Das Bild wirkt viel verpixelter und niedriger aufgelöst. Als ich in Windows 1920 x 1080 einstellen wollte dachte ich nur WTF, ist ja schon eingestellt!

Was du da beschreibst kann ich nachvollziehen. Das ging mir am Anfang auch so, als ich von einem Glare (verspiegelten) auf das matte Display umgestiegen bin. Deshalb hatte ich auch mal geschrieben, dass mir eigentlich die Glare Displays besser gefallen. Der Kontrast ist dort nämlich besser und dadurch wirken die Farben kräftiger.

Die beschriebenen Helligkeitsprobleme kann ich zum Teil auch nachvollziehen. Das ist ganz simpel ein Gamma Problem. Bitte immer versuchen mangelnde Helligkeit mittels Gamma Veränderung zu beeinflussen. Sobald ihr einen Helligkeitsregler nutzt, verschiebt sich die Farbverteilung. Okay, ist nur ein TN Panel und wird nie 100%ig die richtigen Farben wiedergeben können, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen. ;)

Dabei würde ich auch versuchen an den Reglern des jeweiligen Spiels anzusetzen. Quasi jedes mir bekannte Spiel lässt eine Gamma Justierung zu. Genauf für den Effekt, dass der Desktop eigentlich passt, aber das Game zu dunkel ist (irgendwas muss sich der Entwickler ja gedacht haben, als er den Schieberegler ins Menü gepackt hat).

Zwecks Serienstreuung denke ich, dass da viel von der Firmware abhängt. Eventuell nutzt BenQ auch mittlerweile andere Panele. Ich hab ja noch ein uraltes mit Firmware 002. Von daher auch nochmal der Hinweis, dass die im Startpost angegebenen Werte heut nicht mehr passen müssen. Ihr habt vermutlich mindestens eine andere Firmware.

Wenn ihr es vernünftig haben wollt, müsst ihr euch ein Farbkalibriergerät kaufen. Aber auch dann ists nur ein TN Panel... :(
 
Zwecks Serienstreuung denke ich, dass da viel von der Firmware abhängt. Eventuell nutzt BenQ auch mittlerweile andere Panele. Ich hab ja noch ein uraltes mit Firmware 002. Von daher auch nochmal der Hinweis, dass die im Startpost angegebenen Werte heut nicht mehr passen müssen. Ihr habt vermutlich mindestens eine andere Firmware.
Stimmt, scheint BenQ öfter so zu machen. Ich hatte damals den BenQ FP93GX und hab mir als Zweitgerät den FP93GX+ angeschafft und letzterer war eindeutig schlechter. Beide Monitore wurden als Top-Gamermonitore gehypt. Das Gehäuse war bei beiden gleich. Beim GX+ war der Blickwinkel so schlimm, wenn man nur leicht den Kopf bewegt hat, sind die Farben sofort ins Monochrom gefallen :fresse:. Das Ghosting war genauso sichtbar beim BenQ XL2410T.
Ne "gute" Version rausbringen damit man in ein paar Reviews gut abschneidet und dann schnell ne neue Rev. nachwerfen die total billig Produziert wird. Das dachte ich schon damals beim FP93GX(+). Nie wieder BenQ!

P.S.: Ich bin von nem Dell 2209WA umgestiegen und der ist auch matt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole mir wieder den Viewsonic, der war mit meinen Settings (800x600 vollgestreckt) am Besten.

Komme mit dem BenQ einfach so nicht klar.
 
Bin ich der einzige dem das sRGB Preset am besten gefällt? Habe die Einstellungen von 4dfx und fragger ausprobiert - da habe ich den Eindruck, dass bei hellen Hintergründen (z.B. hier im Forum) die obere Bildhälfte dunkler wird, bzw. rotstichiger.
 
Nein da bist du (fast) nicht der einzige. Ich finde auch dass die Presettings zumindest bei meinem Modell sehr gelungen waren. Allerdings nutze ich den Standart-Modus, ich finde der sRGB Modus hat einen leichten Grünstich.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Bildschirm in der oberen Bildhäflte weniger leuchtet als in der unteren.

Wenn ich hier im Forum scrolle, dann ist wenn ich einen Beitrag weiter oben auf dem Bildschirm anzeigen lasse der Hintergrund definitiv dunkler. Wenn ich dann weiter hochscrolle, sodass der Beitrag auf der unteren Bildschirmhälfte zu sehen ist, ist er heller oO?!


Versuch mal ganz gerade drauf zu schauen.

Tu ich schon...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Screenshot machst bringt das nix weil die Daten aus dem Rechner kommen :fresse:. Wenn dann abfotografieren. Versuch mal ganz gerade drauf zu schauen, ist wahrscheinlich eher der Blickwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Screenshot machst bringt das nix weil die Daten aus dem Rechner kommen :fresse:. Wenn dann abfotografieren. Versuch mal ganz gerade drauf zu schauen, ist wahrscheinlich eher der Blickwinkel.

So, da sieht man es relativ deutlich. Ist nicht der Blickwinkel, sondern eher die LED-Hintergrundbeleuchtung. Schade, dann geht er wieder zurück, das ist doch zu viel !
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 62
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 63
Das war nichtmal bei meinem Testexemplar so heftig :hmm:
 
Zurück damit, habe auch erst einen guten von 5. Selbst bei dem einen ist der Blaue untere Rand im Dunklen ganz schön zu sehen. Man kann sich wirklich nur fragenw as BenQ da gebaut hat, von Top bis Flop alles vetreten und das bei einem Model...
 
Zurück damit, habe auch erst einen guten von 5. Selbst bei dem einen ist der Blaue untere Rand im Dunklen ganz schön zu sehen. Man kann sich wirklich nur fragenw as BenQ da gebaut hat, von Top bis Flop alles vetreten und das bei einem Model...

Alternative gibt es dann leider nicht. Der ASUS spiegelt und der LG ist nicht höhenverstellbar -.-.
 
der BenQ mit seiner Serienastreuung :(

dem LG kanns du nen separaten Standfuß dazukaufen, hab ich auch. Is höhenverstellbar, drehbar, pivot, neigbar, alls, was der benQ auch hat. Kost so 45 50€

Und der LG hat wohl eher durch die Bank n gleichmäßiges Bild un nich so ein übles Backlightbleeding unten... (Tests von verschiedenen Seiten lassen da ne gewisse Konstanz/k(l)eine Serienstreuung vermuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da sieht man es relativ deutlich. Ist nicht der Blickwinkel, sondern eher die LED-Hintergrundbeleuchtung. Schade, dann geht er wieder zurück, das ist doch zu viel !


Ist ja echt heftig :stupid:

Ich habe ein Exemplar, welches ich 2 Wochen nach erscheinen der Serie gekauft habe und habe ein sehr gut ausgeleuchtetes Bild in jedem Farb- bzw. Kontrastton

da hab ich lieber die 10 "helleren" Pixel in der mitte, der untersten Reihe :coolblue:

Benq scheint der Ernst der Lage nicht bewusst zu sein?
Denen laufen früher oder später die Kunden davon.

greez, AndyX
 
Alternative gibt es dann leider nicht. Der ASUS spiegelt und der LG ist nicht höhenverstellbar -.-.

Der LG spiegelt doch auch.
Ich find den BenQ von den Farben total genial, vor allem weil er auch nicht gespiegelt hat. Ich nehme das FPS Profil für die Arbeit und zum zocken, nur hatte ich bisher 3 Geräte mit Pixelfehler und bei einem ging das Backlightbleeding bei Dämmerung von unten bis Bildschirmmitte (alle 10/2010).
Der einzige der IO ist stammt aus 01/2011.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh