[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist beim LG der Haken?

Ach die höhenverstellung beim BenQ, ist es normal das man den Bildschirm nicht mehr einrasten kann oder hab ich zu fest gedrückt?

Wo ist beim LG der Haken?

Ach die höhenverstellung beim BenQ, ist es normal das man den Bildschirm nicht mehr einrasten kann oder hab ich zu fest gedrückt?

Also bei mir rastet er auch nicht ein. Er bleibt aber einfach stehen. Das Verstellen geht stufenlos.

@chefcook: Kannst du mal einen Link zum Standfuß posten?

Was denn sonst?
Bzw worin liegen die Hauptunterschiede, hatte irgendwo gelesen das der LG beim Inputlag nicht so gut weg kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn sonst?
Bzw worin liegen die Hauptunterschiede, hatte irgendwo gelesen das der LG beim Inputlag nicht so gut weg kommt.

Hier mal ein Minitest:

LG W2363D im Test bei GameStar.de

Prad.de: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2363d-teil16.html#Fazit

"Tatsächlich zeigt der Monitor praktisch kein Inputlag."

"LG W2363D has a very low response time and ranks among the fastest monitors today. Compared to other 120 Hz monitors W2363D has similar or less trailing and blurring on fast motion."

"In the case of the LG W2363D there is almost no backlight bleeding, just a bit very close to the edges which is another good point of the LG, however you should be aware that the bleeding issue might be more apparent on some of the LG displays and less apparent on others. "

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige unterschied zwischen dem BenQ und dem LG ist der eine nutzt CCFL und der andere LED als HIntergrundbeleuchtung.
Außerdem hat der BenQ mehr Hardwareseitige Features wie Splitscreen, interpolation und zudem kann man ihn Höhenverstellen.

Der LG ist in allen belangen was zum zocken wichtig ist, genausogut wie der BenQ (Reaktionszeit, Inputlag)
Dort wenn man nativ spielt sogar ein wenig besser, die paar ms fallen jedoch nicht auf.

Wieso der LG so günstig ist, ka!

Ich würde mir den LG jedoch jederzeit kaufen, da die restlichen 24" Bildschirme entweder alle schlecht sind, von Acer bis zum Asus oder einfach nur in meinen Augen zu teuer BenQ und Viewsonic 24".

Bekommt man den LG auch so schön grell eingestellt ohne erheblichen Farbverlust (ca gleich dem FPS Profil vom BenQ)? Ich bin ATM noch auf Röhre und der einzige der mich vom Bild und auch Handling überzeugt hat war der BenQ, wenn man denn ein gutes Modell hat. Ich weiss allerdings nicht mehr ob ich den LG auch im Betrieb vor mir hatte.

Ein guter neuer 16:9 Röhrenschirm, das wär mal was =)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle gleich hell, da kriegt man auf der höchsten Stufe doch schon Augenschmerzen.

Wie schon den öfteren gesagt ist das LG Panel nicht schnell genung für 120 Hz.

Zitat Prad:

"
Das verwendete Panel ist für 120Hz nicht optimal geeignet: schon im 60Hz-Betrieb (markiert durch gelbe Pfeile) reicht die Framezeit von 16,7 Millisekunden nur knapp für einen vollständigen Schwarz-Weiß-Wechsel aus. Im 120Hz-Betrieb ist die halbierte Framezeit von nur 8,3 Millisekunden (gepunktete Pfeile) zu kurz: in dieser Zeitspanne schafft es das Panel beim Bildwechsel nur noch auf 75 Prozent der Endhelligkeit. Bei normaler Betrachtung wird dies keine Einschränkung darstellen, im 3D-Modus hingegen schon. Jedes Auge bekommt hier nur die Hälfte der Frames zu sehen, deshalb sollte ein 120Hz-3D-Frame nicht schlechter ausfallen als ein 60Hz-2D-Frame.
"

Wie oft soll ich noch sagen, das Prad outdated ist?
Die schreiben schon seit Jahren keine kompetenten Reviews mehr. (Verlangen seit Monaten sogar Geld dafür)

Der LG ist von den Schaltzeiten sogar schneller als der BenQ, neuste CCFL Technik ist eben immernoch schneller als LEDs.

sich auf nur einen einzigen Test zu berufen finde ich grundsätzlich fehlleitend.
allein wenn man die Möglichkeit einer eventuell existierenden Serienstreuung in Betracht zieht ist man da ganz schlecht beraten. Immer mehrere Meinungen einholen ist einfach viel besser "die Realität wiedergebend" als einen einzigen TEst zu nehmen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich das nicht alle bezahlen?

Ja mit dezenter Werbung von Google Ads...
Prad übertreibt, schlechte Tests und dann noch mehrere Euros dafür zu nehmen.
Es gibt Seiten, die bringen Testberichte früher rauß (Englische reviews) und die Testergebnisse sind kompetenter und ausführlicher, dort wird auf das Elementare eingegangen.
Was interessiert mich der BLickwinkel, der ist bei fast alle TN Panels gleich.

Also ich habe eher die Erfahrung gemacht das die Seiten die zuerst ein Produkt testen auch eng mit dem entsprechenden Hersteller "zusammenarbeiten". Bei Hardware wird das wohl nicht viel anders sein, oder?

Die Erfahrungen habe ich eher weniger gemacht.
Du merkst doch ob es ein gefakter Test ist oder nicht.
Seiten wie TFTcentral faken keine Tests, mir ist auch noch nie so ein Test aufgefallen.

Und ich hab mich schon immer gewundert, was ihr alle zu meckern habt. Das manche den fünf mal zurück schicken mussten, bis sie ein "gutes" Gerät bekamen, das ist natürlich totaler Mist. Kein Wunder das der Bildschirm hier so einen schlechten Ruf hat.
Hab immer gedacht BenQ gehört zu den besseren Monitor Herstellern.

Nunja, mein 1. war Top, hatte den meiner Frau gekauft und war selbst total begeistert davon. Also nicht wie mier auch einen bestellt, noch einen, noch einen und noch einen. Gingen alle wieder zurück und morgen folgt dann der nächste Versuch.

Hallo, ich hab hier den Benq xl2410t seit ca. 2 Wochen stehen.
Der Monitor gefällt mir eigentlich, nur das Problem ist das backlight bleeding.

Also ich hab ein ca. 10 cm breiten Lichthof unten, hab mal ein Foto gemacht.

Firmware Version ist 0005

An die Benq xl2410t, hab ihr auch so ein extremes backlight bleeding? Ist das normal?
Wenn nicht, dann würde ich mir nochmal den gleichen Monitor bei Amazon bestellen und hoffen, dass es kein backlight bleeding hat.

IMG08949a584b11JPG.jpg

Meiner hat das nicht, allerdings ist die Serienstreuung beim BenQ sehr stark. Da hilft nur auf gut Glück einen anderen zu bestellen. Die meisten 120Hz Monitore haben ähnliche Probleme, beim Acer z.B summen viele der Geräte sehr laut.

Meiner hat unten auch so einen hellen Schimmer, aber nicht so extrem. Ich hab mir das ebend im dunkeln nochmal angeguckt. Bis auf den Schimmer unten sieht das bei mir viel gleichmäßiger aus, als auf dem Foto. Ist eine Fläche, oder kommt das durch die Bildaufnahme?

In Spielen und Blu-Ray/dvd gucken ist mir das nie aufgefallen. Ich dachte das ist bei einem TN Normal. Aber so ganz in Ordnung scheint meiner wohl auch nicht zu sein. Mein Vorposter hat das ja garnicht. Ich seh das immer wenn Windows geladen wird. Solang mich das in Spielen, oder Filme gucken nicht stört kann ich damit Leben.

Hallo Leute,
ich habe mir diesen Monitor nun auch zugelegt und habe mich mal durch den ganzen thread gelesen. Zu meinem Erstaunen/Glück habe ich an meinem Gerät (FW 005) weder Pixelfehler und es gibt nur einen winzigen lichthof ganz unten. Nach dem Custom ICC Profil und den Einstellungen von Dose sehen auch die Farben recht ordentlich aus fürn tn pannel. Jedoch habe ich dennoch eine Frage. Und zwar spiele Ich hautpsächlich MMO's aber auch shooter wie Fear und v.a. Battlefield. Nun frage ich mich aber dennoch, ob ich nun AMA an oder aus machen sollte. Hier im Thread gab es verschiedene aussagen wie, dass es bei Fw 005 aus sein sollte, bei 002 aber unbedingt an usw. Manche leute haben in ihren vorgeschlagenen Einstellungen AMA an und manche aus;) Ich habe nun beides in Counterstrike Source ausprobiert und mir ist, um ehrlich zu sein, kein Unterschied aufgefallen. Die Reaktionszeit soll mit AMA ja besser sein, aber dafür sollen sich Corona Effekte bzw. Ghosting bilden und auftreten. Da mir dies aber nicht aufgefallen ist, zumindest in CSS nicht, kann man nun eine Pauschale Antwort geben ob AMA nun an sein sollte, oder eher nicht? Für eine Antwort wäre ich dankbar:)

Lg

hallo,

ich bin seit einer woche besitzer dieser 120hz kanone. anfänglich war ich sehr zufrieden mit meinem im dez 2010 (fw 002) gebauten benq. seit einigen tagen ist mir jedoch bei shootern ein grauer schleier in der oberen linken bildschirmecke aufgefallen.

also wenn der hintergrund grau/weiss ist, sieht man ganz leichte vertikale streifen. mit der kamera kann ich das leichter nicht einfangen, da sie zu schwach ausgeprägt sind, mich allerdings doch etwas stören. man sieht sie auch nur wenn man die maus nach links und rechts bewegt.

hat jemand ähnliches festgestellt und falls ja treten diese probleme auch mit der neuen fw 005 auf ?

p.s.: was hat es eigentlich mit dem ICC profil aufsich ? ich habe es bereits unter windows7 (tft central) installiert, sehe allerdings keinen unterschied.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paradoxic

Ja pauschal würde ich sagen - wenn du ein gutes Bild hast mit AMA off, dann behalte das so bei. Im Zweifel erhöht sich durch AMA ON(Overdrive ON) dein InputLag. Ich hatte zwar bei mir (hatte 2 BenQ) ehrlichgesagt keinen Unterschied diesbezüglich festgestellt, aber grundsätzlich sollte sich die Latenz erhöhen. Also lass es einfach aus, wenn du so mit dem Bild klarkommst :)

@Verbalerotiker: Das ist Clouding und soll von Verspannungen im Panel kommen. Verschwinden die grauen "Wolken" nach einer weile im Betrieb wieder?

@ Chefcook. Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Werde es dann mal erstmal so belassen:)

@schattenlux
ich glaube nicht das es das typische clouding ist, die helligkeitsverteilung sieht nämlich ansonsten sehr gut aus für einen edge led - getestet mit einfarbigen bildern. da sieht es eher so aus als wäre unten rechts etwas clouding, aber nicht oben links. gestern beim bc2 zocken (map heavy metal) hat man es noch nach 2h gesehen.

naja, ich habe mir jetzt noch einen neuen bei amazon bestellt, hoffentlich mit fw005 und ohne diesen makel.

p.s.: ich habe eben nochmal bc2 gestartet, das problem scheint doch von der edge led beleuchtung zu kommen, der "fehler" ist über den gesamten bildschirm zu sehen. leichte, graue streifen von oben nach unten.

€: habe mir bei amazon einen zweiten bestellt der gestern angeliefert wurde - fw005 ist drauf. das backlight bleeding ist genauso ausgeprägt wie beim 002er, genauso wie die vertikalen streifen durch die led beleuchtung. auch der korona effekt bei aktiviertem ama - da nehmen sich die beiden nichts. einziger unterschied sind die 2 kleinen 1cm pixellinien am bildschirmrand, die sind nämlich nicht mehr zu sehen bei aktiviertem ama. da sie mich aber nicht stören geht der neue wieder zurück und den alten werde ich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich inzwischen 2 TFT getestet habe aber diese für mich nicht Spieletauglich waren habe ich mir heute auch denn BenQ geholt. Erst mal das Bild finde ich nicht mal so schlecht wie in vielen Tests kritiesiert wurde. Habe mir dennoch von tftcentral das icc Profil für sRGB geholt und installiert. Daturch wirkt das Bild aber etwas dunkler wie ich finde was aber ok ist da der Monitor von haus aus eh viel zu hell eingestellt war.

Neben dem Profil verwende ich diese Settings noch welche ich von hier habe:

Farb Einstellung: sRGB
Helligkeit: 40
Kontrast: 55
Schärfe: 3
Gamma: 2.2
AMA: On
Instant mode: On

Im Nvidia Treiber habe ich 120hz eingestellt ob wohl ich jetzt keinen Unterschied zu 60hz sehe aber wenn der BenQ es kann verwende ich es auch. Ich hatte zuvor einen Samsung SyncMaster 226BW und ich muss sagen wenn ich ein Fenster schnell hin und her schiebe so ist das am Samsung flüssiger oder auch der Mousezeiger. In Spielen wie Crysis 2 kommt der BenQ ob wohl er 2ms haben soll auch nicht an denn Samsung ran und der ist paar Jahre älter aber als der BenQ. Ich habe in Crysis 2 das HD Paket installiert so wie DX11 aber mir kommt vor das beim BenQ die Texturen etwas zittern zum teil und bei schnellen schwenks es leicht unscharf wird. Ka ob das normal ist aber ich empfinde es so.

Ich habe mal gelesen das 120hz nicht immer vorteilhaft sein soll bei Spielen, vielleicht gehört Crysis 2 dazu. Werde es später mal mit 60hz nochmal testen. Sonst von der Ausleuchtung her dürfte ich Glück gehabt haben denn Wolken oder dergleichen haben ich keine. Unten ist er minimal heller als oben aber das ist so gering das ich es nicht störent finde.

Habt ihr in Spielen AMA an und nehmt das Ghosting in kauf oder habt ihr es aus?

ich glaube da läuft was schief bei dir, den unterschied zwischen 60hz und 120hz erkennt sogar meine freundin. geh doch mal ins monitor menü und schau unter "information" nach welche HZ Zahl da steht. bei mir 1920*1080@120hz.

meine einstellungen sehen so aus:

Farb Einstellung: normal
Helligkeit: 51
Kontrast: 55
Schärfe: 4
Gamma: 2.2
AMA: On
Instant mode: On

AMA lasse ich immer an, ohne sieht man doch einige schlieren bei schnellen kameraschwenks in first person shootern und der korona effekt fällt mir sehr selten auf und stört mich auch nicht wirklich.

firmware ist die alte 002 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh