[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Hi,
ich hab seit heute auch den BenQ XL2410T. Wie nicht anders zu erwarten, habe ich Probleme die 120hz einzustellen.
Der Monitor ist an einen Laptop mit einer GeForce GTX 260M per DVI-Link Kabel angeschlossen. Laut der NVidia Seite unterstützt die Grafikkarte auch Dual-Link DVI. Treiberversion ist 285.79. Sobald ich aber eine benutzerdefinierte Auflösung mit 1920x1080 @ 120hz einstelle, wird der Monitor schwarz und es kommt erstmal kein Bild mehr. Allerdings wird keine Meldung angezeigt, dass die Auflösung nicht unterstützt wird. 120hz ohne benutzerdefinierte Auflösung kann ich leider nicht auswählen. Im Gerätemanager wird der Monitor als BenQ XL2410T (Digital) angezeigt, das sollte also auch stimmen. Ich weiß irgendwie nicht mehr was ich noch machen soll. Bei anderen Treibern ändert sich leider auch nichts.
Hier habe ich mal ein Bild was die Einstellungen zeigt:
120hz.jpg

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe mir den Monitor extra wegen der 120hz zugelegt. Sollte das nicht funktionieren werde ich ihn wohl wieder zurückschicken müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich aber im Monitormenü nachgucke, dann steht da 1920x1080 @ 60 und unter optimale Auflösung 1920x1080 @ 120. Mir ist aufgefallen, dass ich bis zur Auflösung von 1024x768 auf 120hz stellen kann. Sobald ich eine Auflösung darüber nehme, kann ich keine 120hz mehr auswählen sondern nur noch 60hz. Ich dachte der Monitor kann 120hz bei einer Full HD Auflösung?!

Wenn ich aber im Monitormenü nachgucke, dann steht da 1920x1080 @ 60 und unter optimale Auflösung 1920x1080 @ 120. Mir ist aufgefallen, dass ich bis zur Auflösung von 1024x768 auf 120hz stellen kann. Sobald ich eine Auflösung darüber nehme, kann ich keine 120hz mehr auswählen sondern nur noch 60hz. Ich dachte der Monitor kann 120hz bei einer Full HD Auflösung?!

Was für ein Kabel hast du da zwischen dem Laptop und Monitor? Wahrscheinlich nur Single Link DVI. Versuche es mal mit einem Dual Link DVI Kabel.

Das ist bereits ein Dual Link DVI Kabel... nämlich das was bei dem Monitor dabei gewesen ist. Steht auch Dual Link drauf. Meinst du es könnte evtl. am Kabel liegen?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es am Lappi liegt. Das man dvi hat ist ja schonml die Grundvoraussetzung für 120 hz. Wenn tatsächlich 120 hz bei 1024er Resi gehen .. bist du sicher, dass das wirklich 120 hz sind dann? Erkennst du das zB ganz sicher an dem Mauspfeil, wenn du ihn aufm Desktop hin und herbewegst(manche haben ja n Auge dafür)? Weil die Anzeige bei dem Monitor ist nicht immer zutreffend
(besaß ihn paar Monate). Vor allem, wenn nich sichergestellt ist, dass alles mit der vorliegenden hardware klappt, würde ich nicht auf das bauen, was angezeigt wird.

Wenn du bei einem Spiel wie cs vSync anmachst und net_graph 3 zB wird dir deine aktuelle Bildwiederhohlfrequenz angezeigt, weil sie dann identisch ist mit der aktuellen framerate. Da kannst du erstmal ganz sicher schauen, welche bildwiederholfrequenz grade läuft

das problem hatte ich anfangs auch das in der Nvidia Steuerung nur 60hz gingen...
Die Lösung:

Systemsteuerung->Anzeige->Auflösung Anpassen->Erweiterte Einstellungen, dann unter dem Reiter Monitor die Bildschirmaktualisierungsrate auf 120hz stellen...

Danach kannst du auch im Nvidia Treiber auf 120Hz stellen!

Kannst du den nicht an einem normalen PC anschließen? Nur zum testen.

Ja, erst das von Steffen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich anfangs auch das in der Nvidia Steuerung nur 60hz gingen...
Die Lösung:

Systemsteuerung->Anzeige->Auflösung Anpassen->Erweiterte Einstellungen, dann unter dem Reiter Monitor die Bildschirmaktualisierungsrate auf 120hz stellen...

Danach kannst du auch im Nvidia Treiber auf 120Hz stellen!

In dem Menü kann ich auch nicht auf 120hz stellen. 60hz ist da das Maximum.
Einen Desktop Pc habe ich leider nicht bzw. keinen der eine HD Auflösung schafft. Irgendwie ist das zum verrückt werden.
Übrigens sehe ich bei 1024x786 @ 120hz den Unterschied klar und deutlich. Das Spielen ist auch viel flüssiger. Ich möchte aber gerne auch auf einer HD Auflösung die 120hz hinbekommen. Kann ja nicht sein, dass das nicht geht.

falls du wirklich sicher bist, dass 120hz gehn bei 1024, dann wird es nich am Kabel liegen. Das klingt nach Treiberproblemen, wo wir wieder beim Läppi/ bei der Läppigraka wären

Was hast du schon für andere Treiber probiert?

Ich empfehle dir auch auf jeden Fall mal powerstrip zu installieren und da mit den Auflösungen zu versuchen, 120 hz zu erreichen. Aber vorsicht mit dem PRogramm. Ich verstell immer nix an den Details von denen ich nix raff und veränder das immer so, dass man die letzte Änderung mit esc wieder rückgängig machen kann

Gut werde ich mal probieren. Auf 1024x768 gehen die 120hz zu 100%. Danke für den Tip mit PowerStrip. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
Andere Treiber hatte ich übrigens schon probiert.

das einfachste wär echt, du probierst den monitor mal bei nem bekannten mit einem normalen pc.
bei meinem ersten xl2410t war irgendwas kaputt mit dem dual link anschluss.

wieso hast du eigentlich nicht den nachfolger xl2420t gekauft?

So, habe erstmal Powerstrip ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis wie vorher: Der Monitor wird einfach schwarz wenn man 120hz einstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch das Menü nicht mehr gehr. Der Monitor reagiert gar nicht mehr.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Powerstrip mir sogar als maximale Auflösung 1920x1080 @ 120hz anzeigt:
powerstrip.jpg

Ich habe testweise den Monitor mal an einen XP Laptop angeschlossen der auch Dual-Link DVI hat. Das gleiche Problem. 120hz wird mir gar nicht erst angezeigt.
Also so langsam verzweifel ich. Kann das evtl. auch an der Firmware des Monitors liegen? Wenn ich das nicht bald hinkriege geht der Monitor wieder zurück. So langsam nervt das echt...

Edit: Mir ist noch was aufgefallen. Bis 75hz geht der Monitor in der 1920x1080 Auflösung. Wie kann das denn schon wieder? Oder kann es sein, dass das Gerät einfach einen Defekt hat? Mir kommts irgendwie komisch vor wenn der Monitor einfach komplett schwarz wird und man nicht mal mehr ins Menü kommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:33 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:53 ----------

Edit2: Ich habe mich mal immer weiter nach oben getastet mit den Auflösungen. Ergebnis: Auf 1280x720 kann ich das Gerät problemlos mit 120hz betreiben. Bei 1680x1050 und 120hz wird der Bildschirm alle paar Sekunden schwarz und danach kommt das Bild wieder. Bei 1920x1080 und 120hz bleibt der Bildschirm ganz dunkel. Kann es sein, dass mein Dual-Link Kabel minderwertig ist oder sowas? Das nicht die benötigte Bandbreit übertragen werden kann und deshalb auch der Monitor bei Full HD und 120hz komplett dunkel bleibt? Das wäre für mich die plausibelste Erklärung im Moment. Oder ist das völliger Schwachsinn?
Wenn das tatsächlich sein könnte, dann würde ich versuchen mir morgen ein neues Dual-Link DVI Kabel zu besorgen und es nochmal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Kabel, selbes Spiel. Ich verzweifel so langsam.
Dazu kommt ein neues Problem: Wenn ich in der NVidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung mit 1920x1080 @ 75hz einstelle, dann funktioniert diese nur bis zum nächsten Neustart. Sobald der Laptop neu hochfährt habe ich gar kein Bild mehr auf dem Monitor.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Monitor eine Macke hat oder das an meiner Grafikkarte liegt. Wenn das an meiner Grafikkarte liegt brauche ich mir auch keinen neuen 120hz Monitor bestellen, es scheint ja einfach nicht zu gehen.

Edit: Bei meinem Laptop handelt es sich übrigens um einen Guru Fire von Notebookguru.de aus dem Jahre 2009. Ist ein Clevo M860TU mit einem Core2Duo T9600 2x2,80 GHz, einer NVIDIA GeForce GTX260M und 4096 MB DDR3 1333 MHz Kingston RAM.

Zuletzt bearbeitet:
und wie ists nu weiteregangen? Mal so gefragt, hast du am Montor mal probiert, die Seitenverhältnis-Einstellungen zu verändern? Ma Aspect, 1:1 usw ausprobiert? Quelle is auf DVI eingestellt?

Die beste Möglichkeit für dich mal rauszufinden, ob der TFT in Ordnung ist, wäre echt, ihn einzupacken, und bei einem normalen desktop PC zu testen. AUCH wenns aufwendig ist !!!
Das würde ich dir wärmstens empfehlen. Vielleicht kannst dus ja auch an der Uni mal testen (falls du student bist)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das M860TU keine 120hz @ fullHd per Dvi/HDMI übertragen, dazu unterstützt der Anschluss nicht den nötigen HDMI 1.4a Standard.

Müsste ich mal mit meinem alten Clevo gegenchecken...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich muss leider die Aussage von mocker bestätigen. Ich habe es bisher nicht geschafft, den Monitor auf 1920x1080 @ 120hz zum laufen zu bekommen. 75hz geht noch, darüber ist Schluss. Allerdings gehen Auflösungen unter 1366x900 alle mit 120hz, deshalb gehe ich nicht von einem defekt des Montors aus. Es wird wohl leider an der Grafikkarte liegen. Deshalb werde ich mir nach Weihnachten einen günstigen Gaming Rehner anschaffen müssen um die Vorzüge des Monitors genießen zu können. Bis dahin nutze ich in Spielen einfach die nicht-full-HD Auflösungen. Das ist auch ganz ok.
Danke für die Tips und Hilfestellungen.

war da nciht was das der Monitor über HDMI des gar nicht kann, weil der Monitor nur HDMI 1.3 hat?
Oder gibts mitlerweile neuere Revisionen mit HDMI 1.4a

war da nciht was das der Monitor über HDMI des gar nicht kann, weil der Monitor nur HDMI 1.3 hat?

Richtig, der 2410er hat kein 1.4a. Ne neue Revision gibt es auch und nennt sich 2420 :d.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hehe jo den neuen kenn ich.
Interessieren mich aber beide momentan net.
Meiner muss jetzt erstma ein paar Jahre halten.

Meiner ist aber schon die ganze Zeit per DVI angeschlossen. Daran liegts also nich...

Jo, hab des nur erwähnt, weil HDMI erwähnt wurde.
Verfolge den Thread auch nur noch halb.

Habe seit langer Zeit mal wieder hier reingeschaut um die Diskussion zu verfolgen.

Was ist denn aber nun aktuell die empfohlene Einstellung für die 0.5er FW? Hab damals hier aus dem Thread folgende Einstellungen übernommen: sRGB Modus, sRGB Profil in der Farbverwaltung von BenQ XL2410T Review, Helligkeit 31, Kontrast 50, AMA off.
Mir ist jetzt nach dem lesen der letzten Seiten hier aber nicht ganz klar geworden, ob z.B. die Einstellungen aus dem Startpost noch aktuell sind oder/und meinen vorzuziehen sind.......

Guten Morgen,

Ich hab da mal folgende frage,

Kann ich auf dem TFT ganz normal 3D filme schauen? Blue Ray Brenner ist vorhanden.

Und kann man mitlerweile ohne Probleme eine AMD Grafikkarte benutzen? weil dort ja steht Nvidia RDY wollte nur ungern wieder eine Nvidia Kaufen.

und zu guter Letzt Welche Brille muss ich mir genau holen?

/edit

Da währe doch noch was :)

Ich komm mit diesen ICC Profil nicht so ganz klar,
Hab das runter geladen dann bin ich auf Monitor einstellung gegangen und hab es dort hinzugefügt und als standart gesetz jetz seh ich aber 0 veränderung ... mach ich was falsch?

Ansonsten Super Monitor bisher 0 Pixelfehler 0 Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst mit diesem Monitor nur mit NVidia 3d betrachten. Die unterstützten 3D-Geräte seitens AMD findest du hier
Supported Hardware (ich hoffe das gibt keinen Ärger)

Mein erster Post, ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

Hab mir das Teil frisch geholt - nach 20 Jahren CRT. Und offenbar hab ich den Anschluss echt verpasst, bei den 1000 technischen Ausdrücken.

Funktionieren tut nämlich gar nix..

Wie kann ich sehen, ob das Profil installiert hat, das man hier verlinkt vom TFT Central runterladen kann? Welches Profil ist zu nehmen - RGB oder Standard?

Wieso kann ich beim Monitor bei den erweiterten Einstellungen / Monitor nur 23-60 Hz einstellen?

Warum hab ich bei einem 3D-Spiel (World of Tanks) mit dem BenQ 120 ms Ping und wenn ich auf meinen alten CRT während des Spiels (also Ingame!) umstell, dann 70 ms - das doch nicht normal!

Liegt das vielleicht am HDMI Kabel, ist DVI besser?

Nur mit dem beigelieferten Dvi Kabel kann der Monitor mit 120 Hz angesteuert werden. Pioniers mal aus ;)

Hast du dabei wirklich nen PING (MS) unterschied oder redest du von FRAMES (FPS).

Denke ma du redest schon vom Ping. Das ist jetzt echt merkwürdig.
Was hast du für ein System hast du? Hab zwar nen anderen Monitor
will des aber bei WOT auch ma ausprobieren...jetzt wo dus erwähnt hast.

Hast du dabei wirklich nen PING (MS) unterschied oder redest du von FRAMES (FPS).

Denke ma du redest schon vom Ping. Das ist jetzt echt merkwürdig.
Was hast du für ein System hast du? Hab zwar nen anderen Monitor
will des aber bei WOT auch ma ausprobieren...jetzt wo dus erwähnt hast.

Ja, ich rede wirklich vom PING. Ich konnte es selbst nicht glauben. Zuerst fiel mir auf, dass er viel höher lag, als ich den BenQ angeschlossen habe und ging nicht runter. Dann dachte ich liegts vielleicht am WLAN, bis ich während des Spiels an der Startbasis stehend meinen alten CRT anschließe, kurz umschalte und zack, der Ping gehr um die Hälfte runter.

Krass, hast aber kein 3d angehabt und scheinbar netma 120Hz.

Wär jetzt ma interessant zu wissen obs beim Anpingen ein ähnliches Ergebnis gibt oder
nur bei WOT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh